Jump to content

Musterlok / LKW


Sigie

Empfohlene Beiträge

Hallo Henry,

wie kommst Du auf die Zahl 55 mm über Schienenoberkante in H0?

Die folgenden Bilder zeigen andere Maße:

5a83df1e5b1b2_21HheSchienenoberkante.thumb.jpg.bba730a7c2fae0490865bf4cf0d74a6e.jpg

Wenn ich bei einer H0-Anlage für den auf der Bodenplatte aufliegenden blauen Quader die Höhe 5,44 mm wähle (Höhe des Schienenoberfläche im 3D-Modelleditor für H0-Gleise), decke ich damit exakt das H0-Gleis ab.

5a83df258d086_22HheFahrleitung.thumb.jpg.2780e09cba78f56cc4bf90d3408e2d93.jpg

Wenn ich dann für den ebenfalls auf der Bodenplatte aufliegenden grünen Quader die Höhe unter der "Standard"-Oberleitung von Neo so einstelle, dass der Quader die Fahrleitung an der Unterseite gerade berührt, wird für die Höhe des Quaders 68,24 mm angezeigt. Die Differenz zur Schienenoberkante beträgt also 62,8 mm.

Da die Messung "per Augenmaß" erfolgte, ist sie natürlich nicht exakt, weshalb eine Toleranz im Zehntel-Millimeter-Bereich einggeräumt werden sollte (bei meiner letzten Messung hier hatte ich für einen auf der SChienenoberkante aufgesetzten Quader 62,5 mm Höhe "gemessen").

5a83df312dd93_23ZuniedrigeHhe.thumb.jpg.0b36abdbd2fa414229cb1939c7b1109e.jpg

Wenn ich dagegen die von Dir genannten 55 mm zwischen Schienenoberkante und Fahrleitung ansetze (für die Höhe des Quaders muss ich dann die 5,44 mm von der Bodenplatte bis zur Schienenoberkante noch hinzurechnen), ergibt sich die im obigen Bild gezeigte Lücke zwischen der Oberseite des grünen Quaders und Neo's Standard-Fahrleitung.

Kann es sein, dass Du die "Regelhöhe" von 5,50 m beim Vorbild einfach auf den Maßstab 1:100 heruntergerechnet hast (das wären dann Deine 55 mm)?

5a83e782af6b6_24Pufferhhen.thumb.jpg.0cb2b42c1519122a8f1a1a814a5a509b.jpg

Für die Pufferhöhe gilt beim Vorbild auf Europas Schienen eine Toleranz zwischen 960mm bis 1065 mm über Schienenoberkante (Quelle Wikipedia). In H0 entspricht dies 11,03 mm (im obigen Bild der rote Quader) bis 12,24 mm (der weiße Quiader). Auch hier ist Deine Angabe von 10,3 mm über Schienenoberkante etwas zu niedrig angesetzt (gelber Quader).

Aus den MOROP-Normen (NEM; Normen Europäischer Modellbahnen) stammt folgende Maß-Tabelle (alle Maße in mm mit angegebenen Toleranzen)):

5a83ea1d91bc7_25MOROP-NEM.thumb.jpg.2b17d7a879cf66edd060422b6d51f5d2.jpg

 

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur ne Frage, sollte man nicht ein 1:1 Modell bauen, welches MBS dann in die Maßstäbe darstellt. Die Funktion gibt es doch in MBS. Ein Modell für Alle Maßstäbe und somit allen Spurweiten.
 

Schöne Grüße
Sigie

Bearbeitet von Sigie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sigie,

im Prinip ist es egal, in welchem Maßstab Du Dein Modell baust und erzeugst. Wichtig ist, dass Du dem Modellbahn-Studio über das "_Scale_"-Objekt (siehe im Wiki hier) in Deinem Modell (d.h. in der x-Datei) mitteilst, in welchem Maßstab Du das Modell an das Modellbahn-Studio übergibst. Damit kann das Modellbahn-Studio dann aus dem übergebenen Maßstab automatisch die korrekte Skalierung für die verwendeten Anlagen-Maßstäbe herstellen.

