Jump to content

Unwetter


Empfohlene Beiträge

Hallo Modellbahnfreunde

Habe Fotos ( Panorama ) mit Unwetter aufgenommen . Dieses habe ich als als Hintergrund angewandt .

Bei Nacht ...... aus der Schwebebahn .Screenshot_98.thumb.jpg.24859ba078c44b458f834010e0596803.jpg

Oder bei TagScreenshot_99.thumb.jpg.416fcd9635b75f1a96d22bf10102c6ce.jpg

 

Eine Gesamtansicht bei Nacht ....Screenshot_101.thumb.jpg.98321789838f028e5ed1f59f85f7ff49.jpg

und am Tag .Screenshot_100.thumb.jpg.8c0ccdc6f92ba0b117eaa9416e2de6d4.jpg

 

Auf meinen Bildschirm sieht es sehr gut aus , brauche noch den passende Ton vom Gewitter und Knall als Geräusch .

Den Hintergrund lasse ich bei Bedarf einblenden 9_9 .

.Screenshot_102.thumb.jpg.eae1f83025c34c19632556f42fa152ee.jpg

So gefällt mir das noch besser , hier habe ich den Farbton Himmelblau hinzugefügt .

 

Viele Grüße

H:xnS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans

Wie ich bei meinem Polarlicht-Hintergrund, zeigst du auch  hier auf, wie wichtig "hintergründiges" für den Gesamteindruck einer Anlage ist.

Daher könnten noch mehr Hintergründe aus den verschiedensten Regionen und Situationen zur Verfügung stehen.

Gruß

Modellbahnspass

PS.

Schau mal unter "Hörspielbox.de" nach, da habe ich für meine Modellbahn einiges gefunden.

Bearbeitet von Modellbahnspass
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo BahnLand , FeuerFighter und Modellbahnspass 

... vielen Dank für Eure Kommentar .

Hallo Modellbahnfreunde 

... auch vielen Dank für Eure Klicks " Gefällt mir " .

 

In einige Beispiele von Modellbahnspass wird sehr schön auch gezeigt wie Hintergründe als Panorama wirken kann .

So kam meine Idee hierbei mit Fotoaufnahme aus Natur .

Freue mich wenn es Euch allen gefällt , für die weiteren Klicks im Voraus auch recht herzlichen Dank !

 

Viel Grüße

H:xnS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Modellbahnfreunde

Oh je , was ist das für ein Wetter ..... jetzt hab ich noch Wassertropfen auf mein Bildschirm .

Nee , ich sitze gerade in der Schwebebahn , jetzt wird es wirklich heftig .

Diesen Effekt bekommt Ihr mit einer Ebene mit 50% Transparenz , das Motiv ist hier klar " Regen mit Wind " ,

den passenden Sound hab ich aus dem Internet .

Screenshot_112.thumb.jpg.5872e49f857f46061af7981717132bbc.jpg

Screenshot_113.thumb.jpg.49fb440d7a8c00b127a8d59e6768481a.jpg

Screenshot_114.thumb.jpg.60674548ae6ce378e7dca2dbc6a4f640.jpg

Sogar der Mond ( Vollmond ) im letzten Bild kommt gut an .

Viele Grüße und vielen Dank für die Klicks !

H:xnS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Modellbahnfreunde

Da ich gelesen habe , das es jetzt 24 Schaltvorgänge möglich wär ( Weiche oder Gleisführung ) , kam mir eine Idee .

Die Tasten oder Schalter haben 2 - 3 Schaltvorgänge , um einen Schaltvorgang zu erweitern nahm ich eine Weiche ( kann auch ein einfaches Gleis sein ) den ich mit der Weiche verbunden habe .

Die Weiche - Schaltvorgang habe ich bis auf MAXIMUM erhöht , so hat man einen Schaltvorgang von bis 24  ( beginnen von 0 bis 23 ) . 

Jetzt hat der Schalter ein 24 wertigen Wert an statt 2 - 3 .

Was habe ich damit gemacht und warum brauche ich so einen Schalter ?

Meine Idee war folgende um ein Beschriftung entsprechend zu ändern . Wollte aber nicht 24 Beschriftung-Felder einsetzen .

Mit Hilfe der EV ( Ereignisverwaltung ) habe ich den Schalter für jede Position die Beschriftung einen Wert gegeben .

 

Mit Bild ist leichter zu erklären ...Screenshot_139.jpg.aeda7caf60607f6be2c5942eda2f643e.jpg

Einen Schalter oder Taster ( Farbe selbst Wahl ) und ein Gleis bzw eine Weiche verbunden .

Die Spuren des Gleis oder auch Weiche mit maximale Spuren erweitert ( 0 - 23 ) , so entstehen 24 Schaltvorgänge .

In meinen Fall benutze ich das als Beschriftung verändern ( Kursnummer der Wagen ) .

Screenshot_140.thumb.jpg.adbd7f30587bf1ad9d1589927c419ee4.jpg

Der linke Wagen hat jetzt den Kursnummer " 0 " , bei 24 Schaltvorgänge kann ich also Kursnummer von " 0 " bis " 23 " erzeugen .

Screenshot_141.thumb.jpg.6712d4c3036033d3f66eae78ac4eb311.jpg

Nun habe ich den Schalter 6x gedrückt , um auf die " Kursnummer 5 " zu erhalten .

