bigrala Posted December 20, 2019 Share Posted December 20, 2019 Hallo, mal eine Frage zu einem gezielten Stop ..... Ich würde gerne eine Dampflo mit Tender so unter einer Bekohlung stoppen, dass der Tender immer am richtigen Platz zum Befüllen steht. Sicher, ich könnte auf beiden Seiten der Befüllung einen GK mit Verzögerung setzen und ihn so plazieren, dass der Tender dann am Richtigen Platz zum Stehen kommt. Allerdings würde das nur für Lok´s vom gleichen Typ passen, wenn sie länger oder kürzer sind als die mit der die Entfernung eingestellt wurde oder gar andersherum einfahren, dann passt das nicht mehr. Mein Gedanke, warum nicht einen GK unter der Bekohlung platzieren und ihm sagen, wenn etwas mit dem Namen Tender mittig auf die steht, dann Fahrzeuggeschwindigkeit = 0. Allerdings habe ich da so meine Probleme, denn ich kann für einen GK als Ereignis Betreten, Mittig und Verlassen wählen, aber nicht wer oder was ihn da befährt. Wie löst Ihr so was ? Gruß Ralf Link to comment Share on other sites More sharing options...
Andy Posted December 20, 2019 Share Posted December 20, 2019 (edited) Der Lok eine Objektvariable mitgeben, in der steht, wie lang die Verzögerung sein soll, bis sie bremsen soll. Den Gleiskontakt nur in der einen Richtung beschalten, dann auf Betreten reagieren, in die Bedingung einbringen, dass es die Objektvariable überhaupt gibt, und wenn ja die Combo Verzögerung und Geschwindigkeit auf 0. Muß natürlich bei jeder Lok experimentell ermittelt werden. Durch einen Wagen - oder Tender - wird kein Ereignis ausgelöst. Deshalb geht's wohl nicht anders. EDIT: besser noch: Verlassen des GK nutzen! Denn was folgt auf die Lok? Wenn Du ihr ein Schlagwort Tenderlok gibst, könnte es ein Tender sein - die alle so ziemlich die gleiche Länge haben. Da braucht es vermutlich gar keine Verzögerung - und total mittig muß es ja nicht sein. Gruß Andy Edited December 20, 2019 by Andy Link to comment Share on other sites More sharing options...
bigrala Posted December 20, 2019 Author Share Posted December 20, 2019 (edited) Danke Andy, hab auch vergeblich gesucht und gehoft, ich hätte in der EV was übersehen ;-) ...... daher hier mal gefragt wie Ihr sowas löst. Ja, ist schade, dass man nicht das auslösende Fahrzeug/Wagen für ein GK-Ereignis benennen kann. Würde bestimmt vieles einfacher machen, gerade wenn es um Be- und Entladen, Entkupplungs Geschichten usw. geht. Die unterschiedliche Lokgröße könnte man dadurch fast vernachlessigen, wenn man den GK kurz vor den Haltepunkt setzt und "beim Verlassen" als Ereignis nutzt - funktioniert allerdings nur solange die Loks vorwärts und ohne weitere Wagen einfahren. . Edited December 20, 2019 by bigrala Link to comment Share on other sites More sharing options...
Timba Posted December 20, 2019 Share Posted December 20, 2019 vor 55 Minuten schrieb Andy: besser noch: Verlassen des GK nutzen! Denn was folgt auf die Lok? Wenn Du ihr ein Schlagwort Tenderlok gibst, könnte es ein Tender sein Und wenn noch ein paar Waggons dranhängen? Dann werden die Kohlen in den Speisewagen gekippt oder was? *grübel* Link to comment Share on other sites More sharing options...
Andy Posted December 20, 2019 Share Posted December 20, 2019 Auweia. Ich hatte mich so darauf konzentriert, dass nur eine Lok beim Betreten auslöst, dass ich gar nicht mehr dran gedacht habe, dass Verlassen erst mit dem letzten Wagen meldet. Böse Panne! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Timba Posted December 20, 2019 Share Posted December 20, 2019 @bigrala ich persönlich halte Andys ersten Vorschlag (die Version mit Verzögerung) für die beste Wahl. Dazu ist natürlich notwendig, dass die verschiedenen Loks sämtlich mit der gleichen Geschwindigkeit ankommen, sonst passt das nicht. Bei 50kmh fährt die Lok 159,64 mm in der Sekunde. Im Katalog unter "Zusätzlich" findest du so eine Art Zollstock. Damit kannst du den Abstand von Lok-Anfang bis zu der Stelle messen, wo die Kohlen reinkommen. Dann packst du den Gleiskontakt exakt unter das Kohlendingsbums und errechnest die Sekunden, die die Lok verzögern soll. Gruß Timba Link to comment Share on other sites More sharing options...
