pfjoh Geschrieben 24. März 2018 Geschrieben 24. März 2018 Hallo Leute Hab heute einen denk ich typischen Anfänger Fehler gemacht. Beim bauen der grossen Anlage "Im Keller 1985" bin ich draufgekommen das man mit fremden Texturen arbeiten kann. Hatte die Dateien in einen Ordner auf Festplatte C gespeichert. So seit Freitag spinnt mein Explorer hab einfach Aussetzter. Heute dacht ich bevor sich Windows verabschiedet speichere ich die Daten auf einer externen Festplatte und löscht sie auf C. Schwerer Fehler !. Als ich die Anlage öffnete Hatte ich plötzlich ca 200 Fragezeichen statt Texturen oder den aus dem Web heruntergeladenen Menschen Häusern usw. Eigendlich hätte ich es wissen müssen weil CAD Programme auch immer nur den Pfad der Datei speichern und nicht die Datei selbst gespeichert wird in der Zeichnung. Hab auch festgestellt das ich dann auch nicht Online stellen kann, weil die Dateien nicht im Onlinekatalog sind. Auch verständlich. Denke dazu sind der Ordner meine Texturen und Meine 3D Modelle denk ich vorgsehen. Nur wie bekomm ich sie da rein??? Bitte um Hilfe. Danke im voraus. ein etwas zerstörter Hans
Sigie Geschrieben 24. März 2018 Geschrieben 24. März 2018 (bearbeitet) Hallo Pfjoh, ... auf jedenfall erstmal wieder zurück auf die C Platte. Dann in "Meine 3d Modelle" speichern. Das allerdings ist dann mühselig, denn du musst die Modelle einzeln speichern. Das geht dann beim Import deiner Modelle. Dabei bis zum Fenster "3D Modelleditor" und hier unter auf speichern unter. Bei fremden Modellen, oder bei Modellen bei denen dir die mbe Dateien fehlen hast Du, glaub ich, keine Chance. MfG Sigie Bearbeitet 24. März 2018 von Sigie
pfjoh Geschrieben 24. März 2018 Autor Geschrieben 24. März 2018 hallo Danke Sigie , das funkt das hab ich gereade gemacht. Aber wie ich Texturen rein bekomm in "meine Texturen" hab ich jetzt 2 stunden versucht, das bekomm ich nicht auf die Reihe MfG Hans
EASY Geschrieben 24. März 2018 Geschrieben 24. März 2018 Hallo Hans, vor 25 Minuten schrieb pfjoh: Aber wie ich Texturen rein bekomm in "meine Texturen" hab ich jetzt 2 stunden versucht, das bekomm ich nicht auf die Reihe MfG Hans ... ist das gleiche Prinzip wie mit "Meine 3D-Modelle" im Menü oben -> "Katalog" -> "Textur" -> "Neu" - dann geht ein Fenster auf "Textur Editor" -> bei "Textur" (Feld "[Leer]") Texturdatei auswählen und dann "Speichern" -> als Speicherort ist "Meine Texturen" voreingestellt... Hinweis: Es können nur Texturen geladen werden deren Größe (in Pixel) eine 2-er Potenz haben (z.B. 1024x1024, 512x256...)... sonst gibt es eine Fehlermeldung. Gruß EASY
pfjoh Geschrieben 24. März 2018 Autor Geschrieben 24. März 2018 (bearbeitet) Soweit sogut Hab das gerade versucht. JPG Datei 400x237 pixel = Fehlermeldung- BMP Datei 236x185 pixel = Fehlermeldung. ?????? oder meinst du die Pixelanzahl muss zueinander immer entweder 1 zu 1 oder 2 zu 1 haben? MfG Hans Bearbeitet 24. März 2018 von pfjoh
pfjoh Geschrieben 24. März 2018 Autor Geschrieben 24. März 2018 habs nochmals versucht Datei siehe Eigenschaftsfenster. Funktioniert auch nicht
