m-douven Geschrieben 4. Juni 2020 Teilen Geschrieben 4. Juni 2020 Hallo zusammen. Ich bräuchte einen rat. Ich habe mehrere Bodenplatten benutzt um meine Anlage kurzfristig zu vergrössern. Das problem ist, das die platten beim aufbau oft verutschen und wenn man es zu spät bemerkt, wird es schwierig und stressig sie wieder in den ursprung zu bekommen . Wenn sie bebaut (Berge ect.) wird es richtig beschi...... Meine Frage ... gibt es eine möglichkeit, eine oder mehrere Bodenplatten zu fixieren und wenn ja, wie? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HWB Geschrieben 4. Juni 2020 Teilen Geschrieben 4. Juni 2020 Hallo @m-douven. Bodenplatte auswählen und fixieren Gruß Hermann Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
h.w.stein-info Geschrieben 4. Juni 2020 Teilen Geschrieben 4. Juni 2020 Hallo @m-douven Noch zum Vorteil mit den Ebenen/Layer zu arbeiten , dann kann man die Bodenplatte zuteilen . Will man eine von anderen bearbeiten , braucht man nur die Bodenplatte sichtbar lassen , die anderen blendet man weg . Man hat immer eine Ebene/Layer " Standardebene " , mit dem " Pluszeichen kann man weitere erzeugen ( hinzufügen ) . Man hat noch zwei Symbole " Stecknadel " und ein " Auge-Symbol " , alles was in einer Ebene/Layer zugeteilt ist beinhaltet alles darin ( wie das Bild von mir zeigt ) . " Stecknadel " fixiert alle Objekte in dieser Ebene/Layer , und bei dem " Auge-Symbol " kann alles in dieser Ebene/Layer ein-und ausgeblendet werden . Ich arbeite seit langen mit dieser Funktionen , das erleichtert ungemein die Arbeit und so sind sie unabhängig voneinander . Viele Grüße HnS Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BahnLand Geschrieben 4. Juni 2020 Teilen Geschrieben 4. Juni 2020 (bearbeitet) Hallo @m-douven, auch wenn die Bodenplatte "fixiert" ist, kann es durch einen vesehentlichen Doppleklick passieren, dass die Bodenplatte doch unbemerkt verschoben wird. Dies ist vor allem dann besonders ärgerlich, wenn man dann an den Kanten das Profil korrigiert hat und erst im Nachhinein feststellt, dass die Bodenplatte verschoben ist. Unabhängig davon empfiehlt es sich in jedem Fall, bei der Verwendung mehrerer aneinander gereihter Bodenplatten sich die korrekten Postionen (x-, y- und z-Position) zu merken. Dann kann man die Bodenplatte nach einer versehentlichen Verschiebung ruckzuck wieder in die korrekte Position zurückschieben. Viele Grüße BahnLand Bearbeitet 4. Juni 2020 von BahnLand Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Timba Geschrieben 4. Juni 2020 Teilen Geschrieben 4. Juni 2020 vor 14 Minuten schrieb BahnLand: Unabhängig davon empfiehlt es sich in jedem Fall, bei der Verwendung mehrerer aneinander gereihter Bodenplatten sich die korrekten Postionen (x-, y- und z-Position) zu merken. Dann kann man die Bodenplatte nach einer versehentlichen Verschiebung ruckzuck wieder in die korrekte Position zurückschieben. Alternativ alle Bodenplatten zu einer Gruppe zusammenfassen. Dann kann man nur alle oder keine verschieben und man muss sich nur die eine Koordinatenreihe merken. Gruß Timba Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
m-douven Geschrieben 5. Juni 2020 Autor Teilen Geschrieben 5. Juni 2020 Danke Leute! Die Tips waren sehr Hilfreich. Und da es einige möglichkeiten gibt , werde ich ausprobieren und schauen... Lieben Gruß an alle Marcel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Morsdorf Geschrieben 9. Juni 2020 Teilen Geschrieben 9. Juni 2020 Am 4.6.2020 um 16:01 schrieb BahnLand: Hallo m-douven, auch wenn die Bodenplatte "fixiert" ist, kann es durch einen vesehentlichen Doppleklick passieren, dass die Bodenplatte doch unbemerkt verschoben wird. Dies ist vor allem dann besonders ärgerlich, wenn man dann an den Kanten das Profil korrigiert hat und erst im Nachhinein feststellt, dass die Bodenplatte verschoben ist. Unabhängig davon empfiehlt es sich in jedem Fall, bei der Verwendung mehrerer aneinander gereihter Bodenplatten sich die korrekten Postionen (x-, y- und z-Position) zu merken. Dann kann man die Bodenplatte nach einer versehentlichen Verschiebung ruckzuck wieder in die korrekte Position zurückschieben. Viele Grüße BahnLand Hallo Richtige Idee, ich mache es genauso. Am Anfang jeder Konstruktion die Koordinaten der Bodenplatte x,y, und z merken, am besten aufschreiben. MfG Morsdorf Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AnAb Geschrieben 4. Juli 2020 Teilen Geschrieben 4. Juli 2020 Hallo Zusammen, das sind wirklich gute Tipps hier.... Wie kann man denn "bereits bestückte Bodenplatten" , also Modelle zusammenbauen? Ist es auch möglich, ein rundes Loch in eine Bodenplatte zu "sägen", um mit einem Gleiswendel quasi durch eine Platte "von oben nach unten durchzufahren"? Gruß Andreas Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge