Jump to content

Hilfe bei der EV


Empfohlene Beiträge

Da ich (85 J. und hörgeschädigt bin) kann ich im YouTube-Kanal akustisch vieles nicht verstehen. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand eine Schritt für Schritt  Erklärung liefern könnte, wie ich vom "Hauptbahnhof" mit "Formsignal 2 - 1" die "ICE Lok 1" nach dem "Bahnhof Siedlung" automatisch fahren lassen kann. Auf Grund dieser Erklärung hoffe ich, weitere Dinge selbst einrichten zu können.  Bin halt noch ein Neuling in diesem Programm. Ich habe das MBS Version 4.

Im Voraus besten Dank für jede Hilfe

freundliche Grüße   Benno

Bearbeitet von benno2506
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Benno!

Ich hab mir mal 'nen Versuchsaufbau mit Hauptbahnhof und Haltepunkt Siedlung in N-Spur (Maßstab 1:160) mit Trix Gleisen und Weichen von Peco eingerichtet. In diesesThema werd' ich dann sukzessive Bilder mit Erklärungen einstellen. Ferner werde ich den Aufbau ab und zu als Testanlage hochladen. Diese kannst du dann auch auf Deinem PC über das MBS öffnen. So mein Plan... und los...

Hbf_HP_1.thumb.jpg.6a87ad20a633f4020aa8dac4b6eae606.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man die MBS-Modellbahn über die EV steuern will, ist es sinnvoll jedem Objekt, das angesprochen werden soll, einen eigenen Namen zu geben. Als Beispiel: HP für Haltepunkt, S für Signal... also: das Ausfahrsignal am Haltepunkt Siedlung bekommt den Namen: HP_S_1. Das Gleis, auf dem dem der Zug steht, der bei "grün" von HP_S_1 abfahren soll, benenne ich HP_Start_1.

Hbf_HP_2.thumb.jpg.205f7343807b521534d9447659de1f12.jpg

Auch die ICE-Steuerwagen erhalten genaue Namen: ICE3_Steuerwagen_1 und ICE3_Steuerwagen_2. Bei einer EV-Erweiterung ist ausgeschlossen, dass diese verwechselt werden.