h.w.stein-info Geschrieben 15. März 2020 Geschrieben 15. März 2020 Hallo Modellbahnfreunde Wie die Überschrift schon sagt " Signale zusammen stellen ( wie sie vorkommen nach Vorschrift ) " und ihre " Bedeutung ( Signalbilder ) " . 1. ) H/V Signale ( Licht ) ab 1969 2. ) H/V Signale ( Form ) vor 1969 Erstmal beginne ich mit den Lichtsignale , weil sie doch häufiger auftreten und in der Zeit der Elektrifizierung der Oberleitungen dazu kamen . Wir ( ich ) beginnen erstmal mit einen Gleis auf der Arbeitplatte , an diesem Gleis stellen wir die Signale zusammen . Jetzt fragt sich jeder , es kommen auch Einzel Signale vor - Stimmt ! Aber eine Kombination von Signale ist mit mehr Aufwand , als bei den Einzeln Signalen . Hier werde ich zu den Signalen ( Kombinationen ) eine Gruppe bilden , die dann auch einfacher platzieren lassen selbst bei Bogen ( Kurven ) im Gleis . Zuvor noch eine Erklärung bei parallel Gleisen , bei der Deutschen Bahn ( Deutsche Reichsbahn , Deutsche Bundesbahn und auch heute die Deutsche Bahn AG ) . Wir fahren Spur rechts , das ist das Regelgleis und andere Spur wär links das sogenannte Gegengleis . Signale stehen am Regelgleis auch rechts , bei dem Gegengleis ist es dann links von Gleis . Jetzt mit dem Signal am Gleis setzen ( einfach , Kontaktpunkte sind vorhanden , das es am Gleis platzieren lässt ) . Es sollte das automatische Einrasten aktiv sein ( blau Hintergrund ) - WICHTIG ! Man nimmt ein Signal ( Beispiel hier ein Vorsignal ) aus dem Katalog auf die Arbeitsplatte . Dann geht man mit dem Signal am Gleis heran , es setzt sich somit automatisch bis zur Mitte ( Einrastung Gleismitte ( roter Punktmarkierung )) . Man merkt es , wenn das Signal am Gleis nähert und sich dann schnell an das Gleis zieht ! Gut ! Nun gibt es noch zusätzliche Signale ( Signal-Kombinationen ) , die auch am gleichem Mast sich befinden . Jetzt wird hier am Beispiel eines Vorsignal noch ein Geschwindigkeitsvoranzeiger angebracht . Man geht genau so vor wie beim Vorsignal , wie vorher beschrieben . Um das Signal " Geschwindigkeitsvoranzeiger " genau am Mast zu haben , klickt man erst das Vorsignal an . Im Bild ist hier das Gismo sichtbar und uns interessiert die Y-Position ( X-Position wär der Gleis - Signal Abstand , den wir ja schon haben ) . Wir kopieren die Y-Position des Vorsignals und fügen es ein bei dem Geschwindigkeitsvoranzeiger - jetzt sind genau beide die Mitte der Signale zusammen . Achtung ! Aus dem Katalog kommt erst das Signal Geschwindigkeitsanzeige , das muss man noch umstellen bei den Eigenschaften . Hierbei habe ich festgestellt , das trotz des Vorsignal hoch der Geschwindigkeitsvoranzeiger noch zu hoch steht . Man kann sich selbst ein wenig damit helfen die Z-Position zu senken des Geschwindigkeitsvoranzeiger . Hierbei muss man wieder die automatische Einrastung deaktivieren , dann senkt man dann das Signal entsprechen ( Z-Position ) - siehe Bild . Im Bild stimmt jetzt nicht das Signalbild - habe bei leuchten lassen , damit man es besser sehen kann . Erklärung zu dieser Signalkombination : " Vorsignal (Abk. " Vr " ) mit Vorsignaltafel und Geschwindigkeitsvoranzeiger ( Abk. " Zs3v " ) . Zustand des Signalbildes ..... Halt erwarten Hp = Hauptsignal = Halt ( Lampe leuchtet rot ) Langsam Fahrt mit 10 km/h ( Die Zahl zählt das Zehnfache ) Langsamfahrt mit 40 km/h ( Geschwindigkeitsvoranzeiger ist aus , so gilt nur die vom Vorsignal die Geschwindigkeit ( das besagt nur bis