Jump to content

Drehbühnensteuerung in MBS durch rocrail


Empfohlene Beiträge

Hallo Hartmut,

die DS dreht sich bei mir in 3DMS rechts rum. Ich plane mit 3DMS eine Anlage für Märklin H0 mit K-Gleise und habe die DS 7286 dafür ausgewählt, die sich wie gesagt rechts rum dreht. Was ich auch seltsamt finde ist, dass das 3D-Modell 7286 nur 24 schaltbare Gleise hat, obwohl in der Beschreibung von 48 die Rede ist.

Faktisch kann ich mir Rocrail die DS nicht ansteuern, da Rocrail sich links rum dreht und die DS rechts rum.

 

Grüße Hans-Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Die Drehscheiben im MBS folgen einer Animation von 0 bis1.
Das entspricht 0 bis 360 Grad.
Jede Position entspricht einer Weichenstellung.
Du kannst über den 3D Modelleditor (unter"bearbeiten") des MBS jeder "Weichenstellung", die das Rocrail sendet, der Drehscheibe eine
gewünschte Position zuweisen.
 

aaa.thumb.jpg.550f54f7914197e2f76fc78849700de7.jpgbbb.jpg.abc162aa6b21ecec07f8e6ccc378c6b2.jpg

Bearbeitet von HaNNoveraNer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb HaNNoveraNer:

... in Rocrail muß die DS dann auch entsprechend definiert werden für die Gleise, die Du benutzen willst:

aaa.jpg.bbf561b23126ea6d81c99431e7bdcbc7.jpg  bbb.thumb.jpg.8037471fcdb58df1d59e2a82c0b0c4e2.jpg  ccc.thumb.jpg.532b1f8ce73ba8cad314cdbce6fd7b13.jpg

Ja das hatte ich in Rocrail schon alles richtig definiert. Was mich wundert ist die DS 7286 in 3DMS, die ich verwendete. Die hatte komischerweise nur 24 Anschlüsse, obwohl sie 48 haben müsste. Ich habe die DS 7286 gelöscht und neu eingefügt und jetzt hat sie 48 wie es sein soll, aber der Durchmesser ist etwas kleiner. Kürzlich gab es für 3DMS V6 ein Update. Aktuell ist es jetzt die 6.1.3.0 (64bit) bei mir. Hat das vielleicht mit der DS 7286 auch zu tun? Irgendwie seltsam. 
Ich bin gerade dran das neu einzurichten. Mal sehen ob es jetzt klappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 27 Minuten schrieb BR45:

Kürzlich gab es für 3DMS V6 ein Update. Aktuell ist es jetzt die 6.1.3.0 (64bit) bei mir. Hat das vielleicht mit der DS 7286 auch zu tun?

die Drehscheibe wurde Ende Dezember im Online-Katalog aktualisiert (unabhängig des Programmupdates). Diese Aktualisierung wirkt sich bei Gleisen aber nur auf, wenn sie neu auf die Anlage gezogen werden.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Neo:

Hallo,

die Drehscheibe wurde Ende Dezember im Online-Katalog aktualisiert (unabhängig des Programmupdates). Diese Aktualisierung wirkt sich bei Gleisen aber nur auf, wenn sie neu auf die Anlage gezogen werden.

Viele Grüße,

Neo

Ja dann muss es das gewesen sein. Das erklärt dies dann. Jedenfalls dreht sie die DS nach rechts, anstatt wie in Rocrail nach links. Jetzt muss ich die Zielpositionen der DS ändern, damit es zu Rocrail passt. Das ist jetzt ein biesschen Fleißarbeit ;-)

 

Schöne Grüße Hans-Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb HaNNoveraNer:

Hi

Die Drehscheiben im MBS folgen einer Animation von 0 bis1.
Das entspricht 0 bis 360 Grad.
Jede Position entspricht einer Weichenstellung.
Du kannst über den 3D Modelleditor (unter"bearbeiten") des MBS jeder "Weichenstellung", die das Rocrail sendet, der Drehscheibe eine
gewünschte Position zuweisen.
 

aaa.thumb.jpg.550f54f7914197e2f76fc78849700de7.jpgbbb.jpg.abc162aa6b21ecec07f8e6ccc378c6b2.jpg

Vielen Dank für den Tipp, der war super. Jetzt funktioniert die Steuerung mit Rocrail!

Grüße Hans-Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...