bigrala Posted December 20, 2019 Author Share Posted December 20, 2019 :-) .... Andy eine "böse Panne" ist das doch nicht, ich hatte ja auch schon eine Version mit "verlassen" erwähnt, denn ich glaube nicht, dass früher ganze Züge zum bekohlen gefahren sind - kann mich natürlich täuschen. Trotzdem werde ich auch Andys erste Version realisieren. Die gleiche Geschwindigkeit ist gegeben, denn ich habe bereits bei den Einfahrten in den Bereich "generell" ein Tempolimit auf 10 km/h gestzt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Andy Posted December 20, 2019 Share Posted December 20, 2019 vor 2 Minuten schrieb bigrala: denn ich glaube nicht, dass früher ganze Züge zum bekohlen gefahren sind och, das würde ich bei einer Moba nicht so eng sehen. Bei mir wird's auf der Hochebene so gemacht, einmal pro Tag. Da muß sowieso gewartet werden, weil die Strecke belegt ist. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Timba Posted December 20, 2019 Share Posted December 20, 2019 vor 7 Minuten schrieb bigrala: denn ich glaube nicht, dass früher ganze Züge zum bekohlen gefahren sind ... oder Horden von Lokführern zum Koksen? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Timba Posted December 20, 2019 Share Posted December 20, 2019 vor 8 Minuten schrieb bigrala: Die gleiche Geschwindigkeit ist gegeben, denn ich habe bereits bei den Einfahrten in den Bereich "generell" ein Tempolimit auf 10 km/h gestzt. Damit kannst du doch was anfangen! Bei 10 kmh sind das 31,93 mm pro Sekunde. Länge Lok bis Mitte Tender geteilt durch 31,93 und schon hast du deine Sekunden Verzögerung. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Timba Posted December 20, 2019 Share Posted December 20, 2019 Übrigens, wenn du den GK genau unter das Kohlendingsbums packst dann funktioniert das sogar von beiden Seiten. Link to comment Share on other sites More sharing options...
bigrala Posted December 20, 2019 Author Share Posted December 20, 2019 Bin gerade dabe es auszuprobieren ...... Link to comment Share on other sites More sharing options...
bigrala Posted December 20, 2019 Author Share Posted December 20, 2019 Okay, habs soweit hinbekommen Zum Beispiel mit einer BR44 brauche ich eine Verzögerung von 6, mit einer BR 38 eine Verzögerung von 4,5 Link to comment Share on other sites More sharing options...
bigrala Posted December 20, 2019 Author Share Posted December 20, 2019 Jetzt muss ich noch den Kran der Bekohlungsanlage steuern ..... bin mal gespannt Wie kann ich über die EV steuern wie weit der Turm fährt oder dreht .... kann man da irgendwo die Zahlen zwischen 0 und 1 eingeben bzw als Start und Endwert setzen ? Link to comment Share on other sites More sharing options...
streit_ross Posted December 20, 2019 Share Posted December 20, 2019 Hallo bigrala, warum willst Du denn die Animation zwischendurch stoppen ? Die Modellbauer der Bekohlungsanlagen haben mit der Animation schon "vorgesorgt", dass der Kran soweit gedreht wird, das der Korb über der Lok/dem Tender zum Stehen kommen und anschließend zur Kohleaufnahme zum Kohlenberg zurückdrehen. Das der Korb beim "Entleeren" an der gewünschten Stelle über der Lok/demTender steht, muss man durch den richtigen Abstand zwischen Bekohlungsanlage und Lok und die richtige Stopposition der Lok regeln. Gruß streit_ross Link to comment Share on other sites More sharing options...
bigrala Posted December 20, 2019 Author Share Posted December 20, 2019 Ich meine die EE5337E9-3F56-47A1-AD0B-046441F2DC68 - da kann der Kran selbst hin und her fahren, bleibt aber nicht bei den Tendern stehen. Wäre schön, wenn man z.B. sagen könnte fahre bis zur Position 0,31 (s.Bild) Wenn man das immer mit Zeitverlauf und Animation stoppen und starten steuern mus ist das etwas mühsam. Aber sei es drum, wenn es nicht anders geht ;-) Link to comment Share on other sites More sharing options...