max 40 km/h ) ) . Ab 50 km/h ( Bild links ) und bis 130 km/h ( Bild rechts ) , mehr gab es zu diesen H/V - Signalen nicht . Nun muss noch das Magnetbeeinflussung - System her " Indusi " , hier kann man bei den Namen " Indusi " einen weiteren Beschriftung ergänzen . Dieser Indusi hat am Vorsignal 1000 Hz ( 1 kHz ) oder so geschrieben ( 1,0 kHz ) . Die Position wird wie bei Signalen gemacht siehe vorher oben . Rote Linie zeigt die Mitte des Signalmast , Indusi 1000 Hz und Gleismitte ( Gleiskontakt vom Signal ) . Mein Tipp wär hier eine Gruppe der Signale zubilden ohne Indusi " 1000 Hz " und danach mit dem Indusi ( Untergruppe : Signale ) und ( Hauptgruppe : Signale mit Indusi ) . Das hat den Vorteil , wenn man eines dieser Signale platzieren will braucht man nicht einzeln es zu machen ( weniger Arbeitsaufwand ) . Genau so ist es auch einfacher bei Kurven ( Bogengleise ) . Da es auch zwei Gleise parallel und mehr geben kann , habe ich für das Gegen Gleis bei zwei Spuren auf der Strecke einen Trick angewandt . Wie beschrieben Signal am Gleis setzen ... , dann mit Hilfe des Gismo das Signal drehen ( Gleismitte ) - so ist es um 180° gedreht . Dann wird ein neues Signal gesetzt und auf gleiche Position gebracht . Nun wird wieder ein Signal hinzugefügt und auf gleiche Position des rechten Signal vom Gleis gebracht . Anschließend wird das letzte Signal nach links vom Gleis geschoben am Gismo bis es der Position des linken Signals steht ( 99,9% ) . Die Linien dienen zur Hilfe für das Bild hier oben ! Das letzte Signal ist für einen Gegengleis bestimmt , also Signal links platziert . Für die Steuerung ( EV oder Lua ) ist dieses Signal ohne Gleiskontakt - Warum ? Signal-Gleiskontakt geht vom Signal nur in einer Richtung zur Gleismitte ( nur nach links ) . Aber hier wird das Indusi auch wieder auf der rechten Seite des Gleis gebracht ( Signal links ) . So sollte es aussehen wie im Bild oben .... Da wir aber das linke Signal brauchen , muss das rechte Signal unsichtbar gemacht werden . Aber nicht entfernen oder löschen , weil es für die Steuerung der EV oder Lua verwenden werden kann ( Signal-Gleiskontakt ) . Das Indusi hat ja 1000 Hz wie bekannt ist , damit kann man mit der EV oder Lua eine erweitere Zugbeeinflussung ergänzen . Damit ist gemeint , wie das Signal steht kann auf das Indusi auf das Rollmaterial Einfluss ( zeitgesteuert Geschwindigkeit Reduzierung ) genommen werden . Nochmal zurück auf das rechte Signal ( das eigentlich unsichtbar ist ) das hat den Gleiskontakt für das Signal zum Gleis . Ich würde vorher das Signal verbinden , bevor es dann unsichtbar umgeschaltet ist . Signale miteinander verbinden , so das sie als eine Ansteuerung haben . Erst dann würde ich das rechte Signal , was man ja von Optik nicht braucht unsichtbar umstellen . Trotzdem ist es noch da , nur halt nicht sichtbar . Aber auf dem Gleiskontakt des unsichtbaren Signal kann jetzt auch für das linke Signal genutzt werden Warum? Beide habe die gleiche Funktion und Schaltvorgänge , aber auf das linke Signal-Gleiskontakt keine Verbindung zum Gleismitte , nur das rechte Signal ( unsichtbar ) ist mit dem Gleis verknüpft - Einwirkung auf Rollmaterial . Ich würde vor dem unsichtbar umstellen das rechte Signal mit dem linken Signal auch das Indusi eine Gruppe bilden ( Gruppierung ) . So sollte es dann aussehen wie im Bild , den Namen zum unsichtbaren Signal habe ich eine Raute-Zeichen hinzugefügt und damit konnte ich