Jump to content

EASY's kleiner Modellbau V5


EASY

Empfohlene Beiträge

Hallo @BahnLand , hallo @Reinhard

...danke für die Antworten. Ihr habt schon recht, es ist etwas zu "leuchtend"...
ich habe mal experimentiert mit der Farbgebung... grün dunkler und Farbgebung "aus der Zeit"...
Road-Steamer03.thumb.jpg.1c9867d35a3c9a43e83f243bc00f9fc1.jpg

... persönlich tendiere ich (nun) mehr zum linken "rotbraun"... [es eignet sich wahrscheinlich auch für den noch zu bauenden "Omnibus"-Anhänger]

vor 1 Stunde schrieb Reinhard:

es nicht ganz so "fröhlich" aussehen zu lassen.

... na ja, wenn ich mir das violette Modell aus Deinem link so ansehe9_9:D... (da das Bild kostenpflichtig ist:(... selbst nachsehen:P)

Gruß
EASY

Bearbeitet von EASY
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @EASY,

den "rotbraunen" würde ich sofort nehmen, aber auch alle anderen Farben, denn das wird ein tolles Modell (y)
Vielleicht noch ein wenig "gealtert" oder "hochglänzend" --- aber das geht ja mit dem glTF 2.0 -Exporter nicht mehr, bzw. das Studio kann das nicht imprtieren :/.

Ich freue mich schon auf das Modell :D.

Schöne Grüße
SputniKK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo,

... vorgestellt habe ich meine beiden "etwas anderen" Uhren ja schon an anderer Stelle...
Uhren.thumb.jpg.5af9f6149e0694fc95af75400e2a980a.jpg

... ich habe sie in den Katalog hochgeladen und sie warten auf Freigabe...

P.S. Der "Road Steamer" ist nicht vergessen... ich wollte ihn mit Anhänger (Personenbeförderung) veröffentlichen aber das was an Modell dabei herausgekommen ist, hat mir gar nicht gefallen. So ruht das Projekt still vor sich hin...

Gruß
EASY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb fmkberlin:

Die Anzeige der rechten Uhr

ist binär.

0000 = 0
0001 = 1
0010 = 2
0011 = 3
etc.
Rot steht für 0, Gelb für 1

Beide Uhren zeigen im Screenshot dieselbe Zeit an.;)

Bearbeitet von Goetz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo,

... nachdem sich bei mir meistens etwas bewegt, wollte ich auch einmal etwas stehendes bauen.

Von der Geometie her, hat es mir der Wasserturm Flensburg-Mürwik angetan.
... der Anfang ist gemacht... es ist nicht gerade ein kleines Modell... Großvater sieht schon etwas verloren aus auf der Plattform...
1067796978_Bild001.jpg.27cdc679c1f379711ea333f0b898d63f.jpg

... was mich noch nicht ganz glücklich macht ist das Schutzgitter am Geländer der Plattform...
... es sind zwei Flächen und die Gitterstruktur wird durch Tranzparenz dargestellt...
2048258408_Bild002.thumb.jpg.1edf96a18eb406d58b5045b7e628176f.jpg

... beim Wegzoomen löst sich die Gitterstruktur nach meiner Meinung etwas unschön auf und ist relativ bald ganz verschwunden...

442325676_Bild003.jpg.a54bfc79cb26aa4c3eb6ea9604be25dd.jpg

804740005_Bild004.jpg.c4466f6c4c290d6fde66fa5c3526e103.jpg

292666363_Bild005.jpg.9b7594a84a9e094370f0f44ab7e8c5af.jpg

1528761622_Bild006.jpg.a0c10a0452a32853e1a2fa2c3a009938.jpg

... ich frage mal nach Eurer Meinung dazu... und ob jemand eine "bessere" Lösung weiß.

Gruß
EASY


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @EASY,

sehr schönes Objekt, super, dass du das baust!

Was wir alle bisher über Polys gelernt haben, zeigt doch, dass für solche Gitter-/Zaunstrukturen deine Lösung (Transparenz mit 2 Flächen, eine nach vorn, eine nach hinten) die beste ist.

