Jump to content

Drehscheibe mit Blender


Empfohlene Beiträge

Hallo,

da ich schon länger von einem kleinen Spur1 Bahnhof auf einem Regal in meinem Schlafimmer träume, habe ich mal 3D Modellbahnstudio genutzt, um ein wenig Planung zu betreiben.

Da ich nur ca 5,5 x 1 m Platz zur Verfügung habe und der Bahnhof auch grob einem Vorbild entsprechen soll, ist die Auswahl doch arg eingeschränkt. Ich bin auf der Isle of Wight fündig geworden... . Bembridge ist ein kleiner Endbahnhof, der sich bei meinen Platzverhältnissen umsetzen lassen sollte... . Da auch das Original erhebliche Platzprobleme hatte, wählte man am Ende des östlichen Bahnhofskopfes eine 10m gedeckte Drehscheibe, um Bahnsteiggleis und Umsetzgleis zu verbinden. Diese Drehscheibe habe ich versucht mit Blender umzusetzen (endlich konnte ich mich nach 15 Jahren dazu durchringen mich mal intensiver mit Blender zu beschäftigen).

ds2.thumb.jpg.84d20468e7eda26f23f71630275b9fb4.jpg

 

ds1.thumb.jpg.25deeacb5fdb9f372e0761ab50ff5567.jpg

Ich fürchte, ich benötige für die Animation ein paar Tipps.

Die Drehscheibe besitzt insgesammt 4 nutzbare Positionen (0°, 9°, 180°, 189°). Diese habe ich über Keyframes von 1 bis 360 mit linearer Interpolation umgesetzt.

Nach dem Import der Drehscheibe habe ich 1 Spur definiert (Länge 300mm) und 4 Weichenstellungen. Allerdings kann ich dort nur 0 oder 1 für die Zielposition einstellen.

Definiere ich in der Animdatei eine Animation, dann kann ich die Drehscheibe komplett um 360 Grad drehen, definiere ich 4 Animationen, führt das irgendwie zu nix sinnvollen. Wir würdet Ihr die Animation definieren, damit ich die 4 Positionen anfahren kann ??

 

EDIT: OK. ich habe es hinbekommen. Der Drehwinkel der jeweiligen Position wird auf 360° normiert angegeben (also 360° ist 1)... .

 

 

 

Bearbeitet von k.cornelsen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Drehscheibe ist soweit nutzbar. Ich habe aber noch 2 Probleme:

Es ist mir bisher nicht gelungen, mit Kontaktpunkten die externen Gleise an der richtigen Stelle anzudocken. Ich habe 4 Kontaktpunkte erstellt und mit _cp_1 bis _cp_4 benannt. Ich kann grob an der Position auch ein Gleis andocken, aber es passt werder richtig vom Winkel, noch von der Position... . In Blender passen allerdings sowohl Position als auch Ausrichtung. Lasse ich die Kontaktpunkte weg, kann ich direkt an das Gleis der Drehscheibe andocken, dazu muss ich die Scheibe an die richtige Position fahren... .

Meine Drehscheibe hat 4 mögliche Positionen (0; 0,025; 0,5; 0,525). Fahre ich aus Position 3 die Position 0 an, trifft die Scheibe nicht die korrekte Position, sondern stoppt eher. Fahre ich dann nochmal Position 1 und danach Position 0 an, trifft die Scheibe... . Ich habe die Option "zirkulär" aktiviert... . Deaktiviere ich zirkulär für die Pos0, dann funktioniert es, die Drehscheibe fährt dann aber den langen Weg... .

ds3.thumb.jpg.6779026a0e84534e65539aff01edf26c.jpg

Die Scheibe ist mit Gleisen mit S49 Profil ausgestattet. Man sieht schon sehr deutlich den Unterschied zum Standardgleis... .

 

Bearbeitet von k.cornelsen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo k.cornelsen

Hinweis:

Wenn Du eine Animation mit einer .anim Datei definiert, solltest Du beachten, daß der Index dieser Definition in der .anim bei 0 beginnt.
Unabhängig davon, mit welchem Index Deine Animation in Blender beginnt.

Wenn Du Deine Animation in Blender von 1 bis 360 machst ist die "richtige" Definition in der . amim "0;359"... steht in der .anim "1;360", dann wird Dein 1. Frame der Animation nicht berücksichtigt und Dein letzter Frame ist über die Animation eigentlich nicht definiert.

Du solltest also in Blender mit dem Keyframe 0 beginnen (in der Zeitleiste "Start" auf 0 setzen), dann kannst Du die Werte in der .anim direkt abschreiben (sehr nützlich bei der Definition von mehreren Animationen über die .amim Datei)...

