Jump to content

Recommended Posts

Hallo,

... nachdem es nun möglich ist, über die Schnittstelle zu kopieren, kann ich mein Projekt "Objekte setzen" weiterführen.

Ich habe ein kleines VB-Programm zum Thema Beschriften geschrieben. Die Beschriftung besteht aus einem Objekt mit 7 Segmenten, die über eine Animation gesteuert werden und damit dies definiert geschieht, ist das ganze dann ein Steuerobjekt (analog) und damit es auch bei "Nacht" sichtbar ist, sind die Segmente als "_LS"-Objekte ausgeführt.

Zur Funktionserklärung ein Bild...

Beschriften01.jpg

... und ein kleines Video

(... damit es Euch durch meine nicht allzuschnelle Schreibweise nicht langweilig wird, gibt es zwischendurch immer wieder einen Schnitt...)

Die Beschriftungselemente sind im Katalog unter "Zusätzlich" -> "Beschriftung" zu finden. (Schrift gelb mH, Schrift grün mH, Schrift rot mH, Schrift weiss mH)

Anbei noch die dazugehörige .exe aus dem VB-Projekt.

... Meinungen, Kritik und Anregungen... wie immer gerne!

P.S.... und nicht wundern, wenn ein Sonderzeichen nicht eingegeben werden kann... alle Zeichen, die nicht im Zeichensatz des Projektes vorhanden sind, werden automatisch nicht angenommen...

Gruß

EASY

Beschriften01.zip

Link to post
Share on other sites

Hallo Easy

Ganz tolle Möglichkeit seine eigenen Beschriftungen einfach herzustellen

Die Ausführung ist dir Super gelungen. (y)

Noch ein Vorschlag von mir, das Zeichen "&" würde bei vielen Beschriftungen zusätzlich helfen.

Gruß........Horst

Link to post
Share on other sites

Hallo Horst,

... ich habe festgestellt, daß es gar nicht so einfach ist, ein "&" mit nur geraden Strichen so darzustellen daß es einigermaßen aussieht....

... ich würde mich über Vorschläge freuen... (es stehen maximal 7 Striche zur Verfügung, die beliebig [innerhalb der Grundgeometrie] in der Länge skaliert, plaziert und gedreht werden können)

Grundgeometrie.jpg

Gruß

EASY

Link to post
Share on other sites

Hallo Easy,

du hast recht, ist garnicht so einfach das hinzubekommen, habe die ganze Familie mit eingespannt die Ergebnisse sehen aber eher wie komische Strichmännchen aus.

Ich schließe mich BahnLand an, die erste Version von Lobo kommt dem noch am nächsten.

Gruß........Horst

Link to post
Share on other sites

Hallo Horst,

... ich hoffe Deine Familie hatte zumindest viel Spass dabei... Du hast nicht zufällig ein Foto von den Ergebnissen?

... mir ist es zwischenzeitlich auch gelungen so etwas ähnliches wie Lobo's & hinzubekommen... Dank an Lobo für die Variante...

Und.jpg

Die Beschriftungen habe ich im Katalog ersetzt (... hat hoffentlich funktioniert...)

... natürlich mußte hierzu auch die .exe angepasst werden... deshalb diese noch als Anhang...

P.S. ... noch als kleiner Hinweis: Da es sich um analoge Steuerobjekte handelt, können Schreibfehler im MBS unter "Eigenschaften" mit dem Schiegeregler korrigiert werden (Schieberegler am besten mit den Pfeiltasten bewegen, dann ist jeder Tastendruck ein Zeichen weiter...)

... so lassen sich (einfache) Beschriftungen überigens auch ohne VB-Programm selbst erstellen...

Gruß

EASY

Beschriften01.zip

Link to post
Share on other sites
  • 7 months later...

Hallo,

ich wollte kurz erwähnen, dass ich die Beschriftungsobjekte im Katalog ausgeblendet habe, nachdem das Studio mittlerweile eine native Beschriftung (Zusätzlich / Beschriftung) anbietet, die die Funktionen von Easys Programm beinhaltet. Wer trotzdem noch mit den alten Beschriftungen arbeiten möchte, kann diese jederzeit im Katalog unter Zusätzlich / Beschriftung wieder einblenden.

Viele Grüße,

Neo

Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...