streit_ross Posted December 20, 2019 Share Posted December 20, 2019 (edited) Entschuldigung, die hatte ich garnicht auf dem Radar. Doch, da lässt sich was per EV machen. Erstmal einen Auslöser für das Starten (Losfahren des Kranes) festlegen. Das kann das Betreten eines Gleiskontaktes für den Halt einer Lok an der Bekohlung sein. Die einzelen Animationen der Großbekohlung lassen sich in der gewünschten Reihenfolge durch Starten, eine Ausführungsverzögerung bis zum Stoppen der Animation und eine erneute Ausführungsverzögerung bis zum Start der nächstenTeilanimation nacheinander in der gebrauchten Reihenfolge programmieren. Der allgemeine Ablauf könnte z.B. so aussehen (Alle Teilanimationen sind in der Reset-Position) Lok hält auf Stopgleis Ausführungsverzögerung 2 Sek Animation starten Kran vorwärts Ausführungsverzögerung 8 Sek Animation Kran vorwärts stoppen. Ausführungsverzögerung 2 Sek Animation starten Korb senken +Animation starten Korb öffnen Ausführungsverzögerung 5 Sek Animation Korb senken stoppen +Korb schließen Ausführungsverzögerung 5 Sek Animation starten Korb heben Ausführungsverzögerung 5 Sek Animation starten Kran drehen Ausführungsverzögerung 10 Sek Animation Kran drehen stoppen. Dann käme nach einer weiteren kurzen Ausführungsverzögerung das Senken des Korbes in Ri Tender und nach einer erneuten Ausführungsverzögerung der Halt des Korbes im Tender. Und so weiter. Das wichtigste Mittel ist hier also die jeweilige Ausführungsverzögerung um die benötigte Teilanimation in Schritten zu starten und zu stoppen, bevor die nächste Teilanimation ausgeführt wird. Die gesamte Kransteuerung lässt sich von oben nach unten in einem einzigen Ereignismodul schreiben. Ich hoffe, Du kannst mir soweit folgen. Gruß streit_ross D Edited December 20, 2019 by streit_ross Link to comment Share on other sites More sharing options...
streit_ross Posted December 20, 2019 Share Posted December 20, 2019 Hallo bigrala, in Ergänzung zu meinen theoretischen Erklärungen habe ich mal auf die Schnelle eine kleine Beispielanlage gebaut. Um den Ablauf zu starten, gebe bitte der Lok eine negative Geschwindigkeit von 5 km/h. Dann mache ich die Bekohlung bis zum Halten des abgesenkten Korbes im Loktender in der EV programiert. Willst Du alles erneut verfolgen musst Du die Lok wieder nach vorne schieben und alle Teilanimationen auf Reset stellen. Dann beginnt das Spiel mit dem Rückwärtsfahren der Lok von vorne. Ich glaube, den Rest des Ablaufes, der noch fehlt, solltest Du alleine hinbekommen. Gruß streit_ross Großbekohlung.mbp Link to comment Share on other sites More sharing options...
streit_ross Posted December 27, 2019 Share Posted December 27, 2019 Und hier noch die vollständige Demoanlage mit insgesamt 5 Bekohlungstakten . Jeder, der möchte, kann die Demo einfach in seine Anlage einkopieren Gruß streit_ross Großbekohlung 2.mbp Link to comment Share on other sites More sharing options...
bigrala Posted December 27, 2019 Author Share Posted December 27, 2019 (edited) Vielen Dank für die Demonstration. Nur zu meinem Verständnis, sollte der Betrieb nicht eher so aussehen ? Die Tender werden durch die Trichter befüllt und der Kran sorgt für Nachschub in den Trichtern - oder sehe ich als Laie das falsch ? Edited December 27, 2019 by bigrala Link to comment Share on other sites More sharing options...
Goetz Posted December 28, 2019 Share Posted December 28, 2019 vor 5 Stunden schrieb bigrala: Die Tender werden durch die Trichter befüllt und der Kran sorgt für Nachschub in den Trichtern Korrekt - das ist das richtige Prinzip. Link to comment Share on other sites More sharing options...
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