Jump to content

FeuerFighter's "Bahnsteig Gerade"


le-petit

Empfohlene Beiträge

Hallo FeuerFighter!

ich bastel grad einen Bahnhof mit Deinen o.g. Bahnsteig-Modellen.

Mein Problem ist, dass - wenn ich einen langen überdachten Bahnsteig bauen will - auf jedem Modul ein Fahrkartenautomat und bei den meisten ein Aufzug, ein Aufsichtsraum oder der Raucherbereich ist. Könntest Du bitte ein Modul ohne diese speziellen Featuren hochladen? Also nur Sitzbank und Dach - ?

Genau andersherum verhält es sich mit dem Treppenmodul - könnte man diesem auch ein Dach spendieren?

Oder einfach kurze Module erstellen, die nur EIN Feature beinhalten: eines mit Bank, eines mit Aufzug, eines mit Aufichtsraum, eines mit Raucherbereich, eines mit Fahrkartenautomat, eines mit Treppe und eines mit gar nix;). Und dann ein "Dachmodul" zum Draufsetzen.

Gibt für solche Modelle auch (wie bei den Schienen) eine Andockfunktion?

 

Sorry für diese Frage- und Bettelei schon bei meinem ersten Post,
da es immer heißt "Fragen kostet nix", habe ich mich halt mal getraut :) - ein "Nein, das geht nicht" oder "das mach ich nicht" verkrafte ich auch :$.

 

Last but not Least (!) kann ich nur Deine vielen Modelle bewundern und bestaunen - supergenial, was Dir da alles aus der Maus fließt ...

(y)

LG, le petit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo le petit,

damit Du erst mal etwas hast habe ich ein Modell hinzugefügt, das nur Bahnsteig, Dach und Bank erhält. Das mit dem andocken wäre schon möglich ist aber sehr Aufwendig, da ich dann alle Modelle des Bahnsteiges komplett neu bauen muss. In der Form wie die alten Modelle erstellt wurden, können wir heute nicht mehr bauen, das bedeutet, das wir die Modelle auch nicht nur mal so verändern können indem wir etwas einfach löschen.

Deshalb werden wir nach und nach neue Modelle bauen, die dann die alten Modelle gänzlich ersetzen werden. Sicherlich werden dann auch neue Bahnsteige und andere Modelle kommen. Das ganze dient dazu eine vernünftige Performance zu erreichen.

Gruß

FeuerFighter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo FeuerFighter,

da warst Du aber wieder mit Blaulicht und Martinshorn unterwegs, oder? B|

So schnell hab' ich ja gar nicht mit irgendeiner Reaktion gerechnet, geschweige denn mit einem neuen Modell!

Viiielen Dank für dies Ostergeschenk! (y)

Ich denke, morgen oder Montag komm ich wieder "zum Basteln" (leider geht das viel zu selten ...), dann hab ich ja was Neues auf meiner ToDo-Liste ;-)

 

Ich wünsche Dir (und allen anderen Modellbahnfreunden hier) ein fröhliches Eiersuchen und gesegnetes Osterfest! :D

LG, le petit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

Du hast recht, bei einigen Tests habe ich festgestellt, daß die Bahnsteigteile sich entweder überlagern, im rechten Winkel andocken oder gar ineinanderflutschen. Manchmal klappt es, wenn man alle Z-Winkel erst einmal auf 0° einstellt und dann andockt. Wenn man etwas passend zusammenstellen konnte, erst gruppieren und dann in die Anlage eindrehen.

Da muß der gute FF wohl nochmal die Fährte aufnehmen.

HG,

Henry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe jetzt 1 Stunde versucht die einzelnen Bahnsteige zu positionieren. Es geht nicht.

Ich hatte kein Problem die alten Bahnsteige via XY Koordinaten zu positionieren.

 

Vielleicht sollte man nochmal überdenken, ob eine Snapin-Funktion für so wenige Bauteile die hier positioniert werden müssen überhaupt Sinn macht.

Im Moment habe ich das Gefühl als wenn demnächst Häuser, Bäume und Blumen mit Snapin im Katalog erscheinen werden.

Des weiteren finde ich die Anziehung über diesen großen Bereich falsch. Bei Gleisen ist es geringer und snapt nicht in 45°.  Auch sollte er abschaltbar sein.

Snapin sollte das von Neo nochmal überprüft werden ob hier etwas möglich wäre.

Gruß

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rainer @ alle,

beim andocken muss das Modell in Y Richtung und Z auf 0 stehen, dann sollte es gehen. Habe bei meinen Anlagen alles sofort ersetzen können. Ich setze erst alle Teile und gruppiere sie dann, anschließend kann ich Problemlos alles drehen wie ich will. Warum es in der X Richtung nicht geht, ist mir noch ein Rätsel.

Gruß

FeuerFighter

Bild_2014.04.22_001.jpg

Bild_2014.04.22_002.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo FeuerFighter,

Danke  für den Tipp.

Auf diesem Weg bekommt man die Teile zusammen.

 

Allerdings hat die Rampe, Treppe und die Unterführung noch leichte Macken.

Die Rampe schnappt um 0,1 mm, die Treppe um 0,2 mm  versetzt. Die Unterführung bringt es gar auf 2,24 mm Versatz.

Alle drei haben noch einen Höhenversatz von 0,2.

Mir ist dies aufgefallen da ich zwei Unterführungen mit kleiner Gerade verwendet habe, wobei eine Unterführung um 180° gedreht ist.

Ob dies am versetzten (nicht mittig x u y) Gizmo liegen kann, kann ich nicht beurteilen.

 

Aber mit kleinen Nachjustieren hat`s dann doch gepasst. :-)

Gruß

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...