Jump to content

Wer hat Bock meine Anlagen zu automatisieren?


Markus Meier

Empfohlene Beiträge

Liebe CommunityPROFIS 

Nachdem ich den anlagenkatalog heute bissl durchstöbert habe und mir dabei aufgefallen ist das nahezu ALLE Anlagen automatisiert/ereignisgesteuert sind AUSSER MEINE und diese damit negativ auffällt

 

Möchte ich hiermit ein aufruf an die Profis machen und sie fragen wer Lust hat diese zu automatisieren und in den Katalog zu bringen ? das müssen aber schon richtige kenner sein da es komplexe anlagen sind ! 

Es sind überwiegend größere Anlagen und es ist auch ein entsprechender aufwand ( leider sind noch nicht alle züge in ausreichend realistischer form vorhanden z. B der ICE 3 oder die Talent 2 oder der Doppeldecker daher hab ich nur die realistischten züge auf meine Anlagen gesetzt und nicht alle gleise sind überall mit zügen besetzt ) aber ich möchte bis zum realese nicht mehr ewig warten bis die züge mal draussen sind. ( Die Modellbauer kommen ja kaum noch nach mit dem bauen ) 

( Mein PC selber ist leider zu schwach und es würde sich daher nicht lohnen sich mit der materie zu beschäftigen da es sonst zuviele berechnungen wären und es dann nur ruckeln würde ) ich schaffe dies weder von meinen kentnissen her noch von der Performentz her

 

Aber wer lust zeit und das nötige know how hat diese realitätsgetreu zu automatisieren darf dies hiermit tun, und ich sowie wahrscheinlich viele andere nutzer würden sich freuen wenn diese auch mal automatisch ins laufen gebracht werden. Das wären sicherlich bereicherungen für den anlagenkatalog. In diesem Sinne viel Spaß tobt euch aus und ich wäre dann gespannt was raus kommt 😉👍

 

Liebe Grüß 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Markus Meier:

Liebe CommunityPROFIS 

Nachdem ich den anlagenkatalog heute bissl durchstöbert habe und mir dabei aufgefallen ist das nahezu ALLE Anlagen automatisiert/ereignisgesteuert sind AUSSER MEINE und diese damit negativ auffällt

 

Möchte ich hiermit ein aufruf an die Profis machen und sie fragen wer Lust hat diese zu automatisieren und in den Katalog zu bringen ? das müssen aber schon richtige kenner sein da es komplexe anlagen sind ! 

Es sind überwiegend größere Anlagen und es ist auch ein entsprechender aufwand ( leider sind noch nicht alle züge in ausreichend realistischer form vorhanden z. B der ICE 3 oder die Talent 2 oder der Doppeldecker daher hab ich nur die realistischten züge auf meine Anlagen gesetzt und nicht alle gleise sind überall mit zügen besetzt ) aber ich möchte bis zum realese nicht mehr ewig warten bis die züge mal draussen sind. ( Die Modellbauer kommen ja kaum noch nach mit dem bauen ) 

( Mein PC selber ist leider zu schwach und es würde sich daher nicht lohnen sich mit der materie zu beschäftigen da es sonst zuviele berechnungen wären und es dann nur ruckeln würde ) ich schaffe dies weder von meinen kentnissen her noch von der Performentz her

 

Aber wer lust zeit und das nötige know how hat diese realitätsgetreu zu automatisieren darf dies hiermit tun, und ich sowie wahrscheinlich viele andere nutzer würden sich freuen wenn diese auch mal automatisch ins laufen gebracht werden. Das wären sicherlich bereicherungen für den anlagenkatalog. In diesem Sinne viel Spaß tobt euch aus und ich wäre dann gespannt was raus kommt 😉👍

 

Liebe Grüß 

Markus

Lieber streit_ross

Herzlichen Dank das du dich diesem Projekt annimmst. Ich denke zwar das die Anlagen auch unter meinem Namen auffindbar sind

aber hier sind die Ids :

F81F1CA2-85A0-4592-848D-C4A7093015C3

AD0F6B00-80A0-41FF-9D34-EAE2607EC4CE

CAD9BB96-02D3-4B4C-A479-E3FED322B5EB

DF65C8C5-2EB6-471F-9979-553BC65ECACB 

9D44C51D-5889-4E95-83A2-5E1D4770A6D2

DFE607CC-C5B6-47F0-8471-4660B1B861E7

A9158E86-1FAB-4AB0-8A0E-727F16B6D5CA

Liebe Grüße

Markus

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

so schnell schießen die Preußen nicht. Ich muß mir Deine Anlagen zunächst erstmal anschauen, was da so auf mich zukommt. Das werde ich zwar gleich tun, zumindest habe ich in Erinnerung, dass Du bei Deinen Anlagen lediglich auf zwei Parallelkreisen reinen Kreisverkehr ermöglichst, also gar keine oder nur wenige Weichen verwendest. Da ist dann schon mal der Anreiz für das Erstellen einer EV bei mir nicht so groß. Aber ich melde mich auf jeden Fall hier noch mal .

