Tobi446381 Geschrieben 1. Juni Geschrieben 1. Juni Hi hier könnt ihr eure Modelle vorstellen und zum Download die ID reinstellen damit wir unsere Anlagen verschönern können. Ich Persönlich bin nicht erfahren mit der Erstellung von eigenen Modellen. Ich mache eine Riesige Anlage mit mehreren Großstädten, Dörfern und sogar einer Insel wie Borkum, Rügen oder Usedom. Zahlreiche ICE Trassen und Regionalbahnen verbinden die Ortschaften. Historische Schmalspurbahnen gibt es ebenfalls. In den Städten gibt es mehre Bahnhöfe und große Hauptbahnhöfe. Damit die Welt nicht überall gleich aussieht und es Abwechslung gibt währe ich froh wenn ihr hier eure Modelle Reinstellt die man nicht so im Katalog findet. Damit meine aber auch eure Anlagen schöner und Abwechslungsreicher werden können. Danke, Tobi
Klartexter Geschrieben 1. Juni Geschrieben 1. Juni Da hast Du etwas gründlich missverstanden, @Tobi446381. Modelle gibt es nur über den Katalog, was Du da nicht findest, das musst Du Dir selber erstellen. Eine ID kann sich ja auch nur auf Modelle beziehen, welche bereits im Katalog sind. Natürlich werden auch Entwürfe mit einer ID versehen, aber die erlischt nach 30 Tagen und Du hättest dann nur noch Fragezeichen auf der Anlage. Abgesehen davon - hast Du Dir schon mal Gedanken darüber gemacht, welche Rechnerleistung eine Riesenanlage braucht? Ich habe übrigens mit knapp 70 angefangen, mich mit dem Bau von 3D-Modellen zu beschäftigen, bis dahin hatte ich null Ahnung von 3D. Aber hier im Forum wird Dir geholfen, wie ich aus eigener Erfahrung weiß. Vor allem gewinnt man Erfahrung, wie viel Arbeit bei jedem Modell dahinter steckt. Mein Programm ist Sketchup, da ist der Einstieg einfacher als in Blender. Wobei Blender weit mehr Möglichkeiten als Sketchup bietet, aber man kann auch mit Sketchup schöne Modelle bauen. In diesem Sinne ein Gruß von Walter
Tobi446381 Geschrieben 1. Juni Autor Geschrieben 1. Juni Ja danke. Ich werde versuchen meine eigenen Modelle zu erstellen.
Tobi446381 Geschrieben 1. Juni Autor Geschrieben 1. Juni Hier ein paar Einblicke in die Anlage. Ist noch lange lange nicht Fertig. Würde mich jedoch sehr über Tipps, Ideen und Vorschläge freuen. Die Bilder Sind von einer der 7 geplanten Städte.
Tobi446381 Geschrieben 1. Juni Autor Geschrieben 1. Juni (bearbeitet) Würde mich sehr über Tipps, Ideen und Vorschläge freuen. Bearbeitet 1. Juni von Tobi446381
maxwei Geschrieben 1. Juni Geschrieben 1. Juni (bearbeitet) Hallo @Tobi446381 Erster Tip von mir: Baue nicht so riesengroß, du wirst später keine große Freude daran haben wenn du nur eine sehr geringe Framezahl (FPS) hast. lg max Bearbeitet 1. Juni von maxwei
BahnLand Geschrieben 1. Juni Geschrieben 1. Juni Hallo Tobi, Bild zum Vergrößern anklicken für das Verlegen von Gleisen im Straßeniveau empfehle ich Dir die Vorbild-orientierten Gleise aus den Kategorien "Verkehrswege\Gleise\Vorbild-orientiert\Normalspur 1435 mm (Tramgleis)" für Normalspur und "Verkehrswege\Gleise\Vorbild-orientiert\Schmalspur 1000 mm (Tramgleis)" für Meterspur, um das Überstehen der Schienen mit "normaler" Höhe zu vermeiden (im Bild vorne "normale" Gleise und im Hintergrund Trambahn-Gleise). Bei diesen Gleisen befindet sich nämlich die Schienenoberkante genau auf der Höhe des Straßenplanums. Wenn Du mit dem Gleis eine Stadtstraße mit Gehweg kreuzen möchtest, verwendest Du anstelle der Stadtstraßen-Modelle die Landstraßen-Modelle und fügst den Gehweg aus dem Modell "Begrenzung" von Brummi (@Roter Brummer) aus der Kategorie "Verkehrswege\Straßen\Wege" hinzu, um damit das Bankett der Landstraße zu überdecken. Dort kannst Du nämlich den Bürgersteig abschnittsweise auf das Niveau des Straßenbelags absenken, um das Trambahngleis hindernisfrei über die Straße mit den Bürgersteigen führen zu können. Wenn Du dann noch die Gleis-Variation mit den Rillenschienen verwendest, kommst Du dem Vorbild schon ziemlich nahe. Viele Grüße BahnLand
Tobi446381 Geschrieben 1. Juni Autor Geschrieben 1. Juni Sehr vielen dank ich werde es gleich Ändern. LG
Tobi446381 Geschrieben Montag um 11:49 Uhr Autor Geschrieben Montag um 11:49 Uhr Hat einer ein paar Ideen für kleine Szenen und Details für die Insel?
