Jump to content

Gefangen im Oval?


Empfohlene Beiträge

Hallo, ich plane gerade meine neue H0-Anlage (C-Gleis) mit dem 3-D Modellbahnstudio.

Leider stecke ich seit langer Zeit irgendwie fest, da mir kein gescheiter Gleisplan gelingt. In verschiedenen Foren habe ich allesmögliche gelesen. Habe auch schon eine Liste erstellt, was ich haben will: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=188052 (dort der vierte Eintrag).

Am Ende sieht dann doch alles wieder wie ein Oval aus. Hat mir jemand einen Tipp, wie ich mit der Gleisplanung beginne (mit dem Bahnhof oder mit der Streckenführung ...???)

 

Viele Grüße

Jürgen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen,

da ich zwischenzeitlich (mitten im Kommentar) durch "andere Sachen" abgelenkt wurde, bin ich inzwischen überholt worden. Der von @Henry genannte "Hundeknochen" ergibt sich aus der Lage der Zufahrt zum Schattenbahnhof in Deiner "Stummi"-Beschreibung fast von selbst. Nur scheint mir der "Zipfel" am anderen Ende der Anlagenbrett-Konstruktion mit 1 m Gesamtbreite etwas eng zu sein. Da kann man eine Wendeschleife gerade noch mit den Märklin-C-Gleis-Radie R1 und  R2 bauen (R3 ist schon zu groß).

Für den Durchgangsbahnhof hast Du wahrscheinlich das Verbindungsstück zwischen den beiden Anlagen-Schenkeln hinten an der Wand entang vorgesehen (es bietet sich in meinen Augen dafür geradezu an). WeEnn Du diesen Bahnhof nicht bis ganz nach hinten an die Wand verlegst, kannst Du eine Nebenbahn, die vom Bahnhof aus auf den lnken Anlagenschenkel führt, hinter dem Bahnhof auf einer erhöhten Ebene zum rechten Anlagenschenkel hinüber führen.

Und damit der "Hundeknochen" nicht zu sehr an ein Oval erinnert (ist er ja im Grunde, nur etwas "deformiert"), kannst Du den Bahnhof an der rechten Ausfahrt als "Verzweigungsbahnhof" gestalten, von dem hier 2 zweigleisige Strecken ausgehen. Die beiden Strecken, die Du natütrlich über die "dritte Dimension" wieder etwas verlängern kannst, führen dann am Ende des rechten Anlagenschenkels "unterirdisch" aus entgegengesetzten Richtungen in die oben bereits angedeutete Wendeschleife (R1+R2) hinein, und die darauf fahrenden Züge kehren dann in den Bahnhof über die "andere" zweigleisige Strecke zurück. Wenn Du dann unter dem rechten Anlagenschenkel noch einen weiteren kleinen Schattenbahnhof einrichtest, kann man auch aus dieser Richtung bei den Zügen für etwas Abwechslung sorgen.

 

Dies ist nur so eine spontane Idee von mir, die mir beim Durchhlesen Deines "Stummi"-Beitrags gekommen ist.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...