Jump to content

EASY's kleiner Modellbau V5


EASY

Empfohlene Beiträge

Hallo EASY,

anscheinend befinden wir uns in verschiedenen Universen, denn bei mir gab es mittlerweile einige Sonnenauf- und untergänge, siehe Wiki:

Zitat

Rotationen oder Orientierungen können mit _NoWrap dahingehend eingeschränkt werden, dass sie nicht immer den kürzesten Weg gehen, sondern im vorgegebenen Winkelbereich bleiben (z.B. für einen Derrick-Kran).

:)

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Neo,

:$:$:$

vor 24 Minuten schrieb Neo:

anscheinend befinden wir uns in verschiedenen Universen

... ich habe das Wurmloch zu Deinem Universum gefunden9_9... und tatsächlich... es funktioniert auch in meinem:)

... ist noch die Frage ob das Modell einfach ersetzen (hätte ja keine Auswirkung auf bestehende Anlagen, da gleiche Modellgeometrie sondern nur erweiterte Funktionalität) oder als Variante dazumachen...

Gruß
EASY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo @EASY,

Du baust ja interessante Sachen! Ich habe Deinen Aerotrain (der Wagen heißt im MBS übrigens "Aeritrain", da hattest Du einen Linksdrall beim Versuch, das "o" zu treffen) mit dem neuen Partikeleffekt aus V. 8.5. versehen, bzw. mit zwei mal zwei Partikeleffekten: Zwei Auspuffrohre und hier je einen für Stand/normale Fahrt bzw. Anfahrt. Meine Dieselloks stoßen jetzt kurz vor dem Anfahren eine Rußwolke aus und nach Erreichen der Reisegeschwindigkeit (und auch im Stand) eine dünnere, helle Wolke. Video hier.

Beste Grüße

Phrontistes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Am 15.9.2023 um 01:18 schrieb Phrontistes:

Meine Dieselloks stoßen jetzt kurz vor dem Anfahren eine Rußwolke aus und nach Erreichen der Reisegeschwindigkeit (und auch im Stand) eine dünnere, helle Wolke.

ein interessanter Gedanke. Geht auch bei integriertem Partikeleffekt nur EV gesteuert, deshalb die Frage in die Runde, ob es unter diesem Umstand auch genutzt werden würde?

Am 15.9.2023 um 01:18 schrieb Phrontistes:

der Wagen heißt im MBS übrigens "Aeritrain" da hattest Du einen Linksdrall beim Versuch, das "o" zu treffen)

... ist in der englischen Version "Aeritrain-Wagon" geworden:o...

Gruß
EASY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @EASY,

Am 16.9.2023 um 11:16 schrieb EASY:

interessanter Gedanke

den ich mal weiter ausgearbeitet habe. Schau' mal hier, da kannst Du sehen, wie ich mir die Wirkung zweier Partikeleffekte vorstelle und wie man diese ansteuern könnte. Ich nutze ggf. auch den Partikeleffekt des Erbauers, wobei ich die Steuerung so angelegt habe, dass ich ihn sowohl als "normal" (Streckenfahrt/Stand, wie auf einer anderen Anlage bei Deinem Gepäcktriebwagen) als auch als "start up" (wie beim Big Boy) nutzen kann.

Beste Grüße

Phrontistes

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo @EASY,

Am 16.9.2023 um 11:16 schrieb EASY:

Frage in die Runde

Die Runde besteht leider immer noch nur aus mir :(, aber ich habe daran mal weitergearbeitet. Hier ein weiteres Video, wie das aussehen könnte.

Falls Dich die Steuerung interessiert, die Entwurfs-ID ist AE2F6792-B250-44C4-8697-F506F42E6197

Am 16.9.2023 um 11:16 schrieb EASY:

ob es unter diesem Umstand auch genutzt werden würde

Von mir schon, denn Du könntest als Modellbauer vermutlich noch etwas mehr gestalten, wie ich bei der Limmat gesehen habe, deren Partikel offensichtlich davon abhängen, ob sie steht oder fährt - oder sehe ich das falsch?

Nebenbei: Deine schöne SOS-Säule stand mal auf dem im Video gezeigten Bahnsteig, jetzt leider nicht mehr :(.

Beste Grüße

Phrontistes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...