Jump to content

Fragen zum Update


Empfohlene Beiträge

Hallo Matthias,

danke für die schnelle Antwort. Auf dem Startbildschirm wird "3D-Modellbahn Studio Professional V2" angezeigt. Am Wochenende kam aber das letzte Updat. Seit dieser Zeit hab' ich Probleme. Von mir stammen "Anlage 1" bis "Anlage5_20Zuege". Anlage 1 reagiert noch ganz normal. Das Loktempo verlangsamt sich ab Anlage 3 bis Anlage5_20Zuege so massiv, dass die Zuege auf den letzten Anlagen nur noch kriechen.

Mit dem Begriff FPS kann ich leider nichts anfangen.

Wenn ich aber über Hilfe / über 3D-Modellbahn Studio gehe wird "3D-Modellbahn Studio 3.0.3.0 angezeigt.

Kannst Du mir einen Rat geben?

Gruß

Matthias

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matthias,

 

da die neue Version 3 offenbar ewas mehr an Grafikdetails bietet kann es sein, dass dies bei dir sehr auf die Performance drückt. Was hast du für eine grafikkarte und wie hoch sind die Regler in den Einstellungen (die das Bild von Franz zeigt)? Schalte mal die FPS ein und mache mal 2 Bilder wie Franz.

 

Gruß

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matthias,

die neue Version sollte trotz grafischer Verbesserungen nicht deutlich langsamer sein. Um deine Anlagen zu vergleichen, wäre es gut, wenn du sie hier im Forum anhängst. Ich kann dann Tests mit der alten Version durchführen und eventuell Probleme ausmachen.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke füe die Hilfe. Hier meine Daten:

Meine Simulationen sind online gespeichert unter

Anlage 1 (FPS 21)

Anlage 2 (FPS 9)

Anlage 3 (FPS 6)

Anlage4_20Zuege (FPS 3)

Anlage 5 (FPS 6)

 

Liege ich richtig, dass es an meiner Grafikkarte liegt?

ManfredKropp

Bearbeitet von manfredkropp
Anhang ging verloren
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm, kann sein, dass ich da empfindlich bin aber wenn ich Intel und Chipset bei Grafikkarten lese ist für mich die Sache klar. Bleibt die Frage wie schnell es denn vorher war? Besonders protzig wird die Performance wohl nicht gewesen sein oder ? Vielleicht ist das Etwas mehr an Anforderung in der neuen Version dann einfach zu viel für die Grafikkarte. Wie alt ist denn der Rechner, und ist es ein Desktop oder Notebook? Das klingt nach einem etwas betagtem Gerät ?! Bringt es etwas wenn du due Regler nach unten ziehst ?

 

Gruß

Matthias

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ManfredKropp,

ich habe gerade deine Anlagen getestet. Die FPS unterscheiden sich zwischen der alten und neuen Version nicht. Der Grund, warum deine Züge teilweise langsamer fahren ist ein anderer. Sobald deine FPS unter 10 fallen, muss das Programm deine Züge künstlich abbremsen, damit sie pro Zeiteinheit keine zu großen Schritte fahren, da sonst Ereignisse der Ereignisverwaltung übersprungen werden könnten. Dies war ein Fehler in der alten Version, der mit der neuen korrigiert wurde.

Unabhängig davon muss man leider auch sagen, dass deine Grafikkarte eher zum Einstiegssegment gehört und du daher immer Probleme mit der Verarbeitungsgeschwindigkeit haben wirst.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...