Jump to content

Wieder mal Texturfrage...


EASY

Empfohlene Beiträge

Hallo Neo,

... ich bin gerade an einem Modell und da ist mir folgendes aufgefallen, ich habe im Modell 2 "_LS" Objekte. Wenn ich diese auf meine Multitextur beziehe, sagt mir das MBS, daß ich 2 Materialien habe (ohne "_LS" nur eines)... irgendwo hast Du glaube ich schon mal angedeutet, daß man Transparenzen nicht in eine Multitextur einbauen sollte, sondern eine extra Textur machen... nun vermute ich, daß dies wohl auch für meine "_LS" Objekte sinnvoll wäre... zumal meine Multitextur relativ groß ist (2048 x 2048), da ich 16 Texturen unterbringen müßte...

... damit man da nicht immer darüber nachdenken muß, könntest Du da noch einen Absatz in die wiki stellen unter welchen Umständen es doch "sinnvoll" / "notwendig" sein könnte mehr als eine Textur zu verwenden ?

Gruß
EASY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo EASY und Neo,

leider kann ich bezüglich meiner Eurofima-Wagen, bei denen ich die _LS-Funktionalität reichlich ausgenutzt habe, diesbezüglich keine Aussage machen, da ich dort ohnehin schon die _LS-Texturen von den anderen getrennt hatte (je eine "normale" und eine Multitextur mit "Kachel-Streifen"). Zusätzlich hatte ich eine separate Textur für die Drehgestelle und eine für die transparenten Fensterscheiben verwendet, sodass ich insgesamt auf 6 Texturen kam. Trotzdem meine ich, dass es rein  theoretisch möglich wäre, die Texturen für _LS-Flächen und "normale" Flächen zusammenfassen zu können, weil die _LS-Eigenschaft nicht an die Textur, sondern ausschließlich an die so bezeichnete(n) Gruppe(n) unabhängig von deren "Bemalung" geknüpft ist. Wenn es aber tatsächlich so ist, dass für _LS-Bereiche sowieso ein zusätzliches "Material" hinzugerechnet wird, besteht ja auch kein Grund mehr, die Textur-Teile für "beleuchtete" und "unbeleuchtete" Modellbereiche zusammenzufassen. Für meine Eurofima-Wagen hieße dies, dass ich rein theoretisch auf ein Minimum von 3 Materialien käme (unbeleuchtete Teile, beleuchtete Teile, Fensterscheiben) .

Unter diesen Voraussetzungen würde mich interessieren, ob es  sich lohnt, meine (66) Eurofima-Wagen zu "redesignen" (wäre natürlich ein ziemlich hoher Aufwand), oder ob ich die Wagen - trotz des "Warndreiecks" in Lod-Stufe 2 wegen zu vieler (5) Materialien trotzdem für die MBS-Version 4 so belassen kann (ich habe noch etliche andere Modelle zu "optimieren").

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo EASY, BahnLand  und alle,

vor 58 Minuten schrieb BahnLand:

Trotzdem meine ich, dass es rein  theoretisch möglich wäre, die Texturen für _LS-Flächen und "normale" Flächen zusammenfassen zu können, weil die _LS-Eigenschaft nicht an die Textur, sondern ausschließlich an die so bezeichnete(n) Gruppe(n) unabhängig von deren "Bemalung" geknüpft ist.

das ist richtig. ich habe noch nie eine extra beleutungstextur genutz.

tex.jpg

vg quackster

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Easy, hallo quackster,

ich hatte das ja hier

beschrieben. Wenn du für die _LS-Flächen keine extra Textur angibst, wird die komplette Textur in ihrer vollen Größe zweimal verwendet. Das ist nicht besonders gut für die Framerate. Im Fall des oben genannten Beispiels habe ich die benötigten Fensterflächen aus der "normalen" Textur ausgeschnitten und in eine neue Textur eingefügt. Diese neue Textur ist dann den _LS-Flächen zugewiesen.

