Jump to content

Frage an die Spezialisten


pfjoh

Empfohlene Beiträge

Guten Abend

Ich habe mir heute Gedanken gemacht, weil ich gezwungen war auf meiner NEUEN ein Brücke aus Bordmitteln zu bauen weil es nichts passendes gab. Ich hätte gerne mein Vorflutbrücken eingebaut, aber die sind ja gerade. So jetzt dir Frage. Gebe  oder gibt es eine Möglichkeit (vielleicht schon beim Bauen mit 3dmax oder Blender usw) eine Brücke zb, so zu machen das man sie im MBS dann wie eine Schien per " Bearbeiten "  in einen Radius bekommt???  Ob das jetzt mit Splines ,Animation oder als sonstwas ginge , keine Ahnung, bzw ob das überhaupt geht

Bitte Leute jetzt keine Grundsatz Diskussion anfangen, ob warum, weshalb usw. das jetzt nützlich wäre. Ich hab es ehrlich gesagt satt das manche Threads, im Forum angezeigt werden, das was Neues drin steht und dann ist man bei einen ganz anderen Thema. DANKE.

MfG Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @pfjoh,

habe mir deine Vorflutbrücke angesehen, ja das geht: "Spline" ist schon der richtige Begriff dafür. Stell dir vor, das Teil besteht genau aus einem Segment der Brücke, also genau von einem senkrechten Pfahl (oder Geländer-Pfosten) bis zum nächsten. Dann kann man das Teil genau (ziemlich genau) als Spline um dieses Segment verlängern, verbiegen etc. Lege zum Beispiel mal neben deine Vorflutbrücke das Stück "Flex-Gleis" aus der Holzeisenbahn-Serie und stelle es unter "Aktive Modifikation" auf "Flexibles Biegen", dann kannst du dir das vielleicht ein bisschen vorstellen.

Bild21.thumb.jpg.b67319335b38aab2f3f4a1890613c5d4.jpg

vor einer Stunde schrieb pfjoh:

Bitte Leute jetzt keine Grundsatz Diskussion anfangen, ob warum, weshalb usw. das jetzt nützlich wäre. Ich hab es ehrlich gesagt satt das manche Threads, im Forum angezeigt werden, das was Neues drin steht und dann ist man bei einen ganz anderen Thema. DANKE.

Hast ja Recht, aber warum so verbittert? Jede Diskussion hilft doch weiteren Mitgliedern zu verstehen, was geht, warum es geht und was nicht und warum nicht ;)

Gruß
Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen

Danke erst mal, Also grundsätzlich möglich. Wie genau mußt du mir bitte halt genau erklären. ( zb Aktive Modifikation??))so ganz begreife ich das noch nicht . Aber bin sicher es wird schon klappen

Nein bin nicht verbittert. Ich wollte nur vermeiden das dieser Thread bei meiner Frage beginnt und nach 5 Seiten bei was ganz anderen endet, und sich ins nirgendwo verläuft wie bei vielen Threads hier. Ich sehe regelmäßig die Threads mit meiner Beteilung durch, dann denk ich oh super was neues zu der Frage oder Diskussion, und finde was ganz anderes, was zwar interessant ist ( oder auch nicht) aber mit dem Ursprungs Thema nichts mehr zu tun hat. Ich versuche gerade eine Word Datei zu erstellen wo Tipps und Tricks des MBS gespeichert werden sollen.und ehrlich ich kann wenn ich etwas frage auf antworten wie" ist das notwendig ist das sinnvoll usw verzichten. Siehe meinen Thread " Vereinfachung EV, da gings um eine einfache Frage und endete in einer Diskussion über Programmieren, die wahrscheinlich nur mehr die EV Spezialisten verstanden haben. Das will ich in Zukunft vermeiden.

Danke nochmals Reinhard

MfG Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

ich hoffe, das geht jetzt nicht zu weit aus Hans' Thema raus. Aber wäre es möglich, eine .blend-Datei zur Verfügung zu stellen, bei dem der Anfangswürfel splinefähig ist?
Vielleicht sogar noch mit einem Andockpunkt. Dann könnte ich der exportierten x-Datei entnehmen, was dafür wirklich notwendig ist. Wenn dafür noch eine Textur nötig ist, macht irgendeine zurecht und legt sie bitte bei.

@pfjoh, es kommt noch dazu, dass Deine Brücke zweigleisig ist. Da müßte etwas gestaltet werden, dass dem Straßenspline ähnlich ist. Ich glaube, etwas ähnliches für Brücken haben wir wirklich noch nicht. Einen 'Eingleis'-Brückenspline wirst Du unter die zwei Gleise vermutlich nur sauber kriegen, wenn die Gleise nicht flexibel gebogen sind, sondern saubere Radienwerte haben, sodaß Du den Brückenspline dann auch nicht ziehst, sondern berechnete Werte einträgst. Das ginge prinzipell mit dem Brückensystem, wenn Du die Brücke skalierst und dann drunterlegst! Das habe ich mal probiert und das geht so auch. Du solltest dann nur einzelne Brückenköpfe drunter setzen.

Grüße
  Andy

brücke1.jpg

brückebauen.mbp

Bearbeitet von Andy
mbp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andy,

vor 42 Minuten schrieb Andy:

Aber wäre es möglich, eine .blend-Datei zur Verfügung zu stellen, bei dem der Anfangswürfel splinefähig ist?

Jein, ein Spline wird nicht in der Blender Datei erzeugt.Jedes dafür in Frage kommende Modell kann als Spline hoch geladen werden.

Gruß

FeuerFighter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @pfjoh,

also die Vorgehensweise müßte also so sein:
Du nimmst Deine Vorflutbrücke und schneidest sie in der Länge dort ab, wo das kleine Holzstück endet, also an der nächsten Geländerstrebe.
Das speicherst Du mit dem Exporter als x-Datei ab.
Dann gehst Du in MBS hin, Katalog->3D-Modelle->Neu
Anwahl von Gleis/Straße.
Dann gehst Du auf + und lädst Dein Modell rein.
Dann klappst Du dort wo Dein Modellname steht auf und löschst 'Mit Bettung' und 'ohne Bettung'. (jeweils mit -)
Dann gehst Du auf Spuren und schaltest von Bahn auf 'Nur 3D-Modell'.
Kannst in den Dimensionen noch ein wenig anpassen und gehst am Ende auf Speichern.

Jetzt hast Du im 'Meine 3D-Modelle'-Ordner eine splinefähige Brücke!
Ganz rund wird die aber nicht sein, sondern sie knickt immer ein wenig am Ende Deines Segmentstückes.
Also - so habe ich's jedenfalls verstanden, und so klappt's auch mit meinem Cube.
Ich frage mich jetzt nur, warum unsere Grundkörper nicht auch als Splines vorliegen.

Grüße Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...