Tobi446381 Geschrieben Montag um 14:37 Uhr Autor Geschrieben Montag um 14:37 Uhr Mein Problem ist Das das nicht Gut aussieht und nach den Weichen die Gleise sehr eng aneinander Verlaufen. Wie kann ich das besser lösen?
Roter Brummer Geschrieben Montag um 15:05 Uhr Geschrieben Montag um 15:05 Uhr Hallo @Tobi446381, schau mal hier: Gleisabstand – Wikipedia HG Brummi
streit_ross Geschrieben Montag um 15:32 Uhr Geschrieben Montag um 15:32 Uhr Hallo @Tobi446381, Ich denke mal. das Du bei der Größe Deiner Anlage Im Maßstab Z 1:120 baust. Bei den Z-Gleisen von Märklin findest Du eine Gleisschablone, die den korrekten Abstand von Parallelgleisen ermöglicht. siehe Foto: Es gibt diese Gleisschablone auch für andere Maßstäbe . Gruß streit_ross
Tobi446381 Geschrieben Montag um 16:07 Uhr Autor Geschrieben Montag um 16:07 Uhr vielen dank, das wusste ich noch nicht ich baue sie zwar 1:1 aber die Schablone hilft mir trotzdem sehr.
Tobi446381 Geschrieben Montag um 16:56 Uhr Autor Geschrieben Montag um 16:56 Uhr wie löse ich das mit der Straßenbahn und der Straße?
Goetz Geschrieben Montag um 17:01 Uhr Geschrieben Montag um 17:01 Uhr (bearbeitet) StraBa Gleis anheben, Gehwege absenken. Bahnland hatte dir das (mit Bahngleisen) schon gezeigt ;-) Für diesen Zweck gibt es bei den Stadtstraßen Stücke, bei denen Straße und Gehweg auf demselben Niveau liegen. Und Stücke für den Niveauausgleich, die man auf beiden Seiten andocken kann.. Bearbeitet Montag um 17:05 Uhr von Goetz Ergänzungen
Tobi446381 Geschrieben Montag um 17:07 Uhr Autor Geschrieben Montag um 17:07 Uhr Naja die Gehwege sind nicht extra und hab die Lösung jetzt auch schon gefunden.
Goetz Geschrieben Montag um 17:10 Uhr Geschrieben Montag um 17:10 Uhr und ich muss mich bei dir entschuldigen, @Tobi446381 das Straßenstück mit Gehweg und Straße auf identischem Niveau, an das ich mich zu erinnern glaubte, finde ich nicht (mehr?)
Tobi446381 Geschrieben Montag um 18:42 Uhr Autor Geschrieben Montag um 18:42 Uhr Stimmt an Bahnübergänge hab ich Gar nicht gedacht. Danke LG
Thomas_103 Geschrieben Montag um 19:07 Uhr Geschrieben Montag um 19:07 Uhr Hallo @Tobi446381, ich nutze die Gleise: Verkehrswege > Gleise > Vorbildorientiert > Normalspur 1435mm (ohne Bettung) Dazu die Textur: Katalog > Gleise > Beton und Schotter (grau) bzw. Feste Fahrbahn Bögl Als Schotter nutze ich: Katalog > Gelände > Schotter, Kies > dort je nach Bedarf auswählen Gruß Thomas
Tobi446381 Geschrieben Montag um 19:14 Uhr Autor Geschrieben Montag um 19:14 Uhr Vielen dank Thomas_103. LG
Tobi446381 Geschrieben Montag um 19:47 Uhr Autor Geschrieben Montag um 19:47 Uhr Hier nochmal ein paar Einblicke in den Hauptbahnhof von Friedfelden. Hat einer ein paar Ideen wohin die Straßenbahn fahren kann? Ich dachte bisher an den Zoo, ins Zentrum und zum Süd Bahnhof.
Empfohlene Beiträge