Jump to content
Zum Start hinzufügen

Weitere Informationen

3D-Modellbahn Studio

Eine Vollbild-App auf Ihrem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen und mehr.

So installieren Sie diese App auf iOS und iPadOS
  1. Tippen Sie auf das Teilen-Symbol in Safari
  2. Scrollen Sie durch das Menü und tippen Sie auf Zum Startbildschirm hinzufügen.
  3. Tippen Sie oben rechts auf Hinzufügen.
So installieren Sie diese App auf Android
  1. Tippen Sie auf das 3-Punkte-Menü (⋮) in der oberen rechten Ecke des Browsers.
  2. Tippen Sie auf Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Bestätigen Sie durch Tippen auf Installieren.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
  • Autor

Das Bemalen der Bodenplatte funktioniert wie ein Zeichenprogramm. Es gibt eine Farbpalette (die Texturen) und einen davon unabhängigen Bereich für die Pinsel. Beide Bereiche können für sich getrennt verwaltet werden. Die Auswahl Textur + Pinsel ergibt dann das Ergebnis auf der Anlage.

Ob das + nun das richtige Symbol für das Verwalten der Pinsel ist kann man gern kritisch hinterfragen, aber letztendlich habe ich mich hier für ein einheitliches Verhalten entschieden, denn auch bei den zusätzlichen Kamera-Ansichten gibt es das +, das mehr als nur ein Hinzufügen ist. Und das + bei den Texturen gibt es seit V8, es stand lediglich vorher bei den Kacheln und ist jetzt aus Konsistensgründen auch nach oben gewandert.

Geschrieben

@Neo

Vorschlag zur Vereinfachung (vorausgesetzt es macht keine zu großen umstände für dich):

Trenne einfach den Bereich für die Pinselspeicherung deutlich von der Texturauswahl. Wie man sieht bin ich ja offenbar nicht alleine mit der Fehlinterpretation, das das "+" keine Textur speichert sondern "nur" die Einstellungen dazu.

Vielleicht könntest du ja sogar genau wie bei den Texturen solche Kacheln für jeden Pinsel abbilden. Auf jeden Fall aber optisch deutlich abgrenzen und die gespeicherten "Pinsel" in irgendeiner Form dauerhaft anzeigen, nicht erst beim erneuten drücken des "+".

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Phrontistes:

Man kann einen Pinsel speichern, nicht eine (Misch-)Textur,

ich habe nicht behauptet, dass ich erwarte eine gemischte Textur zu speichern, lediglich dass das Auffinden einer gespeicherten Pinseleinstellung nicht offsichtlich ist.

vor 2 Stunden schrieb Neo:

denn auch bei den zusätzlichen Kamera-Ansichten gibt es das +, das mehr als nur ein Hinzufügen ist.

da gibt es aber wenigstens noch die Shortcuts mit Tooltip in der Menüleiste. Vielleicht eine Dropdown Liste mit den gespeicherten Pinseleinstellungen neben dem Pluszeichen?

LG Ronald

Geschrieben

Tach zusammen!

vor 10 Stunden schrieb Phrontistes:

Man kann einen Pinsel speichern, nicht eine (Misch-Textur.

Warum sollte genau das nicht gehen? Anstatt die Textur unter der Cursorspitze auszuwählen, wird beim Hinzufügen ein Auswahlquadrat angezeigt oder eine Auswahlmarkierung angezeigt. Und alles was sich in dieser Auswahl befindet, wird als neue Textur gespeichert. Das wäre für mich die logischste Funktion und auch Erwaltungshaltung beim Betätigen des "+".

Wie so etwas verwaltet werden kann, das zeigt uns Windows schon lange im Farbendialog. Wer nicht weiss was ich meine, einfach mal in der Fahrstrassenverwaltung die Farbeinstellungsmöglichkeiten aufrufen. Dort werden mir die Standardfarben angeboten (Übertragen: Die verwendeten Texturen). Und zusätzlich sind Felder vorhanden (Farbe hinzufügen) in denen ich eigene Farben (Übertragen: die Pinsel / die erstellte Mischtextur) ablegen kann.

Da sich das so schon ziemlich lange durch Windows zieht, hat es sich wohl bewährt. Intuitiv ist es obendrein.

VG, Cafépause

Geschrieben
  • Autor

Ich kann gern das + Symbol gegen ein anderes Icon austauschen, um schon visuell eine Abgrenzung zum Hinzufügen von Texturen zu schaffen. Am grundsätzlichen Konzept, über die Schaltfläche Pinseleinstellungen zu speichern, zu laden und auch wieder zu löschen, möchte ich aktuell nichts ändern.

