Jump to content

3D Modell Import Fehlermeldung


Empfohlene Beiträge

Entschuldigung das ein erster Beitrag hier gleich eine Frage ist.

 

Ich habe wahlweise mit 3D Studio und auch mit Blender 3D Objekte erstellt und exportiert.

Auf dem Weg "Bearbeiten -> Einfügen aus -> Datei" wollte ich eines der Modelle importieren, aber keines funktioniert, egal ob einfacher Würfel oder aufwendiges Objekt.

Fehlermeldung:

"Die Datei ist ungültig und kann nicht geladen werden.

Fehlermeldung: Invalid model file format."

So langsam gehen mir die Export Einstellungen aus die ich noch probieren könnte, ich weis nicht mehr weiter.

 

Irgendeine Idee oder ein Hinweiß?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robert,

verwendest du den angepassten DirectX-Exporter für Blender, siehe Wiki? Damit sollten Modelle korrekt in das X-Format exportiert werden können. Ansonsten häng hier einmal dein Modell an, dann kann ich es mir anschauen.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robert,

kann es sein, dass Du Texturen verwendet hast, deren Breite und Höhe in Pixeln nicht einer Potenz von 2 entsprechen (2, 4, 8, 16, 32, 64, 128, ...)? Dann wird das Modell vom Modellbahn-Studion nämlich nicht angenommen. Normalerweise nehme ich die Funktion "Bearbeiten - Einfügen aus - Datei" nicht her, weil hiermit nur einfache 3D_Modelle (keine Funktionsmodelle wie z.B. Schienenfahrzeuge, die an das Gleis andocken) eingelesen werden können. Wenn man die Modelle dagegen mittels "Katalog - 3D-Modelle - Neu" in den Online-Katalog des Modellbahn-Studios einliest (geht auch lokal, ohne die Modelle für die Allgemeinhit zu veröffentlichen), kann man das Modell unter verschiedenen "Funktions"-Rubriken (wie z.B. animierte Signale, Schranken, Rollmaterial usw.) ablegen. Im Katalog stehen sie dann nicht nur auf dieser speziellen Anlage, sondern auch für andere Anlagen, die Du baust, zur Verfügung. Und letztendlich kannst Du, wenn  Du möchtest, sie dann auch veröffentlichen, sodass sie auch von anderen Anwendern des Modellbahn-Studios eingesetzt werden können.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Neo ja, natürlich. :-)

Die eigentliche Quelle ist außerdem Cinema 4D. Ich bin nicht der 3D Experte, habe die Antworten aber an meinen "Lieferanten" weiter gegeben.

@BahnLand bin auch schon auf  "Katalog - 3D-Modelle - Neu" umgestiegen, war quasi ein Anfängerfehler. Nur der Import funktioniert(e) auch hier nicht. Wir haben es aber geschafft einen simplen Wuerfel aus Cinema 4D zu exportieren, in Belnder zu importieren und wieder aus blender zu exportieren. Damit hat der Import dann tatsächlich funktioniert. Der direkte Cinema 4D Export, ob 3ds oder DirectX ist egal, scheinen nicht importiert werden zu können.

In dem Fall ging es um meinen Garten als "Gelände", wäre für die Allgemeinheit wohl eher uninteressant.

Ich hab mal ein einfaches Objekt angehängt, evtl fällt jemandem ja gleich auf was da nicht stimmt. @Neo ;-)

export.zip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Franz:

Vielleicht kann Bahnland mit der x-Datei etwas anfangen. Ich könnte vielleicht etwas heraus finden wenn Du die Blender-Datei einstellst.

HG
Franz

 

 

Die Angehängten lassen sich zumindest in Blender importieren, wobei ein Blender Export dann doch nicht zum Erfolg führt. Irgendwas Grundsätzliches zwickt da noch.

HG

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robert,

ich kenne die Exporter von Cinema4D nicht, aber in deinem Fall werden keine gültigen Dateien exportiert. Weder die X-Datei noch die 3DS-Datei folgen dem Standard (wobei es gar keinen offiziellen 3DS-Standard gibt).

Ich denke du solltest versuchen, die Dateien in Blender zu importieren und dort nach DirectX zu exportieren, das sollte besser klappen. Wie viele Objekte das Modell enthält spielt dabei keine Rolle.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robert,

ich habe mir die x-Datei aus der ersten zip-File mal angeschaut. 

Leider besitze ich nur "rudimentäre" DirectX-Kenntnisse, sodass ich nicht alles verstehe, was in Deiner x-Datei alles drin steht. So habe ich bisher nie mit "template"-Anweisungen gearbeitet, die in Deiner x-Datei am Anfang zuhauf vorkommen. Die von mir mithilfe des DirectX-Exporters aus Sketchup-Dateien erzeugten x-Dateien kommen völlig ohne "template" Definitionen aus.

Schade, dass die Datei nicht Zeilen-formatiert aufgebaut ist, sondern aus einer fortlaufenden "Text-Wurst" besteht. Sie wurde vermutlich von Deinem Programm "Cinema 4D" so exportiert. Sie lässt sich daher aber eigentlich nicht auswerten.

