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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi

hab zwei Portale verbunden - wenn der Zug am Zielportal angekommen ist - fährt die Lok vorne weg und die Wagen sind abgehängt.

Die Lok scheint dann schneller zu fahren als die Wagen

Woran kann das liegen?

Geschrieben

Dürfen wir einen Blick drauf werfen, Moon?
Dann können wir vielleicht erkennen, woran das liegt.

Grundsätzlich fahren Züge Waggon für Waggon durch Portale.
Das heißt: Jedes Fahrzeug im Verband wechselt von einem Portal zum anderen, sobald die Fahrzeugmitte die Nahtstelle überschreitet.

Das ist gewollt.

Geschrieben
  • Autor

Hochladen wollte ich die Anlage jetzt gerade noch nicht - falls das gemeint war

Hab ein paar Fotos gemacht:

1) Am Gleiskontakt wird mit $("FVWestPortal").connection = $("FVDepotPort") das Portal umgestellt

3) Ist das Zielportal

2) nach dem Übergang läuft die Lok vorne weg und die Wagen rollen hinterher

!VLC-2025-12-12-18h48m09s182.jpg

!VLC-2025-12-12-18h48m59s667.jpg

2025-12-12_184937.jpg

Geschrieben

Hallo @moon2018 ,

warum setzt Du hinter das Portal einen Prellbock (der, wie es aussieht, auch noch ein kleines Stück eigenes Gleis hat)?

2025-12-12_184937.jpg

Ein Portal an einem nicht offenen Gleisende ist keine gute Idee...

Gruß
EASY

Bearbeitet von EASY

Geschrieben
  • Autor

Hatte keine besondere Bewandnis - wollte das Gleis nur nicht offen lassen D

Edit: hab das Ganze jetzt etwas verlängert - jetzt ist der Abrisspunkt später - muss vor dem Portal oder hinter dem Portal auch so viel Platz sein um den Zug aufzunehmen?

Bearbeitet von moon2018

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb moon2018:

muss vor dem Portal oder hinter dem Portal auch so viel Platz sein um den Zug aufzunehmen?

Wo sollte der Zug denn sonst hin, wenn dort kein Platz wäre?
Ein Portal "schluckt" keine Züge. Es schickt sie nur Waggon für Waggon an einen anderen Ort (= das Gleis hinter dem verbundenen zweiten Portal)

Portale und Depots in V7

Bearbeitet von Goetz

Geschrieben

Hat der Gleiskontakt vor dem ersten Portal die Eigenschaft „abkuppeln“ aktiviert?

Geschrieben
  • Autor

Jetzt hab ichs hingekriegt - also Portal direkt ans Gleis setzen

kein Prellbock oder ein anderes Gleis nach dem Portal anfügen

dann springen auch nur die einzelnen Wagen um und nicht der ganze Zug

(y)

2025-12-12_224207.jpg

Bearbeitet von moon2018

Geschrieben

Man kann nach dem Portal ein reines 3D-Gleis einfügen, da der Zug in der Luft sonst komisch aussieht.

Es passt aber nicht, deshalb muss man zuerst ein normales Gleis einfügen und es dann auf 3D umstellen.

portal.jpg

Deshalb hatte ich ja schon mal darum gebeten, dass das Portal nicht nur am Ende der Strecke funktioniert.

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Leslie:

Man kann nach dem Portal ein reines 3D-Gleis einfügen

Für alle anderen: Das sollte man tunlichst nicht machen, wie @EASY schon sagte:

vor 4 Stunden schrieb EASY:

Ein Portal an einem nicht offenen Gleisende ist keine gute Idee...


vor 4 Stunden schrieb moon2018:

muss vor dem Portal oder hinter dem Portal auch so viel Platz sein um den Zug aufzunehmen

Portale haben kein vorne oder hinten. Jedenfalls darf nur auf einer Seite des Portals ein Gleis sein.

Geschrieben

Hallo,

vor 17 Minuten schrieb Leslie:

Man kann nach dem Portal ein reines 3D-Gleis einfügen, da der Zug in der Luft sonst komisch aussieht.

