Jump to content

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Morjen allerseits,

ich habe mal versucht einen Kran zu bauen. Die Gestaltung im Blender hat so einigermassen funktioniert.

Der Export wiederum funktioniert überhaupt nicht o.O weder im .x Format noch als .3ds  Es wird nicht mal das Modell im MBS angezeigt.

Ich habe schon sämtliche Hilfsseiten deswegen durchgelesen aber ohne Erfolg.

Vielleicht findet jemand den Fehler. Blender-Datei häng ich unten ran.

Gruß Torsten

portalkran-selbst.zip

Bearbeitet von tdrewelow
Geschrieben

Hallo tdrewelow,

habe auch versucht, den Kran zu exportieren. Hat auch nicht geklappt. Blender 2.78 blieb mit der Meldung --keine Rückmeldung- hängen. Habe es daraufhin mit Blender-Version 2.73 portable versucht. Hat zwar etwas länger gedauert, aber die Umwandlung in ein 3Ds-Format hat hingehauen 3934 kb. Bei der anschließenden Übernahme in das MBS wurde jedoch folgende Fehlermeldung angezeigt: ...portalkran-selbst\_Fencing.png kann nicht geöffnet werden. Das System kann die angegebene Datei nicht finden. Kann es daher sein, dass z.B die entsprechenden Dateien nicht das vorgeschriebene Format haben (z.B 256*256 Zweierpotenz) oder die benutzte Datei Fencing.png nicht in dem gleichen Blenderverzeichnis liegt?

Viele Grüße

Toni

 

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo tdrewelow,

habe versuchsweise alle Farben von Deinem Projekt entfernt. Das MBS konnte nunmehr das Modell ohne Farben darstellen (siehe Bild).

59abf23d67432_Bild3.jpg.0e11ef2ca4cefd6fdca5d6dc09cef287.jpg

FeuerFighter hatte schon recht, eine gewaltige Datei. Über 100000 Polys. Davon einmal abgesehen scheint mit Deinen eingesetzten Farben etwas nicht zu stimmen, da diese nicht in das MBS übernommen werden. Möglicherweise falsches Format. Da ich mich mit Blender jedoch noch nicht so gut auskenne, kann ich abschließend die Fehlerquelle nicht feststellen.

Viele Grüße

Toni

Bearbeitet von Toni
Geschrieben

Hallo Torsten,

ich habe momentan nicht so viel Zeit, deshalb nur ein paar kurze Anmerkungen:
Die Textur " _Fencing.png" fehlt irgendwie.
Das Modell ist zwar schön und detailreich, aber muß diese Komplexität wirklich sein?
Du verwendest viele (einzelne) Farben (jede Farbe ist später eine Textur für sich!)... da nur Farben verwendet werden, ist dies eigentlich ein idealer Fall für eine Multitextur.
Warum hast Du Unterobjekte in dem Objekt "_Scale_1_1" gemacht? (Das Objekt "_Scale_x_y" wird beim MBS import nicht berücksichtigt sondern nur die beiden Werte vom Importer verarbeitet)... dieses Objekt sollte sinnvollerweise in der Struktur für sich alleine stehen.

... soweit mal auf die Schnelle...

Gruß
EASY

Geschrieben

Tach allerseits,

ich danke euch für die Tipps und Hinweise,

denn werd ich mal wieder in den Bearbeitungsmodus gehen ;)

Ich halte auf dem laufedenen oder präsentiere das Ergebnis

 

Gruß Torsten

 

Geschrieben

Hallo,

ich gebs dann mit dem Modellbau auf :(

Entweder ich bekomme die Modelle nicht ins MBS so wie ich es will oder die Animationen laufen nicht. Irgendwann muss man seine Grenzen akzeptieren.

Danke trotzdem für Eure Hilfen.

Gruß Torsten

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb tdrewelow:

Hallo,

ich gebs dann mit dem Modellbau auf :(

Entweder ich bekomme die Modelle nicht ins MBS so wie ich es will oder die Animationen laufen nicht. Irgendwann muss man seine Grenzen akzeptieren.

Danke trotzdem für Eure Hilfen.

Gruß Torsten

Nana Wer wird den da gleich die Flinte ins Korn werfen. Wenn ich bei meinen anfänglichen Problemen mit Blender gleich aufgegeben hätte würde ich heute nicht in der Lage sein eigene Modelle zu fertigen. Dein Kran sieht so ja schonmal ganz gut aus, jetzt musst Du dich halt (am besten mit Hilfe eines erfahrenen Modelbauers) daran machen die Feinheiten zu erlernen. Mir zB. hatt Feuerfither damals geholfen, aber die anderen sind sicher auch nicht abgeneigt Dir etwas Privat Unterricht zu geben. Man muss halt nur einfach mal Anfragen.

HG

Wüstenfuchs

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Torsten,

da hat Wüstenfuchs so was von recht ... Blender ist ja so ein "Monster", aber es ist nicht unbesiegbar und hier im Forum bekommst du jede nur erdenkliche Hilfe, wenn du nur fragst.

