Jump to content

Brauch Hilfe zum Thema *.varlist


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich komme einfach nicht mit der "varlist" bei meinem Modell zurecht und bin kurz vorm verzweifeln. Die Beschreibung im Wiki bringt mich auch nicht weiter.
 

Zitat

Variationslisten

Besteht ein 3D-Modell aus sehr vielen Variationen, ist es mühselig, alle Variationen einzeln in den Modelleditor zu laden bzw. zu aktualisieren, falls sich die Variationsmodelle geändert haben. Dafür bieten sich Variationslisten an, einfache Textdateien mit der Dateiendung .varlist, die folgendes Format besitzen:


Name der Variation;Dateiname des Modells;Texturname 1=Dateiname der Textur 1,Texturname 2=Dateiname der Textur2...
  • Eine Zeile entspricht einer Variation
  • Die erste Variation wird als Standard-Variation gesetzt
  • Dateinamen müssen relativ zum Pfad der Variationslisten-Datei angeben werden
  • Die Angabe von Texturdateien ist optional. Falls definiert, werden nicht die Texturen im 3D-Modell geladen, sondern die in der Variationsliste angegebenen Dateien.

Durch separate Angaben der Modell- und Texturdateien ist es möglich, aus nur einem Basismodell verschiedene Variationen beim Import in das Studio zu erzeugen.

So wie ich das verstanden habe ließt der x-Exporter für Sketchup die varlist aus, damit ich im 3D-Modell-Editor nicht alle x-Dateien von Hand hinzufügen muß.
Mein Modell besteht aus 8 Variationen und wenn ich die im 3D-Modell-Editor einzeln hinzufüge, dann klappt das auch. Aber wenn ich nur die erste Variation (x.Datei) mit dem 3D-Modell-Editor einlese, wird meine "varlist" scheinbar nicht mit berücksichtigt. Wenn ich die Beschreibung im Wiki richtig verstanden habe, kann man auch für jede Variation mehrere Texturdateien angeben.

Ich weiß nicht wie das geht oder wo der Fehler in meiner "varlist" liegt. Kann ja auch sein, dass ich komplett gedanklich auf dem Holzweg bin. Ich schreibe das z.B. so in die "varlist":

Die Variation heißt: Normal
Der Dateiname: Normal.x
1. Textur: Braun.png
2. Textur: Grau.png

Also schreibe ich in die Textdatei für die 1.Variation (Standard) und 2. Variation:

Normal;Normal.x;Braun.png,Grau.png
Schmal;Schmal.x;Braun.png,Grau.png

Die Textdatei speicher ich im selben Verzeichnis wie die x-Datei und png-Datei unter dem Namen "Normal.varlist" ab. Wo liegt mein Fehler?
Ich denke nun sind die Modellbau-Experten gefragt.

Viele Grüße
Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir sieht es so aus mit Blender-Export

Analoguhr blau;Analoguhr.gltf
Analoguhr schwarz;Analoguhr.gltf;global_blau.png=global_schwarz.png
Analoguhr rot;Analoguhr.gltf;global_blau.png=global_rot.png
Analoguhr grau;Analoguhr.gltf;global_blau.png=global_grau.png

Wobei global_blau.png  die Originaltextur ist, die in den Variationen ersetzt wird.

Bearbeitet von HaNNoveraNer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo HaNNoveraNer,

ich glaube mir geht so langsam ein Licht auf. Das werde ich mal bei mir ausprobieren und mal sehen ob das klappt mit den Texturen.
Aber das beantwortet aber nicht ganz meine Frage. Denn wie ich das so sehe sollen ja automatisch über die Datei *.varlist auch gleich alle Variationsdateien in den 3D-Modell-Editor geladen werden. Oder liegt es dann, dass ich die Liste falsch angelegt habe und es deswegen nicht funktioniert?

Schönen Dank erst einmal
Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stephan
Die Varlist muß auch den gleichen Namen haben wie das gltf(glb). Und auch im selben Verzeichnis liegen.

zb:

Lok.gltf
Lok.anim
Lok.varlist

Beim Importieren von Lok.varlist  werden dann beide anderen Dateien gefunden und mitimportiert.

lg max

Bearbeitet von maxwei
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo maxwei,

und genau das funktioniert nicht bei mir. Ich werde das jetzt aber noch einmal ausprobieren. Ich glaube ich habe da auch noch einen Gedankenfehler, denn ich möchte ja auch gern das man eine Variation auswählen kann und zusätzlich die ausgewählte Variation mit einer anderen Textur versehen kann.

Viele Grüße
Stephan

Ich habe die varlist nun so abgeändert das nur noch die Variationen mit Namen und Dateinamen aufgeführt sind. Wenn ich nun die erste x-Datei in den 3D-Modell-Editor lade, ist auch nur diese eine vorhanden. Die übrigen Variationen werden nicht automatisch mit importiert. Und das ist das Problem.

Bearbeitet von stephan
Nachtrag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @stephan,

vor 7 Stunden schrieb stephan:

So wie ich das verstanden habe ließt der x-Exporter für Sketchup die varlist aus, damit ich im 3D-Modell-Editor nicht alle x-Dateien von Hand hinzufügen muß.

Das stimmt so nicht ganz. Der Sketchup-DirectX-Exporter erzeugt immer nur eine x-Datei, in der als Materialien die Texturdateien referenziert sind, die dem Modell in Sketchup zugewiesen wurden. Möchtest Du nun eine Varlist mit mehreren Variatiionen des Modells in das Modellbahn-Studio hochladen, musst Du die Varlist-Datei, in der die einzelnen Variationen beschrieben werden, selbst von Hand als einfache Textdatei erstellen. Hier ein Beispiel für Sketchup-Modelle (das Beispiel mit den gltf -Dateien von @maxwei ist nur auf mit Blender gebaute Modelle anwendbar).

