Tatelwurm Posted May 16, 2016 Share Posted May 16, 2016 Entschuldigung das ein erster Beitrag hier gleich eine Frage ist. Ich habe wahlweise mit 3D Studio und auch mit Blender 3D Objekte erstellt und exportiert. Auf dem Weg "Bearbeiten -> Einfügen aus -> Datei" wollte ich eines der Modelle importieren, aber keines funktioniert, egal ob einfacher Würfel oder aufwendiges Objekt. Fehlermeldung: "Die Datei ist ungültig und kann nicht geladen werden. Fehlermeldung: Invalid model file format." So langsam gehen mir die Export Einstellungen aus die ich noch probieren könnte, ich weis nicht mehr weiter. Irgendeine Idee oder ein Hinweiß? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Neo Posted May 16, 2016 Share Posted May 16, 2016 Hallo Robert, verwendest du den angepassten DirectX-Exporter für Blender, siehe Wiki? Damit sollten Modelle korrekt in das X-Format exportiert werden können. Ansonsten häng hier einmal dein Modell an, dann kann ich es mir anschauen. Viele Grüße, Neo Link to comment Share on other sites More sharing options...
BahnLand Posted May 16, 2016 Share Posted May 16, 2016 Hallo Robert, kann es sein, dass Du Texturen verwendet hast, deren Breite und Höhe in Pixeln nicht einer Potenz von 2 entsprechen (2, 4, 8, 16, 32, 64, 128, ...)? Dann wird das Modell vom Modellbahn-Studion nämlich nicht angenommen. Normalerweise nehme ich die Funktion "Bearbeiten - Einfügen aus - Datei" nicht her, weil hiermit nur einfache 3D_Modelle (keine Funktionsmodelle wie z.B. Schienenfahrzeuge, die an das Gleis andocken) eingelesen werden können. Wenn man die Modelle dagegen mittels "Katalog - 3D-Modelle - Neu" in den Online-Katalog des Modellbahn-Studios einliest (geht auch lokal, ohne die Modelle für die Allgemeinhit zu veröffentlichen), kann man das Modell unter verschiedenen "Funktions"-Rubriken (wie z.B. animierte Signale, Schranken, Rollmaterial usw.) ablegen. Im Katalog stehen sie dann nicht nur auf dieser speziellen Anlage, sondern auch für andere Anlagen, die Du baust, zur Verfügung. Und letztendlich kannst Du, wenn Du möchtest, sie dann auch veröffentlichen, sodass sie auch von anderen Anwendern des Modellbahn-Studios eingesetzt werden können. Viele Grüße BahnLand Link to comment Share on other sites More sharing options...
Franz Posted May 16, 2016 Share Posted May 16, 2016 Und nicht vergessen, die Objektnamen in Blender ohne Umlaute. Also "Wuerfel" und nicht "Würfel". Im Namen des feritigen Modells dürfen Umlaute dabei sein. Franz Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tatelwurm Posted May 16, 2016 Author Share Posted May 16, 2016 @Neo ja, natürlich. :-) Die eigentliche Quelle ist außerdem Cinema 4D. Ich bin nicht der 3D Experte, habe die Antworten aber an meinen "Lieferanten" weiter gegeben. @BahnLand bin auch schon auf "Katalog - 3D-Modelle - Neu" umgestiegen, war quasi ein Anfängerfehler. Nur der Import funktioniert(e) auch hier nicht. Wir haben es aber geschafft einen simplen Wuerfel aus Cinema 4D zu exportieren, in Belnder zu importieren und wieder aus blender zu exportieren. Damit hat der Import dann tatsächlich funktioniert. Der direkte Cinema 4D Export, ob 3ds oder DirectX ist egal, scheinen nicht importiert werden zu können. In dem Fall ging es um meinen Garten als "Gelände", wäre für die Allgemeinheit wohl eher uninteressant. Ich hab mal ein einfaches Objekt angehängt, evtl fällt jemandem ja gleich auf was da nicht stimmt. @Neo ;-) export.zip Link to comment Share on other sites More sharing options...
Franz Posted May 16, 2016 Share Posted May 16, 2016 Vielleicht kann Bahnland mit der x-Datei etwas anfangen. Ich könnte vielleicht etwas heraus finden wenn Du die Blender-Datei einstellst. HG Franz Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tatelwurm Posted May 16, 2016 Author Share Posted May 16, 2016 vor 2 Minuten schrieb Franz: Vielleicht kann Bahnland mit der x-Datei etwas anfangen. Ich könnte vielleicht etwas heraus finden wenn Du die Blender-Datei einstellst. HG Franz Die Angehängten lassen sich zumindest in Blender importieren, wobei ein Blender Export dann doch nicht zum Erfolg führt. Irgendwas Grundsätzliches zwickt da noch. HG Robert Link to comment Share on other sites More sharing options...
