Jump to content

MSS Dürnstein


pfjoh

Empfohlene Beiträge

Schönen Abnd

Hier erst mal erste Ansichten des Motorschubschiffes  MSS Dürnstein

Mehr Arbeit als ich gedacht hab gg. Ich überlege die Ganze zeit wie ich das Steuerhaus animieren kann per EV auf ab zu fahren. Hat da jemand eine Idee?? Das zweite wäre Schiffe lenken ja nicht wie Autos vorne sonder schären mit dem Heck aus. Da ich Vorhabe auch einen Schubleichter dazu zu bauen, wo es dann etwas komisch aussieht wenn der Schubverband mittig dreht würde ich über Ideen wie man das realisieren kann sehr dankbar sein

MfG Hans

 

 

01.jpg

02.jpg

03.jpg

04.jpg

05.jpg

06.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@pfjoh,

eine Möglichkeit das Lenkverhalten des Schiffes nachzuahmen, wäre es mit "Drehgestellen" ( wheelset0/1) auszurüsten. Wenn das vordere sich am Bug befindet und das hintere in etwa auf höhe der hinteren Laderaumkante, sollte das Schiff sich ziemlich vorbildgerecht um eine Kurve bewegen. Notfalls frag mal bei @Roter Brummer an. er hat bei seinen Binnenschiff das auch so gelöst.

HG

Wüstenfuchs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans,

Ergänzung zum Beitrag von Wüstenfuchs:

Je weiter nach vorne Du durch geeignete Positionierung der beiden Drehgestelle deren gemeinsamen Mittelpunkt nach vorne verlagerst, desto weiter schlägt das Schiff in Kurven hinten aus. Einfach mal ein paar Varianten ausprobieren!

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen

Männer ihr seid Spitze . Es genügt aber Drehgestelle als Quader zu definiern oder brauchen die auch Räder? oder genügt es wenn ich einen Quader als _WheelSetx definiere?

Hab gerade den Threat "Modelle von Porrey61" gelesen da kam die Idee, kann ich das Steuerhaus nicht wie einen Stromabnehmer animieren? Hab nur keine Ahnung wie das geht.

mit besten Dank Hans

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @pfjoh,

es genügt, die Drehgestelle als "irgendwas" zu definieren, die "Wheel_" müssen nicht dabei sein. Am besten eignet sich ein "Empty"-Objekt - so heißen diese Blind-Fadenkreuze bei Blender. Weil du eine Bedingung einhalten musst: Wenn du keine Räder (Wheel) definierst, wird dein Objekt an der Stelle auf die Schienen (auch auf nicht sichtbare) aufgesetzt, an der das (auch nicht sichtbare) Drehgestell seinen Objektmittelpunkt hat.

So habe ich das mit den EInzelteilen des DR-Doppelstockzuges gemacht:

Bild20.thumb.jpg.306e37911823e63766eaea1cd83e45c6.jpg

Gruß
Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb pfjoh:

Guten Morgen

Männer ihr seid Spitze . Es genügt aber Drehgestelle als Quader zu definiern oder brauchen die auch Räder? oder genügt es wenn ich einen Quader als _WheelSetx definiere?

Hab gerade den Threat "Modelle von Porrey61" gelesen da kam die Idee, kann ich das Steuerhaus nicht wie einen Stromabnehmer animieren? Hab nur keine Ahnung wie das geht.

mit besten Dank Hans

 

Hallo Hans,

man kann Null-Objekte (Emptys) verwenden!

Das gilt auch für _Coupler.

Viele Grüße

fmkberlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...