Wüstenfuchs Geschrieben 13. Januar 2016 Autor Geschrieben 13. Januar 2016 Hallo zusammen,die Frontansicht des Schießwagens ist soweit fertig. Hier mal ein Bild dafon.Neben der Zuggabel und der Tür fehlen nur noch ein paar Kleinigkeiten. Dazu hätte ich eine Frage an Euch. Die Frontteile sind im Original mit Sangen nach hinten verstrebt, soll ich diese im Model nachbauen oder einfach weglassen? Da ich das Modell mit einer animierten Front ausstatten möchte, so dass der Wagen als Rollmaterial eingestellt werden kann, müssten evtl, vorhandene Stützstangen für die Animation ein- beziehungsweise ausgeblendet werden.Ich bin gespannt was Ihr dazu meint.Ihr dürft Euch von mir durchaus noch weitere Schaustellermodelle wünschen. Wenn die ersten Beiden fertig sind wollte ich versuchen einen alten Schaustellerwohnwagen zu bauen. Falls einer von Euch dazu besondere Wünsche oder Vorschläge hat, immer her damit.GrußWüstenfuchs
Wüstenfuchs Geschrieben 17. Januar 2016 Autor Geschrieben 17. Januar 2016 Hallo,ich bin mit den Schießwagen jetzt so weit fertig, dass ich mit den texturieren beginnen kann. Es kommen allerdings noch einige Kleinigkeiten zur Ausschmückung dazu. Hier mal zwei Bilder des Ergebnisses.Auf die in meinen vorhergehenden Beitrag angesprochenen Stützstangen und einen Sporn Rad (Stützrad) habe ich erstmal verzichtet, kann aber, wenn es von der Allgemeinheit gewünscht wird, noch realisiert werden.Für das Modell habe ich folgende Animationen geplant:Aufbau ( Wagenstützen senken sich ab und Front stellt sich auf) Öffnen (Klappe öffnet sich und Panos wird ausgeklappt) Tür (Tür öffnet sich) Bevor ich mit den Animationen beginne wüsste ich jetzt gerne von Euch, ob Ihr überhaupt so ein vollanimiertes Modell haben wollt. Oder ob Ihr lieber ein nicht oder teilanimiertes Modell wünscht.Auf Eure Meinungen zu Diesen Model bin ich gespannt.GrußWüstenfuchs
Franz Geschrieben 17. Januar 2016 Geschrieben 17. Januar 2016 Hallo Wüstenfuchs,aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass Animationen, die keine eigentliche Funktion habe, vom Anwender einmal beobachtet werden und dann brach liegen. Deshalb meine Meinung:Das Öffnen der Tür würde ich nicht machen. Den Aufbau würde ich nur simulieren wenn Du vorhast das Modell als Rollmaterial einzustellen Das Öffnen und Schließen der Klappe würde mir gefallen denn dann kann man "den Laden dicht machen" wenn es Nacht wenn Polizeistunde ist. Meine MeinungFranz
Neo Geschrieben 17. Januar 2016 Geschrieben 17. Januar 2016 Hallo Wüstenfuchs,ich bin Franz' Meinung. Das Öffnen und Schließen der Klappe ist ein schöner Blickfang und hat zudem eine sinnvolle Funktion. Die restlichen Animationen sind Details und werden nur von sehr wenigen Leuten bemerkt.Viele Grüße,Neo
Wüstenfuchs Geschrieben 17. Januar 2016 Autor Geschrieben 17. Januar 2016 Hallo Franz, Hallo Neo,danke für Eure Meinung. Da ich mir jetzt nicht sicher war, in wie weit eine Animation des Modells Sinnvoll ist, wollte ich einfach mal nachhaken was überhaupt in dieser Richtung gewünscht wird. ( Ist ja auch eine Frage der Poly´s und Unterobjekte) Ich werde daher, wie Franz vorgeschlagen hat, auf die Türanimation verzichten und die Animation Aufbau Simulieren, da ich das Modell gerne als Rollmaterial einstellen würde.GrußWüstenfuchsPS.: @ Franz Gerade am späten Abend wird's auf den Platz so richtig Lustig. Dann begegnen einen von Betrunkenen die nicht mehr wissen wo beim Gewehr hinten und vorne ist bis zu Stark aggressiven Mitbürgern alle möglichen Gestallten. Hab´s auch schon des Öfteren erlebt, das nachdem man die letzten Gäste davon überzeugt hat "das Feierabend ist". Diese kurz darauf zum Festgottesdienst wider auf der Matte standen (der Gottesdienst findet allgemein gegen 10 Uhr statt).
