Jump to content

Flughafen mal anders programmiert


fzonk

Empfohlene Beiträge

Hallo an Alle,

 

da mein Flughafen und dessen Programmierung schon in anderen Themen Erwähnung gefunden hat stelle ich die Anlage gern auch hier herein. Die Anlage ist bis jetzt nicht weiter „Ausgeschmückt“ (kommt vielleicht noch) da es mir bei diesem Projekt in erster Linie um möglichst realistische Flugabläufe ging.

Die Flugzeuge heben sowohl beim Starten und beim Landen die Nase und legen sich in die Kurven, realisier durch mehrerer Dummyantriebe auf verschieden „Führungsschienen“, schaut es euch einfach mal an und wenn ihr Fragen habt stellt sie einfach.

Die Helikopter wurden auf gleiche Weisen nur mit noch mehr Bewegungsmöglichkeiten programmiert.

Die „Technik“ lässt sich noch beliebig erweitern oder auch auf andere „Fahrzeuge“ übertragen. Wenn ich die Zeit und Lust finde werden auch noch Rollen und Loopings für die Flugzeuge folgen.

Im Modellbahnstudio könnt ihr die Anlage unter der ID: B7412CA4-8498-4DE3-BABA-CE8A03365877 finden.

Flughafen.mbp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo @fzonk,

Deine Flughafen-Anlagen-Steuerung ist schon gewaltig! (y)B|
Es macht richtig Spaß, dem Treiben auf Deiner Anlage zuzuschauen. Allerdings habe ich den "Zeitraffer" genommen, da ich immer etwas "ungeduldig" bin. :D
Interessant ist ja der Schluss: Obwohl eines der Triebwerke des notgelandeten Flugzeugs ausgebrannt ist, schafft es dieses nach dem Abzug der Feuerwehr, noch selbstständig auf die Endposition zu fahren. Ich hätte jetzt vermutet. dass man hierfür nach dieser Havarie das Schleppfahrzeug benötigt. ;)

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb sv.scholz:

Interessante Anlage, nur kennt meine Modelldatenbank keinen A380, deshalb sehe ich nur ein Fragezeichen. Wäre es möglich den Bomber zu veröffentlichen?

Möglicherweise hat es da auch irgendein Hintergrundupdate des Modells gegeben. Lösche mal Deinen MBS-Cache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an Alle,

vielen Dank für die schönen Worte.

@sv.scholz ich habe bei der Anlage nur Standardmodelle genutzt, also auch keinen A380. Kann dir daher nicht sagen warum du Fragezeichen siehst. Vielleicht ist @Andy sein Tipp schon hilfreich.

 

@BahnLand dass mit dem Zeitraffer verstehe ich, mache ich auch meist wenn ich mit Anlagen anschaue B| Mit dem Schlepper hast du natürlich recht, werde ich vielleicht noch mit diversen anderen Ergänzungen einbauen.

In der „Schublade“ gibt es bereits die in der Vergangenheit beschriebenen Loopings und Rollen :D kann aber momentan nicht weiter daran Arbeiten oder die Anlage hochladen (Urlaub). 

@streit_ross jetzt bin ich schon etwas neugierig was du noch für Ideen hättest...

 

Sonnige Grüße 

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo fzonk,

also , wenn Du mich schon so direkt fragst. der erste Rundflug ist ja "nur" ein Start-und Landeflug. Ein bischen länger könnte er schon sein und aus der Kabinenperspektive ein Blick auf eine überflogene Landschaft hätte was reizvolles. Eine eher leichter zu ändernde Kleinigkeit wäre ein kurzer Zwischenstop des Fliegers auf der Rollbahn vor dem eigentlichen Losrollen zum Abheben. Oder dann noch ein "Follow Me" Car, mit Rundumleuchten und aus einem im Katalog vorhandenen Fahrzeug mit Grundkörpern erstellt, dass den Flieger zur Startbahn führt oder vielleicht nach der Landung zur Parkposition leitet. Du hast damit genug Dinge zum Nachdenken und das zur besten Schlafenszeit.

Gute Nacht

streit_ross

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo streit-ross,

 

Am 16.8.2018 um 23:44 schrieb streit_ross:

der erste Rundflug ist ja "nur" ein Start-und Landeflug

Diese Anlage sollte „nur“ eine Anregung für andere Anlagenbauer sein wie man die Abläufe wirklichkeitsnah darstellen kann, da ich auf einigen Anlagen Flughäfen gesehen habe wo die Flugzeuge „Sturzlandungen“ hingelegt haben. Aus diesem Grund habe ich auf eine Landschaft und großartige Ausschmückung der Anlage verzichtet.

Am 16.8.2018 um 23:44 schrieb streit_ross:

aus der Kabinenperspektive ein Blick auf eine überflogene Landschaft hätte was reizvolles

Mit der Kabinenperspektive wäre natürlich reizvoll, vor allem mit einer entsprechenden Landschafft, jedoch gibt es bis jetzt keine Kabinen als Modell und ich bin auch kein Modellbauer, daher weiß ich auch gerade nicht wie ich dies ohne weiteres umsetzen könnte.

 

Am 16.8.2018 um 23:44 schrieb streit_ross:

Eine eher leichter zu ändernde Kleinigkeit wäre ein kurzer Zwischenstop des Fliegers auf der Rollbahn vor dem eigentlichen Losrollen zum Abheben.

Ein Zwischenstopp beim Start einzubauen wäre wirklich eine Kleinigkeit, jedoch erlebe ich bei den meisten Flügen dass die Piloten direkt durchstarten, daher habe ich dies auch so umgesetzt.

 

Am 16.8.2018 um 23:44 schrieb streit_ross:

Oder dann noch ein "Follow Me" Car, mit Rundumleuchten und aus einem im Katalog vorhandenen Fahrzeug mit Grundkörpern erstellt, dass den Flieger zur Startbahn führt oder vielleicht nach der Landung zur Parkposition leitet.

Der von mir gebaute Flughafen ist bereits ein moderner, der nicht mehr mit „Follow Me“ Fahrzeugen arbeitet. Dafür gibt es im Boden eingelassene Leuchten (grün) die den Weg zur richtigen Parkposition zeigen. Diese erlöschen auch wenn das Flugzeug einen bestimmten Weg absolviert hat und/oder sperren andere Wege (rote Leuchten).

 

Es gibt zwar in der Zwischenzeit bereits eine Erweiterung der Anlage (Kunstflug mit Looping und Rolle). Aber nachdem @JimKnopf bereits eindrucksvoll seine Anlage vorgestellt hat weiß ich noch nicht ob ich diese noch weiter ausbaue und veröffentliche, da das Ziel realistischere Abläufe zu Steuern ja bereits aufgegriffen und umgesetzt wurde.

 

Gruß Frank

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...