Portale sollen eine verborgene Strecke ersetzen (eine Strecke, die nicht einsehbar ist) und als Ersatz für diese dienen, damit man die Gleise/Straßen nicht setzen muß.
Da kann es auch mal "komisch aussehen"...

Oder eine andere Überlegung:
Wenn das Portal genau zwischen zwei Gleisen ist, also genau auf dem Gleisstoß, woher soll das MBS wissen, welches Gleis das weiterführende sein soll?

Geschrieben

Befindet sich das Portal zwischen zwei Gleisen, muss man es unbedingt passieren (von beiden Seiten aus). Anders geht es nicht.

Bei einem Depot ist es genau umgekehrt: Man kann das Depot dort nicht betreten.

Aus der Perspektive des Zuges betrachtet, ist nicht zu übersehen, dass er in der Luft fährt. In diesem Fall ist diese Lösung hilfreich.

Phrontistes: Meine Lösung verursacht keine Probleme, da der Zug auf dem 3D-Gleis nicht fährt.

Geschrieben

Hallo,

vor 9 Stunden schrieb Leslie:

Man kann nach dem Portal ein reines 3D-Gleis einfügen

vor 8 Stunden schrieb Leslie:

Aus der Perspektive des Zuges betrachtet, ist nicht zu übersehen, dass er in der Luft fährt. In diesem Fall ist diese Lösung hilfreich.

... das stimmt natürlich, ich habe in meinem Beitrag deine beiden Aussagen vermischt...

vor 9 Stunden schrieb Leslie:

Deshalb hatte ich ja schon mal darum gebeten, dass das Portal nicht nur am Ende der Strecke funktioniert.

führt zu:

vor 9 Stunden schrieb EASY:

Oder eine andere Überlegung:
Wenn das Portal genau zwischen zwei Gleisen ist, also genau auf dem Gleisstoß, woher soll das MBS wissen, welches Gleis das weiterführende sein soll?

Geschrieben

Befindet sich ein Portal genau am Schnittpunkt zweier Gleise, sollte der Zug meiner Meinung nach aus der Richtung, aus der er einfährt, in das Portal einfahren. Anschließend sollte er versuchen, auf der anderen Seite in derselben Richtung wieder auszufahren. Diese Lösung wäre flexibler als die derzeitige.

Geschrieben

@Leslie

Portal 1 ist mit Portal 2 verbunden.

In welcher Richtung soll der Zug das Portal 2 verlassen, wenn er von Portal 1 kommt?
Das ist eine rhetorische Frage, die dir zeigen soll, warum Portale in der Mitte keine gute Idee sind.

portal in the middle.jpg

Viele Grüße
Götz

Geschrieben

Dies ist keine poetische, sondern eine ganz reale Frage.

Jedes Portal benötigt eine Richtung (wie bei Gelenkbussen). Wenn es gemäß der Zeichnung eingerichtet ist, fährt der Zug nach rechts ab.portal.jpg

Geschrieben

Und wohin fährt ein Zug, der von links kommt?
Zum Portal 1 oder geradeaus?

Das ist Murks, Leslie. Bitte glaub uns.
Es hat gute Gründe, warum Portale an ein Gleisende gehören.

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb EASY:

Wenn das Portal genau zwischen zwei Gleisen ist, also genau auf dem Gleisstoß, woher soll das MBS wissen, welches Gleis das weiterführende sein soll?

Geht das überhaupt? Haben Gleise nicht an jedem Ende genau einen Anknüpfungspunkt? Wenn der (von einem anderen Gleis ODER von einem Portal) belegt ist, kann man zwar ein weiteres Gleis passgenau daran anlegen, aber es gibt keine befahrbare Verbindung.

Geschrieben

Die von dir gezeichnete Anordnung funktioniert, und der Zug fährt in einer Sitzung in eine festgelegte Richtung. Wie ich bereits geschrieben habe, ließe sich das noch verbessern. Es ist aber keine Priorität, ich habe es auch anders gelöst.

