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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb Leslie:

Welche Interaktionsmöglichkeiten gibt es mit einem Haus oder einem Wagen ohne Motor?

Ein Wagen ohne Motor (= Waggon oder Anhänger) hat oft Kupplungen.
Ein Haus kann bewegliche Türen haben.

Und in Zukunft werden die Modellbauer weitere bedienbare Teile einbauen, da Neo jetzt die Möglichkeiten dafür geschaffen hat.

Geschrieben

Das würde mich freuen!

Könnten Sie mir ein Beispiel geben? Welche Funktion müsste dafür im Modell enthalten sein?

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Leslie:

Könnten Sie mir ein Beispiel geben?

Ich habe keine Lust mehr, dir zu antworten, Leslie.
Weil du keine Ruhe geben kannst.

Deshalb hatte ich dich nach deinem Alter gefragt. Weil du dich oft wie ein kleines Kind benimmst. Du nimmst keine Rücksicht. Du nimmst dich selbst und deine persönlichen Wünsche zu wichtig. Du respektierst keine Grenzen. Und du mischt dich überall ungefragt ein.

Geschrieben
vor 49 Minuten schrieb Leslie:

Welche Interaktionsmöglichkeiten gibt es mit einem Haus oder einem Wagen ohne Motor?

Licht an/aus, Türen auf/zu... Mit allem, was mindestens einen Schalter hat, kann man interagieren.

Geschrieben

Ja, das wünsche ich mir auch schon lange. Aber ich habe es im Simulationsmodus noch nie funktionieren sehen.

Geschrieben

Ich verstehe nicht, warum es dich stört, wenn ich etwas möchte oder etwas lösen will.

Ich denke, es gibt nur zwei Möglichkeiten, und ich handle genauso:

– Wenn ich kann, helfe ich.

– Wenn ich nicht kann oder will, lasse ich dich in Ruhe.

Aber ich rege mich nicht auf, denn warum sollte ich? Unter den vielen tollen Geländetabellen bedeuten ein Bilderbuch, ein Flughafen oder eine Fantasy-Rennstrecke doch nur Abwechslung.

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Leslie:

Unter den vielen tollen Geländetabellen bedeuten ein Bilderbuch, ein Flughafen oder eine Fantasy-Rennstrecke doch nur Abwechslung.

Definitiv ist das eine Abwechslung. Nur wusste schon Paracelsus dass die Dosis das Gift macht.

Mehrheit der Benutzer, mich eingeschlossen, verwenden den Studio als das was es ist. Eine Software rund um die (virtuelle) Modellbahn. Ein Stargateportal ist hierfür nicht wirklich notwendig. Auch die Möglichkeit Fahrzeuge aus der Egoperspektive und aus dem Fahrzeug heraus bedienen zu können ist nicht nötig.

Wenn Du Dir nicht vorstellen kannst, warum im Simulationsmodus bestimmte Modelle anklickbar sind, wie sollen wir Dir da weiterhelfen?

Last but not least, gesperrte Weichen sind nicht grundlos gesperrt. Sie sind Teil eines Fahrweges. Und ganz wie bei der großen Bahn sind aktive Teile eines Fahrweges (aka Fahrstrasse) verriegelt / gesperrt. Eine Manipulation dieser Elemente ist bei der 1:1-Bahn eine zählpflichtige Hsndlung.

Bei uns in der virtuellen Welt sind die Weichen entweder gesperrt weil sie Teil einer Fahrstrasse sind. Dann wird daran aber auch nicht herumgestellt. Oder sie sind gesperrt weil die Fahrstrasse bearbeitet wurde. Während sie aktiv war. Dann muss man bis vor Version 9.5 korrigierend eingreifen. Aber auch nur dann. Und dies tut man eher nicht im Simulationsmodus.

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb Cafépause:

Auch die Möglichkeit Fahrzeuge aus der Egoperspektive und aus dem Fahrzeug heraus bedienen zu können ist nicht nötig.

Sorry, da bin ich anderer Meinung. Hat man sich nicht bei der Modellbahn gewünscht sich das mal aus einer anderen Perspektive anzuschauen? Es gab dafür sogar Kameraloks. Dank Neos neuer Kamerafunktionen kommt noch viel mehr dazu.