Selbst ich, als absoluter Legastheniker im Modellbau habe doch einige und wie mir bestätigt wurde, halbwegs vernünftigige Modelle hin bekommen, nur, oder eben durch die Hilfe der Blender-Spezialisten.

Also wirf "nicht die Finte" zu früh "ins Korn", sondern frag und versuch es weiter, stell Deine angeblich "missratenen Modelle" zur Diskussion und "hier werden Sie geholfen"

Nur Mut, wünsche Dir

SputniKK

 

 

 

Bearbeitet von SputniKK
Geschrieben

Hallo Torsten,

Du kannst Dich gern mit mir per PN in Verbindung setzen wenn Du Hilfe haben möchtest. Vieleicht war es ein Fehler mit solch einen großen Projekt zu beginnen. Du solltest erst mal mit etwas kleineren anfangen, dann kommt alles andere von alleine.

Gruß

FeuerFighter

 

Geschrieben

Hallo,

ich möchte mal zugeben das der Beitrag gestern ziemlich spontan geschrieben wurde und vielleicht etwas voreilig war. Mich reit es eigentlich immer noch mir die Modelle zu bauen die ich haben will bzw. für meine Vorhaben brauche.

Blender ist zwar ein "Monster" wie Ihr so schön sagt aber auch durch Eure Hilfe, hier und auch über PN (worüber ich wirklich dankbar bin! ) komme ich damit einigermassen klar.  Viel nerviger finde ich mittlerweise das MBS !! Man kann ja kein Modell "durchbauen" , man weiß ja nicht ob dann der Export dann noch funktioniert. Jedenfalls geht es mir so. Selbst mit laufender Testerei, die wirklich nervig ist, zumal man ja nicht weiß welcher "Fehler" den Export behindert.

Selbst das WIKI (nimm es nicht persönlich Neo !) ist absolut nicht hilfreich, jedenfalls nicht für Anfänger. Beispiel Kransteuerung: wenn ich den Kran ohne die ".anim-Datei" importiere funktionieren die Animationen, mit der Datei geht gar nichts. Ich hab die Datei gefühlt 256mal umgeschrieben und es klappt einfach nicht.Es kann ja auch nicht das Ziel sein, das jemand was baut und die Experten hier im Forum die Modelle dann "reparieren" müssen.

Mit noch skeptischen Grüßen  Torsten

Geschrieben

Hallo Torsten,

soweit ich informiert bin, bitte mich zubberichtigen wenn ich falch liege, brauchst Du für die Kransteuerung keine Amin-Datei zu schreiben, da es sich dabei um eine im MBS vorgefertigte Animation handelt (wie zB. RadAmin). Ich muss allerdings zugeben das ich auf diesen Gebiet ebenfalls noch blutiger Anfänger bin, da meine bisherigen Modellbauversuche nichts mit Kränen zu tun hatten und mein Löschboot das ich mit einer Kranfunktion für's Beiboot ausstatten will noch nicht so weit vortgeschritten ist.

HG

Wüstenfuchs

Geschrieben (bearbeitet)

 

Hallo Torsten.

... mal der Reihe nach:
... wenn ich Dein Modell betrachte würde ich davon ableiten, daß Du mit Blender schon ganz gut umgehen kannst (bei der Detailfülle!)

Der Kran ist im MBS schon etwas wie die "Kür" des Modellbaues, da man erst einmal verstehen muß, wie für das MBS die Animationen, die für den Ablauf notwendig sind, ablaufen sollten, sonst läuft das Ding nie.

Darum meine erste Frage: Hast Du (wie in der wikt beschrieben) den Kran als solchen (für das MBS) über eine .xml Datei definiert?

vor 12 Stunden schrieb Wüstenfuchs:

soweit ich informiert bin, bitte mich zubberichtigen wenn ich falch liege, brauchst Du für die Kransteuerung keine Amin-Datei zu schreiben

... ohne geht gar nicht! Die Kransteuerung besteht als mehreren Teilanimationen und dem MBS muß schon deren Definitionen mitgeteilt werden...

Am 9.9.2017 um 10:33 schrieb tdrewelow:

Es kann ja auch nicht das Ziel sein, das jemand was baut und die Experten hier im Forum die Modelle dann "reparieren" müssen.

.... die Antwort hat FF (prinzipiell) schon gegeben...

Am 9.9.2017 um 07:26 schrieb FeuerFighter:

Vieleicht war es ein Fehler mit solch einen großen Projekt zu beginnen. Du solltest erst mal mit etwas kleineren anfangen, dann kommt alles andere von alleine.

... es ist zwar respektabel gleich mit dem Maximum beginnen zu wollen ("ins kalte Wasser springen")... aber dann sollte man sich (dann) nicht gleich beschweren, wenn es auf Anhieb nicht geht...

Am 9.9.2017 um 10:33 schrieb tdrewelow:

Beispiel Kransteuerung: wenn ich den Kran ohne die ".anim-Datei" importiere funktionieren die Animationen, mit der Datei geht gar nichts.

... die Animation läuft sowieso nur, wenn Du das Modell (Kran) über die EV oder im "Handbetrieb" über das Eigenschaftsfenster ansprichst....
... wie hast Du denn die Animationen im Modell aufgeteilt?

