Jump to content

Drehbühnensteuerung in MBS durch rocrail


Empfohlene Beiträge

Hallo Hartmut,

auf technischer Ebene sind Drehbühnen im MBS nur Gleise mit verschiedenen Weichenstellungen. Wenn das in Rocrail ähnlich ist, und eine Drehbühne wie eine Weiche lediglich aus mehreren Zuständen besteht, dann steht einer Steuerung nichts im Wege. Wenn du eine kleine Beispielanlage in Rocrail hast, dann häng sie doch einfach hier an, ich kann dann schauen, ob eine Erweiterung von Rocstudio möglich ist.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Neo:

Hallo Hartmut,

auf technischer Ebene sind Drehbühnen im MBS nur Gleise mit verschiedenen Weichenstellungen. Wenn das in Rocrail ähnlich ist, und eine Drehbühne wie eine Weiche lediglich aus mehreren Zuständen besteht, dann steht einer Steuerung nichts im Wege. Wenn du eine kleine Beispielanlage in Rocrail hast, dann häng sie doch einfach hier an, ich kann dann schauen, ob eine Erweiterung von Rocstudio möglich ist.

Viele Grüße,

Neo

Hallo Neo,  Dank für deine Antwort. Die "Weichenstellung" für die Drehscheibe in MBS geht von 0 bis 23. Es wäre schon toll wenn man diese Positionen anfahren könnte. Dann würde man die Lok mit Fahrregler steuern. Eiune Steuerung über Fahrblöcke erscheint mir dagegen wohl eher nicht möglich, weil man dann auch auf der Drehscheibe mit Positionsmeldern arbeiten müsste. Diese ist aber wohl "nur" eine Animation wenn ich das richtig sehe. Ich habe einmal meinen Plan der Drehscheibe als Anhang beigefügt. Du findest die Drehscheibe unter dem Reiter Rangieren.

 

Viele Grüße und Spaß mit diesem Problem

 

Hartmut

plan.zip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Neo,

ich habe gerade das Beispiel aus dem Rocrailforum noch einmal angeschaut. Mit der rechten Maustaste kannst du beliebige Gleise anspringen. Danach muss noch der Positionsmelder (POSFEEDBACK) ausgelöst werden. Dann ändert sich auch das Bild der Drehscheibe. Was dabei im Hintergrund abläuft weiß ich nicht.

Viele Grüße

Hartmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hartmut,

danke für den Hinweis, so konnte ich die Drehscheibe in Rocrail steuern. Im Hintergrund wird, sobald der Positionsmelder aktiviert wird, auch die neue Position der Drehscheibe an das Studio gesendet. Allerdings funktioniert der umgekehrte Weg noch nicht, d.h. eine Änderung im Studio wirkt sich nicht auf Rocrail aus, es erscheint die Fehlermeldung "Command not set". Ich selber kann damit leider nicht viel anfangen (mit Rocrail habe ich wenig Erfahrung). Was hat es mit diesen Positionsmeldern auf sich? Gibt es in Rocrail auch Drehscheiben ohne die Melder? Hast du hier weitere Informationen?

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Neo,

rocrail arbeitet generell mit sogenannten Blöcken. Jeder Block hat in der Regel zwei Positionsmelder, den sogenannten enter-Melder und den in-Melder. Rocrail berechnet Fahrstrassen von Block zu Block. Weichen werden dabei automatisch gestellt, Fahrstrassen für andere Züge gesperrt. Wenn ich rocrail richtig verstehe, wird die Drehbühne als Block definiert. Der Zug sollte dann von einem Einfahrtsblock auf den Bock der Drehbühne laufen und dann im nächsten Schritt z.B. auf den Zeilblock (z.B.) ein Abstellgleis.

Für ein rocrailkonformes Verhalten müsste man auf der Drehbühne zwei Positionsmelder platzieren können. Das lässt MBS aber nicht zu, da die Drehbühne "nur" ein animiertes Bild ist. Ich fäbde es deshalb ausreichend, wenn mann von rocrail z.B. ein bestimmtes Gleis ansteuern kann mit Übertragung des Befehls an MBS die Zugsteuerung kann man dann von Hand vornehmen. Rückmeldungen gibt es dabei nicht.

