Jump to content

Koffer- Anlage in Spur N


Rasender Roland

Empfohlene Beiträge

Hallo Modellbahnfreunde,

als 3. Forumseintrag hier noch kurz die Vorstellung meines Projekts.

P4060111.jpg

Die Spur N Kofferklapp- Anlage, Fleischmann Piccolo.

Für meinen Vater der diese Spielanlage etwickelt hat und sie jedes Jahr im Winter ein Stück weiterbaut, wollte ich die Anlage (nach diesem realen Vorbild) auf den PC bringen.

Meine ersten Erfahrungen und Ergebnisse habe ich imalten Eisenbahnplaner gemacht.

In das 3D-Modellbahn Studio importiert ist leider nicht viel davon erkennbar. Zum glück funktioniert noch die Ereignis gesteuerte Klappanimation. Die Idee habe ich mir von der

Drehbrücke aus dem Neobrothers Forum abgeschaut.

Aus_dem_alten_planer.jpg

Ein parr Stunden später, doch wohl eher Tage später :(, nun doch schon einige Fortschritte, dank Eurer tollen Modelle und Tipps im Forum.

Spielbahn_in_n.jpg

Der nächste Tunnelbau Zug steht schon bereit.

Tunnelbau.jpg

Ich bedanke mich bei allen die es mir ermöglichen, mein Projekt voran zutreiben und mich so ab und zu zurück in meine Kindheit befördern.

es grüßt Euch Torsten (der Rasende Roland)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo FeuerFighter,

danke für die Blumen, aber so gut wie die Experten hier bin ich noch lange nicht. Ich habe einige Fehler bei der Umsetzung im Eisenbahner 2013 gemacht und da Henry das Gleissystem so schön überarbeitet und die schöne "Entkupplungsweiche" veröffentlicht hat, gehts nochmal von vorn los. Übung macht ja bekanntlich den Meister.Neuer_anfang_1.jpg

Und so kann ich auch die Tunnel besser planen.

Neuer_anfang_2.jpg

Der Klappmechanismus funktioniert schon wieder auf Knofdruck.

Neuer_anfang_3.jpg

FeuerFeighter, ich habe mal die ersten Versuche unternommen mit Blender nach Toni´s Anleitung Deinen Lokschuppen zu animieren.

Bisher leider ohne Erfolg, im Blender sieht aber alles ganz gut aus. Nach dem Export ist aber nichts in der x-Datei, ich versuchs weiter.

es grüßt der Rasende Roland

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Klappmechanismus ?

Hallo Torsten,

ist doch gut, wenn man auch mal frühere Beiträge im Forum durchforstet und so über interessante Bemerkungen in der Beschreibung stolpert.

Die Bauform und die Streckenführung gefallen mir übrigens sehr.

Könntest Du beschreiben, wie die ;) "Verklappung der Anlage" mit der Ereignisverwaltung gelöst wurde ?

fragt gespannt mit herzlichen Grüßen

Henry

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Henry,

ein Zwischenstand der Anlage kann nun begutachtet und getestet werden.
Ich weis, dass ich die EVW noch schlanker machen kann. Momentan ist aber eh noch nicht viel drin. ;)
Die Verklappung habe ich mir von der Drehbrücke abgeschaut, für meine Zwecke angepasst und in die kleinen braunen Quader gepackt.

erklärt mit freundlichen Grüßen
Rasender Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...