Jump to content
Sign in to follow this  
Jan

Tauschtextur

Recommended Posts

Hallo Roter Brummer

Mal eine Frage; ich verwende oft aus den Katalog der "Mauer" für die Seiten von Flüsse. Diese ist flexibel und mit Tauschtextur zu benutzen.

Wenn der Raster von Bodenplatte zu groß ist kann man das Gelände  aber sehr schlecht an der Mauer anschliessen.

Mit der "Einspurige Fahrbahn" wurde es wohl besser gehen, der ist flexibel aber da gibt es leider nicht die möglichkeit um den textur zu änderen und an das Gelände an zu passen.

Kann da vielleicht eine Tauschtextur hinzu gefugt werden ?

Oder vielleicht gibt es da noch bessere lösungen ?

Wurde mich daruber freuen.

Tauschtextur 03.jpg

Tauschtextur 04.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi Jan

Ist vielleicht besser @Roter Brummer so anzusprechen oda eine PN zu schreiben, da er sonst nicht unbedingt von deiner frage kenntniss bekommt. Generell bietet sich an mit mehreren bodenplatten zu arbeiten. Fuer feinere detailierungen kann dann eine mit kleinem raster eingebaut werden.

Cheers

Tom

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Jan,

2.Option füge erst den Bach/Fluss ins Gelände ein und dann dem Verlauf folgend  die Uferböschungen, etc. angleichen.

Gruß Karl 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Karl,

Ich glaube das ist genau was ich da jetz schon mache, aber bei einem großen Raster bekommt man dan solche große dreiecke in den Bach.

Wenn ich diese mit den Rasterpunkt runter ziehen will bekomme ich diesen Löcher an die Uferböschungen.

Das ist was Du mit das "angleichen" gemeint hast, oder verstehe ich das falsch ?

Die ganze Bodenplatte mit einen kleinere Raster versehen ist keine Option weil dan die Speicherung der Anlage damit erhöht (denke ich).

Eine kleinere Bodenplatte mit einen kleinere Raster hinein bringen geht manchmal gut, aber weil die Bodenplatte nicht abgerundet ist stecken die Ecke bei einen Hang dan oft heraus wo ich sie nicht haben will.

Deshalb suche ich eine Lösung für dieses Problem.

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo @Jan

Dass mit der Rastergröße und den verhalten der Geometrie was daraus entsteht ist ein leidiges Thema und da an sich wird sich schwer was ändern lassen, da wie du schon richtig geschrieben hast eine kleinere Rastergröße zu Lasten der FPS geht. Deine Idee mit der seitlichen Abdeckung mittels Sprinestraßen finde ich super. Vielleicht kann ja @Roter Brummer eine Tauschtextur zufügen oder ein anderer Modellbauer erstellt ein Splineobjekt, welches diese Fähigkeit besitzt.

Gruß Frank

Edited by fzonk

Share this post


Link to post
Share on other sites
Am 5.12.2019 um 22:38 schrieb Jan:

Kann da vielleicht eine Tauschtextur hinzu gefugt werden ?

Oder vielleicht gibt es da noch bessere lösungen ?

Wurde mich daruber freuen.

Hallo Jan,

du kannst für dein Vorhaben das "Brückensystem Bahndamm" ID: D2126B14-A28C-4479-A750-8F98B37643FC benutzen. Es lässt sich wie eine Straße verformen und mit einer Tauschtextur belegen. Wähle die Variation ""Bahndamm Krone" aus. Dort kannst du sogar zwischen verschiedenen Breiten wählen.

HG

Brummi

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this  

×