Jump to content

Güterbahnhof mit Abrollberg und Bahnhof


h.w.stein-info
 Share

Recommended Posts

Hallo Modellbahn- und Modellbauerfreunde

Zeige mal Bilder meiner Anlage , die ich über 20 mal verändert habe . Die Besonderheit ist das sie für HO schmal , aber dafür Lang ist .

Die Maße sind 2000 cm x 200 cm , ich nenne mal als Schlauch-Anlage . 

Das Hauptthema ist ein Güterbahnhof und ein kleinen Bahnhof . Links und rechts des Bahnhof geht es zur Hauptstrecke einer Landschaft .

Vielleicht mache ich noch ein Schattenbahnhof  das ist noch offen .

Aus der Sicht eines Stellwerk vom Güterbahnhof bei Tag und bei Nacht . Das ist die Richtung wo die Güterzüge herein kommen und auch weiter hinten die sie wieder sortiert auf dem Abstellgleisen stehen die vom Abrollberg kamen .

Screenshot_137.jpg

Screenshot_136.jpg

Screenshot_139.jpgScreenshot_140.jpg

Ein kleiner Einblick der Anlage , unter dem Bild wird der Abrollberg sein , ( ein Gleis ) noch nicht fertig .

Von den  Abstellgleisen geht es nach unten ( Bild ) eine Verbindung zur Hauptstrecke und zum Abrollberg .

Was man jetzt schon sieht , gefällt mit schon sehr gut , ein bisschen versetzt kommt noch ein Bahnhof hin , wie ist noch offen .

Die Oberleitung habe ich nur verschoben , damit sie mir nicht im Weg sind . Was ich aber nicht mehr finde im Katalog ist Abspanngewicht-Mast , das andere Ende mit dem Festpunkt ist da . Vorher war der Abspanngewicht - Mast vorhanden - mmh.

Oh , fast vergessen , das will ich mit der EV lösen die Steuerung ( auch vielleicht mit meinen Steuerstellpult-Vorstellung ) :D

Viel Grüße

H:xnS

Link to comment
Share on other sites

vor 6 Stunden schrieb h.w.stein-info:

 

Die Oberleitung habe ich nur verschoben , damit sie mir nicht im Weg sind . Was ich aber nicht mehr finde im Katalog ist Abspanngewicht-Mast , das andere Ende mit dem Festpunkt ist da . Vorher war der Abspanngewicht - Mast vorhanden - mmh.

 

Diese sind bei den ausgeblendeten Dingen zu finden in der Rubrik "Bahn" --> "Bahntechnik" zu finden. (aber auch ich suche des öfteren mal nach Dingen)

 

Lg

Karon

Link to comment
Share on other sites

Hallo Karon 

Das ist richtig  es dort zu finden ist unter Bahn .>> Bahntechnik , aber was meinst Du mit ausblenden der Dinge . 

Ich hab den ganzen Katalog durch gesehen  , aber nicht mehr gefunden . Es kann ja auch sein das es vergessen wurde , durch Verbesserungen oder noch bearbeitet wird . Ich suche nach dem Turmmast Abspannwerk , der vorher dort war - jetzt nicht mehr , zumindest bei mir .

 

Viele Grüße 

H:xnS

Link to comment
Share on other sites

Hallo Karon  

Danke für deine Info und Bild !

Hallo Henry 

Warum wurde das  so gemacht mit den ausblenden , hat das ein Hintergrund , weil vorher doch alles da war .

Gabst da Probleme damit oder werden sie noch bearbeitet - Dann weißt man ja dann worauf man achten muss .

Auch Dir Danke ich für den Hinweis und viele Grüße 

H:xnS

Link to comment
Share on other sites

Hallo Modellbahn- und Modellbauerfreunde

Eine weitere Ansicht aus dem Stellwerkgebäude mit einer Kamera auf dem Abstellplatz , noch ohne Oberleitungsmasten .

Screenshot_141.jpg

Und hier eine Sicht von der freien Kamera aus der Luft .Screenshot_142.jpg

Hier eine Sicht der freien Kamera , etwa vom Abrollberg rechts unten . Links davon der Abstellplatz und rechts der vom Abrollberg der zum Abholplatz .

Links entsteht auf dem Berg der Bahnhof für den Fern- und Cityverkehr , weiter links vor den Tannen .

Screenshot_143.jpg

Hier zeige ich mal die Draufsicht  mit der freien Kamera .

Screenshot_144.jpg

Wie man sieht komme ich langsam , immer etwas weiter und achte auch auf die Gestaltung . Da die Anlage zwar LANG aber auch SCHMAL ausgeführt wird , wirkt es wie eine Panorama - Ansicht :D .

Screenshot_145.jpg

Ich finde schon das es eine gute Wirkung bringt , auch wenn nur Bilder der Anlage zeigt .

Würde mich auf Feedback freuen , wie ihr das so findet , was ihr hier sehen könnt - Im Voraus herzlichen Dank , eure Meinung !!

 

Viele Grüße 

H:xnS

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...