pfjoh Geschrieben 24. März 2018 Autor Geschrieben 24. März 2018 Hallo Hab jetzt ca 20 Versuche hinter mir eine Textur hier zu speichern egal ob JPG. MPP, GIF, Pixelgrösse jedesmal 600x600 oder 600x300 1024x1024 immer Fehlermeldung. Kann mir irgendwer mal eine Textur per Mail schicken die er hochgeladen hat ? Mail Addy: pfatschbacher@gmx.at. Danke MfG Hans
brk.schatz Geschrieben 24. März 2018 Geschrieben 24. März 2018 Hallo Pfjoh, bei Paint wie auch Paint.net Button Bild anklicken,...auf Größe ändern... im sich auftuendem Dialogfeld bei: Paint. auf Pixel klicken, etwas darunter SEITENVERHÄLTNIS abschalten, Pixelgröße eingeben(2er Potenzen) auf ok dann speichern unter..... bei Paint.net unter Größe ändern,...eventuell SEITENVERHÄLTNIS abschaltern, Pixelgröße eingeben dann ok und speichern unter.... müßte dann funktionieren Gruß Karl
Reinhard Geschrieben 24. März 2018 Geschrieben 24. März 2018 (bearbeitet) Hallo @pfjoh, wie Easy oben schrieb, ist die 2er-Potenz bei Texturen zwingend. Hier siehst dudie Beschreibung im Wiki. 2er-Potenz heißt, dass die Werte von Bildbreite und Bildhöhe (in Pixeln) ein Vielfaches von 2 haben muss. Ein Vielfaches von 2 heißt: 2, (x2=) 4, (x2=) 8, (x2=) 16, (x2=) 32, (x2=) 64, (x2=) 128, (x2=) 256, (x2=) 512, (x2=) 1024, (x2=) 2048... Eine quadratische Textur-Datei kann also nur eine der folgenden Abmessungen haben: 2x2, 4x4, 8x8, 16x16, 32x32, 64x64, 128x128, 256x256, 512x512, 1024x1024, 2048x2048... (für übliche Modelle im 3D-MBS sollten diese Maße ausreichen, alles darüber wären schon sehr große wenn nicht zu große Bilddateien). Für rechteckkige Bilddateien gelten dieselben Bedingungen: jede Seite darf nur aus einem Vielfachen von 2 bestehen, also z.B. 512x1024 oder 128x512 o.ä. Maße wie 600x600 oder 600x300 funktionieren im 3D-MBS nicht. 1024x1024 dagegen hätte funktionieren müssen. Gruß Reinhard Bearbeitet 24. März 2018 von Porrey61
Henry Geschrieben 24. März 2018 Geschrieben 24. März 2018 Hallo Hans, ich bin zwar kein Modellbauer, meine aber zu wissen; Die Bildgröße für Texturen in Pixeln darf nur aus zweier-Potenzen bestehen, zB. 256 x 256 oder 512 x 512 oder 1024 x 1024 und sogar aus 1024 x 512 Pixeln, nicht aber wie oben angegeben 1024 x 576 oder 400 x 237. HG, Henry
brk.schatz Geschrieben 24. März 2018 Geschrieben 24. März 2018 Hallo Henry, du hast vollkommen recht: ...x 576, 400 x 237 ,das gibt Mecker, will er nicht. Die Pixel"formate" der Kamera, die Bilder "schießt" sind kaum in 2er Potenzen. Gruß Karl
brk.schatz Geschrieben 24. März 2018 Geschrieben 24. März 2018 vor einer Stunde schrieb pfjoh: habs nochmals versucht Datei siehe Eigenschaftsfenster. Funktioniert auch nicht versuch ´mal unter :Öffnen mit ---> Button: Ändern drücken, daraufhin Paint. oder Paint.net anklicken. dann kannst du in den Bildbearbeitungsprogrammen arbeiten. Anm.: Paint.net mußt du gegebenfalls aus dem Internet herunterladen. Gruß Karl
