Jump to content
Zum Start hinzufügen

Weitere Informationen

3D-Modellbahn Studio

Eine Vollbild-App auf Ihrem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen und mehr.

So installieren Sie diese App auf iOS und iPadOS
  1. Tippen Sie auf das Teilen-Symbol in Safari
  2. Scrollen Sie durch das Menü und tippen Sie auf Zum Startbildschirm hinzufügen.
  3. Tippen Sie oben rechts auf Hinzufügen.
So installieren Sie diese App auf Android
  1. Tippen Sie auf das 3-Punkte-Menü (⋮) in der oberen rechten Ecke des Browsers.
  2. Tippen Sie auf Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Bestätigen Sie durch Tippen auf Installieren.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo in die Runde.

Achim ist mir gestern mit ´ner Mark über den Weg gelaufen. Aber wie er sie anlegen will ist unklar.

Screenshot 2026-01-12 000627.jpg

Kippen, Kaugummi, oder besser doch Kondome? Wer weiß das schon...

Wo würdest du deinen letzten Groschen versenken?

Hier kannst du wählen:

FB71D95F-E9F3-41A1-B7B1-2F927D92D3F8

Bitte schaut euch die Modelle einmal an und sagt mir ob ich mit den Kisten bei Neo vorstellig werden kann.

Beste Grüße, Dirk

Geschrieben

Hallo @dirk.z ,

ich würde vorschlagen eine Variation - mit allen "Kisten" - zu erstellen und Neo anbieten. Jedes Modell einzeln, da macht er nicht mit. Vielleicht gibt es eine Möglichkeit diese Variation irgendwo unterzubringen.... Mein Vorschlag.

Gruß Karl

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb brk.schatz:

ich würde vorschlagen eine Variation - mit allen "Kisten" - zu erstellen

Hast du dir das Modell nicht angeschaut, Karl?
Es ist ein Modell mit 14 Variationen.

Geschrieben

Hi @Goetz ,

danke dir für dein Feedback. Im Moment kann ich mich nur auf Bilder verlassen. Zum einen hatte ich das Vergnügen zu retten, was noch zu retten ist. Deshalb bin diesbezüglich etwas vorsichtiger geworden. Zum anderen existiert V9.5 noch nicht bei mir....

Der Bitte an Neo steht ja dann nichts im Wege.

Gruß Karl

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb brk.schatz:

Im Moment kann ich mich nur auf Bilder verlassen.

Dann wirf mal bitte einen Blick auf das Eigenschaften Feld rechts im Bild, welches Dirk gepostet hat.
(Ein Klick aufs Bild vergrößert es. Das verbessert die Schärfe.)

Geschrieben

Hallo @dirk.z ,

die solltest du auf jeden Fall in den Katalog laden. Es sind genau die Modelle, die z.B. die Anlagen von @alexander42 und @guenter.wagener so sehenswert machen.

Was ist eigentlich mit deinem Reifendisplay und der 2-Takt-Säule geworden? Hattest du die in den Katalog geladen? Da gehören die nämlich hin. Das gleiche gilt für dein Batterie-Display, welches du neulich vorgestellt hast.

Bis jetzt ist ja nur deine Tankstelle im Katalog zu finden.

LG Ronald

Geschrieben
  • Autor

Hallo und guten Abend in die Runde.

Zu allererst einmal vielen Dank für eure Likes.

Ich habe der Automaten-Serie zwei weitere Modelle hinzu gefügt, den Entwurf zurück gezogen und das Set final in den Katalog geladen. Wenn @Neo sein ok geben sollte, sind die Kisten unter der ID FB71D95F-E9F3-41A1-B7B1-2F927D92D3F8 in der Kategorie Infrastruktur=>Stadt und Land=>Zusätzlich=> Automaten zu finden.