 

Viele Grüße

 

Hartmnut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hartmut,

ich habe RocStudio um eine neue Version erweitert (wird automatisch von Version V4 heruntergeladen), die Drehscheiben zumindest in der Richtung Rocrail -> Studio unterstützt. Nutzbar ist jede Drehscheibe im Studio, muss allerdings manuell an die Weichenstellungen der Drehscheibe in Rocrail angepasst werden. Rocrail nutzt absolute Gleisnummern (1 bis 48), wohingegen das Studio nur die Weichenstellungen zählt. Das bedeutet, dass die Anzahl der Weichenstellungen der Drehscheibe im Studio gleich der Gleisanzahl in Rocrail sein muss. Die eigentliche Gleisnummer in Rocrail spielt dabei keine Rolle.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Neo,

ich habe jetzt versucht die Drehscheibe in MBS zu bearbeiten. Ich kann die Anzahl der "Weichenstellungen"  (0 bis 23) aber niicht verändern. Ich habe aber die Drehscheibe jetzt im Gegenuhrzeigersinn angelegt. Damit stimmen die Drehrichtungen in rocrail und MBS überein. Ich habe im Debugfenster von rocstudio gesehen, das die Gleisnummern von rocrail jeweils als cmd="12" z.B. für Gleis 12 erscheinen. Wenn rocstudio nun den halben Wert, also "6" an MBS (quasi Weichenstellung der Drehscheibe) weitergeben würde, würde die Drehbühne richtig platziert. Man kann dann in rocrail nur gerade Gleisnummern 0, 2, 4, ..... 46 ansprechen, das wäre aber kein Nachteil.

Es gibt in rocstudio noch 3 weitere Steuerbefehle, die man in MBS sinnvoll verwenden könnte:

 

nächstes Gleis  cmd= "next" also +1 bei der Gelisnummer

vorheriges Gleis cmd= "prev" also -1 bei der Gleisnummer

Drehung um 180 Grad cmd= "180" also +12 bei der Gleisnummer

 

Es wäre nett, wenn du dir das noch einmal anschauen könntest.

Viele Grüße

Hartmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hartmut,

Am 30.4.2018 um 10:55 schrieb hartmutgap:

Ich kann die Anzahl der "Weichenstellungen"  (0 bis 23) aber niicht verändern.

du kannst jede Drehscheibe im Studio anpassen und Weichenstellungen löschen oder neu hinzufügen. So kannst du z.B. eine Drehscheibe im Studio mit nur 4 Stellungen erstellen. Bei der Zielposition muss du lediglich darauf achten, den Einheitskreis in 1 einzuteilen, also ein Wert von 0 und 1 entspricht dem Anfang, Werte dazwischen (z.B. 0.5) die Mitte.

Die anderen Kommandos werde ich mir noch anschauen, eine neue Version werde ich aber vermutlich erst in ein paar Wochen veröffentlichen können.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Neo,

 

Dank für die Antwort und deine Änderungen im rocstudio. Ich habe in den letzten Tagen noch einmal ausprobiert. Die Drehscheibe läuft, ein tolles Ergebnis.

 

Wie weiter oben beschrieben habe ich den Uhrzeigersinn der Drehscheibe in MBS geändert bei insgesamt 24 Positionen beginnnend bei "3Uhr". Somit läuft die Drehscheibe in der gleichen Richtung wie das Steuerelement Drehscheibe in rocrail. Ich habe dann in rocrail, das 48 Positionen anspricht,  alle 24 Positionen angelegt, also 24 abgehende Gleise mit den Gleisnummern 0,2,4,6,8, ... bis 46. Setzt man im Gleisplan von rocrail vor die tatsächlichen - also genutzten- Geise noch Positionsrückmelder und hinterlegt diese in rocrail bei den abgehenden Gleisen im Drehscheibendialog so kann man durch Anklicken dieser Positionsrückmelder die Drehscheibe an die jeweilige Position drehen. Es wird dabei - so glaube ich - der Befehl "drehpos" an rocstudio übergeben. Ich werde in der nächsten Zeit noch die Steuerung der Drehscheibe über Blöcke ausprobieren. Erste Teilergebnisse versprechen Erfolg. Das wird aber einige Zeit dauern, denn der Sommer hat begonnen.

 

Du brauchst dich jetzt nicht mehr um meine weiteren Anregungen für Befehle zu kümmern, da die oben beschriebene Lösung mit Positionsrückmeldern sehr komfortabel ist.#

 

Herzlichen Dank für deine Hilfe

 

Hartmut

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo

Ich habe jetzt mal erst nur die Dreherei getestet.
In Rocrail kann ich nun die Drehscheibe auf ein Gleis ausrichten, im MBS fährt sie nach Neuprogrammierung der Weichenstellungen
auch dorthin.
Umgekehrt wäre es mir lieber.
Ich habe aber noch nicht herausbekommen, was man machen muß, damit die Position der Drehscheibe im MBS an Rocrail übertragen wird.