Gruß

streit_ross

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb streit_ross:

Hallo Markus,

so schnell schießen die Preußen nicht. Ich muß mir Deine Anlagen zunächst erstmal anschauen, was da so auf mich zukommt. Das werde ich zwar gleich tun, zumindest habe ich in Erinnerung, dass Du bei Deinen Anlagen lediglich auf zwei Parallelkreisen reinen Kreisverkehr ermöglichst, also gar keine oder nur wenige Weichen verwendest. Da ist dann schon mal der Anreiz für das Erstellen einer EV bei mir nicht so groß. Aber ich melde mich auf jeden Fall hier noch mal .

Gruß

streit_ross

Nur kein stress. Lieber ordentlich und mit genügend zeit als schnell schnell und unordentlich. Von stress war auch nie die rede 😁☝️. Neija schau sie dir mal an. 

 

Ich bin im anlagenbau mittlerweile viel mutiger geworden was weichen und mehrgleisige verläufe angeht 😁☝️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

ich habe mir nun Deine Anlagen angesehen und lag mit meinen Erinnerungen nicht soweit daneben. Es würde daher in der Tat keine komplizierte Sache sein, für alle Anlagen eine automatische oder manuelle Steuerung zu schreiben. Aber ich fände es viel besser und weiterführender für Dich, wenn ich beispielsweise mir eine Anlage heraussuche, diese mit einer möglichst übersichtlichen unkomplizierten Steuerung ausstatte und sie Dir zukommen lasse. Sozusagen als Anschauungsbeispiel oder Muster für Dich, damit Du auch in die Lage versetzt wirst, Schritt für Schritt eine EV für Deine Anlagen zu erstellen. Was hältst Du von der Idee ?

Gruß

streit_ross

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb streit_ross:

Hallo Markus,

ich habe mir nun Deine Anlagen angesehen und lag mit meinen Erinnerungen nicht soweit daneben. Es würde daher in der Tat keine komplizierte Sache sein, für alle Anlagen eine automatische oder manuelle Steuerung zu schreiben. Aber ich fände es viel besser und weiterführender für Dich, wenn ich beispielsweise mir eine Anlage heraussuche, diese mit einer möglichst übersichtlichen unkomplizierten Steuerung ausstatte und sie Dir zukommen lasse. Sozusagen als Anschauungsbeispiel oder Muster für Dich, damit Du auch in die Lage versetzt wirst, Schritt für Schritt eine EV für Deine Anlagen zu erstellen. Was hältst Du von der Idee ?

Gruß

streit_ross

Lieber streitross

Es wäre wirklich sehr schön wenn du zumindest 6 der 7 Anlagen fertig machen könntest. Es soll ja nicht NUR für mich sein sondern für ALLE, jeder soll was davon haben ! ich denke hierbei auch an die community, und wie gesagt mein pc ist nicht so stark. Da hast du sicher bessere möglichkeiten wie ich 

Ich schlage aber folgendes als gegenvorschlag vor :

 

Meine unwichtigste Anlage ist für mich die " 3 stationen Anlage " diese habe ich nach dem bau nie umgeändert oder verbessert und ist daher auch die älteste in der ich nach erstellung noch nie was verändert habe. Ich würde diese z.B als Übungsanlage für mich heranziehen wollen. Und könnte dir vorschlagen das du die anderen 6 machst und mir für die 3 stationenanlage per PN oder hier eine beschreibung erstellst. Und ich versuche diese dann umzusetzten z. B anhand von fotos. Du machst auf der 3 stationen anlage soweit alles klar mit fotos und beschreibungen vollendest diese aber nicht, sondern überlässt mir das anhand deiner step by step anleitung. Was würdest du dazu sagen ? 