das Signal finden . Fertig ! Jetzt eine zweigleisige Strecke ( freie Strecke ) .... Links Gegengleis und rechts das Regelgleis . Von unten nach oben gesehen , die Signalaufstellungen und auch mit Kombination . An vielen Stellen ist so eine Signalaufstellung zu finden auf freie Strecke . Sollte auf ein Gegengleis gefahren werden ist die Signalaufstellung wie im Bild . Bei dem Regelgleis ( immer Fahrtrichtung rechts ) können auch noch Ergänzungen vorkommen siehe Bild oben . Jetzt wäre am Gegengleis bis Hp ( Hauptsignal ) Halt . Auf dem Regelgleis sagt das Vr/Zs3v , das hier das Rollmaterial ab hier 60 km/h angekündigt wird vom Hp . Mit Ergänzung in der EV oder Lua kann noch ein Einfluß ( Geschwindigkeitsreduzierung ) auf das Indusi genommen werden . VrW = Vorsignal-Wiederholer oder mit verkürztem Bremweg haben keinen Indusi , sie unterstützen nur das Vr zum Hp bei schlechter Sicht und unüberschaubaren Umfeld ( Kurven oder Hindernisse ) . Vr-Signal haben einen 1000 Hz Indusi ( Magnetbeeinflussung ) , wobei Hp-Signale 2000 Hz Indusi vorhanden ist . Der 500 Hz Indusi ist vor dem Hp-Signal vorher ( ca 175 m ) . Beschriftung zeigt auch nochmal , wo Regelgleis und Gegengleis ist . Wenn ein Rollmaterial auf dem Gegengleis fahren würde , muss er am Hp-Signal halten . Wenn ein Rollmaterial auf dem Regelgleis fahren würde , kann er mit 60 km/h das Hp überfahren , zum nächsten Hp hätte er eine freie Fahrgeschwindigkeit nach Fahrbuch . weitere Kombinationen folgen noch ...... Vielen Dank und viele Grüße HnS
h.w.stein-info Geschrieben 16. März 2020 Autor Geschrieben 16. März 2020 Hallo Modellbahnfreunde Fortsetzung .... Zum letzten Bild " Hauptsignal " und darunter " Vorsignal " am gleichen Mast . Hierzu sollte man noch erwähnen , das wenn ein Hauptsignal Halt zeigt ( Rot- Rot bzw. Rot ) kann ein Vorsignal darunter auch aus sein . Erst wenn das Hp = Hauptsignal seinen Signalbild von " Halt " ändert , das kann sein bei " Fahrt " oder " Langsam Fahrt " , sogar mit Geschwindigkeitanzeige so wird das Vr = Vorsignal wieder entsprechend eingeschaltet . Dieses Vr gilt für das nächste Hp was einem noch bevor steht . Um auch dieses hier zu bewirken , muss man noch ein Vr aus dem Katalog holen und dieses umstellen in der Eigenschaften ( Signal dunkel ) . Dieses Signal Vr dunkel ( bezieht sich auf die Signalbilder ) ist nicht steuerbar , auch wenn Signalbegriffe vorgegeben sind ( keine Funktion ) . Wiederum hat es auch ein Signal-Gleiskontakt , das sich nutzen lässt . Gleiskontakte und Signal-Gleiskontakte haben zwei Funktionen - das Symbol in der Mitte bei Eigenschaften . Hier kann die Richtung bestimmt werden für das der Gleiskontakt als Auslöser reagiert . Angegeben ist " Richtung A " und " Richtung B " davor ein Kästchen - ist ein Haken im Kästchen ist es nutztbar ( aktiv ) . Fahrtrichtung A ist Rollmaterial zum Signal - Vorderseite ( Lichter sind sichtbar ) . Fahrtrichtung B ist Rollmaterial zum Signal - Rückseite ( Lichter sind nicht sichtbar ) . Sind beide aktiv ( alle angehakt ) haben sie einen Mitte-Reaktion-Funktion . Wenn keins der beiden abgehakt ist ist es ohne Funktion ( deaktiviert ) , also kein Auslöser vorgesehen . # Woran man noch denken muss , das eines dieser beiden Vr-Signal ein- bzw ausgeblendet werden muss # Hp : grün oder gelb/grün bzw gelb/grün + Zs3 ( an ) Vr = Signalbild = gelb/gelb ; gelb/grün ; grün/grün oder mit Zs3v ( eingeblendet ) + Signal dunkel ( ausgeblendet ) Hp : rot