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Mumingen 2


Hermann

Empfohlene Beiträge

Hallo Hermann,

was man da bisher von Deiner Anlage sieht, macht auf mich schon einen sehr guten Eindruck. Doch hätte ich noch 2 "Verbesserungsvorschläge":

  1. Im Straßenbereich des auf Deinem 2. Bild sichtbaren Bahnübergangs würde ich Dir Rillenschienen empfehlen. Ich weiß nicht, mit welchem Gleissystem Du Deine Anlage gebaut hast. Wenn Du das Gleissystem Vorbild-orientiert/Normalspur 1435 mm verwendet hast, brauchst Du hierzu bei den Gleisen im Straßenbereich nur die Variation G04 Rillengleis auszuwählen. Wenn Du stattdessen die Variation G05 Rillengleis mit Belag auswählst, und dann die Gleistextur Gleisbelag BÜ Riffelblech aus dem Online-Katalog als Tauschtextur hernimmst, kannst Du sogar auf die separaten Riffelblech-Abdeckungen auf Deinem Bahnübergang verzichten.

    Hast Du ein anderes Gleisystem aus dem Online-Katalog für Deine Anlage gewählt, musst Du die Gleisabschnitte am Bahnübergang erst durch ein Gleisstück aus der Kategorie Vorbild-orientiert/Normalspur 1435 mm "ersetzen" (mit der Ersetzen-Funktion des Programm-Menüs). Welches Gleis Du herfür aus der genannten Kategorie hernimmst, ist egal, weil nur das "Grundmodell" des Gleisstücks, nicht aber seine Geometrie übernommen wird (die bleibt bei Deinem Gleis erhalten), Anschließend machst Du nach dem vorherigen Absatz weiter.
     
  2. Wäre es möglich, dass Du anstelle der schwarzen Tunneleingänge "richtige" Tunnelröhren verlegst? Ich persönlich bin nicht so ein Freund von schwarzen Wänden an den Tunneleingängen. Wenn Du wissen möchtest, was man hier berücksichtugen muss, empfehle ich Dir diesen Beitrag, wo ich die Umstellung von durch schwarze Wände abgedeckten Tunneln auf "echte" Tunnelröhren beschrieben habe.

Viele Grüße
BahnLand

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@ Danke erstmal für die ganzen Likes (y)

 

Hallo @N-Bahn-Bastler @BahnLand  

Ich finde "Verbesserungsvorschläge" immer gut, vor allem wenn sie von Erfahrenen kommen. 

Zur Oberleitung.  Die Oberleitung werde ich erstmal so lassen. Ich kenne mich. Wenn ich dort etwas ändere, dann möchte 

alles neu machen,  was mit der Oberleitung zutun hat. Ich habe seit einiger Zeit die Idee ...Die Oberleitung läuft bei MBS immer

Mitte Schiene. In der Realität verläuft die Leitung im "Zickzack". Ich dacht, ob man einen Ausleger für den Mast, kürzer machen

könnte, so das er knapp neben der ersten Schiene (im Gleis) aufhört. Vor ein paar Tagen habe ich ein praktischen Versuch gestartet.

 

Links ..... herkömmliche Oberleitung bei MBS (einfache Oberleitung ...... rechts mein Versuch ;) 

01.thumb.jpg.38c8c837e0d5846b1b42f7429681d803.jpg

Auf den zweiten Bild kann man es etwas besser erkennen. Aber dadurch sind die Abstände zwischen Mast und Gleis 

unterschiedlich.

02.thumb.jpg.0349f57bbbfa33d3b426e3551eeec40c.jpg

Auf deinen Bild @N-Bahn-Bastler kann man es erkennen. Dein Bild war ... der Wink, um meine "Idee" jetzt zu posten.

 

@BahnLand

Die Bahnübergänge wollte ich noch ändern. Den BÜ am Bahnhof, so wie der zur Zeit ist, gefällt mir nicht.

Danke für den "Rat" .... auch das mit den Tunnel werde ich die Tage realisieren ...

Für Ratschläge und Tips, habe ich immer ein offenes Ohr .... oder offene Augen zum lesen  :) 

 

Gruß: Hermann

Bearbeitet von Hermann
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Hallo @Roter Brummer 

Das mit der Zickzack-Verlegung der Oberleitung habe ich glatt übersehen. Ich hätte auch mal über die Suchfunktion gucken können. Da bei einige Anlagen die Oberleitung (hier auf MBS), mittig der Schienen verlaufen, dachte ich, das sich noch niemand diesen Thema zugewendet hat. 

Meine nächste Anlage mit Oberleitung wird dann ganz nach den Regel und Einbau-Vorschriften der DB richten. 😉

Gruß: Hermann 

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Moin Zusammen

Ich habe heute den Bahnübergang und den Tunneleingang am Bahnhof geändert. Vorsichtshalber habe ich die Anlage in

einer neuen Datei abgespeichert.