Die anderen 6 die dann aber Du vollenden würdest darfst du aber auch mit fotos und beschreibungen schicken. So könnte ich das ganze dann auch anhand dieser anlagen nochmal lehreich mir anschauen und die 3 stationen anlage mach ich dann " selber " anhand deiner anleitung

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.s. Es kann da ja nix passieren da ich die original anlagen sowieso in meinem profil noch drin habe. Du darfst sie gleich online reinsetzten mit einem verweiss das du die ev gemacht hast ohne großes hin und her geschicke. Nur ich brauch halt die anleitungen. Aber nur wenns mit den anleitungen nicht zu viel arbeit macht und es umsetzbar ist wegen der größe der fotos, das weiss ich jetzt nicht ob das überhaupt geht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Good evening, Markus ...

I don't want to intrude, but this intrigues me as a project. I've had a look at the 3-station layout, and it looks (to me, a beginner ...) very nicely laid out. What automation do you require ..? It will be simple enough to have the two trains running, stopping at each station. I could get the level crossing to work, I expect. Does the road traffic have to flow ..? The vehicles I looked at don't move; should they drive around, stopping at junctions and such ..?
My own PC is quite modest (i5 processor, 12Gb memory, Windows 10 Pro ...), but the trains run, although a bit jittery when viewed from afar. What system do you have ..?
Would you allow me to have a go at getting this layout running ..? I don't want to cross paths with others, naturally. Let me know if I can help (a little.

Good evening, Markus ...

Ich möchte nicht eingreifen, aber das fasziniert mich als Projekt. Ich habe mir das 3-Stationen-Layout angesehen und es sieht (für mich als Anfänger ...) sehr schön angelegt aus. Welche Automatisierung benötigen Sie ..? Es wird einfach genug sein, die beiden Züge fahren zu lassen und an jeder Station anzuhalten. Ich nehme an, ich könnte den Bahnübergang zum Laufen bringen. Muss der Straßenverkehr fließen ..? Die Fahrzeuge, die ich mir ansah, bewegen sich nicht; sollten sie herumfahren, an Kreuzungen anhalten und so ..?
My own PC is quite modest (i5 processor, 12 GB memory, Windows 10 Pro ...), but the trains run, even if a bit nervous from a distance. Which system do you have ..?
Would you allow me to get this layout working? Of course, I don't want to cross with others. Let me know if I can help (a little ...)

Douglas

Bearbeitet von Dad3353
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

Großaufträge kann ich als kleiner Hobbyhandwerker nicht annehmen und haben deswegen auch nur ein unverbindliches Angebot gemacht.. Mein Hauptaugenmerk für die nächste Zeit gilt der Beschäftigung mit V6. Aber wir sind ja hier im Forum breit aufgestellt und vielleicht finden sich noch andere, die statt meiner einspringen können. Im übrigen haben die Allgemeinheit und damit auch Du nichts davon, wenn sie Fertiggerichte vorgesetzt bekommen und doch eigentlich das Kochen lernen wollen. 

Gruß

streit_ross

PS. Sehe gerade, dass ein weiteres Angebot an Dich eingetrudelt ist. Läuft doch schon mal gut von der Seite

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Markus Meier : As a 'teaser', here's a few seconds of the traffic at South Bahnhof. No programming; just setting virtual paths for the cars, and giving them the right properties. Many interesting things to be worked on, such as those poor folks on the pedestrian crossing, the cars entering and leaving the parking zones and the traffic jam at the Eastern Stop sign. Plenty of challenge, then ..!

Als "Teaser" hier ein paar Sekunden des Verkehrs am South Bahnhof. Keine Programmierung; Legen Sie einfach virtuelle Pfade für die Autos fest und geben Sie ihnen die richtigen Eigenschaften. Viele interessante Dinge, an denen gearbeitet werden muss, wie die armen Leute am Fußgängerüberweg, die Autos, die die Parkzonen betreten und verlassen, und der Stau am östlichen Stoppschild. Viel Herausforderung also ..!

Douglas

 

 

Bearbeitet von Dad3353
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Dad3353:

font style="vertical-align:inherit;">@ Markus Meier : As a 'teaser', here's a few seconds of the traffic at South Bahnhof. No programming; just setting virtual paths for the cars, and giving them the right properties. Many interesting things to be worked on, such as those poor folks on the pedestrian crossing, the cars entering and leaving the parking zones and the traffic jam at the Eastern Stop sign. Plenty of challenge, then ..!

Als "Teaser" hier ein paar Sekunden des Verkehrs am South Bahnhof. Keine Programmierung; Legen Sie einfach virtuelle Pfade für die Autos fest und geben Sie ihnen die richtigen Eigenschaften. Viele interessante Dinge, an denen gearbeitet werden muss, wie die armen Leute am Fußgängerüberweg, die Autos, die die Parkzonen betreten und verlassen, und der Stau am östlichen Stoppschild. Viel Herausforderung also ..!