Ein funktionsfähiges Hebelstellwerk. @Roter Brummer hat schon mal ein kleines in eines der Module gebaut.

Mit seinen Weichen-, Signal und Fahtstraßenhebel lässt sich das gut umsetzen. Die Modellbahn aus der Sicht des Stellwerks bedienen, das hat doch was.

Mit der Joypad in der Drohnenansicht läßt sich das wunderbar bedienen.

Nur beim Streckenblock rätsele ich noch wie den darstelle und bedienbar mache.

Oder auch am Bahnhof auf den Zug warten, einsteigen und aus dem Fenster schauen während der Rest automatisch abläuft. Ist Egoperspektive nötig? Aber ja.

Viele Grüße

Tino

Geschrieben

Ich schrieb vom bedienen. Nicht von der Perspektive. Das war der Wunsch.

Funktionierende Hebel für Blinker im Fahrzeug. Funktionierende Steuerelemente im Fahrzeug für Fahraktionen (Gas, Bremse, etc.). Das war der Wunsch.

So habe ich das auch wiedergegeben. Und ein solches Feature ist unnötig.

Geschrieben
  • Autor

Hallo,

die neue Version V9.5 hat mittlerweile den Beta-Status verlassen und kann nun auch offiziell von der Webseite heruntergeladen werden. Ich bedanke mich bei allen Testern und fleißigen Modellbauern für die Unterstützung.

Gern könnt ihr weitere Änderungs- und/oder Feature-Wünsche hier im Forum veröffentlichen, am besten in einem separatem Thread, damit die Übersicht nicht verloren geht.

Einen schönen dritten Advent!

Neo

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Cafépause:

Und ein solches Feature ist unnötig

vor 16 Stunden schrieb Cafépause:

Ich schrieb vom bedienen. Nicht von der Perspektive. Das war der Wunsch.

Funktionierende Hebel für Blinker im Fahrzeug. Funktionierende Steuerelemente im Fahrzeug für Fahraktionen (Gas, Bremse, etc.). Das war der Wunsch.

So habe ich das auch wiedergegeben. Und ein solches Feature ist unnötig.

Hallo @Cafépause

so hat eben jeder seine Meinung. Machen wir doch mal Bestandsaufnahme:

Seit Version 9.5 geht folgendes:

  • Unterstützung X-Box Controller

  • Bedienung von Fahrzeugen (Fahren und Bremsen) mit dem Controller

  • Bedienung der Kupplungen (vorne und hinten) mit dem Controller

  • Bedienung von Fahrwegelementen (Weichen, Signale) mit dem Controller

  • flexible Kameraposition durch Seitenverschiebung, Drehung und Höhenanpassung mit dem linken und rechten Joystick des Controllers

Das heißt man kann tief in die Spielewelt eintauchen und z.B. aus der Cockpitansicht einer Rangierlok allerhand bedienen.

Der Wunsch die integrierten Schalter einzubeziehen (fast alles andere geht ja bereits), ist für mich durchaus nachvollziehbar. Türsteuerung und Licht wären da als erstes zu nennen. Außerdem gibt es so viele wunderbare Modelle (z.B. Waggonkipper) die man quasi zu Fuß mit dem Controller (bedienen könnte), und damit aus einer ganz anderen Perspektive zu sehen. Auch das Öffnen von Waggons, das Bedienen der Kranfunktionen uvm. über den Controller wäre eine Option. Funktionieren tut das im Moment auch schon über das Steuerungsfenster. Da der Controller aber einmal integriert ist, ist der Wunsch natürlich da, mehr damit zu machen. Voraussetzung wäre natürlich eine genormte Funktionsbelegung die einzelnen Tastenkombinationen zugeordnet wird.

Wer gerne im Automatikbetrieb fährt braucht das sicher nicht, für diejenigen die Spaß am Spielen haben ist es ein Mehrwert.

Aber einige Modellbahner (damit mache ich mich sicher unbeliebt) sind etwas engstirnig und es gibt nur eine Wahrheit.

In anderen Games wird ja ganz ähnlich diskutiert. Interaktive Bedienelemente in der Cockpitansicht vs. Tastenkombination.

Ich weiß gar nicht so recht wer gewonnen hat. ;)

Ich wünsche einen schönen Tag und eine angenehme Woche.

Viele Grüße

Tino

Geschrieben

Hallo @Waterman67 !