Wüstenfuchs Geschrieben 24. März 2018 Geschrieben 24. März 2018 Kleiner Tipp von mir noch, ich nutze für´s MBS Grundsätzlich Bilddateien im DDS-Format. also bei mir hat´s damit bisher immer geklappt. Die Stoppelfeldtextur hab ich als DDS-Datei mit 1024 x 1024 Pixeln eingestellt. HG Wüstenfuchs
BahnLand Geschrieben 25. März 2018 Geschrieben 25. März 2018 Hallo, es muss nicht unbedingt das DDS-Format sein (wird nicht von allen Grafik-Programmen unterstützt). PNG-, JPG- oder BMP-Dateien werden genauso akzeptiert. Wesentlich ist vor allem, dass die Kantenlängen der Textur(en) nicht nur ein Vielfaches von 2, sondern eine Potenz von 2 sind (wie oben von @Porrey61 korrekt beschrieben - das ist eine stärkere Einschränkung). @pfjoh Wenn Du Dein Modell bereits mit Texturen bemalt hast, die nicht die Bedingung "Kantenlänge = 2er-Potenz" erfüllen, musst Du nicht zwingend das Modell komplett neu bemalen. Da die Textur-Koordinaten innerhalb der x-Datei immer relative Koordinaten zur Gesamtbreite und Gesamthöhe der Textur darstellen, verschieben sich deren Positionen relativ zum Textur-Motiv, wenn Du - um für die Textur 2er-Potenzen für die Kantenlängen zu erhalten, diese um entsprechende "Ränder" erweiterst. Dadurch bleiben zwar die Proportionen des Texturbilds erhalten, aber dessen Wiedergabe auf dem Modell ist anschließend verschoben. Eine Anpassung der Textur(en) auf das 2er-Potenz-Format auf diese Weise bedingt also, dass die Textur auf das Modell komplett neu aufgetragen werden muss. Wenn Du aber, anstatt der Textur "Ränder" hinzuzufügen, diese auf das 2er-Potenz-Format bringst, indem Du das Texturbild wie ein "Gummituch" auf das 2er-Potenz-Format auseinanderziehst oder zusammenschiebst, wird das Bild in der Textur-Ansicht zwar entsprechend verzerrt. Aber aus der Sicht der x-Datei und der dort vorliegenden relativen Texturkoordinaten hat sich nichts geändert. D.h., dass Du dann, wenn Du die "Gummituch-Anpassung" anwendest, das Modell nicht neu anzumalen brauchst. Es genügt dann, die x-Datei mit der/den modifizierten Texturdatei(en) einfach nochmals in das Modellbahn-Studio hochzuladen, und die Texturen sind auf dem Modell weiterhin korrekt platziert. Viele Grüße BahnLand
pfjoh Geschrieben 25. März 2018 Autor Geschrieben 25. März 2018 Danke Leute Als ich im Google "Zweierpotenzen" gesucht hab hatts auch bei mir klick gemacht. Alzheimer läst grüssen. Dazu aber jetzt gleich die Lösung. Geht wenn man es weis ganz einfach. heruntergeladene Datei, Foto; Textur mit Paint öffnen , dann Größe verändern, das geht nähmlich dort in % und/ oder Pixeln, ( hab mir dazu die 2Potenzen Liste im Word gespeichert , zum nachsehen) abspeichern fertig . Dann wie gehabt im MBS hochladen Ja muss man halt wissen. Tipp fürs Finden wenns mehr wird im Ordner, beim Namen stell ich eine zahl vorne an 01= Mauern 02= Metall . also zB. "02Rostiges Rffelblech" dann reiht er es hoffendlich nach den Zahlen. MfG Hans
brk.schatz Geschrieben 25. März 2018 Geschrieben 25. März 2018 Hallo Hans, wie du gesehen hast, gibt es mehrere Möglichkeiten eine Textur von " außerhalb" auf die, für uns, wichtigen Pixelgrößen umzustellen. Gruß Karl
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