Zwei Sachen sind mir allerdings aufgefallen:

  1. In der Text-Wurst taucht mehrmals der Doppel-Slash "//" auf, der in DirectX den Beginn eines Kommentars bis zum Zeilenende kennzeichnet. Der Kommentar sollte hierbei vermutlich das Wort "W_rfel" oder "R_hre" sein (der Unterstrich war hierbei vermutlich ursprünglich ein "ü" bzw. "ö", umgewandelt, weil DirectX keine Umlaute verträgt). Leider folgen nun in derselben Zeile auch für das Modell relevante Daten, die somit von DirectX als Teil des Kommentars angesehen und damit ignoriert werden. Damit kann schon aus diesem Grund diese Datei nicht als korrekte x-Datei eingelesen werden.
  2. Die Mesh-Definition steht hier hierarchisch an "oberster" Stelle, ohne von einer "Frame"-Definition umrahmt zu sein. Vielleicht ist dies ein weiterer Grund, warum diese x-Datei als nicht korrekt erkannt wird. Ob die Frame-Definition wirklich notwendig ist, weiß ich nicht, aber ich kenne zumindest kein funktionierendes Beispiel ohne Frame-Definition. Frames werden auf jeden Fall dann zwingend benötigt. wenn das Modell animierte Teile besitzen soll. Durch separate Frame-Definitionen können diese möglicherweise unterschiedlich zu behandelnden Bauteile des Modells vom Modellbahn-Studio unterschieden und identifiziert werden.

Weiteres kann ich leider nicht dazu sagen.

Mit den Dateien aus der zweiten zip-File kann ich überhaupt nichts anfangen (mir unbekannte Endungen). Das Modellbahn-Studio akzeptiert beim Einlesen in den Katalog nur x- und 3ds-Dateien.

Viele Grüße
BahnLand

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tatelwurm.

Wenn Du mit Chinema 4D Objekte erstellst und sie in Blender weiter bearbeiten möchtest, musst Du das Modell als obj exportieren. Siehe Bild:Bild_002_2016.05.17_01324.jpg

dann die obj in Blender importieren und als DirectX exportieren, so wie Franz es beschrieben hat.. Das funktioniert mit Deiner Datei einwandfrei.

Bild_001_2016.05.17_01323.jpg

allerdings muss die Textur neu gesetzt werden da Chinema 4D die Texturen leider nicht mit exportiert.

Gruß

FeuerFighter

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb FeuerFighter:

Hallo Tatelwurm.

Wenn Du mit Chinema 4D Objekte erstellst und sie in Blender weiter bearbeiten möchtest, musst Du das Modell als obj exportieren. Siehe Bild:

Gruß

FeuerFighter

 

Moin FeuerFighter,

wir (ich) haben das via FBX gemacht. Das hat leider nicht direkt geklappt, was aber nicht am FBX File lag. 

An alle:

Ich hatte leider gestern nicht mehr genug Zeit um hier eine ausführliche Fehlerbeschreibung zu liefern. Ich werde das gleich wenn ich wieder zuhause bin erledigen.

 

Aber schon mal eine kurze Beschreibung: Direkt Export geht nicht aus C4D was nicht schlimm ist. 

Einfachen Würfel in C4D -> Blender -> Import funktioniert

2 Objekte mit Bool in C4D -> Blender -> Import funktioniert NICHT

Besagte Objekte umwandeln in 1 Polygonobjekt in C4D -> Blender -> Import funktioniert 

Was ich noch ausprobieren wollte:

1. Liegt es an einem Null-Objekt?

2. Liegt es an mehreren Objekten in der Scene/dem File?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr beiden,

so ganz verstehe ich Euch nicht was Ihr wollt.

Du kannst in C4D so viele Objekte haben wie Du möchtest. Wenn Du das Ganze dann als obj exportierst, kannst Du es in Blender importieren.

Warum aber nicht gleich in Blender arbeiten zu mal aus meiner Sicht Blender einfacher ist als C4D. Sinn bringt das nur wenn ich ein schon fertiges Modell für das MBS aufarbeiten möchte, dann muss ich den Weg über export und import gehen.

Gruß

FeuerFighter

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

genau das hat nicht funktioniert. Wobei nicht OBJ sondern FBX genommen wurde, d.h. in Blender sind es auch wieder 2(bzw. 3) Objekte (verschachtelt in einander).

Warum nicht direkt Blender oder direkt 3D Studio Max oder Maya oder ... sollten wir nicht Diskutieren das würde sich sicher über Seiten ziehen und zu nichts führen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gib auf Feuerfighter. Wenn die, die, es schon jahrelang machen sagen: "geht den Weg über obj". was machen die Beiden dann. NEEIINNNN !!! Kein obj. Die machen wieder fbx um dann wieder zu fragen warum geht's nicht.

Kopfschüttelnd
Franz

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Franz, @FeuerFighter und wen es sonst noch interessiert.

Ich für meinen Teil kann mit 3D Programmen nix anfangen, war auch nie Thema das ich so was hätte machen sollen/müssen. Daher bin ich auf Hilfe/Unterstützung durch @arokh angewiesen. Welches Programm dabei einfacher oder besser ist ist wohl Geschmackssache oder auch einfach Gewohnheit. Ich komme mit kenem von beiden Programmen klar, hab mich ja auch nicht damit beschäftigt. :-)

Grundsätzlich mal danke für die ganzen Tipps, so langsam bekommen wir auf dem Wege funktionierende Imports zustande. Ohne euch hätten wir das nicht geschafft oder zumindest nicht so bald. Umlaute war ein guter Tipp, die Texturen mussten auch noch angepasst werden, usw...

Das wir nicht direkt reagieren liegt einfach an der Zeit. Arbeit geht vor und von der restlichen Zeit wird was für die Modellbahn abgezeigt. Kommt also ein Tipp, kann es ein das wir den nicht in 24 Stunden umgesetzt bekommen. Selbst das Testen/Probieren/Tüfteln braucht auch noch etwas Zeit.

 

Also nochmal danke.

Viele Grüße

Robert (Tatzelwurm)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...