Franz Posted May 16, 2016 Share Posted May 16, 2016 Nachtrag: Wenn ich Deine 3ds-Datei in Blender importiere und als DirectX-Datei exportiere kann ich sie problemlos im Studio einlesen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tatelwurm Posted May 16, 2016 Author Share Posted May 16, 2016 Gerade eben schrieb Franz: Nachtrag: Wenn ich Deine 3ds-Datei in Blender importiere und als DirectX-Datei exportiere kann ich sie problemlos im Studio einlesen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Franz Posted May 16, 2016 Share Posted May 16, 2016 Hier die verfügbaren und aktiven Einstellungen beim Export: Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tatelwurm Posted May 16, 2016 Author Share Posted May 16, 2016 Danke @Franz, kann sein das das die bearbeitete ist die funktionierte. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Franz Posted May 16, 2016 Share Posted May 16, 2016 Dann brauchen wir doch Deine Blender-Datei Franz Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tatelwurm Posted May 16, 2016 Author Share Posted May 16, 2016 Muss das 3D Objekt EIN Objekt sein oder kann es auch mehrere Enthalten? Angehängt hab ich mal den Stein der noch "gestückelt" ist. Gruß Robert export.zip Link to comment Share on other sites More sharing options...
Neo Posted May 16, 2016 Share Posted May 16, 2016 Hallo Robert, ich kenne die Exporter von Cinema4D nicht, aber in deinem Fall werden keine gültigen Dateien exportiert. Weder die X-Datei noch die 3DS-Datei folgen dem Standard (wobei es gar keinen offiziellen 3DS-Standard gibt). Ich denke du solltest versuchen, die Dateien in Blender zu importieren und dort nach DirectX zu exportieren, das sollte besser klappen. Wie viele Objekte das Modell enthält spielt dabei keine Rolle. Viele Grüße, Neo Link to comment Share on other sites More sharing options...
Franz Posted May 16, 2016 Share Posted May 16, 2016 rds, x, und fbx. Ohne meine Anwalt... ich meine natürlich Blender sag ich nix mehr Franz Link to comment Share on other sites More sharing options...
BahnLand Posted May 17, 2016 Share Posted May 17, 2016 Hallo Robert, ich habe mir die x-Datei aus der ersten zip-File mal angeschaut. Leider besitze ich nur "rudimentäre" DirectX-Kenntnisse, sodass ich nicht alles verstehe, was in Deiner x-Datei alles drin steht. So habe ich bisher nie mit "template"-Anweisungen gearbeitet, die in Deiner x-Datei am Anfang zuhauf vorkommen. Die von mir mithilfe des DirectX-Exporters aus Sketchup-Dateien erzeugten x-Dateien kommen völlig ohne "template" Definitionen aus. Schade, dass die Datei nicht Zeilen-formatiert aufgebaut ist, sondern aus einer fortlaufenden "Text-Wurst" besteht. Sie wurde vermutlich von Deinem Programm "Cinema 4D" so exportiert. Sie lässt sich daher aber eigentlich nicht auswerten. Zwei Sachen sind mir allerdings aufgefallen: In der Text-Wurst taucht mehrmals der Doppel-Slash "//" auf, der in DirectX den Beginn eines Kommentars bis zum Zeilenende kennzeichnet. Der Kommentar sollte hierbei vermutlich das Wort "W_rfel" oder "R_hre" sein (der Unterstrich war hierbei vermutlich ursprünglich ein "ü" bzw. "ö", umgewandelt, weil DirectX keine Umlaute verträgt). Leider folgen nun in derselben Zeile auch für das Modell relevante Daten, die somit von DirectX als Teil des Kommentars angesehen und damit ignoriert werden. Damit kann schon aus diesem Grund diese Datei nicht als korrekte x-Datei eingelesen werden. Die Mesh-Definition steht hier hierarchisch an "oberster" Stelle, ohne von einer "Frame"-Definition umrahmt zu sein. Vielleicht ist dies ein weiterer Grund, warum diese x-Datei als nicht korrekt erkannt wird. Ob die Frame-Definition wirklich notwendig ist, weiß ich nicht, aber ich kenne zumindest kein funktionierendes Beispiel ohne Frame-Definition. Frames werden auf jeden Fall dann zwingend benötigt. wenn das Modell animierte Teile besitzen soll. Durch separate Frame-Definitionen können diese möglicherweise unterschiedlich zu behandelnden Bauteile des Modells vom Modellbahn-Studio unterschieden und identifiziert werden. Weiteres kann ich leider nicht dazu sagen. Mit den Dateien aus der zweiten zip-File kann ich überhaupt nichts anfangen (mir unbekannte Endungen). Das Modellbahn-Studio akzeptiert beim Einlesen in den Katalog nur x- und 3ds-Dateien. Viele Grüße BahnLand Link to comment Share on other sites More sharing options...