@Neo: Sollte das auch funktionieren?
Wenn nein, wäre das irgendwie möglich?

P.S. Bin etwas weiter gekommen.
Was uns fehlt bei der Kommunikation ist folgendes:
RocStudio müßte an RocRail den Befehl senden, einen Rückmelder zu aktivieren.
Bislang geht das nur, wenn eine Lok ein Gleis betritt.
Was wir brauchen, ist eine Aktion "Setze Rückmelder  true/false" für RocRail".
Dann könnte man das an den Positionsrückmelder von RocRail senden, wenn die Drehscheibe eine Position erreicht hat,
oder zumindest, wenn man den Weichenbefehl zum Stellen gesendet hat.
Und man könnte es senden, wenn ein Gleiskontakt auf der Bühne betreten oder verlassen wird.
Wie/Wann könnte man sowas realisieren? :x

Gruß
Thomas

Bearbeitet von HaNNoveraNer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

 

hartmutgap ist noch vorhanden. Ich schicke dir einmal meine plan.xml aus rocstudio.

Der Ablauf ist wie folgt:

1. Ich lasse die Lok in rocstudio z.B. nach ZU01 fahren

2. Ich betätige in rocstudio den PDr22 - Drehscheibe fährt nach ZU01

3. In rocstudio ziehe ich mit der Maus die Lok von ZU01 auf Drehscheibe H - Lok fährt auf Drehscheibe - In Drehscheibenmitte habe ich in MBS Gleiskontakt gesetzt der Lok in Mitte anhalten lässt.  Über den Rückmelder PEZU01 steuer ich, dass die Drehbühne als belegt angezeigt wird und der Block ZU01 frei wird (in rocstudio).

4. Jetzt wird in rocstudio z.B. der Rückmelder PDr0 angewählt . Die Drehscheibe dreht auf Block ST05. Dann wird mit der Maus die Lok von Drehscheibe H nach Block ST05 gesteuert.

Für mich war das der einzige Weg der Steuerung. Die Drehscheibe ist in MBS ja nur ein Bild und gibt keine Infos an rocrail.

 

Soweit so kurz.

 

Für Rückfragen jederzeit erreichbar. Aber in dieser Zeit der Entschleunigung dauert es immer ein bischen.

 

Liebe Grüße

 

Hartmut

plan.zip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hartmut

Ich habe inzwischen eine automatische, halbautomatische und manuelle Steuerung im Zusammenspiel mit Rocrail entwickelt.
Zumindest mit erfolgreichen Testversionen.
Und bin gerade dabei, meine aktuelle Anlage abzuändern. Das dauert aber noch etwas.
Einziges Manko sind die Workarounds, weil vom RocStudio keine Rückmelder direkt gesetzt werden können.
Aber darum habe ich @Neo ja schon weiter oben gebeten (leider noch keine Rückmeldung, ob das möglich ist).

Danke für den Plan. Mal sehen, ob ich da noch was optimieren kann...

Wenn es fertig ist, werde ich es hier mal vorstellen. Wenn ich darf...

P.S. Du verwechselst Rocrail und Rocview mit Rocstudio, dem Plugin zum MBS ;-)

Gruß
Thomas

 

 

Bearbeitet von HaNNoveraNer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin gerade in mein erstes Drehscheibengleis eingefahren.
So sieht der Gleisplan nun aus.
Die Drehscheibe kann man in Rocrail oder im MBS verstellen.
Aber Rocrail soll der Master bleiben.
Ich brauchte nun 5 Kontakte aud der Scheibe, die die nötigen Rückmeldungen liefern: enter, in und zentrieren der Lok.
Wenn man bei einem Kontakt in der EV die Fahrtrichtung A oder B abfragen könnte, hätte ich 2 weniger gebraucht.

aaa.thumb.jpg.5f9e83b4e020f12645e8639f7c0c2cc2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Hallo,

muss ich in Rocrail in den Eigenschaften der Drehscheibe unter Schnittstelle Typ und bei Protokoll etwas spezielles einstellen um die Drehscheibe im 3DMS steuern zu können?
In den Eigenschaften der Drehscheibe unter Gleise habe ich soweit jedes Gleis definiert. Aber auf die eingetragenen Nummern unter "Dekoder Gleis" reagiert meine Drehscheibe in 3DMS immer mit falschen Positionen. Sie dreht quasie entgegengesetzt.

Rocrail Drehscheibenansicht Null ist auf drei Uhr. Die Drehscheibe im 3DMS ist Null auch auf drei Uhr (Weichenstellungen als Zahl im Bild dargestellt).



 

Drehscheibe.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...