Und die Art und Weise, wie sich diese Gitterstruktur in der Entfernung auflöst, ist doch annähernd an der Realität:

Flensburg-Wasserturm-800px.thumb.jpg.1df9852bdac0b229f0311b261d36350c.jpg

Deshalb von mir (y) und mach bitte genau weiter so.

Gruß
Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @EASY,

vielleicht die Gitterdrähte etwas dicker machen (und ggf. die Abstände etwas vergrößern)?
Bei zunehmender Entfernung wirst Du vermutlich immer solche Effekte bekommen, weil das Modellbahn-Studio durch die bei gleitender Entfernung entstehenden krummen Verkleinerungsfaktoren irgendwann mit der Auflösung des Gitters nicht mehr klar kommt. Genaueres kann Dir das wohl nur @Neo sagen.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heh Jungs Modellbauer,

macht Euch doch nicht jedesmal Sorgen um die bei größerer Entfernung verschwindenden Details. Ich kann es nur erneut wiederholen - und zwar im wircklich positvem Sinne- wenn das Modell auf der Anlage steht, guckt da nur ein Erbsenzähler auf die Maschengröße im speziellen oder die Brüstung im allgemeinen.

Gruß

streit_ross.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @EASY

vor 9 Stunden schrieb EASY:

.. es sind zwei Flächen und die Gitterstruktur wird durch Tranzparenz dargestellt...

Das ist sicher die beste Lösung und beim Wegzoomen ist das nun mal so, mache dir keine grösseren Gedanken darüber .

lg max

PS: Wenn du was versuchen möchtest, probier mal wie sich das ändert wenn du die Textur vergrösserst (höhere Auflösung).

Bearbeitet von maxwei
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

... danke für die Klicks und Anregungen.

Der Wassturm ist fertig und hochgeladen und harret der Freigabe... (... ob Neo nach dem "Vatertag" schon in der Lage ist freizugeben, wird sich zeigen9_9)
532744765_WasserturmFlensburg-Mrwik.jpg.fbf3eebbb7f3d095128cd24d17ef61ad.jpg

... ich habe das Gitter etwas gröber gestaltet.
245068316_WasserturmFlensburg-Mrwik1.jpg.490bdc4dab57bdf64fb014fee5a47d4b.jpg

Persönlich Anmertung:
... auch wenn es für das Modell nicht unbedingt wichtig ist, frage ich trotzdem gerne nach ob jemand noch einen Tip geben kann, wie es besser gestaltet werden kann...
... ich lerne immer noch gerne hinzu.

Gruß
EASY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Easy,

vor 11 Stunden schrieb EASY:

frage ich trotzdem gerne nach ob jemand noch einen Tip geben kann, wie es besser gestaltet werden kann...

das kannst du nur mit teiltransparenten Texturen lösen. In diesem Fall würden die Stäbe per linearer Interpolation beim Herauszoomen sauber verkleinert.

vor 11 Stunden schrieb EASY:

ob Neo nach dem "Vatertag" schon in der Lage ist freizugeben, wird sich zeigen

Ist er :)

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

vor 8 Stunden schrieb SputniKK:

Es hätte mich schon gewundert, wenn Du die "Steilvorlage" nicht angenommen hättest, um daraus ein eigenes Modell zu kreieren

schön, dass sich jemand der Idee annimmt, da kann ich mit meinen erbärmlichen Versuchen natürlich nicht mithalten. Somit werde ich mich nur noch mit einfachen Modellen für den Eigenbedarf beschäftigen.

LG Ronald

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @RoniHB,

so war das natürlich nicht gemeint, dass Du Dich jetzt vom Modellbau zurück ziehst.

Aber: obwohl ich schon eine ganze Reihe animierter Modelle gebaut habe, darunter auch Kräne, habe ich mich noch nicht an so etwas kompliziertes wie den Derrick-Kran herangetraut. Angefangen habe ich ihn schon, bin aber kläglich daran gescheitert. Um so ein Modell zu bauen, muss Mann den Blender schon sehr gut beherrschen.

Also lass Dich nicht entmutigen, es gibt unterschiedliche Variationen des Derrick-Kranes und vielleicht schaffst Du es ja mit Hilfe von EASY, Deine spezielle Version funktionsfähig zu bauen.

