Jump to content

Signale für Straßenbahn


Hermann

Empfohlene Beiträge

Hallo Hermann,

ich habe mich mal an den Straßenbahn-Signalen versucht. Leider habe ich nirgends eine Beschreibung für die vierte (oberste) Lampe aus Deinem Vorbildfoto gefunden. Ich habe deshalb - von meiner Verkehrsampel ausgehend - nur Signalampeln mit 3 Lampen gemacht in der Hoffnung, dass es auch diese beim Vorbild gibt.

56fb12401ba7e_Straenbahn-Signal-Ampeln.t

Ich habe 4 Varianten erstellt, die sich im "Fahrt-Frei"-Signal (untere Lampe) unterscheiden: Frei in jede Richtung (nur für Busse sinnvoll), frei in gerade Richtung, frei nach links, frei nach rechts (im Bild von links nach rechts aufgereiht). Die Signale sind 4-begriffig (Halt, Freie Fahrt, Halt erwarten, Aus) und leuchten bei Nacht.

Da ich mit den Straßenbahn- und Bus-Signalen nicht so sehr vertraut bin und mich nur auf die Informationen aus dem Internet beziehen konnte, habe ich die Signale vorerst in das Test-Verzeichnis des Online-Katalogs eingestellt. Dort sollten sie auch ohne explizite Freigabe durch Neo für alle sichtbar und zugreifbar sein. Wenn die Signale "in Ordnung" sind, bitte Bescheid geben. Ich vermute mal, dass der Ordner "Straße", in dem sich auch die Verkehrsampeln befinden, als endgültiger Ordner der richtige ist. Dorthin werde ich die Signale (Ampeln) verschieben, wenn ich dafür "grünes Licht" bekomme. Dann werden sie allerdings vorübergehend nicht verfügbar sein, weil sie dann als Teil eines endgültigen Ordners von Neo erst freigegeben werden müssen.

Auf einen Ampelmast habe ich bewusst verzichtet. Hierfür kann beispielsweise der Signalmast aus dem Ordner "Bahn -Bahntechnik" verwendet werden, der mittels Animation in der Höhe verstellbar ist.

Viele Grüße
BahnLand

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hermann

das Thema Großstadtverkehr hatte ich ja auch schon mit "Frankfurt" angerissen. Es freut mich zu sehen, das es bei dir ins Detail geht. Mit den Signalen von Bahnland werden die Möglichkeiten hierfür toll erweitert. Hoffen wir jetzt noch, das noch ein paar Straßenbahnen für die verschiedenen Jahrzehnten hinzu kommen. (der Niederflurwagen als modernes Modell und die Gelenktriebwagen von DUEWAG aus den 60er Jahren)

Gruß

Modellbahnspass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Modellbahnspass .... Danke.  Ich selber habe in den 80ziger Jahren in Frankfurt gewohnt. Bin dort sehr oft mit der Straßenbahn

gefahren. Selbst Göttingen hatte bis in den fünfziger Jahren eine Straßenbahn. Es gibt immer noch sehr viele, die die Bahn wieder

zurück haben wollen. Aber es ist zu teuer. Ein Kilometer Straßenbahn kostet c. 1 Mio Euro. :(

 

Gruß aus Gö/Hermann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...