Seitlich gesehen .......ganz gut gelungen  ;) 

01.thumb.jpg.c25c8364566fb1b4d9f1e1cb8ee9337d.jpg

Aber von vorn ... da ich gleich nach dem Tunneleingang die ersten Weichen für den Schattenbahnhof habe und die

Oberleitung im Tunnel endet, sieht es nicht mehr so bombig aus. Da muß ich mir noch was einfallen lassen ... eventuell

einen Mauer im Tunnel ziehen. 

02.thumb.jpg.5e1f0dbe9e9388f7da95e7c2b1be4b1e.jpg

Bei den anderen zwei Tunneleingängen ( Zwei und Eingleisig) muß ich mir noch was einfallen lassen.

04.thumb.jpg.8f365663c4ff2bdc10775ceecc322d9a.jpg

Gruß : Hermann

 

 

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Hallo Hermann,
warum im Tunnel enden? Dafür gibt's spezielle Oberleiung und Ausleger, die an der Tunneldecke hängen.
@Roter Brummer - die haben mal gepaßt.... Fahrleitung hat sich geändert, gell? Ausleger aber nicht! Docken falsch an jetzt. Sorry, wieder 'n Fettnapf erwischt. :/
Im Bild ist die Kamera im ausgeblendeten Tunnel.

Gruß
  Andy

oleitungtunnel.jpg

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Moin Zusammen

Ich habe mich heute mit den Tunnel am Bahnhof  beschäftigt und eine einfache Lösung gefunden.

Bilder sagen wieder mehr.

02.thumb.jpg.cba718df56e4bfce719d20aa22c4b854.jpg 

01.thumb.jpg.b19f2337b0518f11945cc0cb94770e72.jpg

Muß noch etwas basteln, bis die Ausleger für die Oberleitung bis an die Tunnelwand passen. 

04.thumb.jpg.e4d8f89615dda69cd45401b24c691947.jpg

Gruß : Hermann

 

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vor einer Stunde schrieb Roter Brummer:

Der Tunnelausleger passt nur an die reduzierte Oberleitung in den Tunneln!

Hi Brummi;
reduzierte ?!? Es gibt doch nur eine, oder? Hier noch ein Photo von der gleichen Ecke in V4. Da paßt alles.

Gruß
  Andy

 

oleitungtunnelalt.jpg

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Moin Zusammen

In der letzten Zeit hatte ich kaum Zeit, obwohl ich Frühschicht hatte, an der Anlage weiter zu bauen. Trotz dem

bin ein ein kleine Stück weiter gekommen. Es ist aber noch viel zutun ... 

 

01.thumb.jpg.943140be777e65e5c2066dff895f914c.jpg

02.thumb.jpg.5f85c166da22b57c396e074b31dc0b9d.jpg

04.thumb.jpg.45ec06a130c9ac3eada8998e0686a5cb.jpg

05.thumb.jpg.ae3abb08e79315c4fcfebc1fad5d9f14.jpg

06.thumb.jpg.50f58cc00e0c27653ea38199c6d052ea.jpg

Gruß: Hermann

Bearbeitet von Hermann
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Moin 

Habe heute Früh ein wenig an der Anlage gebastelt ... mehr gesagt ... die Ideen vom Abend davor in Realität umgesetzt. 

Wurde zwar nicht so wie in der Vorstellung ... aber .... seht die Bilder. 

 

Kurz nach dem Sommerregen. .... Ich weiß, das Wasser müßte sind in den Spurrillen gesammelt haben, aber das sind noch

frische Rillen. Das Regenwasser wurde zur Seit weggedrückt. ;) 

01.thumb.jpg.ec9055ad57f4346edbeb71919646431c.jpg

02.thumb.jpg.77fd817e2138b210270087389c32a194.jpg

04.thumb.jpg.41c491f076530ea73e8ae721081ffe67.jpg

05.thumb.jpg.6084355abea32115a7e5c084f4b3f362.jpg

Gruß: Hermann

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Moin Zusammen

 

Die Anlage ist jetzt "Fertig".  Ich habe sie unter B5E9348D-382A-4D2A-9269-EC6CED94F6DC veröffentlicht.

Hier sind noch ein paar Bilder. 

 

Den vorige Bahnhofsgebäude habe ich ersetzt. Der Bahnsteig am Empfangsgebäude war zu schmal. 

01.thumb.jpg.5228586508952f81713cf639e931752b.jpg

Das ist jetzt Mumingen-West. Mumingen-Ost gibt es ja schon  ;)

02.thumb.jpg.7ea8e5ca95b6651321f260f8fc15188a.jpg

Mumingen-West hat jetzt einen kleinen Wochen-Markt.

04.thumb.jpg.5698b9c6c52dabcced4489c0d27155fe.jpg

05.thumb.jpg.bc7a6f59a80dcd0631c5c8d631ca5f4f.jpg

06.thumb.jpg.386f97355b1896e2356fcff4205df806.jpg

Natürlich muß auf jeder Anlage ein Großmodell von mir drauf. Hier ist es mal wieder der 400t- Kran von Faun. 

07.thumb.jpg.3abedbfa161a0afa5d8d03400816962f.jpg

Gruß: Hermann

 

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