Gruß
EASY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

genau das habe ich auch gerade herausgefunden :-)

Die Animation muss mit Keyframe 0 beginnen und nicht mit 1... .

Dann funktioniert es auch mit den Kontaktpunkten... .

Danke für die Hilfe und das Angebot über die Datei zu schauen... .

In der Animdatei hatte ich schon die korrekten 1..360 eingetragen, das hatte aber nicht geholfen.

Das zweite Problem mit dem unkorrekten Anfahren der Position 0 hat sich damit allerdings nicht gelöst. Die Abweichung ist nicht mehr so gross, allerdings immer noch vorhanden. Hier hilft es bisher nur  "zirkular" zu deaktivieren... .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

auch wenn du die meisten Probleme durch Easys Hinweis lösen konntest, würde mich dennoch die Blender-Datei interessieren. Gerade das Deaktivieren der zirkulären Animationen sollte eigentlich nicht notwendig sein, ich würde gern prüfen, ob es sich dabei um einen Programmfehler handelt.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

S49_2.thumb.jpg.9a83424de75bea08d82eaa458b6409f3.jpg

 

Auch wenn es langsam sehr offtopic wird:

Der westliche "Bahnhofskopf" von Bembridge mit S49-Gleisen... . Eigentlich müsste dort Schienen mit Hammerhead Kopf zu finden sein, nunja man kann nicht alles haben... . Einer der grossen Pluspunkte von 3D Modellbahnstudio ist aus meiner SIcht, das man sehr schnell Gleis-/Weichengeometrien erstellen kann... .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb henricjen:

Hi,

 

love the turntable and the Gleis S49. Is the S49 available for download?

currently they are not available since they are still under work. The turntable seems to be useable, but the track is still in it's early stage. I still have to figure out several thinks about blender before it would be sensible to share them.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neben Bembbridge ist mir auch ein weiterer Bahnhof of der Isle of Wight ins AUge gesprungen. Freshwater ist zwar für eine reale Umsetzung in Spur1 auf dem zur Verfügung stehenden Platz etwas zu gross, kombiniert man allerdings den Einfahrbereich von Frehwater mit dem hinteren Bahnhofskopf von Bembride, dann passt es und man erhält einen Bahnhof mit viel "Spielpotential".

freshwater1.thumb.jpeg.5691b3e85ce5f154b28cf3d4b0abcdc7.jpeg

Die Drehscheibe hat anstelle einer Weichenverbindung Ihren Platz am hinteren Bahnhofskopf gefunden.

freshwater2.thumb.jpeg.c35dd1ac679f8035b5e069a0be278cce.jpeg

Der Einfahrtbereich sieht recht interessant aus. Engländer bauen gefühlt jede Weiche individuel für den Einbauort und haben einen faibel für Bogenweichen (Innen und Aussenbogen). Das Gleis hat jetzt mit einen "ausgefransten" Übergang an der Schotterkante und passende "Glättungsgruppen an den Übergängen des Schotterbetts erhalten. So langsam finde ich in Blender alle Funktionen von 3Dmax wieder, aber zuweilen sind sie sehr gut versteckt... :-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch einmal Offtopic:

Wer sich für englische Gleispläne interessiert, kann diese bei der "National Library of Scotland" finden. Dort findet man nahezu flächendeckend von Grossbritannien hochauflösende "Survey Maps" aus verschiedenen Jahren. So kann man teilweise auch die Umbauten von Bahnhöfen nachvollziehen. Die Karten gibt es teils auch georeferenziert mit hinterlegten Satelitenbildern, die sogar vermessen werden können.

EIn Beispiel "Sheerness Dockyard".

http://maps.nls.uk/geo/explore/#zoom=19&lat=51.4394&lon=0.7487&layers=168&b=2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo k.cornelsen,

ich finde deine Gleise sehr interessant und gut aussehend. Da mir @BahnLand auch schon seine Gleisdaten für eine UIC-60-Schiene zukommen lassen hat, möchte ich das nächste Update nun dazu nutzen, die Standardgleise durch eine neue Geometrie aufzuwerten. Mich würde daher interessieren, welche Änderungen du gegenüber den Standardgleisen vorgenommen hast.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo k.cornelsen,

Am 12.3.2018 um 18:14 schrieb k.cornelsen:

Meine Drehscheibe hat 4 mögliche Positionen (0; 0,025; 0,5; 0,525). Fahre ich aus Position 3 die Position 0 an, trifft die Scheibe nicht die korrekte Position, sondern stoppt eher. Fahre ich dann nochmal Position 1 und danach Position 0 an, trifft die Scheibe... . Ich habe die Option "zirkulär" aktiviert... . Deaktiviere ich zirkulär für die Pos0, dann funktioniert es, die Drehscheibe fährt dann aber den langen Weg... .