Bedenkt bitte auch, dass das Speichern von Pinseleinstellungen nur ein erster Schritt ist. Die Möglichkeit, bemalte Bereiche zu klonen und mit exakter Texturmischung an einer anderen Stelle zu wiederholen, gibt es noch als offenes ToDo und wird über einen Klon-Pinsel umgesetzt, den man ebenfalls aus Zeichenprogrammen kennt.

Geschrieben

@Neo

Ich würde dich bitten aber zumindest die Bereiche zu trennen. Mach einen Abstand oder eine erkennbare Linie zwischen Texturauswahlbox und das "+". Darin ist schließlich die Missverständlichkeit begründet. Viele Trennen nicht Pinsel und Textur (ich auch nicht), daher kann man vermuten, dass das "+" eine angepasste Textur speichert (darum mein Einwurf das das aktuelle Verhalten unlogisch ist). Doch es werden ja nur die Eigenschaften gespeichert wenn ich es jetzt richtig verstanden habe.

Als Alternatives Symbol schlage ich dann den aus Grafikprogrammen bekannten Pinsel vor. Der impliziert, dass es sich um strichstärke, Sichtbarkeit (also Größe, Transparenz im MBS) etc. handelt. Das wäre m. M. n. besser zu verstehen gewesen.

Zu dem "+" oben und der angekündigten Funktion würde ich das neue Plus solange entfernen bis die Funktion auch wirklich eine gemischte Textur verarbeiten kann. So wie es jetzt ist mit nur der prägnantesten Textur macht es Null Sinn und ist vollkommen überflüssig.

Da wäre eine Pipette die alle verwendeten Texturen mit den angewendeten Eigenschaften auflistet 100 Mal effektiver.

Geschrieben
  • Autor
vor 15 Minuten schrieb MarkoP:

Mach einen Abstand oder eine erkennbare Linie zwischen Texturauswahlbox und das "+"

Der Textur- und Pinselbereich ist bereits visuell voneinander getrennt, beide werden in einer grauen Box angezeigt, die durch einen dicken weißen Bereich voneinander getrennt sind. Ist das bei dir nicht der Fall?

vor 16 Minuten schrieb MarkoP:

ist vollkommen überflüssig

Das mag für dich so sein, die Funktion gibt es aber seit V8 und entstand aus einem Nutzerwunsch heraus. Du kannst gern für solche Bestandsfunktionen einen neuen Thread aufmachen, wo du die Sinnhaftigkeit hinterfragst, in diesem Thread würde ich mich aber lieber auf die neuen Funktionen der Beta-Version konzentrieren.

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb MarkoP:

Als Alternatives Symbol schlage ich dann den aus Grafikprogrammen bekannten Pinsel vor.

Das wäre, auch meiner Meinung nach, wesentlich einleutender.

LG Ronald

Geschrieben

Also wenn man genau hinsieht ist eine Trennung der Bereiche vorhanden, aber für mich nicht deutlich genug um keinen Zusammenhang herzustellen Texturauswahl und Pinseleinstellung gehört einfach zusammen. Man wählt ja im normalfall keine Textur ohne die Pinseleigenschaften einzustellen.

Es ist ja auch so, dass mit den Pinseleigenschaften die zu diesem Zeitpunkt ausgewählte Textur mitgespeichert wird. Wenn da nur die Eigenschaften alleine gespeichert würden, wäre die Missinterpretation vielleicht gar nicht aufgekommen.

vor 11 Minuten schrieb Neo:

Das mag für dich so sein, die Funktion gibt es aber seit V8 und entstand aus einem Nutzerwunsch heraus.

Da der Nutzerwunsch von mir selbst stammt kann ich einschätzen ob die derartige Umsetzung sinnvoll ist oder nicht. Der Nutzerwunsch dreht sich eben darum MEHRERE Texturen die auf der Bodenplatte übereinander liegen aufzunehmen und zu reproduzieren. Also genau das was du als "Endzustand" beschrieben hast. Das es diese Funktion seit V8 gibt und ich das nicht einmal bemerkt habe zeigt wohl deutlich den Nutzen an.

Geschrieben
vor 43 Minuten schrieb Neo:

Der Textur- und Pinselbereich ist bereits visuell voneinander getrennt, beide werden in einer grauen Box angezeigt, die durch einen dicken weißen Bereich voneinander getrennt sind. Ist das bei dir nicht der Fall?