Douglas

 

 

Ja das schaut schon sehr gut aus , die Anlage habe ich ursprünglich natürlich ohne fahrende autos gebaut , deshalb habe ich auch Fußgänger auf die Zebrastreifen gesetzt. Diese werden mit fahrendem Autos natürlich jetzt jedesmal überfahren. Das mit den fahrenden Autos ist sicher sehr gut aber würde für meinen PC zusätzliche Animationen bedeuten so dass mehr berechnet werden muss. Insofern sage ich kann man machen muss es aber nicht unbedingt. Je nachdem wie Du Lust hast bzw. Ihr diese mit der EV versehen wollt. Mir persönlich jedenfalls würden fahrende Züge reichen. 

 

Bei den Zügen ist es im Prinzip genauso wie du sagst. Diese sollen an jedem Bahnhof halten. Es handelt sich ja auch um Nahverkehrszüge. Schön wäre es wenn sie von 70 oder 80 nicht gleich auf 0 abgebremst werden und so langsam beschleunigen und abbremsen an den Bahnhöfen

vor 10 Stunden schrieb streit_ross:

Hallo Markus,

Großaufträge kann ich als kleiner Hobbyhandwerker nicht annehmen und haben deswegen auch nur ein unverbindliches Angebot gemacht.. Mein Hauptaugenmerk für die nächste Zeit gilt der Beschäftigung mit V6. Aber wir sind ja hier im Forum breit aufgestellt und vielleicht finden sich noch andere, die statt meiner einspringen können. Im übrigen haben die Allgemeinheit und damit auch Du nichts davon, wenn sie Fertiggerichte vorgesetzt bekommen und doch eigentlich das Kochen lernen wollen. 

Gruß

streit_ross

PS. Sehe gerade, dass ein weiteres Angebot an Dich eingetrudelt ist. Läuft doch schon mal gut von der Seite

Lieber streit_ross. Ich habe ja bereits geschrieben wie man einem leihen wie mir das mit der EV am besten beibringen könnte und habe hierzu einen Vorschlag gemacht. Das sich vielleicht andere diesem Projekt annehmen hoffe ich auch . Es sind ja von diversen Anlagenerstellern EV basierte Anlagen bereits eingestellt worden. Auch ich selber habe mir ein paar von diesen als Favorit in meine Liste gesetzt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb streit_ross:

Hallo Markus,

ich habe mir nun Deine Anlagen angesehen und lag mit meinen Erinnerungen nicht soweit daneben. Es würde daher in der Tat keine komplizierte Sache sein, für alle Anlagen eine automatische oder manuelle Steuerung zu schreiben. Aber ich fände es viel besser und weiterführender für Dich, wenn ich beispielsweise mir eine Anlage heraussuche, diese mit einer möglichst übersichtlichen unkomplizierten Steuerung ausstatte und sie Dir zukommen lasse. Sozusagen als Anschauungsbeispiel oder Muster für Dich, damit Du auch in die Lage versetzt wirst, Schritt für Schritt eine EV für Deine Anlagen zu erstellen. Was hältst Du von der Idee ?

Gruß

streit_ross

Hallo Streit Ross,

dieses Anschauungsbeispiel kann ich auch ganz gut brauchen. Ich habe es zwar jetzt geschafft meinen Güterbahnhof per Stellwerk zu steuern, aber Automatisch ist schon noch was anderes.

Gruß Thomas

Bearbeitet von Schwartautom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Schwartautom:

aber Automatisch ist schon noch was anderes.

Hallo,
das ist der springende Punkt. Automatisieren kann sehr verschiedene Ansätze verfolgen. Mit wachsenden Möglichkeiten hat man da durchaus die Qual der Wahl. Und man sollte sich nicht darauf verlassen, dass man das, was man heute will, auch morgen noch will...

Gruß
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich will bei mir, sobald die Anlage denn steht einen Mix aus.... machen. So sollen z.b. die Fernzüge Automatisch die beiden geplanten Metropolen anlaufen. Während ich die Bummelzüge und die Güterzüge doch gerne selbst fahre. Als Kinde des Ostens habe ich mich auch bewusst für eingleisigen Verkehr entschieden, was die Sache mit dem Warten und Überholen noch spannender und sehenswerter machen dürfte. Aber alles ruhig und langsam angehen.