Ursache des Problems ist deine Animation. Die Drehscheibe muss beim letzten Keyframe (359) wieder die Ausgangsposition, also die Rotation von Keyframe 0, annehmen. Wenn nämlich das Ende der Animation eine andere Rotation als der Anfang besitzt, dann kommt es zu der Abweichungen bei der zirkulären Bewegung.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das Gleis habe ich als 2m Element in Blender gebaut. Die Abmessungen entsprechen etwa grob den Abmessungen eines Originalschotterbetts und des Gleisprofils. Das Gleis selbst wurde aus performancegründen nicht ausmodelliert sondern einfach als trapezförmiger Quader nachgebildet. gleis.jpg.7ba1b0a5d5c4fc85b906cc12f3f4a2be.jpg

Die Textur wurde in einer Auflösung von 256x256 aus mehrenen Digitalbildern erstellt. Dazu wurde zuerst von einer Brücke das Gleisbett senkrecht von oben aufgenommen und dann das Gleisprofil von der Seite fotografiert. Dabei habe ich auf einen bedeckten Tag ohne Regen gewartet (dann wirken die texturen aus meiner Sicht am natürlichsten). Die Textur entstand vor ca 12 Jahren, heute würde ich die Auflösung mindestens verdoppeln, aber damals war man halt noch eingeschränkter... . Die Bilder wurden dann im Grafikprogramm entsprechend zusammengesetzt und bereinigt (man hat irgendwie immer irgendwelchen Müll im Schotterbett, das man dann alle 3 Schwellen sehen würde). Das kann man aber relativ einfach entfernen... .

 

strabgleis.jpg.cb91e7b9bcf9b8e2a2616b7edc0671f8.jpg

So sieht dann die Textur aus... .

Bearbeitet von k.cornelsen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönen Abend

Finde das Gleis einfach super Da ich beim realen Modellbau seit Jahren teilweise meine Gleise selber baue, ( glaube meine erste selbstbau Weiche war so um 1985, und ein damals amerikanisches Produkt) finde ich die Optik deines Gleises sehr realitätsnah.Könnte man nicht die Grundgeometrien in den Katalog hochladen? die Geometrien der fertig angebotenen Weichen und Gleise der  div. Hersteller, kann mann sich ja dann selber auslesen und erstellen.( sozusagen als Katalog des gewünschten Herstellers)  Ich selber modifiziere fast alle Weichen hier nach Anforderung. Von mir peröhnlich aus bräuchte nicht mal ein Schotterbett sein, da ich sowieso auf freier Strecke einen Bahndamm mit dem Höhenmodus erstelle bzw. im Bahnhof eben modelliere. Auch die unterschiedlichen Farben, Überland eher grau, Bahnhof eher rostbraun, lassen sich so erstellen. Hierbei finde ich ein fertiges Schotterbett für mich persöhnlich eher störend.

Auf deinen Fotos fehlen bei den Weichen noch die Radlenker ?? sonst sehen sie wirklich super aus. Ich hoffe du bleibst drann, Ich würde sehr gerne mein nächst Anlage hier mit so einen realitäts nahen Gleis bauen

Hochachtung  Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.3.2018 um 18:00 schrieb pfjoh:

Schönen Abend

Finde das Gleis einfach super Da ich beim realen Modellbau seit Jahren teilweise meine Gleise selber baue, ( glaube meine erste selbstbau Weiche war so um 1985, und ein damals amerikanisches Produkt) finde ich die Optik deines Gleises sehr realitätsnah.Könnte man nicht die Grundgeometrien in den Katalog hochladen? die Geometrien der fertig angebotenen Weichen und Gleise der  div. Hersteller, kann mann sich ja dann selber auslesen und erstellen.( sozusagen als Katalog des gewünschten Herstellers)  Ich selber modifiziere fast alle Weichen hier nach Anforderung. Von mir peröhnlich aus bräuchte nicht mal ein Schotterbett sein, da ich sowieso auf freier Strecke einen Bahndamm mit dem Höhenmodus erstelle bzw. im Bahnhof eben modelliere. Auch die unterschiedlichen Farben, Überland eher grau, Bahnhof eher rostbraun, lassen sich so erstellen. Hierbei finde ich ein fertiges Schotterbett für mich persöhnlich eher störend.

Auf deinen Fotos fehlen bei den Weichen noch die Radlenker ?? sonst sehen sie wirklich super aus. Ich hoffe du bleibst drann, Ich würde sehr gerne mein nächst Anlage hier mit so einen realitäts nahen Gleis bauen

Hochachtung  Hans

sorry, das ich erst jetzt antworte, aber ich komme leider zuweilen nur unregelmässig in das Forum.

