Jump to content

Variable


 Share

Recommended Posts

Hallo

Ich hab mal eine frage!

Ich habe einen bahnhof mit zb. 5 zügen,wie kann ich mit den variablen bestimmen das jetzt zb gleis 1 oder gleis 3 frei ist?

Ich hab schon so viel probiert und auch gelesen,ich checks nicht.

Kann mir einer vl das erklären das sogar ich es versteh?!

Danke schon mal

lg.

Gerald

Link to comment
Share on other sites

Hallo Gerald,

ich bin auch keine Leuchte in Sachen Ereignissverwaltung.

Aber für Dein Problem gibt es, glaube ich, eine schöne Anlage im Programm, die findest Du unter Community > experimentelle Anlagen > Schattenbahnhof mit Zufall.

Schau Die Dir mal an.

Schöne Grüsse

astt

Link to comment
Share on other sites

Hallo astt

danke für deine antwort,die anlage kenn ich.die EV versteh ich das mit dem Random ist kein problem.

aber da verlässt immer nur ein zug den bahnhof.

was ich möchte ist,des mehrere zug den bahnhof verlassen,und das die züge wieder in ein freies gleis fahren.

mir nur einer lock ists ja kein problem,aber mit mehreren zügen checks ich nicht.

 

Edited by 7oxic1979
Link to comment
Share on other sites

Hallo Gerald,

schau Dir mal die Anlage "Automatik-Steuerung 05b - Streckenvereinigung und -verzweigung" unter "Experimentelle Anlagen" an. Hier wird genau Dein Problem gelöst, allerdings ohne die Verwendung von Variablen für die Bestimmung der freien Gleise. Eine Beschreibung der Anlage findet Du sowohl in dieser Beitragsfolge als auch in diesem Wiki-Beitrag.

Viele Grüße
BahnLand

Link to comment
Share on other sites

Hallo Gerald,

ich bin ja nun nicht der Experte in Sachen EV. Mir gefällt das was du da geschrieben hast. Nur was die Sperrgleis für eine Rolle spielen habe ich nicht verstanden.

So wie die Gleisanlage da so ist mit der EV, noch ein wenig Berge (mit Schattenbhf), Tunnel, Bahnhof und eine Kleine Stadt, und fertig ist die Anlage. Toll, gefällt mir (y).

Gruß fex

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

ich klinke mich hier mal ein, da es um ein ähnliches Problem geht.

Ich hab mir einen Schattenbahnhof mit 15 Gleisen für jede Richtung gebaut. Funktioniert mit dem ZufallPrinzip ganz gut. Nun möchte ich Gleisblöcke dazu einrichten.

Und hier fängt mein Problem an. Wenn ich bei Block 1 im Schattenbahnhof unten, die Variablen für die Richtungsgleise deaktiviere und mit einem Countdown versehe, der die Sachen wieder startet, funktioniert der Neustart trotzdem nicht. Die Züge bleiben im Bahnhof. Ist ein wenig schwer zu erklären. Deshalb hefte ich unten mal die  die Platte mit an.

Es geht vornehmlich erst mal um den unteren Schattenbahnhof und um das Blockgleis oben rechts in rot.

 

Schattenbahnhof.mbp

Vielleicht weiss jemand einen Rat, wie ich die Sache deichseln kann

Schönen Sonntag wünscht

astt

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...