Franz Geschrieben 17. Januar 2016 Geschrieben 17. Januar 2016 @ Wüstenfuchs habe meinen Text angepasst HGFranz
Wüstenfuchs Geschrieben 17. Januar 2016 Autor Geschrieben 17. Januar 2016 Hallo Franz,hoffe Du hast mich jetzt nicht falsch verstanden. Aber den Spaßhaft gemeinten Seitenhieb im PS konnte ich mir nicht verkneifen.HGWüstenfuchs
Franz Geschrieben 17. Januar 2016 Geschrieben 17. Januar 2016 Hallo Wüstenfuchs,kein Problem. In jungen Jahren (lang, lang ist's her) gehörte ich auch zu dem von Dir beschriebenen Personenkreis. Nur, das mit dem Gottestdienst - das hat nie geklappt.HGFranz
Wüstenfuchs Geschrieben 17. Januar 2016 Autor Geschrieben 17. Januar 2016 Hallo Franz,wollte nur Sicherstellen, das ich mit meinen (durchaus gewöhnungsbedürftigen) Humor Dich nicht verärgert habe. Was leider schon vorgekommen ist. Da ich bei meinen Leiblichen Vater (der kein Schausteller war) aufgewachsen bin, kenne ich beide Seiten und kann so, beide Seiten verstehen. Was bei einigen anderen Schaustellern scheinbar leider nicht der Fall zu seien scheint. Bei einigen von denen bin ich einfach nur ein Jänischer (Halbblut), der nichts richtig taugt und die Gatche (alle die nicht zum Volk der Reisenden gehören) braucht man nur um Lobi in die Kasse zu bekommen. Das ist vielleicht der Grund warum ich mir so einen Komischen Humor zugelegt habe.HGWüstenfuchs PS.: Danke für Deine PN.
Wüstenfuchs Geschrieben 1. März 2016 Autor Geschrieben 1. März 2016 Hallo zusammen, falls Ihr schon gedacht haben solltet, das ich meine Modelbauambitionen auf Eis gelegt habe. So kann ich Euch beruhigen, das Projekt macht Momentan allerdings eine Zwangspause. Beim erstellen der Texturen mußte ich leider einsehen, das die im letzten Jahr von mir gemachten Bilder als Textur ungeeignet sind. Und da Die Verkaufs- und Ausspielgeschäfte von uns noch alle bis ende März Eingemottet im Winterquartier stehen, werde ich so schnell keine neuen Bilder machen können. Zwichenzeitlich habe ich schonmal begonnen einen Wagen fürs Dosenwerfen zu bauen und ein Schaustellerwohnwagen ist in vorbereitung. Der Wohnwagen soll Klassisch als Schindelwagen mit Oberlicht ausgeführt werden. Momentan durchsuche ich meinen Fotofundus nach geeigneten Vorlagen, da es für diese Wagen so gut wie keine Bauzeichnungen gibt. HG Wüstenfuchs
Wüstenfuchs Geschrieben 3. März 2016 Autor Geschrieben 3. März 2016 Hallo zusammen, beim durschstöbern meiner Dateien ist mir ein Model in die Hände gefallen das FeuerFighter im letzten Jahr für meinen Bordmitteltanker gebaut hat. Es handelt sich um einen Blauen Signalkegel zur Kenzeichnung von Binnenschiffen die Gefahrgut Befördern. Dieser ist gemäs ADN (dem Europäischen Abkommen über den Internationalen Transport Gefählicher Güter auf Binnenwasserstrassen) vorgeschrieben. Auch wenn die meisten meiner MBS Dateien beim Umzug auf meinen neuen Computer beschädigt wurden oder verloren gingen, möchte ich Euch diesen nicht Vorenthalten. Hier mal ein Bild davon. Falls interesse besteht würde ich das Model in den online Katalog einstellen (die Erlaubnis dazu habe ich). Das Model hat 234 Polygone und ein Unterobjekt, je nach Geladenen Gefahrengut werden ein bis drei Kegel gesetzt. Fals Interesse besteht werde ich hier auch eine Gebrauchsanweisung als PDF zu verfügung stellen. Diese enthält dann bei welchen Gütern wiefiele Kegel gesetzt werden müssen sowie die Nachtzeichen und die Sonderregelung für Wasserstrassen und Häfen die auch von Seeschiffen genutzt werden. Ich bin gespannt auf Eure Meinungen. HG Wüstenfuchs
Wüstenfuchs Geschrieben 3. März 2016 Autor Geschrieben 3. März 2016 Hallo, damit alle sehen können was ich in meinen letzten Beitrag meine hier noch ein Bild. Die Ausflaggung der MS Meik zeigt an, das das Schiff Brenbares Gefahrengut geladen hat. HG Wüstenfuchs