Bleib gesund und mutig
SputniKK

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roland,

vor 3 Stunden schrieb RoniHB:

schön, dass sich jemand der Idee annimmt, da kann ich mit meinen erbärmlichen Versuchen natürlich nicht mithalten. Somit werde ich mich nur noch mit einfachen Modellen für den Eigenbedarf beschäftigen.

... Du hast eine Idee verfolgt und versucht sie umzusetzen... was soll daran denn "erbärmlich" sein. Ich finde das mutig... einfach mal loslegen.
Persönlich ist das meine Lernmethode und ich betrachte es auch als Erfolg, wenn etwas mal nicht geht... da ich dabei auch etwas gelernt habe und wenn es die Erkenntnis ist "so nicht".
Noch drei Anmerkungen:
Kein Modellbauer hier im Forum ist mit dem "Modellbaugen" geboren... interaktiv gelent haben es alle.
Da mich das Thema interessiert, beschäfitige ich mich auch damit und wenn ich Dich dabei unterstützen möchte, muß ich Dir einen Schritt voraus sein, sonst kann ich Dir nichts neues mehr zeigen.
Ich wolle Dich Deiner Idee nicht berauben, weshalb ich auch extra eine andere Bauform gewählt habe. So bleibt der Freiheitsgrad, daß jeder "seine" Variante baut, erhalten.

Gruß
EASY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

@Neo ... liege ich mit meiner Vermutung richtig, daß "_Crane_Rot" stillschweigend von einer Drehung um 360° ausgeht?
... meine Versuche deuten zumindest schwer darauf hin, daß der tatsächliche Endwert der Drehung nicht ausgelesen wird.

Abgesehen davon geht der "Dreibein-Kran" auch aus einem anderen Grund nicht. Bei einer Solldrehung um mehr als 180° ändert der Kran seine Drehrichtung und nimmt den kleineren Winkel, der sich ergibt... damit würde der Kranarm sowieso durch die Stützbeine rauschen... (hatte ich beim Erstellen vom Modell leider nicht im Hinterkopf)

Es geht also nur die "abgespannte" Variante vom "Derrick-Kran", bei dem eine Drehung um 360° möglich ist...
(... damit hat sich dieses Modell wohl erledigt...)

Gruß
EASY

Bearbeitet von EASY
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Easy,

vor 3 Stunden schrieb EASY:

liege ich mit meiner Vermutung richtig, daß "_Crane_Rot" stillschweigend von einer Drehung um 360° ausgeht?

jein. Das Studio selbst dreht den Kran nicht, sondern spielt lediglich die Rotationsanimation ab. An welchem Punkt die Animation startet und wo sie endet wird anhand der Ausrichtung auf einem 360°-Kreis berechnet. Wenn deine Animation aber nur einen beschränkten Bereich umfasst, dann wird dieser auch nicht verlassen.

Beispiel:

  • Frame 0 bis 99: Rotation konstant bei 100°
  • Frame 100 bis 259: Rotation linear zwischen 100° und 260°
  • Frame 260 bis 359: Rotation konstant bei 260°

In diesem Fall würde der Kran immer nur zwischen 100° und 260° drehen, selbst wenn das Studio eine Zielframe unter 100 oder über 260 berechnet. Problematisch an diesem Fall ist die Entscheidung, immer den kürzesten Weg zu nehmen. Es könnte dann nämlich passieren, dass das Studio von Frame 260 in Richtung Frame 100 über Frame 360 läuft. Das würde bei dir dann zu einem Springen des Krans führen. Das könnte ich aber recht schnell durch eine zusätzliche Konfiguration abstellen, bei der Translation gibt es das "Wrapping" ja auch nicht.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Leute,

vor 12 Stunden schrieb EASY:

... was soll daran denn "erbärmlich" sein.

es ist für mich als Modellbau Einsteiger nicht gerade motivierend wenn ich sehe, mit welcher Geschindigkeit und mit welch guter Qualität hier die Modelle von den versierten Modellbauern präsentiert werden. Ich werde deswegen nicht aufhören mich mit dem Modellbau zu beschäftigen, und ich werde sicherlich auch weiterhin die eine oder andere Frage stellen, aber ich werde meine einfachen Modelle hier nicht mehr präsentieren. Denn ich habe den Eindruck, das meine Modelle für die meisten hier zu banal sind (siehe Wellblechgarage).

LG Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...