Jump to content

Eigene Modelle speichern


Wagenmeister1956

Empfohlene Beiträge

Hallo Wagenmeister1956,

wenn ich dich richtig verstehe: ein Modell ist vorhanden und dieses abgespeichert, ein weiteres ähnliches Modell möchtest du als Variation dazu abspeichern?  Nun, dein Standartmodell aus deinem "Eigene Modelle"- Katalog mit Rechtsklick aufrufen. Über den Button Bearbeiten öffnet sich der MBS-Modelleditor, hier wiederum die Schaltfläche mit dem +  Symbol anklicken, ähnliches Modell  anklicken und speichern ( immer vorausgesetzt , der Editor hat keine Einwände.).... Wie rufe ich eine Variation auf: Beim geöffneten Editor das grüne Häckchen unterm Standartmodell entfernen, große Schaltfläche direkt darüber anklicken die Variation aussuchen und das Häckchen für Standart setzen. Speichern usw. ....  

Gru? Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr beide,

mit dem Häkchen bei den Variationen im 3D-Modelleditor legt der Modellbauer fest, welche Variation die Standard-Variation sein soll und damit jene Variation ist, die beim Nutzer angezeigt wird, wenn dieser das Modell aus dem Online-Katalog auf die Anlage zieht. Der Nutzer, der nicht der Einsteller des Modells ist, hat nicht die Möglichkeit, die Standard-Variation im 3D-Modelleditor abzuändern.

Um auf der Anlage eine andere Variation des Modells anzeigen zu lassen, muss das Modell auf der Anlage bereits vorhanden sein. Dann kann der Nutzer, sobald er das Modell mit der Maus ausgewählt hat, in jenem Eigenschaftsfenster des Modells, welches über das Pinsel-Symbol aktiviert wird, die Variation auswählen, in welcher das Modell dargestellt werden soll.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @BahnLand,

mit meiner Ausführung zum Variationswechsel bin ich von meinem Standpunkt ausgegangen und habe die allgemeine Vorgehensweise, wie du sie geschildert hast außer achtgelassen....Sorry. ....

Hallo @Wagenmeister1956,

meines Wissens funktioniert das so nicht, denn, ich nehme mal an, du hast deine Anlage geöffnet und möchtest dieses Haus, oder Objekt allgemein, als Variation "selektieren". Das Selektieren ist nur wirksam innerhalb der geöffneten Anlage. Bedenke durch das selektieren kannst du keine Variation(en) erstellen, dazu sind externe Dateien (durch Modellebauer erstellt) von Nöten die dann allesamt den M`Editor durchlaufen (hier kommt dann das + Symbol ins Spiel) und dann im On-Line Katalog gelistet sind..... Tipp: sollten keine Variationen bei "deinem" Modell vorhanden sein, schicke dem entsprechendem Autor des Modells eine persönliche Nachricht (PN) und trage ihm dein Anliegen vor........

ich hoffe BahnLand und ich konnten durch unsere Kommentare weiterhelfen.

bleibt gesund

Gruß Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wagenmeister,

Variationen werden nur bei echten 3D-Modellen unterstützt. Objekte, die du aus Grundkörpern zusammenbaust, können nicht zu Variationen zusammengefügt werden, da es sich dabei nicht um 3D-Modelle, sondern lediglich aus gruppierten Objekten handelt.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Karl,

habe heute endlich die Scheiben ausgemessen:

Durchmesser 125 cm

Dicke               15 cm

Höhe Unterkante Scheibe auf dem Ständer  70 cm

Die Ständer gibt es in verschiedenen Ausführungen. Wenn Du ein Foto von der Strohscheibe brauchst, habe ich eigene, die ich bloß noch reduzieren muss, zu viele MB. Es ist aber nicht eilig mit der Bastelei.

Viele Grüße

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Karl,

Das Teil sieht echt lustig aus, war bestimmt auch einiges an Arbeit. Ich weiß nicht, wie ich mich ausdrücken soll, ohne undankbar zu erscheinen, aber für echte Bogenschützen sieht das aus wie für einen Kindergeburtstag. Im Gelände haben wir noch die alten Stramitscheiben (Stroh), für die Halle hat sich unser Verein die moderneren und handlicheren Kunststoffscheiben geleistet. Ich suche ein paar Fotos zusammen und schicke sie Dir nachher, wenn es Dir recht ist.

Viele Grüße

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marion,

etwa der gleiche Gedanke kam mir auch. Die Stafette könntest du für einige andere Zielscheiben benutzen. Sie ist ein eigenständiges Teil (ca. 40 Polygone). Bei der Scheibe (ebenfalls eigenständig), um den Kreis besser darstellen zu können, musste ich auf eine "Manipulation" desselben verzichten (deshalb ca. 90 Poly´s).  Auch habe ich keinen _CP benutzt, da ich im Moment nicht weiß ob der Gegenstand eine Z -Achsenneigung mitmacht und dann exakt dargestellt wird. Für das Foto oben hatte ich eine Nettextur benutzt. ....Okay, schicke mir mal ein paar Anhaltspunkte(Fotos).

Gruß Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Karl,

habe leider eben erst gesehen, dass Du wieder etwas gepostet hast. Die runden Scheiben sehen super aus. Wie kann ich sie für meine Anlage bekommen? Lädst Du sie ins MBS hoch?

Ich muss jetzt noch rausbekommen, wie ich meine Modelle von SketchUp exportieren kann. Den Exporter habe ich gefunden, schaffe es aber nicht, ihn ins Programm zu integrieren.

Viele Grüße

Marion

Nachtrag: Habe den Exporter doch noch zum Laufen gekriegt. Aber beim Laden ins MBS kam eine Fehlermeldung, ebenso bei Deinem Scheibenständer. Die lustige Strohscheibe konnte ich laden.Fehlermeldung.jpg.4313827f9768625f655de2896ee0627f.jpg

Bearbeitet von Wagenmeister1956
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marion,

hast Du Dir die im zip-Paket enthaltene pdf-Beschreibung ("DirectX-Exporter.pdf") angeschaut? Dort wird auf Seite 2 beschrieben, wo Du in Abhängigkeit von der von Dir benutzten Sketchup-Version die rb-Datei ("DirectX-Exporter.rb") und auch die anderen im zip-Paket enthaltenen Dateien auf Deinem PC hinterlegen musst. Wenn Du das erledigt hast und danach Sketchup neu startest, findest Du oben im Programm-Menü in Sketchup V8 den Menüpunkt "Plug-ins" und in den Sketchup-Make-Versionen 2016 und 2017 den Menüpunkt "Erweiterungen". Wenn Du da drauf klickst, kannst Du nach Anklicken der "DirectX-Umwandlung" über "Dokumentation" das pdf-Handbuch öffnen, über "Einstellungen" festlegen, wie der Export durchgeführt werden soll, und schließlich über "X-Datei-Export" die für das Hochladen in das Modellbahn-Studio benötigte x-Datei erzeugen lassen.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...