Jump to content

Dockfunktion Rollmaterial und verknüpfte Objekte


MarkoP

Empfohlene Beiträge

Hallo Neo,

es gibt in der aktuelle Version wohl einen kleinen Bug.
Wenn man eine Lok zum Beispiel mit Loklichtern ausstattet und diese mit der Lok verknüpft, gruppiert oder auch beides tritt folgendes Problem aus:

Wird die Lok mit den Loklichtern kopiert und dann an einen bestehenden Wagon automatisch angedockt (Fangfunktion von Rollmaterial) wird zwar die Lok zum andocken versetzt, die Loklichter jedoch nicht. Resultat ist, dass die Loklichter nicht mehr ihre Position an der Lok haben sondern davor oder dahinter frei in der Luft schweben.

Das kann natürlich umgangen werden indem man den Wagon zur Lok führt, doch ist es ein kleiner Fehler den du vielleicht irgendwann mal beheben kannst.

Gruß
MarkoP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marko,

so recht kann ich das Problem nicht nachvollziehen. Verknüpfte Loklichter bleiben bei mir immer an der gleichen Position, relativ zu Lok, egal wie die Lok bewegt wird. Gruppierte Objekte verhalten sich wie von dir beschrieben, aber das ist konzeptbedingt, da Gruppen nicht den Anspruch haben, Objekte immer gleich zu einander auszurichten, dafür gibt es das Kettensymbol.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Neo,

ich habe verschiedene Lok's mit Loklichtern ausgestattet. Die jeweiligen Loklichter sind mit der Lok verknüpft. Zusätzlich sind alle Objekte - Loklichter und
Lok -  noch gruppiert um sie gemeinsam kopieren zu können.
Wenn ich die Gruppe jetzt kopiere ist soweit alles in Ordnung. Wenn die Lok jedoch von einen Wagon gefangen wird und sich bewegt um automatisch anzudocken, wird nur die Lok bewegt, die Loklichter sind dann an alter Stelle, also nicht mehr an der Lok, sondern um den Versatz vor bzw. nach der Lok.

Nicht das wir aneinander vorbei reden, es geht nur um den Sprung den die Lok macht wenn sie von einem anderen Rollmaterial gefangen wird und "andockt". Die verknüpften Objekte machen die durch das Fangen ausgelöste Bewegung nicht mit. Alle anderen Bewegungen der Lok werden korrekt von den verknüpften Objekten mitgemacht.

Wenn ich deine Ausführung also richtig verstehe, bedeutet dass, das die Gruppierung die Verknüpfung überlagert und deaktiviert. Da die Verknüpfung aber nur beim Andocken nicht funktioniert kann ich das nicht so ganz glauben.

Gruß
MarkoP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marko,

die Gruppierung hat mit der Verknüpfung nichts zu tun, sie überlagert sie auch nicht.

Zitat

Die verknüpften Objekte machen die durch das Fangen ausgelöste Bewegung nicht mit.

Hier habe ich Probleme das zu reproduzieren. Loklichter folgen bei mir immer der Lok, auch wenn sie an einen anderen Wagon andocken. Könntest du mir eine kleine Beispielanlage hier anhängen, bei der du alle Schritte bereits durchgeführt hast, und ich nur noch die Lok an den Wagon anknüpfen muss?

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Neo,

ich muss mich teilweise korregieren. Offensichtlich liegt es nicht ausschließlich am Andochen mit anderen Rollmaterial.

In dem beigefügten Projekt hatte ich gestern an allen Lok's die Loklichter ordendlich positioniert. Nach dem Laden musste ich feststellen, dass die Loklichter wie auf dem angehängten Foto zu sehen ist wieder verschoben sind. Einige auf der Achse positiv, andere negativ. Ist also kein gleiches Verhalten bei allen Lok's.

Mein ursprünglicher Verdacht, dass es etwas mit dem andocken zu tun hat, trifft offenbar nicht zu, denn die Lok's wurden nicht bewegt (haben also auch nicht an ein anderes Rollmaterial angedock) und standen genau in der Position gestern bei abspeichern. Ich habe lediglich an eine bestimmte Lok herangezoomt bevor ich das Projekt exportiert habe.

Loklichter.jpg

Ich bin die Loklichter jetzt zum dritten Mal wieder an ihren Platz am schieben. Das kann doch nicht gewollt sein, oder?

Gruß
MarkoP

Bahnhof.zip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ein kleiner Gedankenanstoß.