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Markus Meier : Progress Report...    Fortschrittsbericht...

Here's a few more short videos; I hope you like them...    Hier noch ein paar kurze Videos; Ich hoffe sie gefallen dir...

The trains both run the full layout, slowing and stopping at each station, open the doors, wait for embarkation, close, then accelerate away to the next one. This is the Blue Train arriving...

Die Züge fahren beide in vollem Umfang, verlangsamen und halten an jeder Station, öffnen die Türen, warten auf die Einschiffung, schließen und beschleunigen dann zur nächsten. Dies ist der blaue Zug, der ankommt ...

 


Now a view from the Red Train, around a part of the layout ...

Nun ein Blick vom Roten Zug auf einen Teil des Layouts ...

 

A view of a street corner, at night ...

Ein Blick auf eine Straßenecke, nachts ...

 

... and lastly, a novelty. I thought it best to have the cyclists going at a different speed to the cars and trucks. This would cause obstructions, so I created a separate track for them. Once I had done that, all the cyclists had to be riding in the same direction. To have different directions, it means having a second track. I made this second track to be superimposed on the first, so they appear to be one. There is no collision, as the riders pass through each other like ghosts..! Here's what it looks like...

... und schließlich eine Neuheit. Ich fand es am besten, wenn die Radfahrer mit einer anderen Geschwindigkeit fahren als die Autos und Lastwagen. Dies würde zu Hindernissen führen, daher habe ich eine separate Spur für sie erstellt. Nachdem ich das getan hatte, mussten alle Radfahrer in die gleiche Richtung fahren. Unterschiedliche Richtungen zu haben bedeutet, eine zweite Spur zu haben. Ich habe diesen zweiten Track so gestaltet, dass er dem ersten überlagert wird, also scheinen sie einer zu sein. Es gibt keine Kollision, da die Fahrer wie Geister durcheinander gehen ..! So sieht es aus ...

Towards the end of that video, I've shown, briefly, the green cycle lane. There is a yellow one for the other direction, but that can't be seen. The red tracks are for the cars, or course.

Gegen Ende dieses Videos habe ich kurz den grünen Radweg gezeigt. Es gibt eine gelbe für die andere Richtung, aber das ist nicht zu sehen. Die roten Spuren sind für die Autos oder den Kurs.

That's all for now; is this what you wanted done..?

Das ist alles für jetzt; Wolltest du das tun?

Douglas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau Lieber Douglas so hab ich mir das vorgestellt. Es sind echt Klasse aus. Vielen Dank dafür

 

Ich bekomme so gleich viel mehr Spaß an den Anlagen. Und Neija mein schwaches System ist mein Problem . Ich bin mal gespannt wie mein Laptop mit den vielen Animationen klar kommt wenn du sie Online stellst. Das ist natürlich ein komplett anderes Feeling wie wenn man jeden Zug Manuell mit der Hand fahren lassen muss.Da bekommt man gleich ein ganz anderen Blick auf das was man gebaut hat. Es trägt viel mehr Leben in sich

Ich baue selber gerade eine einfachere Versuchsanlage ( meine anderen sind ja doch etwas schwierig ) und habe den Plan bei einer bereits vorhandenen Anlage mit ähnlichem Streckenlayout mir die Ereignisverwaltung abzufotografieren und kann vielleicht so neue Erkenntnisse bekommen diese EV  mal besser zu verstehen

Das Problem ist halt das jede Anlage anders ist und es müsste für jede Anlage die man erstellt eine step by step Anleitung geben. Daher gibt es auch keine Pauschalisierte Musteranleitung dafür ist das Thema viel zu Komplex

 

Wenn du möchtest und Zeit hast kannst du dir auch meine anderen Anlagen hernach mal anschauen. Ich selber versuche mich derweil an meiner Versuchsanlage weiter und versuche selber was hinzubekommen ( bisher hab ich es zumindest mal geschafft den Zug auf meiner Versuchsanlage zum fahren zu bringen das wars aber auch schon xDDD ) 

 

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Dad3353:

Markus Meier : Progress Report...    Fortschrittsbericht...

Here's a few more short videos; I hope you like them...    Hier noch ein paar kurze Videos; Ich hoffe sie gefallen dir...

The trains both run the full layout, slowing and stopping at each station, open the doors, wait for embarkation, close, then accelerate away to the next one. This is the Blue Train arriving...

Die Züge fahren beide in vollem Umfang, verlangsamen und halten an jeder Station, öffnen die Türen, warten auf die Einschiffung, schließen und beschleunigen dann zur nächsten. Dies ist der blaue Zug, der ankommt ...

