KarlFerdinand Geschrieben 8. Juli 2020 Geschrieben 8. Juli 2020 Liebe Modellbauer, ich habe eine kurze Frage an euch: Kann man bei den Bodentexturen der Platte eigene Dateien verwenden und wenn ja wie? Ich baue an einer Amerika Anlage und ich habe für den Grand Canyon keine passende Textur gefunden. Viele Grüße Karl Ferdinand
h.w.stein-info Geschrieben 8. Juli 2020 Geschrieben 8. Juli 2020 Hallo Karl Ja , man kann eigene Texturen verwenden , die auf seinen ( deinen ) Computer abgespeichert sind . Nachteil ! Die Anlage kann nicht hochgeladen werden , weil andere Mitglieder diese Texturen nicht besitzen . Fragezeichen würden erscheinen auf der Anlage !! Es sei denn , dass Du sie durch Neo überprüfen lässt ( Texturen ; Urheberrechte !!! ) , wenn es deine eigene hergestellte Texturen sind , dürfte es kein Problem geben . Man kann aus dem Katalog auch gemischte Texturen auf den Grundplatte aufmalen und einzeln die Werte bestimmen . Schau Dir das mal genau an und versuch mal damit zu experimentieren . Viele Grüße HnS
KarlFerdinand Geschrieben 8. Juli 2020 Autor Geschrieben 8. Juli 2020 Hallo Hans, vielen Dank für deine schnelle Antwort. Das werde ich dann mal ausprobieren. Es würde mich aber trotzdem sehr interessieren, wie man eigene Texturen einfügt. Viele Grüße Karl Ferdinand
HWB Geschrieben 8. Juli 2020 Geschrieben 8. Juli 2020 Hallo @KarlFerdinand, über die Menues Katalog-Texturen-neu kannst Du eigene Texturen einfügen. Gruß Hermann
KarlFerdinand Geschrieben 9. Juli 2020 Autor Geschrieben 9. Juli 2020 Hallo Hermann, vielen Dank für deine Antwort. Eine Frage hätte ich aber noch: Welches Format braucht das Bild? Ich habe es mit .jpg versucht, aber da kam diese Fehlermeldung: Viele Grüße Karl Ferdinand
Timba Geschrieben 9. Juli 2020 Geschrieben 9. Juli 2020 Hi KF jpg ist korrekt. Deine Größe ist falsch, siehe Fehlermeldung. Die Pixelzahl in Länge und Breite muss eine Zweierpotenz sein. 2 4 8 16 32 64 128 usw. Gruß Timba
KarlFerdinand Geschrieben 9. Juli 2020 Autor Geschrieben 9. Juli 2020 Vielen Dank Jetzt kann ich endlich loslegen Viele Grüße Karl
ThoLav Geschrieben 18. Oktober 2020 Geschrieben 18. Oktober 2020 Am 9.7.2020 um 10:04 schrieb Timba: Die Pixelzahl in Länge und Breite muss eine Zweierpotenz sein. 2 4 8 16 32 64 128 usw. Müssen beide Werte gleich sein oder können es auch unterschiedliche 2er Potenzen sein? Z.B.: 16*32, 16*512 Dürfen Texturen von textures.com mit der Anlage weitergegeben werden? Ich habe dort einen zahlenden Account.
hubert.visschedijk Geschrieben 18. Oktober 2020 Geschrieben 18. Oktober 2020 (bearbeitet) Hallo alle Ich verwende die kostenlose Version von textures.com und hier einige der Regeln. 6.2 You are permitted to: (a) use Content in 2D or 3D computer graphics, website design, advertising banners, movies, television shows and printed media; (b) incorporate the Content in computer games and 3D models and 3D scenes; Und um alles zu lesen.... https://www.textures.com/terms-of-use.html Bearbeitet 18. Oktober 2020 von hubert.visschedijk
maxwei Geschrieben 18. Oktober 2020 Geschrieben 18. Oktober 2020 Hallo Thomas vor 1 Stunde schrieb Thomas1962: Müssen beide Werte gleich sein oder können es auch unterschiedliche 2er Potenzen sein? Z.B.: 16*32, 16*512 Das ist egal, jede Seite muß eine 2-er Potenz sein, maximale Grösse jedoch 4096, also 16*32, 16*512 ist ok (wobei 16*512 wäre schon ein eigenartiges Format) lg max
ThoLav Geschrieben 18. Oktober 2020 Geschrieben 18. Oktober 2020 Moin, danke für die Info. Stimmt 16*512 wäre sehr ungewöhnlich. Ging mir nur um die 2er Potenz. Ich nutze meistens 1024x1024
Neo Geschrieben 18. Oktober 2020 Geschrieben 18. Oktober 2020 Hallo, vor 7 Stunden schrieb Thomas1962: Dürfen Texturen von textures.com mit der Anlage weitergegeben werden? Ich habe dort einen zahlenden Account. Anlagen selbst enthalten keine Texturen. Wenn du Texturen weitergeben willst, müsstest du sie in den Online-Katalog hochladen. Das verbietet dir Textures.com jedoch, siehe 6.3a: Zitat You are not permitted to: (a) sell or distribute any Content (modified or not) by themselves or in a texture pack, material, shader, scale modelling papers (pre-printed or digital), scrapbooking pack; Viele Grüße, Neo
ThoLav Geschrieben 18. Oktober 2020 Geschrieben 18. Oktober 2020 Moin, schade. Das ist natürlich nicht so toll. Aber das muss man akzeptieren.