oder rot/rot bzw. Zs3 ( aus ) Vr = kein Signalbild = Signal dunkel ( eingeblendet ) + Signal hell ( ausgeblendet ) Hoffe man hat es hier verstanden , sonst bitte eine andere Erklärung - hier hinzufügen ! Es gibt noch Sonderfälle , die aber fast nie genutzt wurden , darum lasse ich sie hier weg ( laut der DB ) . Blockabschnitte auf freier Strecke Blocksignal ( Standard ) kennen nur zwei Signalbilder .... Hp = Halt und Fahrt Vr = Halt erwarten und Fahrt Bild # 1 Bild # 2 Bild # 3 Bild #1 zeigt die Platzierung der Blocksignale am Gleis ( Gegengleis [ links ] sowie Regelgleis [ rechts ] ) Bild #2 und Bild # 3 sind die Signale nach vorne geschoben , um den Unterschied zu erkennen . Erinnerung ! An Stelle des verstecken Signal ist eine Beschriftung gesetzt , um dieses zur Erkennen ( bezieht sich auf das Signal-Gleiskontakt ) . Grüner Pfeil Regelgleis ( Fahrt auf der rechten Seite bei der DB ) . Roter Pfeil Gegengleis ( Fahrt auf der Gegenspur , linke Seite ; für Überholen oder Umleitung ) . Vor einem Vr = Vorsignal kommen Vorsignaltafel vor ( früher gab es 5 Stücke , man hat aus Kostengründen sich auf 3 reduziert ) . Vorsignaltafeln : ( Balken von unter links nach oben recht ) Erste Tafel 3 Balken [ Abstand 250 Meter vor dem Vorsignal ] ; zweite Tafel 2 Balken [ Abstand 175 Meter vor dem Vorsignal ] ; dritte Tafel 1 Balken [ Abstand 100 Meter vor dem Vorsignal ] . Also Abstände zwischen den Vorsignaltafeln je 75 Meter Es können auch Vorsignaltafeln links vorkommen auf dem Gegengleis und Vorsignal , an Stelle des Hp = Hauptsignal kann auch ein Trapeztafel ( Hp Ersatz ) stehen . ( ist leider nicht im 3D-MBS - Katalog vorhanden ) Bild heran gezoomt ... Regelgleis hat ein Vorsignal Fahrtrichtung , entgegen gesetzt stehen zwei weitere Signale , die für den Lok- bzw. Triebwagenführer keine Bedeutung haben . Weil sie dem Fahrzeugführer zum Rücken stehen . Ausfahrsignale stehen immer rechts vom Gleis ( Bahnhof , Abstellplätze ) . Kombinationen können so aussehen , Beispiel " A " oder " B " oder " C " , Zs3 kann als Tafel [ Schild ] oder Lichtsignal ( veränderbar ) vorkommen . Im Katalog haben alle Hp's Licht sowie Form das Ersatz-Signal " Zs1 " ( drei Punkte als Dreieck Spitze nach oben [ Achtung ] ) bei gestörtem Signal . Das Hp mit zwei roten Lampen ist " Halt " für Normal- sowie Rangierverkehr , steht als Ausfahrsignal . Fortsetzung folgen ... Vielen Dank und viele Grüße HnS
h.w.stein-info Geschrieben 16. März 2020 Autor Geschrieben 16. März 2020 Hallo Modellbahnfreunde Hier wird mit den Signalen weiter gemacht . Nebenbei sammel ich noch Infos zu den Thema : Zugbeeinflussung [ PZB = Punktförmige Zugbeeinflussung ] und [ LZB = Linienförmige Zugbeeinflussung ] . Eigentlich könnte ich am Ende , hier diese Themen anlegen - oder wär hier ein andere Thread besser ? Wer es hier liest kann bitte kurz einen Vermerk hier ablegen ! Zugbeeinflussung hängen von den Signalen und Indusi ab . Das Rollmaterial hat keine Bedienungselemente , die müsste man sich herstellen . Darum denke ich sollte es ein separates Thread sein - als Ergänzung zu Signalen . Im Katalog müssten noch einige Signale und Tafeln [ Schilder ] hinzukommen - die leider noch fehlen . Das kann ich hier aber auch angeben - welche Tafeln und Signale fehlen . Weitere Signalbildung sind noch in Arbeit , kommen später hier hinzu . Vielen Dank für die Klick " Gefällt mir " und viel Grüße HnS