Wenn die verknüpften Loklichter nicht auf der gleichen X,Y - Position wie die Lok liegen, können nach einer Fahrt durch Kurven durch die PhysX-Berechnung der Game-Engine abweichende Werte entstehen.
Bei meiner integrierten Loklicht-Animation hatte ich den gleichen Effekt, wenn die X,Y-Position nicht gleich der Position der Lok war. Nach angleichen der Position wie bei der Lok und einer vertexmäßiger Positionierung der Lichter, trat dieser Effekt nicht mehr auf.
Damit bei den verknüpften Lampen dieser Effekt nicht mehr auftritt, müsste für jede Lok spezielle Lampen gebaut werden, die sich auf die Grundposition und den Abmaßen der Lok beziehen.

Gruß Seehund

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das ist eine interessante Information. In meinem Fall kann dies jedoch nicht der Auslöser sein, da die Züge nicht bewegt werden.
Ich nutze derzeit zum testen der EV nur einen einzigen Zug (den neuen ICE auf dem obersten Gleis01). Alle anderen Züge stehen aktuell nur rum, da das Projekt noch in der Entwicklung ist und die EV erst langsam Stück für Stück aufgebaut wird.

Wenn ich deine Information jedoch richtig verstehe, macht es im Prinzip gar keinen Sinn die Lok's mit verknüpften Loklichtern auszustatten, da diese bei einer Kurvenfahrt sowieso verschoben werden würden.

Gruß
MarkoP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Seehund,

was genau meinst du mit "PhysX-Berechnung"? Das Studio verwendet kein PhysX.

Loklichter können problemlos an beliebige Objekte geheftet werden, auch wenn sie nicht auf der gleichen X,Y-Position liegen. Loklichter funktionieren auch in Kurven korrekt, ohne dass sie speziell an Loks angepasst werden müssen.

@Marko
Warum die Lichter bei dir einen Versatz bekommen kann ich im Moment noch nicht nachvollziehen, auch nicht mit deiner Testanlage. Dort bleiben die Lichter auch nach dem Speichern an der gleichen Position. Es muss hier noch eine Unbekannte geben, die ich nicht kenne. Hast du vielleicht weitere Informationen zur Reproduktion für mich?

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich habe auf meiner 18-Zug-Anlage (beispielsweise "18-Zug-Anlage (Nachtbetrieb, gestartet)") sehr viele Zugleuchten (neben Lok- und Triebwagen-Lampen auch Zugschlussleuchten an den Güterzügen und an Personenzügen ohne integrierte Schlusslaternen) im Einsatz und bisher keine Probleme mit Verschiebungen der mit den Fahrzeugen verknüpften Leuchten gehabt, solange ich ein derartiges Fahrzeugmodell nicht gegen ein "verändertes" Modell ausgetauscht habe (da kam die Verschiebung dann schon mal vor, ließ sich aber mit einem veränderten "Nullpunkt" des ausgetauschten Fahrzeugmodells erklären). Selbst bei den Wendeloks, die im Lok-Wendegleis des Kopfbahnhofs eine für den "Zuschauer" nicht sichtbare 180°-Wende vollziehen, werden die verknüpften Lichter korrekt mit gedreht und sind nach der Drehung wieder an ihrem richtigen Platz. Es kann also eigentlich kein "prinzipielles" Problem sein, sondern muss spezifisch mit der Umgebung, in der die Lichter eingesetzt werden,  zusammenhängen.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Neo,

es ist richtig, dass die Game-Engine des MBS kein PhysX verwendet, aber z.B. der Nvidea-Grafiktreiber rechnet jedoch auf PhysX-Basis um. Nvidia benutzt lediglich veraltete x87- Befehle für Gleitkommaberechnungen. Wir hatten dieses Thema schon einmal am Anfang des MBS. Die Differenz ist zwar gering, wirkte sich aber vor allem bei skalierten Objekten aus.
Seitdem haben alle Einzelobjekte meiner Modelle immer X;Y = Null und werden vertexmäßig in Position gebracht. Auch werden alle Transformationen zurückgesetzt, sodass keine Ursprungswerte z.B. bei Skalierungen mehr vorhanden sind.

Gruß Seehund

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Neo

keine Ahnung was genau für dich interessant ist. Die Anlage selbst ist als Baustein konzipiert und soll später in ein Großprojekt eingefügt werden. Ursprünglich war die Lok noch mit den Loklichtern gruppiert, damit sie beim kopieren automatisch mitkopiert wurden, diese Gruppen sind ja inzwischen alle soweit aufgelöst.

