Jump to content

Counter erzeugen - Aber wie?


Tesla

Empfohlene Beiträge

Also, wo ich Variablen erzeugen kann, das habe ich ja gefunden.

 

Im Wiki wird toll von Countern erzählt, aber nirgends, wie ich einen solchen Counter erzeugen kann (oder ich finde es mal wieder nicht).

 

Kann mir da jemand bitte helfen?

 

Gruß,

Michael

Variablen-Screen.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

ein Counter ist zunächst nichts anderes als eine Zählervariable, also eine numerische Variable, deren Wert aus einem bestimmten Anlass herauf oder herunter gezählt wird. Wie der Counter genutzt und wodurch er verändert werden soll, ist Sache des Anwenders.

Die Zählervariable wird entweder von Hand angelegt (wie Du es oben gezeigt hast) oder dynamisch über die Eregnisverwaltung (Aktion "Variable setzen"). Die Veränderung der Zählervarable aufgrund eines eingetretenen Ereignsses erfolgt ebenfalls über die Ereignisverwaltung.

Ein Counter kann z.B. verwendet werden, um einen "weichen" Beschleunigungs- oder Bremsvorgang zu realisieren. Der Counter repräsentiert dann direkt oder indirekt die während des Beschleunigungs- oder Bremsvorgangs geänderte Geschwindigkeit. Der Anlass oder Auslöser für die schrittweise Geschwindigkeits-Änderung ist hier möglicherweise ein periodischer Countdown, der am Beginn des Vorgangs gestartet und an dessen Ende (nach Erreichen der Zielgeschwindigkeit) gestoppt wird.

Ein weiteres Beispiel ist die Bestimmung der Bahnhofs-Belegung durch Züge. Bei einem leeren Bahnhof steht der Counter auf "0". Fährt ein Zug in den Bahnhof ein, wird der Zähler um 1 erhöht. Verlässt ein Zug den Bahnhof, wird vom Zähler 1 abgezogen. So gibt der Zähler immer an, wieviele Züge sich aktuell im Bahnhof befinden.

Dies sind nur zwei Beispiele von vielen Möglichkeiten, wie ein Counter eingesetzt werden kann. Letztendlich musst Du aber selbst bestimmen, was mit dem Counter bezweckt werden soll, und welche Ereignsse das Verändern des Counters auslösen sollen.

Viele Grüße
BahnLand

 

Bearbeitet von BahnLand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Michael,

hier glaube ich, du meinst eher einen countdown :).

einen oder mehrere countdowns kannst du aus mittels eines ereignis innerhalb der ev als aktion starten oder stoppen.

countdown.jpg

restzeiten von countdowns werden nur angezeigt, wenn sie aktiv (also die zeit herunterläuft) sind und du den laufenden betrieb durch offnen der ev unterbrichst.

vg quackster

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo quackster

Ich hab bei seiner mbp-Datei von m.weber , die Häkchen für  " Automatischer Neustart " entfernt und die Geschwindigkeit von 400 auf 100 gesetzt.

Ist das  Flügelsignal auf Halt bleibt die Lok doch stehen vor dem Signal . Bleibt das Flügelsignal offen fährt die Lok weiter , so wär das doch auch richtig .

Ansonsten habe ich da nichts verändert quackster . 

 

Viele Grüße 

H:xnS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, die Lok hab ich nur auf 400 gesetzt, damit die Simulation schneller geht. Es klappt ja auch alles, ich möchteb jedoch erreichen, daß die Lok noch einige Sekunden verharrt( Lokführer setzt Tasse Kaffee an die Seite, rückt die Dienstmütze zurecht) und fährt dann los.

Aber er rast SOFORT ohne die Sekunden abzuwarten mit Fullspeed los..und das genau soll er nicht.

 

 

Jetzt hab ich die EV geändert und fährt er überhaupt nicht mehr los :(

Versuch_einer_Reaktionszeit02.mbp

Bearbeitet von m.weber
Dateianhang
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo quackster, jetzt hast du auch mir damit geholfen, eine frage zu klären,(y) wo ich selber daran auch gescheitert bin...das muß ich unbedingt auf meinen anlagen einmal ausprobieren...allerdings hätte ich dazu noch eine frage...funktioniert das auch mit mehreren zügen aufeinander? bzw hintereinander? ich sagen schon mal danke für diese hilfe...gruß schlagerfuzzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo schlagerfuzzi,

radio eriwan und meine meinung sind hier gleichlautend: im prinzip schon,

aber etwas muss dann natürlich den umständen entsprechend angepasst werden,
zb irgend einem zug, der auf dem haltegleis steht, dann die geschwindigkeit zuweisen
oder ...

vg quackster

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...