Ich baue beispielsweise meist im Maßstab 1:1 (ist beim Nachbau von Vorbildern am einfachsten) und übergebe das Modell dann (aus historischen Gründen) im Maßstab 1:87 (H0) an das Modellbahn-Studio. Dies wird in der x-Datei durch die Definition

Frame _Scale_1_87 { }    # leerer Frame - nur der Name ist wichtig !!!

dem Modellbahn-Studio mitgeteilt. So weiß dieses, mit welchen Faktoren das Modell zu skalieren ist, um auf den Modellbahn-Anlagen in verschiedenen Maßstäben dargestellt werden zu können.

Viele Grüße
BahnLand

Bearbeitet von BahnLand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bahnland,


ja das ist mir klar und leuchtet auch ein. Mir was die Unterhaltung über die Maße in HO etwas schleierhaft. Gut unwichtig sind die nicht, zugegeben.

Mir persönlich würde ein Beispielmodell, dass möglichst Alle zugehörigen Dateien mitbringt. eine große Hilfe sein. Wenn dann noch Standartmaße wie Fahrdrathöhe, Höhe über SO usw. die ja durchaus wichtig sind mit dabei oder dargestellt werden, wäre das perfekt. Es geht also nicht unbedingt um das aussehen, wobei diese Lod 1, 2 und 3 Geschichte....!?  Ich kannte im dds Format die Mip maps. Das war einfacher, fand ich zumindest.

Es soll quasi einem Neueinsteiger den Modellbau etwas vereinfachen. Die Frage bleibt daher, kann einer so ein Muster zusammenstellten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo BahnLand,

ich speichere meine Modell mit      > Frame _Scale_1_100 { }    # leerer Frame - nur der Name ist wichtig !!! <    ab.

Vergleich.thumb.jpg.d1f0c7698ac83e667cc455fb518a53b3.jpg   

Der Quader links ist mit 100% und der rechte Quader mit 87% abgespeichert.

Ich habe mich immer an den jungen Mann orientiert und ich nahm an das der ca 1,80m groß ist und nicht über 2m.

Das würde ja bedeuten das deine Modell alle kleiner sind als die von mir erstellten oder sind meine Loks zu groß geraten.

Ich dachte das im MBS jetzt seit V4 im 1:1 gebaut wird. Was soll man denn nun einstellen 87% oder 100% ?

Ein verwirrter fex o.O 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo fex,

vor einer Stunde schrieb fex:

Ich dachte das im MBS jetzt seit V4 im 1:1 gebaut wird. Was soll man denn nun einstellen 87% oder 100% ?

in V4 hat sich beim Thema Maßstab für 3D-Modelle gegenüber V3 nicht viel geändert. Du kannst auch weiterhin deine Modelle nach einem beliebigen Maßstab bauen, solange du diesen über das _Scale-Objekt (oder im Abfragedialog beim Import in das Studio) entsprechend angibst.

Zum Thema: Würde eine Auflistung der wichtigsten Parameter als Referenz für neues Rollmaterial im Wiki nicht genügen?

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 18 Minuten schrieb Neo:

Zum Thema: Würde eine Auflistung der wichtigsten Parameter als Referenz für neues Rollmaterial im Wiki nicht genügen?

Ja, aber nur wenn man weiß wohin mit diesen Parametern.
Name der Datei, Format usw. usw. Ich habe bisweilen keinerlei Infos dazu gefunden. CIh zum Beispiel, kann aus dem Online Katalog nichts exportieren um nachzusehen aus welchen Dateien dieses besteht. Bin halt nur ein Besitzer Download Version von MBS. ;)

Jungs das Muster kann doch Eckig und kantig sein, ist doch völlig egal. Die Blöcke, wie Sie da oben zu sehen sind, wären doch in Ordnung und wenn man schon dabei ist, einigt man sich auch noch auf Standardgröße zu Fahrdrahthöhe usw.

Schöne Grüße
Sigie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fex,

vor 2 Stunden schrieb fex:

Der Quader links ist mit 100% und der rechte Quader mit 87% abgespeichert.

Ich habe mich immer an den jungen Mann orientiert und ich nahm an das der ca 1,80m groß ist und nicht über 2m.

Das würde ja bedeuten das deine Modell alle kleiner sind als die von mir erstellten oder sind meine Loks zu groß geraten.