h.w.stein-info Geschrieben 19. März 2020 Autor Geschrieben 19. März 2020 Hallo Modellbahnfreunde Bei den Hp mit Vr am gleichen Mast , gibt es hier im Katalog ein Vr ( dunkel ) . Das hat einen besonderen Grund ! Man stellt ein Vr auf ( dunkel ) , wenn das Hp " Halt " [ rot/rot oder rot ] zeigt . Somit muss ein zweites Vr noch dazu an der gleichen Stelle des ersten Vr(s) = eins hell ( steuerbar ) und eins dunkel ( keine Funktion ) . Warum ? Wenn ein Hp mit Vr vorhanden ist am gleichen Mast , gibt es zwei verschiedene Vr-Funktionen . Zeigt ein Hp " Halt " [ rot/rot oder rot ] wird das Vr dunkel geschaltet ( aus ) . Das ändert sich dann , wenn das Hp in einer anderen Stellung steht ausser " Halt " . Dann wird das Vr eingeschaltet , egal welches Signalbild . Um das so darstellen zu können , werden diese zwei verschiedene Vr aus dem Katalog verwendet ( das zweite Vr muss in der Eigenschaften geändert werden ) . Hier habe ich beide Vr zusammen gestellt und eine Gruppe gebildet ! Klicke ich auf die Gruppe " Vr " und selektiere diese , erhalte ich ein neues Fenster ! Also besteht die Gruppe aus zwei Vr's ( Vr*_) und ( Vr_ ) , das Sternchen ist das Signal was Vr-dunkel ist . Diese ist erst aktiv ( eingeblendet ) , wenn das Hp auf " Halt " steht . Alle andere Funktionen des Hp schalten das andere Vr ( [ hell ] steuerbar ) wieder aktiv ( sichtbar ) , aber das Vr ( dunkel ) wird deaktiviert ( ausgeblendet ) . Diese Funktion wird nur verwendet am Hp mit Vr Signalisierung am gleichen Mast !! " Besonderheit für das 3D-Modellbahn Studio " zwei verschiedene Vr zu verwenden . Das gilt auch bei Mastausleger Signalbrücke , entsprechend umgestellt ( bitte darauf achten ) . Warum Vr. ( beide ) in einer Gruppe bilden ? Das hat den Vorteil mit anderen Hp und Hp - Kombinationen das Vr anzulegen , an statt einzel sie hinzufügen . Ist erstmal ein Hp angesetzt ist es leichter das Vr ( in dem Fall die Gruppe ) dabei zusetzen . Ich hab meist das Hp oder mit Kombination an das Gleis gesetzt , dieses wiederum eine Gruppe gebildet und an schließend das Indusi hinzugefügt . Daraus wieder eine Gruppe gebildet und zum Schluss , wenn ich das Vr ( Gruppe ) brauchte hinzugefügt l Macht man wieder eine Gruppe daraus hat man alles zusammen . Das hat wieder ein Vorteil das ich die Gruppe einen Namen gebe und dann abspeichere . Wenn ich eines dieser Signale brauche hole ich mir das entsprechende Signal aus meinen Speicherplatz ( Festplatte ) = es ist ja so in Zusammenhang nicht in Online-Katalog . Ich meine dadurch habe ich drei Gruppe in einem ( Gesamtgruppe ) * 1. Gruppe das Hp oder mit Kombinationen * 2. Gruppe 1 mit Indusi 2000 Hz * 3. die Gruppe Vr ohne Indusi [ 1000 Hz ] , weil nur das von Hp zu Indusi 2000 Hz vorhanden ist ! Durch diese Zusammensetzung kann ich die Signalgruppe auch an gebogenen Gleis leicht verschieben und das nur einmal ( Gruppe -Bildung ) . Ganz wichtiger Punkt : Ein Signal hat einen Mindestabstand von Weichen ( Weichenbereich ) 10 Meter . Kürzer wird ein Signal zur Weiche nicht gesetzt ( Sicherheitsvorschrift ) . Hier habe ich mal alle Kombinationen eines Ausfahrsignal zusammen gestellt ( betrifft hier das "H/V Hauptsperrsignal 1969" ) . Es gibt noch ein anderes Hauptsignal " H/V Hauptsignal 1969 " , das als Einfahrsignal , auch teils als Ausfahrsignal genutzt werden kann . Dann beginne ich mit den Form H/V - Signale im nächsten Teil ... Vielen Dank und danke für die weiteren Klicks " Gefällt mir " . Viele Grüße HnS Fortsetzungen folgen ...
