Jump to content

Das Schaufenster des Andalucía Express


David Teide

Empfohlene Beiträge

Permitirme que use este hilo como mi humilde galeria personal de mis humildes creaciones para dar vida a mi maqueta que lleva por título.
"Andalucia Express"

He estado modelando algunas cosas para dar a mi maqueta ese toque o sabor a Renfe. La semana ha sido productiva, estoy aprendiendo a defenderme con Blender, aún me puede en una pelea.Os voy presentando, mis creaciones.

Allow me to use this thread as my humble personal gallery of my humble creations to bring to life my model that is titled.
"Andalucia Express"

He estado modelando algunas cosas para darle a mi modelo ese toque o sabor a Renfe. 
La semana ha sido productiva, estoy aprendiendo a defenderme con Blender, todavía puedo estar en una pelea.
Te estoy presentando, mis creaciones.


Gestatten Sie mir, diesen Thread als meine bescheidene persönliche Galerie meiner bescheidenen Kreationen zu verwenden, um mein Modell mit dem Titel zum Leben zu erwecken.
"Andalucia Express"

Modelé algunas cosas para darle a mi modelo Renfe ese toque o gusto. La semana ha sido productiva, estoy aprendiendo a defenderme con Blender, todavía puede pelear conmigo. Te presento mis creaciones.

Bearbeitet von David Teide
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @David Teide,

sehr schön, wenn sich User mit dem Modellbau befassen! Wenn ich dich richtig verstehe, versuchst du, mit dem Modellbau Blender zu erlernen. Genau so habe ich das auch gemacht. Und so wie ich das sehe, hast du bereits sehr schöne Modelle gebaut: den "alten Wassertank", die "Wand", und ganz besonders "das Stellwerk"!.

Und um die Modelle vorzustellen, hier einen Thread zu eröffnen, ist völlig ok und legitim. Wenn du Hilfe beim Modellbau benötigst, findest du genau hier im Forum alle Unterstützung!

Allerdings sind der Modellbau und das Präsentieren hier im Forum 2 unterschiedliche Dinge:

Beim Modellbau - wie gesagt - wird dir hier viel Hilfe zuteil, wenn du deine Probleme und Fragen schilderst.

Um hier im Forum zu kommunizieren, wäre es hilfreich, wenn du die Netiquette beachtest und die User hier ansprichst, als ob du ihnen gegenüber stehst. Ein Beitrag "Muro." übersetzt "Wand" ohne Anrede, ohne Grußformel ohne Frage ohne irgendetwas lässt nur die Frage offen: was will er jetzt?

Wenn du deine Modelle präsentieren willst, sehr gern! Aber mit der Frage "wie findet ihr das" oder "wie kann ich das noch verbesern" können User hier auch mit deinen Posts etwas anfangen. Mit nur "Wand" und Foto oder "Industrieschiff" und Foto auf dem kein Schiff zu sehen ist, weiß niemand, was will er jetzt.

Ich hoffe, dass du deinen Fortschritt im Modellbau mit Blender fortsetzt und die User hier im Forum an deiner Arbeit interessierst!

Gruß
Reinhard

 

Bearbeitet von Reinhard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Reinhard:

Hola David Teide,

¡Muy agradable si los usuarios tratan con la construcción de modelos! Si te entiendo correctamente, estás tratando de aprender con la licuadora de construcción de modelos. Así es exactamente como lo hice. Y como lo veo, ya has construido modelos muy bonitos: el "viejo tanque de agua", la "pared", y especialmente "la caja de señal".

Y presentar los modelos, abrir un hilo aquí, está completamente bien y es legítimo. Si necesita ayuda con la construcción de modelos, encontrará todo el soporte aquí en el foro.

Sin embargo, la construcción de modelos y la presentación aquí en el foro son 2 cosas diferentes:

En la construcción de modelos, como dije, obtendrá mucha ayuda aquí si describe sus problemas y preguntas.

Para comunicarse aquí en el foro, sería útil que preste atención a la etiqueta de la red y se dirija a los usuarios aquí como si los estuviera enfrentando. Una publicación "Muro". traducido "muro" sin saludo, sin saludo sin pregunta sin nada deja solo la pregunta: ¿qué quiere ahora?

Si quieres presentar tus modelos, ¡mucho! Pero con la pregunta "¿Cómo te gusta?" O "¿Cómo puedo mejorarlo?", Los usuarios pueden hacer algo con tus publicaciones. Con solo "pared" y foto o "barco industrial" y foto en la que no se puede ver ningún barco, nadie sabe lo que quiere ahora.

