Jump to content
Zum Start hinzufügen

Weitere Informationen

3D-Modellbahn Studio

Eine Vollbild-App auf Ihrem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen und mehr.

So installieren Sie diese App auf iOS und iPadOS
  1. Tippen Sie auf das Teilen-Symbol in Safari
  2. Scrollen Sie durch das Menü und tippen Sie auf Zum Startbildschirm hinzufügen.
  3. Tippen Sie oben rechts auf Hinzufügen.
So installieren Sie diese App auf Android
  1. Tippen Sie auf das 3-Punkte-Menü (⋮) in der oberen rechten Ecke des Browsers.
  2. Tippen Sie auf Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Bestätigen Sie durch Tippen auf Installieren.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebe Leute,

Ich möchte hiermit meine neue Anlage Pfronten Ried/Steinach bekannt geben : 94E88CF5-E26C-4891-A803-49D2B4915E01

Es ist eine eingleisige Strecke aber dafür mit 3 Tunneln, 2 Bahnsteigen und meiner ersten Brücke und das sogar mit Kurve ! einen zweiten Zug hier einzufügen der auf den anderen wartet mit NOCHMAL soviel Ereignissteuerung ist aber zu kompliziert deshalb belasse ich es bei dem einen Zug. Vielleicht werde ich irgendwann mal noch mehrere Cams installieren oder den Wald auf einer Seite etwas abholzen um einen See hinzuzufügen aber vorerst lass ich sie erstmal so wie sie ist

wünsche viel Spaß

Markus

Geschrieben

Felsbrocken als Schotter.(y)

Geschrieben
  • Autor
vor 13 Minuten schrieb Roter Brummer:

Achso ok. Ich werd es ändern. Das ergibt natürlich wenig Sinn !

Geschrieben
  • Autor
vor 15 Minuten schrieb Roter Brummer:

P.s. Also tut mir Leid ich hab mir die Anlage nochmal angeschaut und da steht Schotter grau (SE2xx) bei dieser von mir verwendeten Textur. Also das ist eigentlich keine Felstextur sondern nach der Bezeichnung nach zu urteilen schon eine Schottertextur o.O ich bin mir daher ned sicher was du mir damit sagen willst

Geschrieben
Gerade eben schrieb Markus Meier:

da steht Schotter grau (SE2xx) bei dieser von mir verwendeten Textur

Und diese Textur hat bei dir eine Skalierung von 3.0
Deshalb sehen die Schottersteine bei dir viel zu groß aus. Deshalb hat Brummi sie "Felsbrocken" genannt.

Schotter Skalierung 3.jpg

Wenn du die Skalierung der Textur auf 15.1 änderst, dann passt es besser.

Schotter Skalierung 15.jpg

Viele Grüße
Götz

Bearbeitet von Goetz
Bild eingefügt

Geschrieben

Hallo Markus,

00 Nacht.jpg

die nächtliche Beleuchtung Deiner Anlage gefällt mir sehr gut. (y)

01 Aufgeständerte Haltestelle.jpg

Auch wenn mir persönlich der obere Haltepunkt "Pfronten-Steinach" auf dem Mauer-gestützten Felsendamm sehr "Modelleisenbahn-typisch" erscheint, so kann man ihn trotzdem nicht als "Vorbild-widrig" einstufen. Denn ich habe eine ganz ähnliche Haltepunkt-Konfiguration auch in der "Realität" gefunden:

Im Jahre 1872 wurde die "Württembergische Schwarzwaldbahn" zwischen Stuttgart und Nagold (nicht zu verwechseln mit der (badischen) Schwarzwaldbahn zwischen Offenburg und Villingen) eröffnet. 1874 folgte die Nagoldtalbahn zwischen Pforzheim und Horb am Neckar.

05 Streckenverlauf in Calw.jpg

Beide Eisenbahnstrecken trafen sich in Calw, wobei sich der Bahnhof etwas außerhalb der Stadt befand (im obigen Bild rechts oben, alle gezeigten Luftbilder stammen aus GoogleMaps), wobei die in Richtung Stuttgart abzweigende Strecke unmittelbar hinter dem nördlichen Bahnhofskopf anstieg (im obigen Bild links unten der linke Schienenstrang), während die nach Pforzheim führende Strecke dem Nagoldtal folgend leicht abfällt (Schienenstrang rechts daneben). Zwischen Weil der Stadt (heute eine Endstation der Stuttgarter S-Bahn) und Calw wurde die Strecke in den 1980er Jahren stillgelegt.