hubert.visschedijk Geschrieben 19. Oktober 2020 Geschrieben 19. Oktober 2020 vor 7 Stunden schrieb Neo: Zitat You are not permitted to: (a) sell or distribute any Content (modified or not) by themselves or in a texture pack, material, shader, scale modelling papers (pre-printed or digital), scrapbooking pack; Ein bisschen seltsam, denn das scheint im Widerspruch zu dem zu stehen, was erlaubt ist, wenn es um Texturen in Spielen geht. (wenn wir MBS als Spiel betrachten) Und was ist unter "distribute" zu verstehen? Auf jeden Fall ist es besser, auf der sicheren Seite zu bleiben.
Andy Geschrieben 19. Oktober 2020 Geschrieben 19. Oktober 2020 Hallo, wenn ich das alles richtig verstehe, ist es den Modellbauern aber erlaubt Texturen von dieser Webseite zu verwenden, denn sie werden dann nicht namentlich als Texturen verwendet. Fällt für mich dann unter Punkt 6.2b. Sehe ich das richtig? Gruß Andy
Neo Geschrieben 19. Oktober 2020 Geschrieben 19. Oktober 2020 Hallo, vor 6 Stunden schrieb hubert.visschedijk: Ein bisschen seltsam, denn das scheint im Widerspruch zu dem zu stehen, was erlaubt ist, wenn es um Texturen in Spielen geht. die Texturen dürfen laut Lizenzbestimmungen in 3D-Modellen verwendet werden, die dann wiederum auch weitergegeben werden dürfen. Die Texturen dürfen aber nicht einzeln irgendwo zum Download angeboten werden. Viele Grüße, Neo
ThoLav Geschrieben 19. Oktober 2020 Geschrieben 19. Oktober 2020 (bearbeitet) Moin, vor einer Stunde schrieb Neo: Die Texturen dürfen aber nicht einzeln irgendwo zum Download angeboten werden. diesbezüglich habe ich eine Anfrage an support@textures.com geschrieben. Habe auch schon eine Antwort erhalten, die mich zuversichtlich stimmt. Sie wollten genauer wissen, welche Art von Texturen ich "hochladen" möchte. Habe geantwortet, dass ich nur Bodentexturen verwenden möchte. Bin auf die Entscheidung gespannt. Werde es hier entsprechend mitteilen. Bearbeitet 19. Oktober 2020 von Thomas1962
hubert.visschedijk Geschrieben 19. Oktober 2020 Geschrieben 19. Oktober 2020 vor 2 Stunden schrieb Thomas1962: diesbezüglich habe ich eine Anfrage an support@textures.com geschrieben Sehr gut von dir! Ich hatte das gleiche im Sinn. Vielleicht, weil das Büro in Rotterdam ist und ich es auf Niederländisch schreiben könnte.
hubert.visschedijk Geschrieben 19. Oktober 2020 Geschrieben 19. Oktober 2020 vor 30 Minuten schrieb Thomas1962: Da ich die Mail nicht verschickt habe, wusste ich nicht, dass sie auf Englisch sein sollte. Das ist aber auch kein Problem.
ThoLav Geschrieben 19. Oktober 2020 Geschrieben 19. Oktober 2020 Leider ist es nicht erlaubt. Zitat I'm afraid we do not allow our images to be redistributed as textures (just uploading textures). We only allow redistribution or resale as a bundle of 3D model + textures (and the textures need to be customized for the model).
Empfohlene Beiträge