Da ich so langsam mit der Planung eines Modulbahnhofs vorankomme, habe ich mir mal das Spur0 Gleissystem von Wenz einmal näher angesehen und ein wenig damit rumgeplant. Dort findet man Weichenbausätze die grösstenteils nach Vorbildweichen entstanden sind. Die Bausätze sehen optisch durchaus ansprechend aus, aber ich habe selber noch nichts davon gebaut und kann auch über die Betriebssicherheit nichts sagen. In H0 (bzw H0e Schmalspur) habe ich meine Weiche alle komplett selber gebaut, aber detailierte Kleineisen hatte ich damals nicht, in denke in Spur0 würde das etwas nackt aussehen.

Eigentlich hätte ich gerne etwas in Spur1 gebaut, aber in dem zur Verfügung stehenden Raum bekomme ich nichts unter, das mich betrieblich längerfristig geglücken würde. Aber selbst in Spur0 bekomme ich vorbildlich lange Weichen für ein deutsches Vorbild nicht unter. Aber Wenz hat auch etwas kürzere Weiche mit grösseren Abzweigwinkel im Programm. Das sieht aus meiner Sicht nicht komplett spielzeughaft aus. 

dassel.thumb.jpg.554acf088e8daad0716225d65b5ffeba.jpg

Hier habe ich einmal Dassel als einfachen Endbahnhof damit geplant... . Leider hat sich in Dassel vieles geändert, daher ist das Google Maps Bild nur bedingt für die Planung brauchbar :-(.

Die Weichen nutzen ganz normale Weichengeometrien des Modellbahnstudios, daher haben sie auch keine Radlenker, Zungen oder detailierte Herzstücke.

Falls jemand mit den Gleisen spielen möchte, habe ich einige Weichen (EW110, EW190, DKW100,DKW190) in den Katalog hochgeladen. Sie harren aber noch der Freigabe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

jetzt habe ich wiederholt einen Beitrag gelesen, wo über den Bettungsquerschnitt gesprochen wurde........

Alle folgenden Angaben sind dem Regelfall entnommen, es gibt also Ausnahmen.
Eine Schwelle ist 2,60m lang. Die Schotterbreite vor Schwellenkopf beträgt 0,40 m und die Neigung der Schotterböschung beträgt 1 : 1,5
Die UIC 60 ist 0,17 m hoch, die Holzschwelle 0,19 m hoch und die B70 Betonschwelle aber schon 0,22 m. Die Zwischenlagen sind mit eingerechnet.
Die Dicke der Bettung also die Stärke des Schotters unterhalb der Schwellen beträgt durchschnittlich 0,30 m.

OK, Friedenpfeiffe.
Jetzt sollte man sich schon mal auf ein Maß einigen, das habt Ihr auch schon getan. Aber, Bitte, sollte irgend jemand mal ein komplett neues Gleis erstellen, dann denkt Bitte an diese Maße.
Bei allen Querschnitten, die ich bisher sah, fehlte die Schotterkante direkt vor Schwellenkopf. Das heisst alles zu schmal gebastelt.


Jetzt ist es raus. ;) Dennoch...

Schöne Grüße
Sigie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Gleise und die Drehscheibe sind im Katalog verfügbar. Vielleicht hat ja jemand Verwendung dafür.

Gleise unter der Kategorie Gleise/Wenz

Die Drehscheibe unter der Kategorie Bahn/Bahntechnik

Nocheinmal vielen Dank an alle, die mich bei der Entstehung meines ersten Modells mit Blender tatkräftig unterstützt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hallo K.cornelsen!

Nach dem Durchforsten der Gleise stieß ich am Ende (endlich) auf ein brauchbares: Deines. Bemerkenswert finde ich die Polygonsparsamkeit und den plastischen Eindruck, den es, aus der Ferne betrachtet, besitzt. Dann wurde mir klar, dass da eine Art Schatten erzeugt wird. Da ich gerade eigene Gleise baue, wollte ich fragen, welche (Blender-) Methode diese weiche Dunkelheit neben Deinen Schienen erzeugt?

Schöne Grüße
Gojko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah! Beim Näherbetrachten Deiner und anderer Gleise kam ich darauf: Gouraud Shading! Während bei den MBS-Standard-Gleisen Schienen und Schotter getrennte Meshs sind, ist es bei Deinem nur eines, weswegen bei weichem Shading automatisch ein Schatten in der Ecke neben der Schiene entsteht. Sehr hübsch.

Dann kann ich ja endlich auch hübsche Gleise machen für – Spoileralarm! – 750 und 900 mm Spurweite (und 1000 und 1435) und da weitermachen, wo ich vor acht Jahren bei Eisenbahn.exe aufgehört habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...