Der Zug von links und der von rechts sollten beide zum anderen Portal fahren, und es gibt nur eine Richtung – er fährt in diese.

Bearbeitet von Leslie

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb BR_01_Fan:

Haben Gleise nicht an jedem Ende genau einen Anknüpfungspunkt?

Du kannst an einem Ende mehrere Gleise anknüpfen.
Bestes Beispiel sind Straßenkreuzungen: mehrere Verzweigungen, keine Weiche und alle Richtungen befahrbar.
Eine Weiche besteht ebenfalls aus mehreren Gleisen, die an derselben Stelle angeschlossen werden. Einziger Unterschied: Mit der Weichenstellung werden einzelne Spuren aktiv oder inaktiv geschaltet. Bei Straßenkreuzungen sind immer alle Spuren aktiv (und das Fahrziel des Autos bestimmt die Fahrtrichtung).

Bearbeitet von Goetz
Schreibfehler korrigiert

Geschrieben

Hallo @Leslie,

wie die Vorredner schon ausgeführt haben, kannst Du an ein Gleis-Ende mehrere Gleise andocken mit dem Ergebnis, dass für einen auf einem Gleis an diesem Punkt ankommenden Zug mehrere Fahrspuren für die Fortsetzung seiner Fahrt zur Verfügung stehen. Wenn nicht wie bei einer Weiche immer nur eine weiterführende Fahrspur aktiv ist und nicht wie bei einer Straßenverzweigung im Fahrzeug das Fahrziel eindeutig festgelegt wurde, kann das Modellbahn-Studio in dieser Situation nicht eindeutig feststellen, welches die "richtige" weiterführende Spur ist, und wählt daher "zufällig" eine davon aus.

Nun besitzt auch das Portal eine "weiterführende" Fahrspur, die über die "Portal-Verbindung" zu einem Partner-Portal führt, an dem der in das erste Portal einfahrende Zug wieder austritt. Deshalb kann der Zug seinen Weg durch das Portal zum verbundenen Portal fortsetzen, wenn hinter dem Portal kein weiteres Gleis angeschlossen ist. Hat man dort jedoch ein weiteres Gleis angedockt, existieren an diesem Punkt 3 aufeinander zulaufende Fahrspuren (zwei von den Gleisen, eine vom Portal), was zu dem oben beschriebenen Konflikt führt. Es ist daher durchaus möglich, dass der in das Portal einfahrende Zug anstatt aus dem verbundenen Portal wieder auszufahren auf den angeschlossenen Gleisstummel fährt und folglich an dessen Ende stehen bleibt. Ebenso könnte auch ein vom anderen Portal her (also aus der Gegenrichtung) eintreffender Zug hier "falsch" in den Gleisstummel abbiegen. Beides ist nicht gewollt.

01 Fahrwege am Portal.jpg

Wenn Du aus optischen Gründen (damit die Züge hinter dem Portal nicht "in der Luft schweben") trotzdem ein Gleisstück andocken möchtest, kannst Du diesem anschließend im 3D-Modelleditor die Kategorie "Nur 3D-Modell" zuweisen. Damit hast Du die "Fahrspur" dieses Gleises entfernt, sodass die Fortsetzung der Zugfahrt durch das Portal zum verbundenen Portal wieder eindeutig ist.

02 Gleis nur 3D-Modell.jpg

Viele Grüße
BahnLand

Geschrieben

Lässt sich die Situation durch eine Routenwahl lösen?

Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb Leslie:

Lässt sich die Situation durch eine Routenwahl lösen?

Du hast jetzt genügend Hinweise erhalten... einfach selbst ausprobieren...

Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb Leslie:

Lässt sich die Situation durch eine Routenwahl lösen?

Es gibt da keine "Situation", die gelöst werden müsste.
Alles funktioniert ganz prima so, wie es vorgesehen ist.

Geschrieben

Ich habe es ausprobiert und es funktioniert einwandfrei.

Aber ich verstehe immer noch nicht, warum man nur einen Kontakt, nicht aber einen Pfad oder eine Schiene auswählen kann?

skicc.mbp

Bearbeitet von Leslie

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