Jump to content

.... wenn ich etwas länger brauche...


EASY

Empfohlene Beiträge

Hallo Neo,

... ich bin zum einen im Schreiben mit der Tastatur nicht der schnellste (und treffe auch nicht immer die richtige Taste) und zum anderen kommen mir beim Schreiben mal immer wieder noch Ideen, die ich nebenher "mal eben" ausprobiere... oder ich möchte/muß noch ein ergänzendes Bild erzeugen...
Um es auf den Punkt zu bringen... in letzter Zeit passiert es mir öfter, daß ich während des Schreibens "heimlich aus dem Forum fliege" und mir dann mitgeteilt wird, daß ich dem Beitrag nicht abspeichern kann... ist "Editierzeit" keine Anwesenheitszeit sondern "Leerzeit"?... dann bräuchte ich mehr Leerzeit...

Gruß
EASY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Easy,

vor 21 Stunden schrieb EASY:

heimlich aus dem Forum fliege

was meinst du damit? Eigentlich bleibt man im Forum solange angemeldet, bis man sich explizit abmeldet. Mir ist keine Einstellung bekannt, die einen Nutzer nach einer bestimmten Zeit automatisch aus dem Forum wirft. Wie äußert sich das bei dir? Kannst du sagen, um welchen Zeitraum es sich hier handelt?

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Neo,

... mir ist es in letzter Zeit ein paar mal passiert, daß ich einen Beitrag geschrieben habe und wenn dies "etwas" länger gedauert hat (gefühlt > 30 Minuten), dann kam, wenn ich auf "Antworten" (also Beitrag abschicken) geklickt habe, die Meldung "Sie haben keine Berechtigung... (irgenetwas mit Beitrag verfassen oder erstellen...)"... und ich mußte mich neu anmelden.... wenn ich dann auf "Antworten" geklickt habe, ist das was ich geschrieben habe wieder im "Antwortfenster" erschienen und ich konnte es abschicken... kann es auch daran liegen, daß ich beim Schreiben im Forum/wiki geblättert habe um noch etwas dazu nachzulesen?...

Gruß
EASY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr beiden,

das liegt meines Erachtens vielmehr daran, dass Windows automatisch das LogIn verwirft.
Ist mir zwar noch nie innerhalb einer "Sitzung" passiert, aber regelmäßig wenn ich das Forum öffnen will.

Ich habe keine festen Zeitabstände ausgemacht, aber im Netz recherchiert und irgendwo gelesen, dass Windows seit geraumer Weile (übrigens in allen Versionen) die Cockies in denen die LogIn-Daten hinterlegt sind unter bestimmten Voraussetzungen selbstständig löscht. Wenn der Cockie dann nicht mehr existiert, wird beim nächsten Seitenaufruf ermittelt man wäre nicht angemeldet. Beim schreiben eines Beitrags sagt das Forum dann konsequenterweise, das du dazu nicht berechtigt bist (bist ja nicht eingeloggt). Das Verhalten des Forums ist also soweit korrekt.

Man müsste also feststellen, wie und warum Windows die Cockies löscht. Meine was von nicht vorhandenem Ablaufdatum gelesen zu haben, da bin ich mir aber nicht sicher. Betrifft bei mir übrigens nicht nur das MBS-Forum, sondern auch andere Foren. Ist also eher ein generelles Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne das auch von verschiedenen Foren, dass ich während des Verfassens längerer Beiträge "rausfliege".

Daher habe ich mir angewöhnt längere Postings zunächst offline zu verfassen, also beispielsweise im Notepad oder ähnlichem vorzuschreiben. Es ist sowieso manchmal klüger, nicht "gleich ins Eingabefeld zu denken".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

... danke für die Hinweise.... dann habe ich schon mal Anhaltspunkte für die Analyse warum und unter welchen Umständen...
... ansonsten bin ich einfach dazu übergegangen vor dem Abschicken alles zu markieren und in die Zwischenablage zu kopieren.... für alle Fälle.

Gruß
EASY
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo EASY,

ich benutze Firefox und habe bei der Anmeldung den Haken bei "angemeldet bleiben" gesetzt. Wenn ich - wie Du auch - beim Schreiben noch zwischendurch woanders nachschauen will, benutze ich dafür einen neuen Tab. Dann bleibt der Editiermodus im ursprünglichen Tab erhalten. Mit dieser Vorgehensweise wurde ich noch nie ungewollt abgemeldet.

Viele Grüße,

Henry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Henry:

Mit dieser Vorgehensweise wurde ich noch nie ungewollt abgemeldet.

Ich schon.
Zwar nicht in diesem Forum (weil ich hier noch keine langen Beiträge komplett online verfasst habe), aber in anderen Foren.

Das Häkchen bei "angemeldet bleiben" und der Erhalt des Fensters ist kein Garant dafür, dass man die Verbindung während des Verfassens sehr langer Beiträge wirklich hält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Haken "angemeldet bleiben" erzeugt ja erst den Cookie mit dem der PC automatisch angemeldet wird. Wenn der Haken nicht gesetzt ist wird auch nicht automatisch angemeldet sofern man das Forum absichtlich verlassen hat.

Zusätzlich muss ich Goetz beipflichten. Trotz des Hakens passiert es mir zwar in unregelmäßigen Abständen, dafür aber immer mal wieder, das ich trotz des Hakens abgemeldet werde und mich manuell neu anmelden muss. Zwar nicht beim Schreiben eines Beitrages, aber beim Starten des Forums. Und das nicht nur in diesem Forum sondern auch in anderen.
Wenn es allerdings in einem Forum passiert, dann auch gleichzeitig in allen anderen. Bedeutet, wenn dann werden alle Cookies zusammen gelöscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...