A09 1977 DB Avmz207 TEE (rot-beige);EF09_0.x;_Custom.png=Textur_EF09_DE_1977_Avmz207_TEE.png
A09 1983 DB Avmz207 IC (rot-beige);EF09_0.x;_Custom.png=Textur_EF09_DE_1983_Avmz207_IC.png
A09 1987 DB Avmz207 InterCity;EF09_0.x;_Custom.png=Textur_EF09_DE_1987_Avmz207_IC.png
A09 1988 DB Avmz207 InterRegio;EF09_0.x;_Custom.png=Textur_EF09_DE_1988_Avmz207_IR.png
A09 1990 LHA Avmz107 Lufthansa Airport Express;EF09_0.x;_Custom.png=Textur_EF09_DE_1990_Avmz107_LHA.png
A09 1994 DBAG Avmz207 InterCity;EF09_0.x;_Custom.png=Textur_EF09_DE_1994_Avmz207_IC.png
A09 1994 DBAG Avmz207 InterRegio;EF09_0.x;_Custom.png=Textur_EF09_DE_1994_Avmz207_IR.png
B09 1995 DBAG Bvmkz856 Touristikzug;EF09DE_TZ.x;_Custom.png=Textur_EF09_DE_1995_Bvmkz856_TZ.png
A09 1997 DBAG Avmz207 IC (rot-weiß);EF09_0.x;_Custom.png=Textur_EF09_DE_1997_Avmz207_IC.png
A09 2001 DBAG Avmz207 (ICE-Farben);EF09DE_ICE.x;_Custom.png=Textur_EF09_DE_2001_Avmz207_IC.png
A09 2002 BWE Avmz207 Berlin-Warszawa-Express;EF09DE_ICE.x;_Custom.png=Textur_EF09_DE_2002_Avmz207_BWE.png
B09 2010 DBAG Bwmz207 (ICE-Farben);EF09DE_ICE.x;_Custom.png=Textur_EF09_DE_2010_Bwmz207_IC.png
B11 2017 DLB Bmz alex grau;EF11_0.x;_Custom.png=Textur_EF11_DE_2017_Bmz_alex.png

In der Varlist-Datei legst Du für jede zu berücksichtigende Variation eine Zeile an, die in der oben angegebenen Reihenfolge durch Semikolons getrennt die Bezeichnung der Variation, wie sie im Modellbahn-Studio angezeigt werden soll, die x-Datei des Sketchup-Modells, und die im Sketchup-Modell zugewiesene Originaltextur mit der stattdessen zu verwendenden Ersatztextur enthält. Besitzt Dein Originalmodell meherere Texturen, die in den Variationen ausgetauscht werden sollen, hängst Du durch einfache Kommas getrennt einfach weitere Ersatztextur-Zuordnungen "Originaltextur=Ersatztextur" an die jeweilige Zeile an.

Wenn Du möchtest, dass der Benutzer des Modells die diesem zugewiesene Textur durch eine eigene Tauschtextur ersetzen kann, muss diese Textur in Deinem Sketchup-Modell "_Custom.png" heißen (statt der Endung png sind auch andere Grafikdatei-Endungen wie bmp, jpg oder dds je nach Grafik-Typ der Texturdatei erlaubt). Im obigen Beispiel habe die Tauschtextur für alle Variationen zugelassen. Beachte aber bitte, dass im Modell nur eine Textur die Bezeichnung "_Custom...." besitzen kann, also auch nur eine Textur des Modells vom Benutzer ausgetauscht werden kann.

Wenn Du nun diese Varlist-Datei mit der Endung ".varlist" abgespeichert hast, kannst Du wie von @Neo oben beschrieben anstelle einer einzelnen x-Datei  beim Hochladen in den 3D-Modelleditor diese varlist-Datei spezifizieren. Das Modellbahn-Studio liest dann aus dieser Varlist-Datei alle dort hinterlegten Variationen automatisch ein und legt sie im Online-Katalog alle unter demselben Modellnamen ab, den Du beim Abspeichern des Modells im 3D-Modelleditor selbst spezifizieren kannst.

Beachte bitte, dass eine Variation des Modells erst dann ausgewählt werden kann, wenn das Modell bereits auf der Anlage platziert ist. Genauso kann auch erst zu diesem Zeitpunkt dem Modell (der Variation) eine Tauschtextur zugewiesen werden, wenn dies vom Modell (der Variation) zugelassen wird.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielen Dank an alle für die Hilfestellung, damit konnte ich nun konkret etwas anfangen.

Dank dem Hinweis von @Neo konnte ich nun die Variationen in den 3D-Modell-Editior laden. Ich Dussel bin davon ausgegangen wenn ich die x-Datei von dem Standard-Modell lade, das dann automatisch auf die vorhandene ".varlist"  im selben Verzeichnis zugegriffen wird.

Durch die (wie immer) sehr ausführliche Beschreibung von @BahnLand sind mir auch die letzten Schuppen aus den Haaren gefallen und habe den komplexen Vorgang nun auch verstanden. So mancher wird nun denken: "Das steht doch alles im Wiki". Mag ja stimmen, aber nicht so ausführlich - eher nur im groben beschrieben.

@maxwei

Zitat

Die Varlist muß auch den gleichen Namen haben wie das gltf(glb). Und auch im selben Verzeichnis liegen.

Das mag wohl für Modelle die mit Blender erstellt wurden zutreffen. Bei einem Modell mit Sketchup erstellt ist der Name der ".varlist" völlig egal.

Jetzt wäre es noch schön, wenn die Forsensoftware noch einen Button hätte:

Thema beendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...