04 Bahnhf Calw (alt).jpg

Damit wurde auch der Bahnhof Calw aufgegeben und stattdessen in der Ortsmitte ein Haltepunkt Calw eingerichtet, der seitdem von der Nagoldtalbahn bedient wird. Das alte Bahnhofgebäude, das es einst von Kibri als H0-Modell gab, beherbergt heute einen Gebrauchtwarenladen.

02 Bahnhof Calw (neu)2.jpg
Seit ein paar Jahren wird die Strecke zwischen Weil der Stadt und Calw wieder aufgebaut und steht kurz vor der Inbetriebnahme als "Hermann-Hesse-Bahn", benannt nach dem in Calw geborenen Schriftsteller Hermann Hesse. Hierfür musste der Haltepunkt Calw, bestehend aus dem zentralen Omnibus-Bahnhof (ZOB) auf Straßenniveau (1), einem Parkhaus (2) und der bisherigen Haltepunkt-Ebene der Nagoldtalbahn (3) um eine weitere Ebene für die "Endhaltestelle"der Hermann-Hesse-Bahn erweitert werden (4). Und an genau diese Haltestellen-Konstruktion fühle ich mich durch die Konfiguration der Haltestelle Pfronten-Steinach auf Deiner Anlage erinnert.

03 Bahnhof Calw neu+alt.jpg

Obwohl die Trasse zwischen dem Haltepunkt im Stadtzentrum (1) und dem alten Bahnhof (2) - wenn auch nur noch teilweise mit einem Gleis versehen - weiterhin besteht, endet die Hermann-Hesse-Bahn in der Stadtmitte an einem Prellbock. So ist es auch weiterhin nicht möglich, den Zug von der oberen auf die untere Strecke (oder umgekehrt) übergehen zu lassen und damit beispielsweise die Züge von Weil der Stadt kommend bis nach Nagold oder Horb durchzubinden (Schilda lässt grüßen).

Ein interessantes Video über die neue Hermann-Hesse-Bahn gibt es übrigens hier.

Viele Grüße
BahnLand

Geschrieben
  • Autor
vor 10 Stunden schrieb Goetz:

Deshalb sehen die Schottersteine bei dir viel zu groß aus. Deshalb hat Brummi sie "Felsbrocken" genannt.

Viele Grüße
Götz

Ach verstehe es war auf die Skalierung bezogen . Ja ich werde es ändern die ist zu groß das stimmt. Dein Skalierungsvorschlag ist aber schon etwas extrem find ich . Man sollte auch an die Frames denken. Ich werde sie aber hoch drehen damit sie deutlich kleiner dargestellt sind

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Markus Meier:

Dein Skalierungsvorschlag ist aber schon etwas extrem find ich . Man sollte auch an die Frames denken.

Die Skalierung der Bodenplattentexturen hat keinen Einfluss auf die Verarbeitungsgeschwindigkeit.

Geschrieben
  • Autor
vor 23 Minuten schrieb Neo:

Die Skalierung der Bodenplattentexturen hat keinen Einfluss auf die Verarbeitungsgeschwindigkeit.

Ok alles klar Danke dann werd ich den Schotter auf 15.1 stellen

Bearbeitet von Markus Meier

Geschrieben
  • Autor
vor 12 Stunden schrieb Goetz:

Viele Grüße
Götz

habe den Schotter jetzt auf 15.1 eingestellt

Geschrieben

In den Tunneln hängen Gesteinszapfen von der Decke. Außerdem gibt es keine Tunnelröhren, so dass man die Kulisse sieht.

Geschrieben

Ich habe leider auch den Eindruck, das die Anlage möglichst schnell aber dafür mit einigen Vernachlässigungen fertig werden sollte....

Nur ein Tipp: Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut....

VG Little

Geschrieben

Hallo @Markus Meier auch bei aller Kritik, das Öffnen der Türen funktioniert jetzt schon sehr gut... )

Anlage von Markus Meier 01.jpg

Am Gelände und auch an einigen anderen Dingen musst du eben noch arbeiten. Das Jahr hat gerade erst begonnen...

Wünsche dir ein gesundes, erfolgreiches und glückliches neues Jahr! D

LG Atrus