Jump to content
Sign in to follow this  
BauerHeini

Tastenbelegung

Recommended Posts

Hallo,

von meiner Logitech-Maus und -Tastatur bin ich gewohnt, je nach Anwendung verschiedene Taste oder Knöpfe mit Funktionen zu belegen. Ich wünschte mir, Aktionen auf eine Taste legen zu können.

MfG

BauerHeini

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo BauerHeini,

schau doch bitte mal in die Wiki des MBS. Dort findest Du unter dem Punkt Planung im Unterpunkt Tastaturbelegung genau das, was Du suchst.

Gruß

streit_ross

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 3 Stunden schrieb streit_ross:

Dort findest Du unter dem Punkt Planung im Unterpunkt Tastaturbelegung genau das, was Du suchst.

Hallo Streitross, da bin ich mir nicht ganz sicher, ob es genau das ist, was er sucht. Er schrieb davon, selber Tasten mit Funktionen belegen zu können. Im Wiki findet man eine Liste mit programmseitig bereits vorhandenen Tastaturbefehlen. Kann man im MBS überhaupt Tasten selbst mit Funktionen belegen?

Gruß Timba

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 3 Minuten schrieb Timba:

Kann man im MBS überhaupt Tasten selbst mit Funktionen belegen?

Nein!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi

Also ich arbeite auch mit programmierbaren Logitech maeusen. Man kann nur allgemeine funktionen programmieren, die abba auch in allen anwendungen funktionieren. So habe ich zum beispiel mausrad links schwenk = copy u mausrad rechtsschwenk = paste eingerichtet. Das funktioniert generell und nicht programm spezifisch.

Tasten funktionen sind doch shortcuts? Die koennen doch  nur vom programm hersteller eingerichtet werden.

Cheers

Tom

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor einer Stunde schrieb metallix:

Die koennen doch  nur vom programm hersteller eingerichtet werden.

Sowohl als auch. Im MS-Office beispielsweise kann man die Tastaturbelegungen verändern, wenn einem das, was Microsoft vorgibt, nicht mehr gefällt. Meiner Erfahrung nach ist das jedoch unnötig, weil die vom Hersteller festgelegten Shortcuts meist einem gewissen Standard folgen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Zusammen,

anscheinend habe ich hier eine Diskussion ausgelöst. Das war nicht beabsichtigt. Ich wollte eigentlich nur einen Feature-Wunsch für eine der nächsten Versionen äußern.

MfG

BauerHeini

Share this post


Link to post
Share on other sites

Mach Dir mal keinen Kopf. Gerade bei den Feature-Wünschen gibt's immer noch ein paar Kommentare. Meistens endet der Thread dann irgendwo anders. Aber der Wunsch ist ja ausgesprochen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 3 Stunden schrieb BauerHeini:

anscheinend habe ich hier eine Diskussion ausgelöst. Das war nicht beabsichtigt.

Beabsichtigt oder nicht, eine Diskussion ist ja nichts Schlimmes. Eher das Gegenteil. Also kein Grund, sich zu entschuldigen. ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this  

×