¡Espero que continúes tu progreso en la creación de modelos con Blender y que los usuarios del foro estén interesados en tu trabajo!

Saludos
reinhard

 

Hallo Reinhard

Vielen Dank für Ihre ermutigenden Worte.
Ich genieße das Programm als kleines Kind, aber noch mehr mit der Möglichkeit, mehr Dinge bauen zu können.

Ich nehme Ihren Rat zur Kenntnis und werde ihn in die Praxis umsetzen.

Heute in der Chemotherapie war es sehr schön, alle Modelle dieser Woche präsentieren zu können.

Ich möchte lernen können, wie man modelliert und vor allem funktioniert, das ist eine separate Lektion über Fahrzeuge wie spanische Wagen und Lokomotiven.

Nochmals vielen Dank für alles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 10 Monate später...

Guten Abend an alle.
Nach einiger Zeit in der "Werkstatt" ist der bescheidene Modellbahner wieder voll im Modellbau tätig.
Diesmal bin ich mit der "französischen" Lokomotive Alhstom Baureihe 276. 

-----------------------------------------------------------------------
Good evening to all.
After some time in the "Workshop" this humble model railway enthusiast is again in the middle of modelling.
This time I am with the "french" locomotive Alhstom series 276. 

276.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auto Express Terminal and Platadorma DMA9500 Car Car Carrier.
The image shows how the vehicles have been loaded onto the wagon and the 303 tractor will proceed to couple it to the express train.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Terminal von "Auto express" und Platadorma DMA9500 Car carrier.
Auf dem Bild sehen Sie, wie die Fahrzeuge in den Waggon eingestiegen sind und die Zugmaschine 303 den Waggon an den Schnellzug ankoppeln wird.

terminal autoexpreso .jpg

terminal autoexpreso 1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I need help to model a detail of the locomotive that I'm modelling now, but I can't find the shape to make the detail that in the photo I surround with red.
It has a profile that surrounds the locomotive, and passes over the headlights rounding parallel to them, but this is what I can't get, or I can't get it right.

How would you do it?
----------------------------------
 

Ich brauche Hilfe, um ein Detail der Lokomotive zu modellieren, die ich gerade modelliere, aber ich kann die Form nicht finden, um das Detail zu machen, das ich auf dem Bild rot einkreise.
Es hat ein Profil, das die Lok umgibt und über die Scheinwerfer geht, die parallel zu ihnen verlaufen, aber das bekomme ich nicht hin, oder ich bekomme es nicht richtig hin.

Wie würden Sie es machen?

276duda.jpg

276duda2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo David,

erstmal schön dass du wieder da bist

Zu deinem Anliegen:

Wenn du solche Lok's baust ist es nicht notwendig alles komplett zu bauen, es reicht wenn du 1/4 ausmodellierst und dieses dann in X und Y Richtung spiegelst
Ich habe mal schnell ein Beispiel gemacht:
1.thumb.jpg.20824df4fc73b49e919c0af2379900e2.jpg
Als nächstes kommt der Ausschnitt für den Scheinwerfer:
Kopiere diesen, skaliere ihn ein bisschen grösser, so als Beispiel 1.1, ziehe ihn in Längsrichtung raus zum  CHeck, und ziehe die untere Hälfte im Edit-Mode an den Vertices runter, dann schiebst du diesen wieder zurück in die Grundform:
2.jpg.8b0acfa0b0f9ac76d67654cd624cdeda.jpg3.thumb.jpg.80383d4e2a602936c823dbd8a950cf62.jpg
Jetzt machst du ein Boolean auf die Grundform mit dem Modifier, wie im Bild und ziehst das Halbrund davon ab:
3_5.jpg.0539968590f575445e38c024b10f23dc.jpg

Die innenliegenden vertices mußt dann löschen, denn diese werden in diesem Fall ja nicht benötigt.
4.thumb.jpg.28165bf3d0409a1b45d95e15adc3a327.jpg5.thumb.jpg.70db86eec7c03efddbf65f95a280d82d.jpg
Die unteren 2 Vertices bekommen noch ein leichtes BEVEL, dann ist die Form fertig.

