Jump to content

Neues Bauobjekt


Empfohlene Beiträge

Hallo Jim Knopf,

Dein wirklich schönes Modell ist schon freigegeben.
Deine Details, unter anderem bei Fenster und Türen, wie auch die Texturen sind Super!

Restlos überzeugt hätte es mich, wenn Du ihm noch ein wenig Beleuchtung spendiert hättest.

Viele Grüße

fmkberlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo fmkberlin

danke das dir das Modell gefällt, da ich als Sketchup Anfänger meine ersten Gehversuche mache habe ich es noch nicht hinbekommen Licht ins dunkle zu bringen. Wenn du mir sagen kannst welche Schritte nötig sind um beleuchtete Fenster zu erstellen, wäre ich schon ein ganzes Stück weiter.
Als nächstes werde ich versuchen den "Bremer Roland" zu bauen. Er gehöhrt ja zum Alten Bremer Rathaus.
Gruß JimKnopf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo fmkberlin,

war doch gar nicht so schwer Objekte zum Leuchten zu bringen. Mein Fehler war das ich den Objektname _LS immer noch einen Namen dran gehängt habe.

Danke für deine PN, ich komme beim nächsten Problem darauf zurück.

Gruß JimKnopf (Axel)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

"_LS_" als Präfix (z.B. _LS_XYZ oder _LS_ABC) funktioniert auch.

Ich habe beispielsweise bei meinen Verkehrsampeln für jede Lampe ein separates _LS-Objekt im Einsatz: _LS_Rot, _LS_Gelb und _LS_Gruen. Ohne unterschiedliche _LS-Bezeichnungen ließe sich eine solche Verkehrsampel ode auch ein Signal bei der Eisenbahn überhaupt nicht steuern. Bei meinen beleuchteten Eisenbahnfahrzeugen habe ich auf diese Weise die Innenraum-Beleuchtung, die Scheinwerfer und die Schlusslichter unterschieden. Es gibt also genügend Anwendungsbeispiele, wo unterschiedliche _LS-Bezeichungen benötigt werden.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, Moin fmkberlin, BahnLand, pfjoh

bei den Namen für die _LS-Objekte habe ich mich schwer getan, darum Danke für eure Antworten. Wenn ihr mir jetzt noch erklären könnt wie ich transparente Objekte erstellen kann, die das MBS richtig anzeigt, wäre das klasse. Tragsparente Materialien die ich in Sketchup erzeuge (Deckkraft 25) werden im MBS als Volltonfarbe angezeigt.

 

Hans, sehr schönes Foto und ja ich kann mir das Siedlungshaus in Ziegelbauweise gut vorstellen. Aber das Bahnhaus auf dem Foto könnte mich auch reizen, hast du vielleicht auch die Rückseite ?

 

Gruß Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo JimKnopf,

transparente Objekte brauchen eine extra Texture. Wenn Du auf Deiner normale Texture eine ( in dem Fall 25 %) Transparenz erstellt hast, wird das Studio diese immer als normale Farbe ausgeben. Deshalb musst Du transparente Flächen / Objekte immer mit einer, anderen zweiten Texture versehen auf dem nur die transparenten Teile zugreiffen.

Dann sollte es mit durchsichtigen Fenstern klappen.

Schönen Tag wünscht

Andreas (astt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Axel,

ich weise in Sketchup z.B. für die transparenten Fenster immer die Farbe Grau mit 50% Deckkraft zu, ohne eine Texturdatei anzugeben. Diese Farbe wird dann als separates Material behandelt, was so auch in Ordnung ist. Wenn keine Texturdatei angegeben ist, wird die transparente Farbe korrekt in das MBS-Modell übernommen.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schönen tag

so jimknopf ich hab mal gestöbert. Die Dienstwohnungen bzw Häuser sind alle um 1900 im Industrielook entstanden. Angefangen vom Bahnhof über Lokschuppen ( die bekanntesten Bauwerke im Ziegelbau) Stellwerke Bahnverwaltung usw. Alle im selben Aussehen Leider findet mann ganz selten gute Fotos, ein paar konnte ich finden die lade ich dir hier hoch. Auserdem hab ich da so eine kleine Idee. Die werde ich aber auch mal für alle verbreiten. Wenn ihr schon so schöne Häuser baut, währe es dann nicht möglich diese auch gleichzeitig im Halbrelief oder nur die Front und Hinterseite hochzuladen?Gerade bei kleinen Anlagen oder gerade bei mir im Mdulbau währe das extrem fein und super. oder bzw das ganze Haus aber als Gruppe aufgeteilt. Als Beispiel sieh dir mal die Firma Auhagen an. Die bietet das bei ihren Modellhäusern an.Ich hab keine Ahnung welchen Aufwand das mit sich bringen würde, denke aber das währe für viele eine feine Sache.