Es ist durchaus mehr als eine Meinung. Vergleiche hier:

Und hier:

Hier:

Und zu guter letzt hier:

Die wichtigste Aussage hierzu stammt von @Roter Brummer :

Am 17.5.2025 um 19:47 schrieb Roter Brummer:

Es ist nicht möglich, Schalter und Regler direkt in ein Fahrzeugmodell einzubauen.

It is not possible to install switches and controllers directly in a vehicle model.

VG, Cafépause

Geschrieben

Mahlzeit,

da reden wir wohl aneinander vorbei. Ich meine kein interaktives Cockpit sondern den Aufruf der Funktionen mittels Tastenkombination am Controller.

Andererseits spricht auch nichts dagegen eigene Schalter und Taster im Cockpit zu installieren, mit dem Fahrzeug zu verknüpfen und die gewünschte Funktion über die EV aufzurufen. Spontan fällt mir dazu die transparente Abdeckung des GBS ein (entsprechend verkleinert), die kann man z.B. als Knopf für das Typhon definieren. Mit dem Controller kann man das dann auch in der Cockpitansicht auswählen und bedienen, und voilà, die Lok hupt (wenn man eine Hupe (Typhon) eingebaut hat).

Da ich unterwegs bin kann ich es leider nicht probieren, werde das aber nachholen. Auch wenn manche Ideen anfangs nicht ausgereift erscheinen, Inspirationen liefern sie auf jeden Fall. Und das ist das wirklich tolle am MBS, wie bei einem Baukasten ist man in der Gestaltung weitgehend frei, kann seiner Phantasie folgen. Kinder können das sehr viel besser. Die probieren erst mal. Und wenn der Turm einstürzt,egal dann wird es anders probiert. Diese Neugier sollte man sich erhalten.

Viel Grüße

Tino

PS. Es gibt sicher viele Fundstellen in der festgelegt ist, das die Erde eine Scheibe ist. Heute weiß man es besser … will meinen - alles hat seine Zeit.

Nachtrag: @alexander42 hat z.B. in seiner Anlage „Schräge Gleise“ schon einen Vorläufer erstellt. Die Bedienelemente sind zwar auf dem Dach der Fahrzeuge (die Schalter für die Kupplungen mit Version 9.5 obsolet) und werden nur bei Bedarf eingeblendet, mir fällt aber kein Grund ein das nicht ins den Führerstand verlegen zu können.

Bearbeitet von Waterman67
Nachtrag

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hello zusammen @Neo es gibt hier eine interessante Situation. Ist nicht nur in V9.5 so sondern auch schon in V9.0 In noch älteren Versionen habe ich es nicht probiert.

Ich habe damals in V4.0 (2018) Straßenbrücken verbaut (13 betroffene Elemente) auf denen die Fahrzeuge noch heute (V9.0 - 9.5) problemlos fahren. Nur sind die Brücken interessanter weise unsichtbar, man findet sie zwar in der Strukturansicht aber nicht als unsichtbar. Egal was ich mache, werden sie nicht mehr sichtbar, obwohl sie eindeutig da sind? / Ich habe sie auch nur nach langer Suche nur gefunden, weil ich D geschaut habe, womit die fahrenden Fahrzeuge eigentlich verbunden sind, bin ich erst heute drauf gekommen, weil die auch noch in einer Gruppe versteckt waren. Wie auch immer, hier einmal ein paar Bilder dazu...

OTHERWORLD 4.0  Unsichtbare Sraße.jpg

Die Autos fahren auf einem unsichtbaren Untergrund, der aber in der technischen Ansicht absolut vorhanden ist, nur eben für immer unsichtbar, hihi ziemlich schräg (

OTHERWORLD 4.0  Unsichtbare Sraße 01.jpg

Hier noch ein paar Details, die eventuell zur Lösung dieses mysteriösen Verhaltens vom Studio in diesem Falle beitragen könnten...

OTHERWORLD 4.0  Unsichtbare Sraße 02.jpg

Alle anderen Straßenbrücken, egal ob kurz oder lang, sind zumindest sichtbar. Bei denen habe ich aber auch noch eine Straße darüber gelegt.

Betroffen sind nur diese 13 Elemente der "Straßenbrücke" ob hier auch noch eine Straße darüber liegt, kann ich nach sieben Jahren leider nicht mehr sagen.