... und deshalb wäre meine Empfehlung an Dich den Versuch zu machen erst einmal diese prinzipielle Beschreibung einer Kransteuerung nachzuvollziehen...

Anmerkung: Auch wenn es im Schreibstiel vielleicht etwas negativ klingt... es ist nicht so gemeint... aber ich befürchte, daß der Frust darüber, daß es nicht geht auch etwas "hausgemacht" ist, da Du (wie schon gesagt) gleich mit dem Maximum begonnen hast... verfolge lieber die Politik "der kleinen Schritte"...

Gruß
EASY

Bearbeitet von EASY
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

die Kransteuerung bleibt für mich wohl ein Buch mit mehr als sieben Siegeln.

Am 9.9.2017 um 07:26 schrieb FeuerFighter:

Du solltest erst mal mit etwas kleineren anfangen, dann kommt alles andere von alleine.

Mit anderen "Sachen" komm ich klar, die funktionieren auch, z.B. Türen, Fenster usw.

 

Am 10.9.2017 um 10:48 schrieb EASY:

... und deshalb wäre meine Empfehlung an Dich den Versuch zu machen erst einmal diese prinzipielle Beschreibung einer Kransteuerung nachzuvollziehen...

hab ich mir alles mehr als einmal durchgelesen. Wobei sich das bezüglich zu Neo's Beschreibung widerspricht. Bei Neo steht:" Starten immer mit der Zeichenkette _Crane_ " , das ist bei den Testkränen von EASY anscheinend nicht nötig !

Jedenfalls hab ich einen zweiten Versuch gestartet, läuft trotzdem nicht.

Dateien im Anhang, falls jemand Lust hat es sich anzuschauen.

Gruß Torsten

Kräne.zip

 

Bearbeitet von tdrewelow
Geschrieben

Hallo Torsten,

um helfen zu können brauchen wir die Blender Datei sonst kann man es nicht nachvollziehen da in Blender schon vieles schief gelaufen sein kann.

Im Moment habe ich aber noch andere Projekte, aber vieleicht kann Dir Easy etwas eher helfen.

Gruß

FeuerFighter

 

Geschrieben

Ein Hallo an alle Kranexperten

Ich interessiere mich für das Problem Krananimation von Torsten

( ich habe ihm schon mal beim DirectX Export geholfen)

Die Animation von Torstens Kran läuft perfekt nur das Objekt _Crane_Hook verknüpft sich nicht mit dem Zielobjekt.

Ich habe mir den Beispielkran von EASY nachgebaut, allerdings die Keyframes anders gesetzt, auch bei mir läuft die Animation perfekt nur tritt dasselbe Problem auf: Das Objekt _Crane_Hook verknüpft sich auch bei mir nicht mit dem Zielobjekt.

Im Wiki steht:

Zusätzlich müssen die einzelnen Objekte eines Krans noch speziell benannt werden:

Besitzt ein Objekt den Namen _Crane_Hook dann gilt dieses Objekt als der Haken.

Das Zielobjekt wird mit dem Haken verknüpft.

Und genau das geht nicht, der Haken verknüpft sich nicht mit dem Zielobjekt!

Was ist denn unbedingt zu beachten damit sich das Objekt _Crane_Hook (der Haken) mit dem Zielobjekt Verknüpft?

Ich bin auch kein Blender Neuling ich nutze das Programm schon da kannte ich das 3D-Modellbahnstudio noch gar nicht.

Ich habe mal meine Krandateien als Zip angehängt.

                                Viele Grüße Steffen

    kran beispiel.zip

 

 

 

 

Geschrieben

Hallo Steffen,

der Haken wird korrekt erkannt vom Studio, allerdings gibt es kleine Abweichungen bei deinem Kran, wodurch der Haken nie die Zielposition erreicht:

Kran.thumb.jpg.aaaaeff48b763a165de96cc47c991de9.jpg

Auf dem Bild ist dein Kran in Ausgangsstellung. Darauf sind 2 Probleme zu erkennen:

  1. Der Haken steht schief. Das liegt daran, dass deine Animationen in Blender bei Frame 1 beginnen, der Blender-Exporter allerdings bei 0 startet, weshalb du die Frames deiner Anim-Datei entsprechend um 1 verringern musst.
  2. Das Zentrum deines Hakens entspricht nicht dem Zentrum des "Querbalkens". Dieser gibt aber eine wichtige Bewegung vor, weshalb die Zentren beider Objekte übereinstimmen müssen.

Viele Grüße,

Neo

Geschrieben

@tdrewelow
Stell mal alle deine Blender-Animationen auf "Linear", im Moment besitzen einige kubische Bewegungen, also eine Beschleunigung/Abbremsen am Anfang/Ende, das bringt das Studio durcheinander, siehe auch das Wiki:

Zitat

Wichtig, alle Animationen müssen lineare Ease-In und Ease-Out besitzen, sie dürfen also am Anfang oder zum Ende hin nicht langsamer werden, sondern müssen sich über den gesamten Bereich mit konstanter Geschwindigkeit bewegen

Viele Grüße,

Neo

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...