Jump to content

Bodentextur


Recommended Posts

Liebe Modellbauer,

ich habe eine kurze Frage an euch: Kann man bei den Bodentexturen der Platte eigene Dateien verwenden und wenn ja wie? Ich baue an einer Amerika Anlage und ich habe für den Grand Canyon keine passende Textur gefunden.

Viele Grüße

Karl Ferdinand

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Karl

Ja , man kann eigene Texturen verwenden , die auf seinen  ( deinen ) Computer abgespeichert sind .

Nachteil !

Die Anlage kann nicht hochgeladen werden , weil andere Mitglieder diese Texturen nicht besitzen . Fragezeichen würden erscheinen auf der Anlage !!

Es sei denn , dass Du sie durch Neo überprüfen lässt ( Texturen ; Urheberrechte !!! ) , wenn es deine eigene hergestellte Texturen sind , dürfte es kein Problem geben .

Man kann aus dem Katalog auch gemischte Texturen auf den Grundplatte aufmalen und einzeln die Werte bestimmen .

Schau Dir das mal genau an und versuch mal damit zu experimentieren .  (y)

Viele Grüße

H:xnS

 

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...
Am 9.7.2020 um 10:04 schrieb Timba:

Die Pixelzahl in Länge und Breite muss eine Zweierpotenz sein.

2 4 8 16 32 64 128 usw.

Müssen beide Werte gleich sein oder können es auch unterschiedliche 2er Potenzen sein? Z.B.: 16*32, 16*512 

Dürfen Texturen von textures.com mit der Anlage weitergegeben werden? Ich habe dort einen zahlenden Account.

Link to comment
Share on other sites

Hallo alle

Ich verwende die kostenlose Version von textures.com und hier einige der Regeln.

6.2 You are permitted to:

 (a) use Content in 2D or 3D computer graphics, website design, advertising banners, movies, television shows and printed media;

 (b) incorporate the Content in computer games and 3D models and 3D scenes;

 

Und um alles zu lesen....

https://www.textures.com/terms-of-use.html

Edited by hubert.visschedijk
Link to comment
Share on other sites

Hallo Thomas
 

vor 1 Stunde schrieb Thomas1962:

Müssen beide Werte gleich sein oder können es auch unterschiedliche 2er Potenzen sein? Z.B.: 16*32, 16*512 

Das ist egal, jede Seite muß eine 2-er Potenz sein, maximale Grösse jedoch 4096, also 16*32, 16*512 ist ok (wobei 16*512 wäre schon ein eigenartiges Format:P)

lg max

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

vor 7 Stunden schrieb Thomas1962:

Dürfen Texturen von textures.com mit der Anlage weitergegeben werden? Ich habe dort einen zahlenden Account.

Anlagen selbst enthalten keine Texturen. Wenn du Texturen weitergeben willst, müsstest du sie in den Online-Katalog hochladen. Das verbietet dir Textures.com jedoch, siehe 6.3a:

Zitat
You are not permitted to:
(a) sell or distribute any Content (modified or not) by themselves or in a texture pack, material, shader, scale modelling papers (pre-printed or digital), scrapbooking pack;

Viele Grüße,

Neo

Link to comment
Share on other sites

vor 7 Stunden schrieb Neo:
  Zitat
You are not permitted to:
(a) sell or distribute any Content (modified or not) by themselves or in a texture pack, material, shader, scale modelling papers (pre-printed or digital), scrapbooking pack;

Ein bisschen seltsam, denn das scheint im Widerspruch zu dem zu stehen, was erlaubt ist, wenn es um Texturen in Spielen geht. (wenn wir MBS als Spiel betrachten)

Und was ist unter "distribute" zu verstehen?
Auf jeden Fall ist es besser, auf der sicheren Seite zu bleiben.

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo,
wenn ich das alles richtig verstehe, ist es den Modellbauern aber erlaubt Texturen von dieser Webseite zu verwenden, denn sie werden dann nicht namentlich als Texturen verwendet. Fällt für mich dann unter Punkt 6.2b. Sehe ich das richtig?

Gruß
  Andy

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

vor 6 Stunden schrieb hubert.visschedijk:

Ein bisschen seltsam, denn das scheint im Widerspruch zu dem zu stehen, was erlaubt ist, wenn es um Texturen in Spielen geht.

die Texturen dürfen laut Lizenzbestimmungen in 3D-Modellen verwendet werden, die dann wiederum auch weitergegeben werden dürfen. Die Texturen dürfen aber nicht einzeln irgendwo zum Download angeboten werden.

Viele Grüße,

Neo

Link to comment
Share on other sites

Moin,

vor einer Stunde schrieb Neo:

Die Texturen dürfen aber nicht einzeln irgendwo zum Download angeboten werden.

diesbezüglich habe ich eine Anfrage an support@textures.com geschrieben. Habe auch schon eine Antwort erhalten, die mich zuversichtlich stimmt. Sie wollten genauer wissen, welche Art von Texturen ich "hochladen" möchte.

Habe geantwortet, dass ich nur Bodentexturen verwenden möchte. Bin auf die Entscheidung gespannt. Werde es hier entsprechend mitteilen.

Edited by Thomas1962
Link to comment
Share on other sites

Leider ist es nicht erlaubt. 

Zitat
I'm afraid we do not allow our images to be redistributed as textures (just uploading textures).
 
We only allow redistribution or resale as a bundle of 3D model + textures (and the textures need to be customized for the model).

 

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...