FeuerFighter Posted May 17, 2016 Share Posted May 17, 2016 Hallo Tatelwurm. Wenn Du mit Chinema 4D Objekte erstellst und sie in Blender weiter bearbeiten möchtest, musst Du das Modell als obj exportieren. Siehe Bild: dann die obj in Blender importieren und als DirectX exportieren, so wie Franz es beschrieben hat.. Das funktioniert mit Deiner Datei einwandfrei. allerdings muss die Textur neu gesetzt werden da Chinema 4D die Texturen leider nicht mit exportiert. Gruß FeuerFighter Link to comment Share on other sites More sharing options...
arokh Posted May 17, 2016 Share Posted May 17, 2016 vor 2 Stunden schrieb FeuerFighter: Hallo Tatelwurm. Wenn Du mit Chinema 4D Objekte erstellst und sie in Blender weiter bearbeiten möchtest, musst Du das Modell als obj exportieren. Siehe Bild: Gruß FeuerFighter Moin FeuerFighter, wir (ich) haben das via FBX gemacht. Das hat leider nicht direkt geklappt, was aber nicht am FBX File lag. An alle: Ich hatte leider gestern nicht mehr genug Zeit um hier eine ausführliche Fehlerbeschreibung zu liefern. Ich werde das gleich wenn ich wieder zuhause bin erledigen. Aber schon mal eine kurze Beschreibung: Direkt Export geht nicht aus C4D was nicht schlimm ist. Einfachen Würfel in C4D -> Blender -> Import funktioniert 2 Objekte mit Bool in C4D -> Blender -> Import funktioniert NICHT Besagte Objekte umwandeln in 1 Polygonobjekt in C4D -> Blender -> Import funktioniert Was ich noch ausprobieren wollte: 1. Liegt es an einem Null-Objekt? 2. Liegt es an mehreren Objekten in der Scene/dem File? Link to comment Share on other sites More sharing options...
FeuerFighter Posted May 17, 2016 Share Posted May 17, 2016 Hallo Ihr beiden, so ganz verstehe ich Euch nicht was Ihr wollt. Du kannst in C4D so viele Objekte haben wie Du möchtest. Wenn Du das Ganze dann als obj exportierst, kannst Du es in Blender importieren. Warum aber nicht gleich in Blender arbeiten zu mal aus meiner Sicht Blender einfacher ist als C4D. Sinn bringt das nur wenn ich ein schon fertiges Modell für das MBS aufarbeiten möchte, dann muss ich den Weg über export und import gehen. Gruß FeuerFighter Link to comment Share on other sites More sharing options...
arokh Posted May 17, 2016 Share Posted May 17, 2016 Moin, genau das hat nicht funktioniert. Wobei nicht OBJ sondern FBX genommen wurde, d.h. in Blender sind es auch wieder 2(bzw. 3) Objekte (verschachtelt in einander). Warum nicht direkt Blender oder direkt 3D Studio Max oder Maya oder ... sollten wir nicht Diskutieren das würde sich sicher über Seiten ziehen und zu nichts führen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Franz Posted May 17, 2016 Share Posted May 17, 2016 Gib auf Feuerfighter. Wenn die, die, es schon jahrelang machen sagen: "geht den Weg über obj". was machen die Beiden dann. NEEIINNNN !!! Kein obj. Die machen wieder fbx um dann wieder zu fragen warum geht's nicht. Kopfschüttelnd Franz Link to comment Share on other sites More sharing options...
FeuerFighter Posted May 17, 2016 Share Posted May 17, 2016 Hallo Franz, auch ich frage mich warum man um Hilfe bittet und dann nichts annimmt. Gruß FeuerFighter Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tatelwurm Posted May 17, 2016 Author Share Posted May 17, 2016 Hallo @Franz, @FeuerFighter und wen es sonst noch interessiert. Ich für meinen Teil kann mit 3D Programmen nix anfangen, war auch nie Thema das ich so was hätte machen sollen/müssen. Daher bin ich auf Hilfe/Unterstützung durch @arokh angewiesen. Welches Programm dabei einfacher oder besser ist ist wohl Geschmackssache oder auch einfach Gewohnheit. Ich komme mit kenem von beiden Programmen klar, hab mich ja auch nicht damit beschäftigt. :-) Grundsätzlich mal danke für die ganzen Tipps, so langsam bekommen wir auf dem Wege funktionierende Imports zustande. Ohne euch hätten wir das nicht geschafft oder zumindest nicht so bald. Umlaute war ein guter Tipp, die Texturen mussten auch noch angepasst werden, usw... Das wir nicht direkt reagieren liegt einfach an der Zeit. Arbeit geht vor und von der restlichen Zeit wird was für die Modellbahn abgezeigt. Kommt also ein Tipp, kann es ein das wir den nicht in 24 Stunden umgesetzt bekommen. Selbst das Testen/Probieren/Tüfteln braucht auch noch etwas Zeit. Also nochmal danke. Viele Grüße Robert (Tatzelwurm) Link to comment Share on other sites More sharing options...
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