Wüstenfuchs Geschrieben 24. April 2016 Autor Geschrieben 24. April 2016 Hallo zusammen, ich habe die Signale Zs3 und Zs3v mal aus Bordmitteln gebaut. Eigendlich erstmal nur zum Eigengebrauch, da aber bei einer veröffendlichung der Anlage(n) es zu Fragezeichen kommen würde, habe ich mich dazu entschieden die Signale im online-Katalog einzustellen. Die Signale sind aus Bordmitteln gebaut (zwei Ebenen und ein Beschriftungsfeld) und werden als Gruppe eingestellt. HG Wüstenfuchs
Wüstenfuchs Geschrieben 10. Februar 2017 Autor Geschrieben 10. Februar 2017 Hallo zusammen, wie meine Tochter schon angekündigt hat arbeite ich an einen neuen Projekt. Da eines unserer Kindergeschäfte überholt werden muß bin ich auf die Idee gekommen mit Blender eine Vorlage zu bauen. Falls Ihr der Meinung seien solltet das wir ein neues Karussel brauchen könnten, würde ich es versuchen zu animieren und in den Onlinekatalog hochladen. Hier mal ein Bild des Karussels ohne Textur und Besatzung. Die Orginalbesatzung besteht aus diversen Fahrzeugen, falls es allerdings besondere Wünsche gibt werde ich versuchen sie zu erfüllen. HG Wüstenfuchs
Wüstenfuchs Geschrieben 21. Februar 2017 Autor Geschrieben 21. Februar 2017 Hallo, so langsam nimmt das Karussel Farbe an. Schwierigkeiten macht mir nur die Besatzung (Fahrzeuge), da ich momentan nicht ganz sicher bin wie ich es fertig bringe diese mit Personen besetzen kann. Da bei diesen Karusseltyp sich der komplette Oberbau dreht ist es nicht möglich die Figuren einfach mit dem Model zu verknüpfen, Ich experementiere momentan mit Kontaktpunkten für die Besatzung, ob es so Möglich ist. Falls diese Lösung nicht funktioniert müsste ich wohl wie bei dem bereits im MBS enthaltenen Karussel mit verstekten Gleisen arbeiten. Wenn jemand von Euch eine Lösung ohne die versteckten Gleise weiß die funktioniert, bitte hier Posten oder mir per PN zukommen lassen. HG Wüstenfuchs
Wüstenfuchs Geschrieben 21. März 2017 Autor Geschrieben 21. März 2017 Hallo, bei meinen Karussel werde ich wohl wieder auf die gute alte Bordmittelanimation für den Fahrbetrieb zurückgreifen müssen. Es ist mir bisher noch nicht gelungen eine andere Möglichkeit zu finden, ausser der Möglichkeit die Kinder (Fahrgäste zu einen Teil des Modells zu machen. Damit wäre zwar ein Problem gelöst, allerdings würde ich den/die Nutzer des Models mE Bevormunden was seine Fahrgäste und ihre Anzahl betrifft.Ich h#tte da zwarnoch eine Idee. diese würde allerdings eine änderung der Kranfunktion durch Neo voraussetzen (was für einen Sonderfall wie diesen wohl etwas Unverschämt wäre). Ich stelle mir dabei eine Multi Kranfunktion mit aus mehreren Kränen (Teilwiese mit mehreren Haken) vor. So könnten die Fahrgäste mit dem Karussel verbunden und über die Kranfunktion bewegt werden. Als Frage an Neo und die Algemeinheit: Wäre eine solche Kranfunktion eine apzepteble Alternative zur Bordmittelanimation wie sie bis jetzt für Fahrgeschäfte genutzt wird. Und speziel an Neo und alle die sich mit der Programierung solcher Programme auskennen: Würde eine solche Änderung überhaubt im Verhältnis zum Nutzen für das Program stehen. HG Wüstenfuchs
BahnLand Geschrieben 21. März 2017 Geschrieben 21. März 2017 Hallo Wüstenfuchs, wenn ich Dein Problem richtig verstanden habe, bräuchtest Du eigentlich die Möglichkeit, hinzugefügte Objekte (hier die "Fahrgäste des Karussells") nicht mit dem Gesamtmodell (hier das Karussell insgesamt), sondern stattdessen mit dessen drehbarem Teil verknüpfen zu können. Vielleicht hat ja Neo eine Idee, wie man die Zuordnung der Verknüpfung innerhalb des Modells steuern könnte. Die animierten Teile des Modells sind ja dem Modellbahn-Studio bekannt. Sonst könnten ja die Animationen nicht gesteuert werden. Hier müsste eigentlich auch die "Verknüpfug" ansetzen, indem man beispielsweise als Objekt, mit dem man die Fahrgäste verknüpft, nicht das "Karussell" insgesamt, sondern nur das drehbare Teil davon adressiert. Solange Neo da nicht eine entsprechende Erweiterung anbietet, halte in diesem Fall auch ich die "Bordmittel-Lösung" für die einfachste und naheliegendste: Das Drehteil des Karussells ist ein eigenes vom Sockel separiertes Modell, das genauso wie die Fahrgäste mit einer unsichtbaren (auf die Drehachse des Karussels bezogen im Kreis fahrenden oder sich auf einer Drehscheibe drehenden) "Dummy-Lokomotive" verknüpft wird. Viele Grüße BahnLand