Ich dachte das im MBS jetzt seit V4 im 1:1 gebaut wird. Was soll man denn nun einstellen 87% oder 100% ?

Ein verwirrter fex o.O 

da hast Du wohl etwas durcheinander gebracht:

_Scale_1_87 bedeutet nicht, dass das übergebene Modell 87% der Größe 1:1, sondern den Maßstab 1:87 (Größe H0) besitzt.
_Scale_1_100 bedeutet nicht, dass das übergebene Modell die Größe 1:1 (100%), sondern den Maßstab 1:100 besitzt und damit kleiner als H0 ist.

Der Grund, warum in der x-Datei zur Darstellung des Bruchs (Trennung von Zähler und Nenner) der Unterstrich verwendet wird, besteht einfach darin, dass DirectX neben den Buchstaben und den Zahlen außer dem Unterstrich (und dem Minuszeichen) keine weiteren Zeichen zulässt.

Wenn Du also selbst Dein Modell im Maßstab 1:100 erstellst, ist die Definition Frame _Scale_1_100 { } für die Übergabe Deines Modells an das Modellbahn-Studio korrekt. Das Modellbahn-Studio weiß dann, dass es das von Dir erhaltene Modell beispielsweise mit dem Faktor 100/87 multiplizieren muss, um es im Maßstab H0 (= 1:87) darstellen zu können.

Ich baue meine Modelle meist im Maßstab 1:1 und skaliere sie dann mithilfe des DirectX-Exporters auf den Maßstab 1:87 herunter (dies war in V3 der erwartete "Standard-Maßstab"). Deshalb spezifiziere ich auch Frame _Scale_1_87 { }, um dem Modellbahn-Studio mitzuteilen, dass das von mir erhaltene Modell den Maßstab 1:87 (H0) besitzt. Der Algorithmus des Modellbahn-Studios multipliziert dann dieses Modell mit dem Faktor 87/87, um es auf H0.Anlagen in der korrekten Größe darzustellen (ich vermute, dass der Agorithmus nicht erkennt, dass hier eigentlich nichts zu tun ist).

Um unsere beiden Modelle auf einer Spur-N-Anlage korrekt darzustellen, würde das Modellbahn-Studio Dein Modell mit dem Faktor 100/160 und mein Modell mit dem Faktor 87/160 skalieren. Beide Modelle würden dann auch in Spur N korrekt dargestellt.

Jetzt hoffe ich, dass ich das Zusammenspiel von "_Scale_"-Anweisung und der Auswertung durch das Modellbahn-Studio halbwegs anschaulich erklären konnte, und dass ich dich nicht vollends verwirrt habe B|.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe auf.... im Moment habe ich zuviel über Maßstäbe lesen dürfen.

@Neo

den habe un nutze ich bereits für statische Modelle. So richtig schlau wird man allerdings aus dem Beispiel nicht. Innerhalb vo Blender werden die Strukturen aufgezeigt, da ist insoweit alles klar. Die Beschreibung in der Wiki... Hm, ne lass(t) mal....

Dennoch Danke.

Schöne Grüße
Sigie

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sigie,

ich hätte da was für dich.

TestLok02.thumb.JPG.348c343aa136014296bb62c2f64d376d.JPG

Die habe ich immer zum Testen genommen. Bei Tunnel Durchfahrten, Stromabnehmer, Puffer Höhe und und und. Sie ist 10 m lang 5,45 m hoch. Ich habe mich bei den Abmaßen an die Loks aus den Katalog gehalten. Wen die Farbe stört, kann sie mit der Tauschtextur ändern.

Wenn bedarf da ist kann ich sie in den Katalog setzen.

Gruß fex

@BahnLand    Danke für deine Erklärung, ich war mal wieder auf den Holzweg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo fex,

Danke für das Angebot und ja natürlich nehme ich es an. Es sollte jedoch hier im Forum verllinkt sein, oder irgendwie anders.
 

vor 46 Minuten schrieb fex:

Wenn bedarf da ist kann ich sie in den Katalog setzen.

Ja mach doch, aber zusätzlich Bitte hier irgendwo einstellen.

Danke Dir und ja auch natürlich Allen anderen auch, hab mich wieder beruhigt.

Bearbeitet von Sigie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...