Jump to content

Kontrolllampe soll mir den Wert einer Variablen anzeigen.


Tec
 Share

Recommended Posts

Ich habe mir eine schöne Gleisfreimeldung über die Ereignisse gebastelt die auch gut funktioniert und speicher diese in einer Variablen.

Gleis frei Variable =0,  Gleis besetzt Variable =1

Jetzt würde ich gerne das mir eine Kontrolleuchte den Wert anzeigt. Wert 0= grün, Wert 1= rot.

Geht das irgendwie ?

Link to comment
Share on other sites

hallo Tec,

klar geht das - sogar mit Phantasie

:P:D denke z.B.: Grün= ja, Rot = nein,

was immer Du mit Grün und Rot signalisieren willst, müßtest Du auch mit 0 oder 1 gedanklich transformieren -

wie bei 'ner Ampel meint mit ;)

Henry

Link to comment
Share on other sites

vor 6 Minuten schrieb Tec:

Ich will nix mehr signalisieren... das erledigen alles die Ereignisse... ich will nur ne kleine Lampe die mir zur Sicherheit anzeigt dieses Gleis ist frei oder nicht. :D

Hi Tec  (was für ein nettes Wortspiel sich hier nebenbei ergibt)

Naja dann mit dem Ereigniss deine Lampe einschalten oder sichtbar machen und später wieder ausschalten oder unsichtbar machen.

Cheers

Tom

Link to comment
Share on other sites

Hallo Tec,

probier doch mal in der EV:

Variable wird gesetzt

Name: Name

Wert: 0

 

wenn erfüllt 

Signal schaltet 

Name: =Name deiner Lampe

Positio: grün

 

wenn nicht erfüllt 

gleiches wie vorheriges nur mit rot

 

hoffe es hilft dir weiter

Gruß Frank

Link to comment
Share on other sites

try this

a nice long track and at the beginning is a section called enter, with small section before call pre-enter          ev  says  when train enters track (Enter) and train is located on track (Pre-enter) set variable (track section name) = 1     (and) set signal (red green) red

next ev   is    when train exits track (exit section) and train is located on track (Pre-exit)  set variable (Track section name) = 0 (and) set signal (red Green) green.

 

Link to comment
Share on other sites

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ich hab jetzt eine Weile hin und her probiert viel zu aufwendig...

Ich wünsche mir eine Funktion jedes schaltbare Element durch den Wert einer Variablen schalten zu können. Das würde vieles erleichtern. 9_9

Wenn man das Element mit einer Variablen verknüpfen könnte, wäre viel mehr möglich. Ich hab das mit den Pfeillampen aus dem Stellwerkselementen versucht...

Die lassen sich aber nicht mit einer Variablen verknüpfen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Auch dies geht, bist du vertraut mit Objektvariablen und Trigger-Funktion? Dann brauchst du nur 4 Befehle in der EV für alle Varablen und die dazugehörigen Lampen. Noch einfacher geht es du lässt dir den Variablenwert wiedergeben als Text. Beispiel kann ich dir gern nachliefern, wenn ich wieder daheim an meinem Rechner bin (in ca. 1 Stunde)

 

Gruß Frank

Link to comment
Share on other sites

Hallo Tec,

hier noch mal ein kleines Beispiel. Ich hatte vorhin einen wesentlichen Teil vergessen, macht sich halt doch besser wenn man vorm Rechner sitzt und nicht von unterwegs schreibt.

Bei dem Beispiel sollen die farbigen Gleise deine Fahrstrecke sein. Beim betreten des gelben Gleises wird die Variable auf 1 gesetzt, beim Verlassen des roten Gleises wird sie wieder auf 0 gesetzt (die ersten beiden Befehle in der EV).

Nun zu der Lampe. Die Programmierung in der EV habe ich wie folgt angelegt, damit es funktioniert.

 

Ereignis

     Variable wird gesetzt

          Name: Test1 (oder deinen jeweiligen Namen)

          Wert: >-1 (größer minus Eins, ist wichtig, damit die nachfolgenden Aktionen bei jeder Änderung reagieren)

 

Bedingungen

     Variable besitzt den Wert

          Name: Test1 (oder deinen jeweiligen Namen)

          Wert: 0 (damit unterscheidet die EV nachfolgend ob der Wert richtig oder falsch ist)

 

Aktionen

     Aktionen für Bedingungen sind erfüllt

          Schalter betätigen

                Schalter: Lampe Rot Grün (oder deinen jeweiligen Namen)

               Position: An

     Aktionen für Bedingungen sind NICHT erfüllt

          Schalter betätigen

                Schalter: Lampe Rot Grün (oder deinen jeweiligen Namen)

               Position: Aus

 

Dies müsstest du für jede Variable machen, die du überwachen willst, einfachster Weg: diesen Eintrag immer wieder Kopieren und nur die Namen austauschen. Ich hoffe dies hilft dir weiter.

 

Gruß Frank

Lampe schalten.mbp

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...