Jump to content

Mein Rechner spinnt


kutscher
 Share

Recommended Posts

Hallo Kutscher,

Ferndiagnosen sind immer schwer. Aber es gibt einige allgemeine Verhaltensregeln  für PC's. Regelmäßig die Treiber aktualisieren, z.B. mit Driver Booster (kostenlos). Ansonsten MBS-Datenbank sichern, MBS deinstallieren, MBS neu einspielen und anschließend Datenbank wieder einfügen. Hast Du vor kurzem irgendeine neue Software installiert ? Dann, oder wenn die anderen beiden Maßnahmen nichts bringen, den Rechner auf einen früheren Wiederherstellungspunkt zurücksetzen.

Gruß

streit_ross

Link to comment
Share on other sites

Hallo Kutscher

streit_Ross hat schon das Wichtigste gesagt, zusätzlich wäre noch interessant zu wissen ob der PC nur beim Studio oder allgemein bei anderen Anwendungen auch abstürzt, ein wichtiges Detail noch wäre der Grafiktreiber, funktionieren Spiele die auf DirectX basieren?, ..., im schlimmsten Falle bei Regelmäßigen Abstürzen, wenn Neuinstallation des Studios und sonst nichts mehr hilft, bleibt nur noch Windows neu aufzusetzen, und noch weiters wäre dann ein Hardwaredefekt möglich, dazu fehlen aber hier weitere Informationen.

lg max

Link to comment
Share on other sites

Treiber sind es bei einem vorher funktionierenden System selten. Treiberprobleme merkt man, wenn man ein neues Programm installiert und das wehrt sich.
max hat insofern recht, dass man wissen muß, wann es sonst noch passiert. Bei anderen Programmen? Übel - das kann Hardware oder Windows sein. Da muß man schauen, wo die Windows Selbsttests sind. Nur in MBS? Dann genauer bestimmen. Bei anderen Anlagen auch? Dann hat's die MBS Datenbank zerschossen. Auch übel. Da hilft ein neues Backup nichts mehr, höchstens ein altes wieder reinholen. Nur die eine Anlage? Dann ist die Ursache krumme Finger. Dann hast Du's irgendwie geschafft etwas ins Programm zu kriegen, das Neo nicht abgefangen hat. Die Anlage ist dann wahrscheinlich verloren.

Gerade schreibst Du, dass eine Neuinstallation geholfen hat. Also - alle alten Anlagen weg?

Ich mache nicht nur Backups, ich exportiere auch jede wichtige Anlage nochmal.

Gruß
  Andy

Link to comment
Share on other sites

Hallo Kutscher

Laptop oder Standpc?

Das ganze liest sich nähmlich eher wie thermisches Problem, besonders weil er gleich wieder hochfahren will, das ist normalerweise ein Zeichen das ihn BIos abgedreht hat per thermischer Sicherung. Kann mann im Bios einstellen bei welcher CPU Temp er runterfährt um die CPU nicht zu grillen,( bevor einer lustig daherredet das gibts seit 15 Jahren und länger schon bei guten Motherboards) Jetzt gibts zwei Möglichkeiten bei eine Stand Pc , wann hast du ihn das letzte mal ausgeblasen und gereinigt? bei einen Stand Pc geht das recht leicht Seitenwand mal runter ( Strom Trennen!!!!) mal alle lüfter und Kühler ausblasen und dann aussaugen, Das ist dort meistens das Problem. Bei eine Laptop kanns sein das die Grafik auf 99% fährt bei MBS und dann passiert das ebenfalls das der Pc thermisch in die Kniee geht und shotdown macht. Streit_Ross hat da schon auch recht weil falsche bzw nicht richtig funktionierende Treiber ebefalls diese Reaktionen auslösen, eben weil die GrafikCPU dann ebefalls dadurch thermsich überbelastet wird. Bei einen Laptop ist die Reinigung etwas komplizierter. wenn du das noch nie gemacht hast lasse es machen ist besser.

MfG Hans

Link to comment
Share on other sites

Speichere Deine Anlage doch mal unter einem weiteren Namen ab.
Wenn Du dann den Eindruck hast, dass da mit den Namen wieder was nicht stimmt, wieder abspeichern.
Und dann exportiere die Dinger mal und poste sie hier.

Gruß
  Andy

p.s.: vielleicht parallel dazu die EV als XML speichern.

Edited by Andy
p.s.
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...