Wüstenfuchs Geschrieben 21. März 2017 Autor Geschrieben 21. März 2017 Hallo BahnLand, wie immer hast Du den Nagel auf den Kopf gettroffen. Ich dachte die Bordmittellösung durch Kontaktpunkte umgehen zu können, habe allerdings keinen erfolg damit gehabt. An Alle: Als Fingerfertigkeitsübung mit Blender habe ich mal diesen Körper erstellt. Logich das soll ein Bootsrumpf sein. Er hat eine real Länge von 12m und eine real Breite von 4m. Zum geplanten Endergebnis folgendes Rätzel: Was ist Rot und rast mit 120km/h durch den Freihafen? HG Wüstenfuchs
fex Geschrieben 21. März 2017 Geschrieben 21. März 2017 Hai Wüstenfuchs, vor 26 Minuten schrieb Wüstenfuchs: Was ist Rot und rast mit 120km/h durch den Freihafen? ein Delfin der ein sau guten schweinischen Witz gehört hat . Gruß fex
Wüstenfuchs Geschrieben 21. März 2017 Autor Geschrieben 21. März 2017 Hallo Fex, dicht daneben ist auch vorbei. Es sei den der Delpfin trägt einen Helm und schwimmt dahin wo alle Anderen weglaufen. HG Wüstenfuchs
lobo1948 Geschrieben 21. März 2017 Geschrieben 21. März 2017 Hi Wüstenfuchs. Unter dem Helm steckt eine Möwe mit Feuer im Hinterteil lobo
Wüstenfuchs Geschrieben 22. März 2017 Autor Geschrieben 22. März 2017 Hallo Lobo, ein roter Hahn träfe es ehr. Dieser wird meist irgendwo Draufgesetzt wenn der gesuchte Begriff gefordert ist. HG Wüstenfuchs
Wüstenfuchs Geschrieben 22. März 2017 Autor Geschrieben 22. März 2017 (bearbeitet) Hallo, ShPaul Schickte mir hierzu folgende PN: Hallo Kamerad, habe Dich "geblitzt": Möchte Dein Missgeschick aber im Forum nicht überstrapazieren. Damit ist er am nächsten am gesuchten begriff. Lösung: "Ein Löschboot GTI" Das Modell soll natürlich ein Löschboot werden. HG Wüstenfuchs Bearbeitet 22. März 2017 von Wüstenfuchs Kopierfehler
Wüstenfuchs Geschrieben 22. März 2017 Autor Geschrieben 22. März 2017 (bearbeitet) Hallo, damit ihr eine ungefähre vorstellung bekommt wie das fertige Löschboot aussehen soll, hier mal ein Foto. An der Form des abgebildeten Bootes werde ich mich orientieren. Zu den Geplanten Technischen Daten des Modells (alle Maßangaben sind Realmasse): Länge: 12m Breite: 4m Höhe: (steht noch nicht abschliessend fest) Tiefgang: ca. 1,5m Antrieb: 2 Jetantriebe und Bugstralruder 2 Haubtmonitore (jeweils einen an Bug und Heck) 4 Nebenmonitore auf dem Deckshaus (jeweils 2 an Steuerbord und Backbord) Bordberieselungsanlage zum Selbstschutz am Haubtmast ein Schlauchboot zur Personenrettung (an Davits am Heck) Verwendung als Mehrzwecklöschboot für Hafenbereiche und Binnengewässer Besatzung 10 Mann (inklusive Skipper und min. 2RA) + 1NA bei Rettungseinsätzen Ich hoffe das meine Ziele nicht zu hochgestochen sind und das Fertige Modell nicht zu überfrachtet wirkt. Das Fertige Modell werde ich, wenn ich es in einen Annehmbaren Zustand hinbekomme, als animiertes Rollmaterial zu verfügung stellen. Anregungen, Kommentare, Ratschläge usw. sind wie immer gern gesehen. HG Wüstenfuchs Bearbeitet 22. März 2017 von Wüstenfuchs Tippfehler
SualokinK Geschrieben 23. März 2017 Geschrieben 23. März 2017 Hallo Wüstenfuchs, da hast Du Dir aber was vorgenommen, alle Achtung! Ich bin sehr gespannt auf das Ergebnis. Schöne Grüße SputniKK
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