MfG Hans

 

diensthaus.jpg

wohhaus bahn.jpg

das-stellwerk-.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans,

wenn ich „meine Lehrzeit“ mit Sketchup hinter mir habe komme ich gerne auf deine Wünsche zurück. Im Moment habe ich noch Schwierigkeiten mit den Rundungen bei der Wurstbude, es ist wie beim MBS es dauert seine Zeit bis man weiß wie der Hase läuft.

Gruß Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, Moin,

Wurstpavillon Kiefert ist beleuchtet und fast fertig.

Kieferts Wurstpavillon ist ein Gebäude in Bremen, das von 1931 bis zur Zerstörung im Zweiten Weltkrieg und als Rekonstruktion von 1949 bis 1998 auf dem Bahnhofsplatz des Bremer Hauptbahnhofs stand. Der Pavillon diente als Imbissstand und Kiosk. Seit 2016 ist er im Besitz des Bremer Focke-Museums, auf dessen Freigelände er seinen endgültigen Standort erhalten soll.

Eine Frage an die Sketchup Modellbauer: warum werden die Flächen farblich unterschiedlich dargestellt ? In Sketchup Beige und im MBS Rotbraun ! Was habe ich falsch gemacht.

Im Zip-Ordner sind die .x dateien und die Texturen.

Der Wurstpavillon Kiefert ist als Entwurf unter 2448CF5A-B7FB-4F20-9BEE-4B81FC1B0033 zu finden.

Sonnige Grüße aus Bremen JimKnopf

 

Wusrtpavillon.zip

MBS.jpg

Sketchup.jpg

Foto Weser Kurier.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @JimKnopf,

eigentlich sollten die Texturen im Modellbahn-Studio so dargestellt werden, wie sie in Sketchup aufgetragen wurden. Wichtig ist hierbei, dass sie Textur, auf welche in Sketchup zugegriffen wird, in jenem Verzeichnis liegt, in dem sich auch die x-Datei nach dem DirectX-Export befindet. Das Modellbahn-Studio holt sich beim Hochladen der x-Datei die zugehörigen Texturen nämlich aus genau diesem Verzeichnis. Wenn Du nun in Sketchup dieTextur als "Material" aus einem anderen Verzeichnis geholt hast, und diese Textur andere Farben oder sogar eine andere Aufteilung besitzt, kommt so ein Effekt, wie Du ihn beschrieben hast, zustande:

Den bo´von Dir beschriebenen konkreten Effekt erhältst Du beispielsweise, wenn Du in Sketchup auf die Textur "abc" aus dem Verzeichnis "A" zugreifst, die x-Datei aber aus dem Verzeichnis "B" in das Modellbahn-Studio hochgeladen wird, und die dort abgelegte Textur "abc" an jener Stelle, an der sich bei der Textur aus Verzeichnis "A" der dem Modell zugewiesene Farbton "beige" befindet, in der gleichnamigen Textur "abc" im Verzeichnis "B" der Farbton "rotbraun" abgelegt ist.

Denselben Effekt kannst Du natürlich auch dann erzielen, wenn Du mit einer "Varlist" arbeitest, und dort dem hochzuladenden Modell explizit eine andere Textur, als die Original-Textur aus dem Sketchup-Bearbeitungsfenster zuordnest. Dies ist übrigens der Weg, wie man in einer Varlist mehrere Midell-Variationen hochladen kann, die alle auf derselben x-Datei basieren, sich aber durch die verwendeten Texturen unterscheiden.

Dies ist die einzig plausible Erklärung, die mir gerade einfällt.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo BahnLand,

danke für deine Antwort. Die .x Dateien und die Texturen liegen alle im gleichen Verzeichnis. Ich werde das Modell noch einmal auseinander nehmen und dann Schritt für Schritt im MBS kontrollieren so komme dem Fehler vielleicht auf die Spur.

Viele Grüße JimKnopf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hier ist er, der Imbissstand der es ins Museum geschafft hat (Der Pavillon diente als Imbissstand und Kiosk. Seit 2016 ist er im Besitz des Bremer Focke-Museums, auf dessen Freigelände er seinen endgültigen Standort erhalten soll). Ich habe die Textur nochmal neu gemacht, und bis auf ein weißes Fähnchen ist alles im MBS rübergekommen.

Diese fast Fehlerfreie Imbissbude habe als Entwurf hochgeladen 54C3C804-C6B6-48C8-8588-E47DE7ABD85F

Wenn gewünscht stelle ich sie auch in den Online-Katalog.

Gruß JimKnopf

5.thumb.jpg.e2e63bc29f2b9b582c2ea3e7f5abb337.jpg

 

2.jpg

1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...