Wie gesagt viel mir das Problem ursprünglich auf wenn Rollmaterial zueinander angedockt wurde, also diesen optischen Sprung macht wenn es in den Fangradius kommt. Nachdem ich dann festgestellt hatte, dass die Loklichter nach dem Laden der Anlage ebenfalls versetzt waren, müsste man dies jedoch eigentlich ausschließen, es sei denn die Lok's machen beim Laden ebenfalls einen solchen Andocksprung bevor die Anlage optisch angezeigt wird.
Ist es eventuell möglich in einer Testversion diese Fangfunktion für das Rollmaterial zu deaktivieren oder den Abstand so zu minimieren, dass kein optischer Sprung sichtbar ist. Der Abstand um den die Loklichter versetzt werden scheint bei allen Objekten identisch zu sein und dem Radius zu entsprechen, der in der Fangfunktion hinterlegt ist. Es würde mich interessieren ob das Problem dann auch auftritt.

Was mich etwas irritiert, ist die Tatsache, dass die Loklichter zwar alle um den gleichen Abstand verschoben werden, einige jedoch auf der Achse positiv, andere negativ. Grundsätzlich aber werden alle Loklichter immer ausschließlich in der Bewegungsachse der Lok versetzt.

Da die verknüpften Loklichter jede Bewegung mitmachen, egal ob Fahrt der Lok oder Verschiebung per Maus, schließe ich eine generelle Fehlfunktion eigentlich auch aus. Es tritt halt immer dann auf, wenn die Lok diesen optischen Sprung macht beziehungsweise die Anlage geladen wird.

Hast du die Loklichter mal richtig - also direkt vor der Lok - positioniert und die Anlage dann mal geschlossen und neu geladen?
Du kannst auch die Lok kopieren und auf einem anderen Gleis vor einen anderen Wagen hängen. Bei mir hat er dann beim fangen eben auch diese Verschiebung produziert.

Gruß
MarkoP

P.S.:
Die Loklichter werden über die EV geschaltet, welche mit einer Objektvariable der Lok verbunden ist. Das das dürfte ja nichts mit der Position zu tun haben.

P.P.S:
Ich habe jetzt die Loklichter der ersten beiden Loks (die BR 103 und den Triebwagen der Eurobahn) noch mal richtig positioniert und hänge das exportierte Projekt noch mal an.

Bahnhof2.zip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo MarkoP,

Zitat

Du kannst auch die Lok kopieren und auf einem anderen Gleis vor einen anderen Wagen hängen. Bei mir hat er dann beim fangen eben auch diese Verschiebung produziert.

 Habe ich mal probiert - und dann sieht es so aus (links die kopierte und "gefangene" Lok):Loklicht.jpg

allerdings: mal passiert das, mal nicht- das scheint an der Kopierfuktion zu liegen.

Das heisst, Lok und Lichter markieren, mit Strg und C speichern und mit Strg und V einfügen, meistens bleiben die Lichter an ihrem Platz wenn die Lok gefangen wird.

Wiederholt man das Prozedere (mehrere Versuche) kommt es zu obiger Erscheinung, auch mit unterschiedlichen Abständen der Lichter.

Gruß Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo FriLu,

schön das dies außer mir jemand reproduzieren kann. Leider tritt diese Problematik bei mir aktuell sehr häufig auf. Stellt sich jetzt die Frage ob es Möglich ist dies zu beseitigen.

Die zweite Frage, warum Gleiches auch manchmal beim bloßen "Laden" einer Anlage passiert, erkläre ich mir wie folgt:
Ich vermute, dass die Lokposition beim Fangen die ursprünglichen Koordinaten beibehält und nur optisch einen Sprung macht um an das andere Rollmaterial "anzudocken". Beim Laden einer Anlage fängtdas Studio die Lok's von ihren eigentlichen Koordinaten dann bereits vor der Anzeige und dockt an das entsprechende Rollmaterial an. Liege ich da vielleicht richtig, Neo?

Gruß
MarkoP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

auch bei mir trat voriges Jahr bei Tests mit verknüpften Lichtern dieses Problem auf. Auch war nach dem Starten des MBS manchmal das Rollmaterial nicht mehr so angekoppelt, wie beim Beenden des MBS.
Nur wenn ich einen einfachen Quader als Lok abspeicherte und diese mit Lichtern versah, war keine Verschiebung erkennbar. Also liegt es an den Modellen selbst, da je nach Bauart z.B. die Rad0-Rad1 Positionen oder die vordere und hintere äußerste Kante nicht immer den gleichen Abstand zum Mittelpunkt des Aufbaus haben. Da dieses Problem aber nicht bei allen Usern auftritt, tendiere ich hier mehr zu einem Grafikkartenproblem.
Deshalb habe ich mit dem Nachrüsten der Loks gewartet, bis Neo die Multi-Animationen möglich gemacht hat.

Ich werde in der nächsten Zeit die noch nicht animierten Loks mit der Licht-Animation nachrüsten. Damit tritt dieses Problem bei Lokomotiven nicht mehr auf.

Gruß Seehund

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...