Ich denke aber nicht, weil bei über 600 möglichen Kandidaten keiner gepasst hat. Die Fahrzeuge fahren irgendwie auf den unsichtbaren Straßenbrücken.

Kann es sein, dass die vielleicht im Archiv gelandet sind und darum nicht mehr dargestellt werden können. Mir fällt sonst nichts mehr ein dazu. >:(

Habe die Anlage jetzt als Entwurf veröffentlich, F876FD31-9C03-43F7-9FE5-0A6CA2234405 vielleicht hat ja jemand @Neo eine Idee dazu.

Die Anlage öffnet direkt an der betroffenen Stelle, einfach die Pause beenden und schon geht's los.

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus und euch allen natürlich auch noch frohe Weihnachten und

liebe Grüße von Atrus

Geschrieben

Schönen Guten Abend zusammen,
das Spiel 3D Modelbahn Simulator V9 wurde über Steam erworben. Gerne würde ich auf die V9.5 upgraden ist dazu ein Kauf dessen erforderlich oder ist dieses Kostenfrei upzugraden? Falls ja, wie funktioniert das genau da ich keinen Lizenz Key von Steam erhalte.

Vielen Dank,
Beste Grüße und Fröhliche Weihnachten.

Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb Atrus:

Kann es sein, dass die vielleicht im Archiv gelandet sind und darum nicht mehr dargestellt werden können.

Durchaus möglich.
Denn wenn ich dasselbe Modell frisch aus dem Katalog auf die Anlage ziehe, wird es richtig dargestellt.

Geschrieben
  • Autor
vor einer Stunde schrieb Atrus:

vielleicht hat ja jemand @Neo eine Idee dazu.

Alle Spuren deiner Brückenteile sind als virtuell markiert, was nicht dem Original aus dem Katalog entspricht. Keine Spur ist daher sichtbar. Öffne den Gleiseditor und wähle für die erste Spur den Typ Spline, dann sind deine Brücken wieder sichtbar.

vor einer Stunde schrieb domsen:

Gerne würde ich auf die V9.5 upgraden

Das Feature-Update wird auch als Addon auf Steam erscheinen, allerdings erst Anfang des kommenden Jahres, weil noch ein paar Anpassungen nötig sind. Wenn du nicht so lange warten möchtest, kannst du die normale Download-Version installieren und dort mit deinem Benutzerkonto das Upgrade kaufen.

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Neo:

Alle Spuren deiner Brückenteile sind als virtuell markiert, was nicht dem Original aus dem Katalog entspricht. Keine Spur ist daher sichtbar. Öffne den Gleiseditor und wähle für die erste Spur den Typ Spline, dann sind deine Brücken wieder sichtbar.

Ja vielen Dank @Neo ich ahnte ja schon, dass du das sehr schnell durchschauen wirst. Darauf wäre ich aber wahrscheinlich nie gekommen, genial.

An Spuren habe ich da wohl als aller letztes gedacht, was man sich nicht alles merken sollte, verflixt auch noch mal! P

Virtuell, ganz schlecht in dieser Situation...o

OTHERWORLD 4.0  Unsichtbare Sraße 04.jpg

Spline, schon viel besser...D

OTHERWORLD 4.0  Unsichtbare Sraße 05.jpg

Und schon sind nach zwei Wochen Suche, meine Straßenbrücken wieder sichtbar, ich kann es noch gar nicht fassen...

OTHERWORLD 4.0  Unsichtbare Sraße 06.jpg

beinahe schon wie Weihnachten, danke Neo für die schnelle Aufklärung! )

GLG Atrus

Geschrieben

Hallo @Neo ,

ich kann es nur als "merkwürdig" erwähnen, da es einmalig aufgetreten ist, deshalb zur Info:
Ich hatte heute das Problem, daß sich die V9.5 nach dem Schließen nicht mehr öffnen ließ (war auch nicht im Taskmanager zu sehen [hatte ich auch schon einmal, daß es zwar im Taskmanager zu sehen war aber trotzdem kein Fenster aufgemacht hat]).
Zwischenzeitlich ist aber genügend Zeit vergangen, daß das MBS "sauber" geschlossen sein müßte.
Nach dem Abmelden und wieder Anmelden in Windows ging es wieder...

Gruß
EASY

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