Jump to content

Oberleitung und Höhe Ausleger


streit_ross

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde,

ich habe im folgenden Bild ein Stück Oberleitung aus Streckenmasten, Auslegern und Fahrdraht aufgebaut. Alle Objekte besitzen die Z-Koordinate Null. Ich bin eigentlich davon ausgegangenen,dass bei identischen Höhen sich Ausleger und Fahrdraht exakt berühren. Dem scheint aber nicht so zu sein.

706314759_Oberleitung1.thumb.JPG.73c410b99b864acecc3a7d93a82aaad8.JPG

Erst wenn ich den Auslegern die z-Koordinate von 1,65 gebe, passt es dann auch optisch, wie im folgenden Bild.

1117235141_Oberleitung2.thumb.JPG.5635af5cb09022f9d772542740bbd2c5.JPG

Wäre hier eventuell eine Nachbesserung nötig/möglich ?

Gruß

streit_ross

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @streit_ross,

es kann eigentlich nur sein, dass du ein Gleis mit der alten Höhe benutzt. Wie hoch ist das Gleis? Bei mir passt alles ganz genau und das Gleis hat in H0 eine Höhe von 3,82mm. Mit Erscheinen der Version 5 wurde die komplette Oberleitung der neuen Gleishöhe angepasst.

486.thumb.jpg.30cfade747b016e41d6bf2fc9e08be92.jpg

HG

Brummi

Bearbeitet von Roter Brummer
Bild eingefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Roter Brummer,

bei mir sind es Märklin C Gleise mit eben genau diesem Effekt. Wirf doch mal Deinen Cache weg. Das habe ich gemacht. Bringt aber keine Besserung. Version 5.1.00 64 bit.

2 Bilder mit V4/V5-Vergleich und den Gleisdaten angehängt. Vielleicht liegt's ja sogar an Neo's Drehung des Weltkoordinatensystems...

Gruß
  Andy

Anmerkung 2020-03-16 180614b.jpg

Anmerkung 2020-03-16 180614.jpg

Bearbeitet von Andy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Modellbahnfreunde

Ich habe die Version " v5.1.0.0 (64bit) !

Am Samstag war alles passend bei den Oberleitungen , jetzt habe ich auch Differenzen mit den Höhen der Fahrleitungen  .

Screenshot_87.thumb.jpg.7e48f98dcf827f42d5bd5acf19120fbb.jpg

Fahrleitung ist ( 1:1 ) 0,14 m oder ( HO 1.87 ) 1,61 mm zu hoch . Gleis ist von BahnLand " Bahngleis 1435 " Textur von henricjen " Gleistexturen " .

Es ist nur die Fahrleitung ! 

Auch wenn ich eine neue Anlage baue , siehe hier im Bild ...

Screenshot_88.thumb.jpg.62108882491cb9c8320de74083174a7b.jpg

Viele Grüße

H:xnS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuche mal folgende Reihenfolge Brummi:

Gleis aus dem Katalog, auf's Brett legen. Alt-Copy des Gleises. Ersetzen in Fahrleitung. Ausleger aus dem Katalog, andocken. Peng!

Gruß
  Andy

oleitung3.jpg

Bearbeitet von Andy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Modellbahnfreunde 

War Andy schuld , das die Oberleitung in der Luft hin :P .

Es ist doch gut das sowas geschrieben wird wo Fehler aufkommen .  So kann man den Fehler auch schneller beseitigen .

Am Samstag hatte ich mit der Oberleitung gearbeitet , da war alles besten .

( Fehler sind da um sie zu erkennen ! )

# Hallo Easydiver ( Maik ) , Oberleitung ist bei deiner Anlage auch jetzt wieder richtig !!  (y) #

Viele Grüße

H:xnS

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...