Um die ganze Grundform noch etwas nach außen zu setzen kannst du einen kleinen Scale in X und Y Richtung setzen (ausprobieren welche Grösse passend ist)
AM Schluss noch ein Mirror in beide Richtungen und die Grundform ist soweit fertig. (für den Mirror brauchst du ein Dummy exakt in der Mitte, dem Spiegelpunkt)
6.jpg.42224c3a94cb714b22ad1652395dd7a7.jpg

7.thumb.jpg.4ca794774d25a5cc2a3270bec98cdfc4.jpg

lg max

Bearbeitet von maxwei
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo David,

Dein Ausschnitt geht auch mit dem "Knife Projekt" in Blender...

die Ausgangslage (vereinfacht)...
469269510_Bild001.thumb.jpg.4bb1eeb41356a9823aa25ee0c2ee126a.jpg

... setze eine Fläche, die das abbildet was Du ausschneiden möchtest, in x-Richtung vor das Modell...
333765608_Bild002.thumb.jpg.8426e3966b81345d1444f7382de5ae9c.jpg
945907170_Bild002a.jpg.b838195de0875424264e6dcecaec04af.jpg

... die Ansicht auf die Fläche setzen (Wichtig! -> das "Knife Project" schneidet in der Achse der aktuellen Ansicht)
...die "Schnittfläche" und mit gedrückter Shift Taste das "Gehäuse" auswählen
... mit Tab in den "Editmode"

... "Mesh" -> Knife Project" auswählen...
1482112029_Bild003.thumb.jpg.03dd6a6a4f2a03e5101fba47c30584e3.jpg

... "Cut through" auswählen...
1075061979_Bild004.thumb.jpg.59ce3855bd2bac1adb2796ab855d9ac0.jpg

... dann ist in "Gehäuse" ringsum das gewünschte angeschnitten...

1451273751_Bild005.jpg.db4179335f3ce5f0c5d52e48bb2103f5.jpg

1168819991_Bild006.jpg.c27b701ce9c65a98862197f41894467b.jpg

Gruß
EASY

 

Bearbeitet von EASY
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.6.2021 um 00:06 schrieb David Teide:

Auto Express Terminal and Platadorma DMA9500 Car Car Carrier.
The image shows how the vehicles have been loaded onto the wagon and the 303 tractor will proceed to couple it to the express train.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Terminal von "Auto express" und Platadorma DMA9500 Car carrier.
Auf dem Bild sehen Sie, wie die Fahrzeuge in den Waggon eingestiegen sind und die Zugmaschine 303 den Waggon an den Schnellzug ankoppeln wird.

terminal autoexpreso .jpg

terminal autoexpreso 1.jpg

Hello @David Teide what a beautiful car loading!!!! I'm looking for that wagon for a long time!! Do you want to share with us on the MBS? I will love ad it on my project! thanks again and very good job again!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.6.2021 um 11:28 schrieb arnyto:

Hola David Teide¡Qué hermoso auto cargando! ¡¡Estoy buscando ese vagón desde hace mucho tiempo !! ¿Quieres compartir con nosotros en el MBS? ¡Me encantará ponerlo en mi proyecto! gracias de nuevo y muy buen trabajo de nuevo!

Hola, @arnyto gracias está cargado como borrador.

Hola, gracias, se cargará como borrador.

Bearbeitet von David Teide
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Guten Morgen allerseits

Ich fahre fort mit der Modellierung der "französischen" Renfe 276 Alsthom Serie.
Die Wahrheit ist, dass es mühsam ist.
Ich würde gerne weiße Frontsignalleuchten sowie rote Signalleuchten für Revereso hinzufügen können.
Sollte es in Blender gemacht werden oder kann es in MBS gemacht werden?

Danke

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

mostrar.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo David

Das machst du in Blender ganz einfach als Animation, nur als Beispiel: Frame 0 weiß , Frame 1 rot

beide definierst du dann entgegengesetzt zur Anzeige

d.h. in Frame 0 lässt du das Rot verschwinden und das Weiß erscheinen , in Frame 1 lässt du das Weiß verschwinden und das Rot erscheinen (einfach nur ein Stück nach hinten schieben), das Ganze musst du dann natürlich in der *.anim definieren, das weißt du aber wie das geht.

lg max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb maxwei:

Hola David

Puede hacer esto en Blender como una animación, solo como un ejemplo: cuadro 0 blanco, cuadro 1 rojo

A continuación, defina ambos en la dirección opuesta a la pantalla.

es decir, en el cuadro 0 dejas que el rojo desaparezca y aparezca el blanco, en el cuadro 1 dejas que el blanco desaparezca y aparezca el rojo (solo empújalo un poco hacia atrás), luego, por supuesto, tienes que definir todo en el * .anim , pero ¿sabes cómo hacerlo?

lg max

No Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...