6 mal ist richtig , erst muss der Schalter angeklickt werden , dann kommen die nächste Schaltvorgänge .

Inder EV ( Ereignisverwaltung ) sieht das dann so aus .....

Screenshot_142.jpg.1d328c97963f5de1c248b6b9cb212dc8.jpg

... nun noch die einzelne Schritte eines Schaltvorgangs ......

Screenshot_143.jpg.90b9a5d5b8a0dbde499a47388cdee3d9.jpg

 

Screenshot_144.jpg.938d854489ba1eaed09f8ba92e2e6d97.jpg

 

Screenshot_145.jpg.95a1f3138b2ce394420508ba34d387d6.jpg

.. das warst auch schon . " Bedingungen sind NICHT erfüllt " sind keine Einträge .

 

Man kann auch für die Beleuchtung oder auch andere Dinge ( Objekte ) somit schalten . 

Bei einer Anzeigetafel am Bahnhof oder einer Haltestelle ( BUS/Tram ) kann man auch die Zielrichtung anzeigen lassen mit dieser Funktion ( Beschriftung ) . Die Beschriftung wird nur einmal angelegt  (und verknüpft bei Rollmaterial ) .

In der EV wird nur unter den " Wert: "  der geändert werden soll angegeben für die Beschriftung .

Beispiel bei mir mit der Kursnummer am Wagen ( Zahl ) , das kann auch ein Text sein oder sogar beides .

 

Da ich 26 WSB-Wagen einsetzen will und mit dem Kursnummer einen bestimmten Vorgang auslösen will ( Fahrzeiten ) .

Wie ich das machen kann was ich nicht , denke aber das ich das auch noch hin bekomme .    

Der Kurs wird dann in der Zeit ausgelöst auf eine bestimmte Zeit fest liegt , so muss man nicht alle Wagen einzeln ansprechen .

Zwar muss ich die Kursnummer jedes Wagens an geben , wenn ich das haben oder machen will . Aber die Zeiten geben dann an , welcher Kurs gefahren soll . 

Denke auf diese Weise erspare ich einige Einträge in der EV ( Ereignisverwaltung ) , die sonst bei jedem Wagen gemacht werden müsste .

Mit den Weiterbau der Strecke kommen mir so viele Ideen , die ich dann zwischen durch mal ausprobiere .

Habe eine BITTE , lieber wär mir ein kleinen Kommentar für diese Idee-Vorschlag !

Viele Grüße

H:xnS

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans,

Du gehst hier einen Weg, der vor Einführung der Variablen notwendig war...
Mit einer Variable geht das einfacher, ohne die Einschränkung auf 24 Stellungen:

Ereignis: Schalter+ wird betätigt, Variable (zb.) "Anzeige" wird um 1 erhöht;
bei Bedingungen: Variable hat den Wert: <"Anzahl der Schaltstellungen + 1" ( also 27 für 26 Schaltvorgänge )

Ereignis: Schalter- wird betätigt, Variable "Anzeige" wird um 1 erniedrigt;
Bedingung: Variable ist  >1;

( Damit hat die Variable einen Wert zwischen 1 und "Anzahl der Schaltstellungen + 1" )

Ereignis: Variable hat sich geändert- Wert der Variable: jeder ( also $Anzeige )
bei Aktionen: Beschriftung wird gesetzt- Beschriftung "xy", Wert: $Anzeige;

Damit hast Du bei 3 Einträgen in der EV eine Anzeige zwischen 1 und 26 und kannst bei Bedarf  die Variable auswerten...

Zb. wenn Du die Variable als Objektvariable in den Wagen schreibst:  "Wagen1.anzeige" kannst Du sie direkt abfragen, wenn der Wagen ein Gleis betritt/verlässt
( alle Fahrzeuge betreten Gleis xy , Bedingung: Variable "_Trigger1.anzeige" hat den Wert "xx", Aktion "deine Aktion" ).

Gruß ~ Lutz

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hans,

vergib mir 9_9,

Zitat

Ereignis: Schalter+ wird betätigt, Variable (zb.) "Anzeige" wird um 1 erhöht;
bei Bedingungen: Variable hat den Wert: <"Anzahl der Schaltstellungen + 1" ( also 27 für 26 Schaltvorgänge )

Ereignis: Schalter- wird betätigt, Variable "Anzeige" wird um 1 erniedrigt;
Bedingung: Variable ist  >1;

hier hab ich die Aktionen vergessen;
bei Schalter+ kommt in die Aktion "Variable setzen: Name "Anzeige", in Wert "+1" rein,
bei Schalter- kommt in die Aktion "Variable setzen: Name "Anzeige", in Wert "-1" .

Der Name "Anzeige" ist willkürlich gewählt, kann auch "Zugziel" oder "Bus1.nummer" (Objektariable von Bus1) oder ...oder heissen.

hans.thumb.JPG.b845e8eeb202e05d846dd1d91d9b16d2.JPG

Hier hab ich dem Triebwagen "Zug1" eine (Objekt)Variable "anzeige" gegeben,
Schalter "gelb" zählt hoch, Schalter "blau" runter.
Die Beschriftung zeigt den Inhalt der Variable an.

Übrigens kannst Du bei den Schaltern noch eine Aktion " Schalter betätigen" hinzufügen, die den jeweilen Schalter wieder auf Aus stellt.

Gruß ~ Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...