 


Now a view from the Red Train, around a part of the layout ...

Nun ein Blick vom Roten Zug auf einen Teil des Layouts ...

 

A view of a street corner, at night ...

Ein Blick auf eine Straßenecke, nachts ...

 

... and lastly, a novelty. I thought it best to have the cyclists going at a different speed to the cars and trucks. This would cause obstructions, so I created a separate track for them. Once I had done that, all the cyclists had to be riding in the same direction. To have different directions, it means having a second track. I made this second track to be superimposed on the first, so they appear to be one. There is no collision, as the riders pass through each other like ghosts..! Here's what it looks like...

... und schließlich eine Neuheit. Ich fand es am besten, wenn die Radfahrer mit einer anderen Geschwindigkeit fahren als die Autos und Lastwagen. Dies würde zu Hindernissen führen, daher habe ich eine separate Spur für sie erstellt. Nachdem ich das getan hatte, mussten alle Radfahrer in die gleiche Richtung fahren. Unterschiedliche Richtungen zu haben bedeutet, eine zweite Spur zu haben. Ich habe diesen zweiten Track so gestaltet, dass er dem ersten überlagert wird, also scheinen sie einer zu sein. Es gibt keine Kollision, da die Fahrer wie Geister durcheinander gehen ..! So sieht es aus ...

Towards the end of that video, I've shown, briefly, the green cycle lane. There is a yellow one for the other direction, but that can't be seen. The red tracks are for the cars, or course.

Gegen Ende dieses Videos habe ich kurz den grünen Radweg gezeigt. Es gibt eine gelbe für die andere Richtung, aber das ist nicht zu sehen. Die roten Spuren sind für die Autos oder den Kurs.

That's all for now; is this what you wanted done..?

Das ist alles für jetzt; Wolltest du das tun?

Douglas

Ja genau Lieber Douglas so hab ich mir das vorgestellt. Es sind echt Klasse aus. Vielen Dank dafür

 

Ich bekomme so gleich viel mehr Spaß an den Anlagen. Und Neija mein schwaches System ist mein Problem . Ich bin mal gespannt wie mein Laptop mit den vielen Animationen klar kommt wenn du sie Online stellst. Das ist natürlich ein komplett anderes Feeling wie wenn man jeden Zug Manuell mit der Hand fahren lassen muss.Da bekommt man gleich ein ganz anderen Blick auf das was man gebaut hat. Es trägt viel mehr Leben in sich

Ich baue selber gerade eine einfachere Versuchsanlage ( meine anderen sind ja doch etwas schwierig ) und habe den Plan bei einer bereits vorhandenen Anlage mit ähnlichem Streckenlayout mir die Ereignisverwaltung abzufotografieren und kann vielleicht so neue Erkenntnisse bekommen diese EV  mal besser zu verstehen

Das Problem ist halt das jede Anlage anders ist und es müsste für jede Anlage die man erstellt eine step by step Anleitung geben. Daher gibt es auch keine Pauschalisierte Musteranleitung dafür ist das Thema viel zu Komplex

 

Wenn du möchtest und Zeit hast kannst du dir auch meine anderen Anlagen hernach mal anschauen. Ich selber versuche mich derweil an meiner Versuchsanlage weiter und versuche selber was hinzubekommen ( bisher hab ich es zumindest mal geschafft den Zug auf meiner Versuchsanlage zum fahren zu bringen das wars aber auch schon xDDD ) 

 

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Markus Meier Here's one of the pedestrian crossings, with priority for pedestrians, naturally. One or more, the traffic waits patiently until all is clear, then continues. I've adjusted the accelerations a little since the video, as they all get away a little too briskly ...

Here is one of the pedestrian crossings, with priority for pedestrians of course. One or more, the traffic patiently waits until everything is clear and then moves on. I've adjusted the accelerations a bit since the video, as they are all getting away with a bit too fast ...

In fact, the pedestrians walk around two spline loops, one for each direction, and become invisible when their promenade meets a building or other obstacle. They become visible mainly for the crossings. I had to do a special routine for the babies pram, which is not a vehicle ..!

In fact, pedestrians walk around two spline loops, one for each direction, and become invisible when their promenade hits a building or other obstacle. They are mainly visible to the intersections. I had to do a special routine for the stroller that is not a vehicle ..!

CFouzJJ.jpg

Gpngn6E.jpg

Douglas

Bearbeitet von Dad3353
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...