h.w.stein-info Geschrieben 9. April 2020 Autor Geschrieben 9. April 2020 Hallo Modellbahnfreunde Noch habe ich mich mit den H/V - Signale beschäftigt und zwar wie man die Signale zu einer Gruppe bildet . Das funktioniert sehr gut mit der Gruppen beim ansetzen am Gleis/en . Ein Mindestabstand bei parallelen Gleisen ( Paar ) liegt bei der DB-AG ( damals Deutsche Bundesbahn ) 4,80 m . Ein Trick der jeder anwenden kann der Anlage baut , Signalen in Gruppen bilden ! 1. Ein Gleisstück ( gilt bei alle Gleise ) aus dem Katalog auf die Bodenplatte ( geht auch ohne Bodenplatte ) . 2. Mit dem Editor " Gleis " erzeugt man ein weiteres Gleis hinzu - hier wird das erste Gleis ( rechts versetzt ; positiver Wert ) den Abstand ( halber Abstand von Mitte ) in X-Wert gegeben . 3. Das gleiche macht man mit dem zweiten Gleis im gleichen Editor , nur wird hier der gleiche Wert in X-Wert ( links versetzt ; negativer Wert ) den Abstand ( halber Abstand von Mitte ) . 4. Eine Beschriftung für den Abstand dabei und dann eine Gruppe bilden . Das wär jetzt der Mindestabstabstand bei parallelen Gleisen ! Man kann mehr solche Abstände herstellen mit anderen Werten und als Beginn und Vergleich nutzen . Jetzt zu den Signalen am Auslegerbrücken . Ich habe verschiedene hergestellt in einer Kombination mit Indusi 2000 Hz ( Hertz ) und dann eine Gruppe gebildet . Einige Beispiele als Bilder .... ...... nun zeige ich hier zwei Varianten in einer Gruppe . 1 . Hauptsignal , Geschwindigkeitsanzeige und Vorsignal am Auslegermast Dabei müssen zwei Vorsignale zu einem werden ( Vorsignal mit Licht [steuerbar] ) und ( Vorsignal dunkel [ nicht steuerbar] ) . In der EV oder Lua müssen diese beide Vorsignal entsprechen EIN- und AUSBLENDEN verwendet werden ( wechseln ) . Das ist dann abhängig vom Hauptsignal , das im gleichen Signal-Korb ist ..... Bei Hauptsignal rot ist das Vorsignal ( Vorsignal dunkel ) sichtbar , bei allen anderen Signalbilder am Hauptsignal ist das andere Vorsignal dann sichtbar . Das ist im Realen nachgestellt der Signalbilder - aber das Vorsignal - Bild gilt für das nächste Hauptsignal was folgt . Ganz wichtig !!! Diese Gruppe habe ich so benannt : Gruppe in einem Signalkorb " Licht [H/V] HP/Zs1/Zs3//Vr_xxx " " _xxx " wär dann für die Bezeichnung des Signal-Nr und Namen . Beispiel : N 103 oder A oder A 01 oder 12 B und nun als Variante Vorsignal ..... Hier braucht man kein zweites Vorsignal , da hier kein Hauptsignal sich befindet - denn hier bleibt das Vorsignal immer an , es sei denn es ist gestört oder Stromlos . Im Bild habe ich auch die Abständer der parallelen Gleisabstände gelassen - das sind hier dann die Mindestabstände auf einer freien Strecke . Das rote Gleis ist 4,80 größer im Radius zu dem grünen Gleis ( also PARALLEL ) Hier ist durch die Gruppe Signale , Ausleger und mit Indusi 2000 Hz ( Hertz ) sehr leicht an das Gleis anzulegen . Hat man alle Varianten in einer Gruppe , kann man es auch mehrere Male kopieren und einfügen , natürlich wo es gebraucht wird an der Stelle . Probiert es selber aus und viel Spass dabei - mir hat es sehr viel Zeit eingespart , als immer einzel alle wieder zusammen zu stellen . Man kann es auch in seinem Ordner abspeichern ( eigene HDD ( Festplatte )) . Viele Grüße HnS Fortsetzungen folgen ...
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