Screenshot 2026-01-13 190242.jpg

Beste Grüße

Dirk

Bearbeitet von dirk.z
Typo

Geschrieben

Halli Dirk,

nur zur Info für Dein nächstes Modell:

Du hättest den Entwurf nicht zurückziehen müssen, um das Modell unter einer neuen Content-ID final zu veröffentlichen. Denn nach 30 Tagen wäre der Entwurf automatisch aus dem Katalog entfernt worden. Die finale Veröffentlichung hätte auch dann funktioniert, wenn Du die Veröffentlichung des Entwurfsmodells einfach ohne angekreuztes Entwurfskästchen wiederholt hättest. Der Vorteil wäre dabei gewesen, das sich die Content-ID des Modells beim Übergang vom Entwurf zum finalen Modell nicht geändert hätte, und dass das Modell im Entwurfsmodus den Nutzern auch weiterhin bis zur Freigabe des finalen Modells durch @Neo zur Verfügung gestanden hätte.

Noch ein Hinweis zu einer eventuellen späteren Korrektur des Modells (z.B. wegen einer möglichen Erweiterung um zusätzliche Variationen):
Wenn die Korrektur die Nutzung des bisherigen Modells nicht beeinträchtigt (also bisherige Verwendungen des alten Modells nach dem Ersetzen durch das neue Modell weiterhin wie bisher funktionieren - man nennt dies eine "kompatible" Änderung), kannst/solltest Du das bisherige Modell mit dem neuen Modell überschreiben und dann erneut veröffentlichen (ein finales Modell kann aber nicht wieder als Entwurf veröffentlicht werden).

Wenn das neue (korrigierte oder erweiterte) Modell allerdings vom Anwender anders als bisher verwendet werden muss ("inkompatible" Änderung), musst Du es als neues Modell veröffentlichen und nicht das alte Modell überschreiben. Wenn das alte Modell trotzdem durch das neue (inkompatible) Modell ersetzt werden soll, kannst Du das alte von @Neo "archivieren" lassen. Es wird dann zwar nicht mehr standardmäßig im Online-Katalog angezeigt, ist aber weiterhin im "Archiv" vorhanden und kann daher auf bereits bestehenden Anlagen weiterhin in der bisherigen Form verwendet werden, sodass diese wie bisher funktionsfähig sind, ohne an das neue Modell angepasst werden zu müssen.

Viele Grüße
BahnLand

Geschrieben
  • Autor

Hallo @BahnLand

Danke für deine Infos. Ich hatte bisher immer gedacht das das finale Hochladen durch die 30-tägige Entwurfsphase blockiert wird. Aber wofür ist dann der Befehl "Entwurf zurückziehen" gedacht?

fragt sich Dirk

PS: Die ID ist übrigens die gleiche wie beim Entwurf. Ist mir gerade erst aufgefallen.

Geschrieben

Hallo Dirk,

vor 4 Stunden schrieb dirk.z:

Die ID ist übrigens die gleiche wie beim Entwurf. Ist mir gerade erst aufgefallen

da war wohl die Formulierung in meinem Beitrag falsch. Sorry.

Wenn Du in das Modellbahn-Studio ein Modell hochlädst, bekommt es eine Content-ID. Diese identifiziert das Modell eindeutig. Wenn Du das Modell als Entwurf veröffentlicht, danach den Entwurf zurückgezogen und das Modell anschließend final veröffentlicht hast, bleibt dessen Content-ID natürlich erhalten. Anders sieht es aus, wenn Du das Modell nach dem Zurückziehen des Entwurfs aus dem Modellbahn-Studio löschst und anschließend (möglicherweise korrigiert) neu hochlädst, um es dann final zu veröffentlichen.Dann hat es durch das neue Hochladen eine neue Content-ID bekommen. Und dies hatte ich meinem letzten Beitrag verwechselt.

Viele Grüße
BahnLand

Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb BahnLand:

anschließend (möglicherweise korrigiert) neu hochlädst, um es dann final zu veröffentlichen.

