Jump to content

Kamerablickwinkel durch Mausrad


Vermanus

Empfohlene Beiträge

Hallo Vermanus,

warum????

Ich hatte damals angeregt, dass man den Kamera-Blickwinkel gerade auch im Simulatuionsmodius mit dem Mausrad bedienen kann, damit man nicht immer zuerst die Kamera auswählen und dann den Schieberegler im Eigenschaftsfenster bedienen muss. Denn gerade im Simulationsmodus kommt es darauf an, dass man die Blickwinkel-Änderung der Kamera "zeitnah" auf die aktuelle Situation abgestimmt durchführen kann.

Bearbeitet von BahnLand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bahnland und Feuerfighter, @BahnLand: eben deswegen: im Planungsmodus ist dieses Feature gut (einfache Verstellung), aber im Simulationsmodus (=ist für mich der Anschau- und Demomodus) nicht. Ich arbeite auf 2 Bildschirmen: Links läuft dann MBS und rechts schreibe ich im Forum meine netten Beiträge und dann scrolle ich .................... MfG Vermanus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Vermanus,

vor 7 Minuten schrieb Vermanus:

rechts schreibe ich im Forum meine netten Beiträge und dann scrolle ich

deutest du damit an, dass der Kamerawinkel sich ändert, obwohl du das Forum scrollst? Wo befindet sich die Maus, während du scrollst?

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Vermanus,

verstehe ich Dich richtig, dass das Scrollen mit dem Mausrad, wenn Du Dich im Forums-Fenster befindest, sich auf das Programmfenster des Modellbahn-Studios auswirkt? Das ist in meinen Augen ein Fehler! Das Drehen des Mausrads darf sich eigentlich nur auf jenes Programmfenster auswirken, das den Fokus besitzt.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Neo:

Hallo Vermanus,

deutest du damit an, dass der Kamerawinkel sich ändert, obwohl du das Forum scrollst? Wo befindet sich die Maus, während du scrollst?

Viele Grüße,

Neo

Ich weiß: wenn die Maus nicht im MBS Feld ist dann srollts eh nicht: aber wenn man schnell was tut, und schon ist die Lok riesengroß oder .............

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um weiteren Diskussionen hier vorzubeugen: Natürlich scrollt die Kamera nur dann wenn auch die Maus im MBS aktiv ist. So weit so gut. Aber: wie schon erwähnt arbeite ich mit 2 Bildschirmen und auch sonst mit mehreren Fenstern offen. Und ICH (vielleicht weil Depp) weiß nicht immer genau, wo gerade meine Maus aktiv ist. Und das Mausrad ist relativ schnell gedreht (vielleicht wegen meinen Würschtelfingern).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Vermanus,

ich kann dein Anliegen verstehen, aber aktuell sehe ich hier keinen Handlungsbedarf. Funktionen zu deaktivieren, aufgrund versehentlichen Benutzereingaben, scheint mir nicht der richtige Weg zu sein. Das Verarbeiten von Scrollereignissen ist unter Windows standardisiert und bezieht sich immer auf das Fenster, welches sich gerade unter der Maus befindet. Ich würde hier ungern etwas ändern.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Vermanus,

da gibt's nur eines: Wenn irgend möglich, den Finger vom Mausrad weg lassen, solange Du dieses nicht "bewusst" bedienen möchtest :).

Ich habe gelegentlich ein ähnlich gelagertes Problem:
Mir passiert es manchmal, dass ich im Eigenschaftsfenster einer Lok einen neuen Geschwindigkeitswert eingeben möchte. Wenn ich dabei übersehen habe, dass das hierfür vorgesehene Eingabefeld zwischenzeitlich den Fokus verloren hat, befinde ich mich unversehens auf einer vordefinierten Kamera-Ansicht, die ich in der Buttonleiste hinterlegt habe. Das ist dann aber "meine eigene Schuld", weil ich nicht "aufgepasst" habe.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Vermanus:

wie schon erwähnt arbeite ich mit 2 Bildschirmen und auch sonst mit mehreren Fenstern offen. Und ICH (...) weiß nicht immer genau, wo gerade meine Maus aktiv ist.

Entschuldige bitte, aber wenn du mehrere Fenster öffnest und deshalb den Überblick verlierst, dann denke ich, dass du die Lösung für dein Problem bei dir suchen musst.

Es ist meines Erachtens nicht in Ordnung, dass alle andern auf ein nützliches Feature verzichten müssen, nur weil du die Tendenz hast dir selbst gepflegt ins Knie zu schießen. Wenn du gerne zwei Bildschirme und viele Fenster parallel nutzen möchtest, dann lern bitte auch damit richtig umzugehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo Leute,

da ich ja jetzt langsam mich schon als Anlagenbauer sehe (zwischen Beginner und Erfahrenem) erlaube ich mir schon noch einmal auf das Scrollrad bei Kamersicht einzugehen: Eure Ratschläge waren ja ganz nett, speziell das von Goetz. Nämlich 2 Sachen:

Erstens speichere ich meine Anlage häufig im SimuMode ab. Wenn ich sie später (Stunden, Tage) wieder öffne, vergesse ich manchmal, dass im KameraModus und drehe schon zum Nähergehen (weshalb auch immer).

Zweitens verstehe ich nicht welches Feature man verliert wenn im Designmodus KameraRad drehen JA im Simulationsmodus KameraRad drehen NEIN. Weil (@Goetz) dann merke ich ja im SimuMode, dass mein Rad nicht reagiert und kann mit EINEM Mausklick (links oben) vom SimuMode in den DesignMode umschalten. Ich glaube daher, das ist keine Einschränkung der Features, sondern eine Erweiterung der UserFreundlichkeit.

Im Übrigen gilt Ähnliches für Situationen im Zeichen, Höhen und Gizmo-Mode.

VGV

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Vermanus:

Hallo Leute,

da ich ja jetzt langsam mich schon als Anlagenbauer sehe (zwischen Beginner und Erfahrenem) erlaube ich mir schon noch einmal auf das Scrollrad bei Kamersicht einzugehen: Eure Ratschläge waren ja ganz nett, speziell das von Goetz. Nämlich 2 Sachen:

Erstens speichere ich meine Anlage häufig im SimuMode ab. Wenn ich sie später (Stunden, Tage) wieder öffne, vergesse ich manchmal, dass im KameraModus und drehe schon zum Nähergehen (weshalb auch immer).

Zweitens verstehe ich nicht welches Feature man verliert wenn im Designmodus KameraRad drehen JA im Simulationsmodus KameraRad drehen NEIN. Weil (@Goetz) dann merke ich ja im SimuMode, dass mein Rad nicht reagiert und kann mit EINEM Mausklick (links oben) vom SimuMode in den DesignMode umschalten. Ich glaube daher, das ist keine Einschränkung der Features, sondern eine Erweiterung der UserFreundlichkeit.

Im Übrigen gilt Ähnliches für Situationen im Zeichen, Höhen und Gizmo-Mode.

VGV

 

Wahrscheinlich bin ich halt ein Idiot. Gerade hat Neo den gespiegelten Himmel im Katalog freigegeben und ich war gerade im AufnahmeModus - aber die Gier - und ich zoome mich schon hin (Zoomen = Rad drehen) und schon wars wieder passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...