Das mag für dich so sein, die Funktion gibt es aber seit V8 und entstand aus einem Nutzerwunsch heraus. Du kannst gern für solche Bestandsfunktionen einen neuen Thread aufmachen, wo du die Sinnhaftigkeit hinterfragst, in diesem Thread würde ich mich aber lieber auf die neuen Funktionen der Beta-Version konzentrieren.

Hallo Neo,

es hat zwar nichts mit dem hier beschrieben Thema zu tun, aber ich habe diesen Weg gewählt um Dir Screenshots senden zu können.

Aktuell verwende ich die Version 9.5.0.7. Dabei viel mir auf, dass bei etwa gleichem Zomfactor die Grafik unschärfer wirkt als in der vorherigen 9.0.

Ist da so was ich beobachte oder unterliege ich einer Täuschung. Oder kann es an irgendwelchen Einstellungen liegen?

Aber eins möchte ich noch hervorheben, die aufrecht gehenden Menschen ... ein Traum!

Schöne Grüße Peter

Screenshot 9.0.jpg

Screenshot 9.5.jpg

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Rotti:

kann es an irgendwelchen Einstellungen liegen?

Im Einstellungsmenü findest du unter Grafik einen Regler für "Miniatureffekt"
Der regelt die Unschärfe.

Bis 9.0 war dieser Regler mit mehreren anderen unter "Spezialeffekte zusammengefasst.
Jetzt kannst du diese Spezialeffekte einzeln deinen Bedürfnissen anpassen.

Geschrieben
  • Autor
vor einer Stunde schrieb Rotti:

Dabei viel mir auf, dass bei etwa gleichem Zomfactor die Grafik unschärfer wirkt als in der vorherigen 9.0.

Das ist eine bewusste Entscheidung. Der (in den Einstellungen deaktivierbare) Minitatureffekt wurde verstärkt, dafür wurden die Farbsäume und die Kontrastanpassung entfernt, da diese eher nachteilig das Bild veränderten.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Goetz:

Bis 9.0 war dieser Regler mit mehreren anderen unter "Spezialeffekte zusammengefasst.

vor 1 Stunde schrieb Goetz:

Hallo Neo und Goetz,

aha dann weis ich bescheid. Dann werde ich mal mit den neuen Einstellmöglichkeiten experimentieren.

Vielen Dank dank für eure schnellen Antworten.

SG Peter

Geschrieben

Und Stunden später habe ich dann doch eine Frage, welche Funktionen haben die Regler Lichthöfe und Umgebungsverdeckung? Denn ich konnte nichts herausfinden auf sich die unterschiedlichen Einstellungen auswirken.

SG Peter

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb Rotti:

welche Funktionen haben die Regler Lichthöfe und Umgebungsverdeckung?

Umgebungsverdeckung ist der Schatten, der an innenliegenden Kanten entsteht, weil dort weniger Streulicht hinfällt.
Diese Schatten bringen Formen besser zur Geltung.

Umgebungsverdeckung.jpg

Lichthöfe sind die hellen Einfärbungen rund um Leuchtflächen.
Man fühlt sich leicht geblendet und daraus leitet unser Gehirn "es leuchtet" ab.

Lichthöfe.jpg

Viele Grüße
Götz

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Goetz:

Umgebungsverdeckung ist der Schatten, der an innenliegenden Kanten entsteht, weil dort weniger Streulicht hinfällt.
Diese Schatten bringen Formen besser zur Geltung.

Umgebungsverdeckung.jpg

Lichthöfe sind die hellen Einfärbungen rund um Leuchtflächen.
Man fühlt sich leicht geblendet und daraus leitet unser Gehirn "es leuchtet" ab.

Lichthöfe.jpg

@Neo : Genau sowas gehört für die Grafikeinstellungen als Beschreibung ins WIKI. Vielleicht noch verschiedene Bilder dazu mit den Einstellungen „aus“, „normal“ und „hoch“, um die Unterschiede zu verdeutlichen. Dann hat man eine Vorstellung davon, worum es geht.

Dann reicht auch in den „Grafikeinstellungen“ ein Hinweis oder Link auf den Beitrag im WIKI

VG,

Hawkeye

Bearbeitet von Hawkeye
Ergänzung

Geschrieben
  • Autor

Eine Wiki-Seite für die Grafikeinstellungen ist bereits in Planung.

Geschrieben

@Neo ,

irgenswie habe ich den Überblick verloren.
Ich dabe jetzt 2 Updates hinter mir 9.5.0.6 und 9.5.0.7.
Da ich neugierig bin, wo kann ich finden, was sich zwischenzeitlich geändert hat?

Gruß
EASY

Bearbeitet von EASY

Geschrieben
  • Autor