Um etwaige Missverständnisse zu vermeiden, das Hinzufügen eines Modells zum Katalog ist noch kein "Hochladen", das Modell liegt zunächst nur lokal im Katalog vor. Erst beim Veröffentlichen eines Inhalts wird dieser ins Internet hochgeladen.

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb Neo:

Um etwaige Missverständnisse zu vermeiden, das Hinzufügen eines Modells zum Katalog ist noch kein "Hochladen", das Modell liegt zunächst nur lokal im Katalog vor. Erst beim Veröffentlichen eines Inhalts wird dieser ins Internet hochgeladen.

Gilt das auch für Modelle, die bereits im Katalog sind, aber ein Update bekommen haben? Ich aktualisiere nämlich gerade diverse Modelle, und würde sie gerne vorab als Entwurf durch die Community auf eventuelle Fehler prüfen lassen.

Walter

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb Klartexter:

Ich aktualisiere nämlich gerade diverse Modelle, und würde sie gerne vorab als Entwurf durch die Community auf eventuelle Fehler prüfen lassen.

Entwürfe für bereits veröffentlichte Modelle werden leider nicht unterstützt, hier müsstest du temporär mit anderen IDs arbeiten.

Geschrieben

Danke für die Info, @Neo

Walter

Geschrieben

Hallo @Neo,

vor 2 Stunden schrieb Neo:

Um etwaige Missverständnisse zu vermeiden, das Hinzufügen eines Modells zum Katalog ist noch kein "Hochladen", das Modell liegt zunächst nur lokal im Katalog vor. Erst beim Veröffentlichen eines Inhalts wird dieser ins Internet hochgeladen.

ich meinte mit "Hochladen" tatsächlich das Einfügen in das Modellbahn-Studio, wobei es natürlich zunächst nur lokal zur Verfügung steht. Dennoch muss es "global" bereits registriert wurden sein. Denn die bei diesem Vorgang zugeordnete Content-ID ist ja schon vor dem Veröffentlichen im Internet (und damit vor dem Übertragen in den globalen Teil des Katalogs) eindeutig. Denn sonst könnte dieselbe Content-ID ja an zwei Modelle verschiedener Modellbauer gleichzeitig vergeben werden, was dann beim Veröffentlichen zu Konflikten führen würde. Trotzdem vielen Dank für die Verdeutlichung des Unterschieds zwischen dem "Einfügen" des Modells in den lokalen Teil des Katalogs und dessen Übernahme in den globalen Teil bei der "Veröffentlichung".

An @alle:
Unter diesem Aspekt bedeutet das explizite Zurückziehen des als Entwurf veröffentlichten Modells oder das Überschreiten der 30-Tage-Frist, ohne dass das Modell zwischenzeitlich final veröffentlicht und dann von @Neo freigegeben wurde, dass das Modell aus dem globalen Teil des Katalogs wieder entfernt wird. Der Eintrag im lokalen Teil des Katalogs beim Modellbauer bleibt jedoch hierbei ebenso erhalten wie die Content-ID des Modells.

Man beachte weiterhin, dass das final veröffentlichte Modell nach der Freigabe durch @Neo nicht mehr aus dem globalen Teil des Katalogs gelöscht werden kann. Denn es könnte ja inzwischen von anderen Nutzern in deren Anlagen eingebaut worden sein und muss daher erhalten bleiben (deshalb gibt es als für "veraltet" und "durch neuere Modelle ersetzt" angesehene Modelle die Archivierung). Für als Entwurf veröffentlichte Modelle gilt diese Einschränkung nicht. Hier trägt der Anwender das Risiko, dass das trotz der Eigenschaft "Entwurf" auf seinen Anlagen eingesetzte Modell gegebenenfalls nach einer gewissen Zeit nicht mehr zur Verfügung steht.

Viele Grüße
BahnLand

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Push-Benachrichtigungen konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.