Altstadt01_Textur_Fenster.jpg

HG

Brummi

 

Bearbeitet von Roter Brummer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo alle,

ich kann mir das so

vor 1 Stunde schrieb Roter Brummer:

Wenn du für die _LS-Flächen keine extra Textur angibst, wird die komplette Textur in ihrer vollen Größe zweimal verwendet.

einfach nicht vorstellen. wäre echt gut, wie EASY schon schreibt das es im wiki eine anweisung und hier eine erklärung von @Neo geben würde.

vg quackster

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

LS-Objekte (Light source) werden ohne spezielle Lichtberechnungen gezeichnet, weshalb sie immer in einer konstanten Farbe leuchten. Daher kann die 3D-Engine diese Objekte nicht zusammen mit den anderen Objekten verarbeiten, weshalb 2 Materialien angezeigt werden.

Die Auftrennung der Texturbereiche der LS-Objekte in eine eigenständige Textur kann man machen, ist aus meiner Sicht aber nicht zwingend notwendig. Bei Verwendung einer Textur muss diese 2 mal geladen werden, moderne Grafikkarten besitzen aber viel RAM und auch einen großen Cache, wodurch das erneute Laden einer bereits früher verwendeten Textur nicht wirklich langsamer ist als das Laden einer neuen (kleineren) Textur. Mir selber liegen hier aber keine konkreten Messergebnisse vor, ich würde hier auch keine zu großen Gewinne erwarten. Bei Verwendung einer zweiten Textur, die Teile der ersten Textur besitzt, entsteht natürlich eine höhere Redundanz und ein höherer Gesamtspeicherbedarf auf der Grafikkarte, wodurch der Gewinn auch wieder aufgefressen werden kann. Aus diesem Grund gibt es von meiner Seite aus im Moment keine Notwendigkeit an einer Auftrennung der LS-Objekte in eigene Texturen, bzw. anders ausgedrückt, eine Aufteilung ist nur dann sinnvoll, wenn die erste Haupttextur dafür um die Größe der Zweittextur schrumpft.

vor 18 Stunden schrieb BahnLand:

Unter diesen Voraussetzungen würde mich interessieren, ob es  sich lohnt, meine (66) Eurofima-Wagen zu "redesignen" (wäre natürlich ein ziemlich hoher Aufwand), oder ob ich die Wagen - trotz des "Warndreiecks" in Lod-Stufe 2 wegen zu vieler (5) Materialien trotzdem für die MBS-Version 4 so belassen kann (ich habe noch etliche andere Modelle zu "optimieren").

Die kommenden Modellbauregeln gelten ja nur für neue Modelle, deine alten Eurofirma-Wagen musst du daher nicht zwingend optimieren. Ich freue mich immer über solche Renovierungsarbeiten, würde hier aber auch erst mit den größten Verbrauchern anfangen (z.B. wie Brummi eine Reduktion von 10 auf 1/2 Materialien), und dann erst bei Lust und Laune solche Detailoptimierungen angehen.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Neo,

... danke für die ausfürliche Antwort...

Damit einmal alles beisammen ist eine kleine Liste... bitte mit ja / nein oder Umstände ergänzen:

Bei Verwendung einer Multitextur extra Textur für:
_LK ->
_LC ->
_LS ->
_ENV_X ->
Transparenz ->

Danke vorab...

Gruß
EASY


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Easy,

_LK -> nein
_LC -> nein
_LS -> nein
_ENV_X -> nein
Transparenz -> ja

Die Regeln können recht kurz zusammengefasst werden:

  1. Solange nur die RGB-Werte für die Darstellung genutzt werden, können alle Objekte in einer Multitextur zusammengefasst werden. Dazu zählen auch Aussparungen (100% transparent).
  2. Nur Halbtransparenzen benötigen eine eigene Textur, da hier ein anderes, speicherintensiveres Texturformat verwendet wird (für den Alphakanal).

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...