Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo Freunde,

ich habe im folgenden Bild ein Stück Oberleitung aus Streckenmasten, Auslegern und Fahrdraht aufgebaut. Alle Objekte besitzen die Z-Koordinate Null. Ich bin eigentlich davon ausgegangenen,dass bei identischen Höhen sich Ausleger und Fahrdraht exakt berühren. Dem scheint aber nicht so zu sein.

706314759_Oberleitung1.thumb.JPG.73c410b99b864acecc3a7d93a82aaad8.JPG

Erst wenn ich den Auslegern die z-Koordinate von 1,65 gebe, passt es dann auch optisch, wie im folgenden Bild.

1117235141_Oberleitung2.thumb.JPG.5635af5cb09022f9d772542740bbd2c5.JPG

Wäre hier eventuell eine Nachbesserung nötig/möglich ?

Gruß

streit_ross

Posted (edited)

Hallo @streit_ross,

es kann eigentlich nur sein, dass du ein Gleis mit der alten Höhe benutzt. Wie hoch ist das Gleis? Bei mir passt alles ganz genau und das Gleis hat in H0 eine Höhe von 3,82mm. Mit Erscheinen der Version 5 wurde die komplette Oberleitung der neuen Gleishöhe angepasst.

486.thumb.jpg.30cfade747b016e41d6bf2fc9e08be92.jpg

HG

Brummi

Edited by Roter Brummer
Bild eingefügt
Posted

Ich habe unter Verkehrswege-Gleise-Maßstab H0-Mäklin-Märklin-K-Gleis-gerade Gleise ausgewählt. Sind diese also nicht in Verbindung mit Deiner Oberleitung nutzbar ? Die Antwort dürfte für viele User hilfreich sein.

Gruß

streit_ross

Posted (edited)

@Roter Brummer,

bei mir sind es Märklin C Gleise mit eben genau diesem Effekt. Wirf doch mal Deinen Cache weg. Das habe ich gemacht. Bringt aber keine Besserung. Version 5.1.00 64 bit.

2 Bilder mit V4/V5-Vergleich und den Gleisdaten angehängt. Vielleicht liegt's ja sogar an Neo's Drehung des Weltkoordinatensystems...

Gruß
  Andy

Anmerkung 2020-03-16 180614b.jpg

Anmerkung 2020-03-16 180614.jpg

Edited by Andy
Posted

Hallo Modellbahnfreunde

Ich habe die Version " v5.1.0.0 (64bit) !

Am Samstag war alles passend bei den Oberleitungen , jetzt habe ich auch Differenzen mit den Höhen der Fahrleitungen  .

Screenshot_87.thumb.jpg.7e48f98dcf827f42d5bd5acf19120fbb.jpg

Fahrleitung ist ( 1:1 ) 0,14 m oder ( HO 1.87 ) 1,61 mm zu hoch . Gleis ist von BahnLand " Bahngleis 1435 " Textur von henricjen " Gleistexturen " .

Es ist nur die Fahrleitung ! 

Auch wenn ich eine neue Anlage baue , siehe hier im Bild ...

Screenshot_88.thumb.jpg.62108882491cb9c8320de74083174a7b.jpg

Viele Grüße

H:xnS

Posted

Hallo nochmal 

Ich habe 10 verschiedene Gleise von Hersteller genommen und mit Oberleitungen bestückt . Es kommt bei allen Gleise der gleiche Effekt auf mit der  Fahrleitung .

Es liegt 100% nur an  Fahrleitung - vielleicht ist ein Wert geändert worden ? 

Posted (edited)

Hallo Brummi,

ich habe die Anlage "Von Irgendwo nach Anderswo" benutzt, um auf die Bitte des Autors hin hier Oberleitungen zu installieren. Die Anlage wurde im Original mit V5 erstellt.

Gruß

streit_ross

Edited by streit_ross
Posted

Die Höhe der Fahrleitung stimmt in der Tat nicht mehr. Die Pantographen (z.B. Bügelfalte) berühren diese nicht mehr. Ich habe bereits Neo kontaktiert. Allerdings passen die anderen Elemente bei mir nach wie vor zusammen.

Posted (edited)

Versuche mal folgende Reihenfolge Brummi:

Gleis aus dem Katalog, auf's Brett legen. Alt-Copy des Gleises. Ersetzen in Fahrleitung. Ausleger aus dem Katalog, andocken. Peng!

Gruß
  Andy

oleitung3.jpg

Edited by Andy
Posted

Paßt! (y)
Vielen Dank und entschuldige, wenn ich genervt habe. Ich war heilfroh, dass es bei streit_ross dann auch so war. Ich kam mir erst wieder so bescheuert vor... 9_9

Gruß
  Andy

Posted

Hallo Modellbahnfreunde 

War Andy schuld , das die Oberleitung in der Luft hin :P .

Es ist doch gut das sowas geschrieben wird wo Fehler aufkommen .  So kann man den Fehler auch schneller beseitigen .

Am Samstag hatte ich mit der Oberleitung gearbeitet , da war alles besten .

( Fehler sind da um sie zu erkennen ! )

# Hallo Easydiver ( Maik ) , Oberleitung ist bei deiner Anlage auch jetzt wieder richtig !!  (y) #

Viele Grüße